Unbekleidet im Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6492
    • Privat

    • Meine Reisen

    Unbekleidet im Schlafsack

    Neulich gab es hier einen Faden (https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/35722-Nackt-im-Schlafsack-ist-wirklich-am-besten) in dem die Frage aufgeworfen wurde ob es ohne Klamotten im Schlafsack wärmer wäre als mit.
    Es wurde nach links und rechts diskutiert. Es wurde auf Bundeswehrmärchen getippt. Wärmetransportfunktionen aufgestellt etc. Auch ich hatte eine Meinung. Und ich wollte mal wissen – rein subjektiv – wie das nun ist.


    Also ich war ein paar Tage draußen. Die Nächte halbwegs ähnlich in Temperatur und Wind. Sub-jektiver Test: Die Tüte ist Daune, soll bis Null Grad halten. Die Nächte waren knapp über Null (mor-gens Raureif).


    Ohne Klamotten:
    Ich hätte mal ein Min Max Thermometer mitnehmen sollen. Habe ich aber nicht. Aber festzustellen ist, dass ich ein einheitliches warm Gefühl hatte. Es war nicht heiß, aber kein Körperteil sagte: mir ist kalt.
    Was der Theorie entspricht: Tüte wird innen aufgeheizt, Wärme verteilt sich über Luftzirkulation gleichmäßig und alles ist irgendwie gleich warm

    Dünne Klamotten oben, Beine ohne:
    Hier war die Theorie, dass über den Blutkreislauf ja die Beine mitgeheizt werden. Aha, kann ich nur sagen. Funktioniert mit kurzen Hosen im Winter ja auch nicht so richtig. Und hier war es auch so. Ich hatte das Gefühl die Beine könnten mal ne Decke gebrauchen. Die Beine waren kühl, aber es war OK. Oben war es wärmer aber auch OK.

    Dicke Klamotten oben, Beine ohne:
    Blöde Idee. An den Beinen war mir kalt. Das hat anscheinend Signale ausgesandt, dass der Körper heizen muss. Oben dann schon Schweiß. In der Nacht habe ich eine Schicht ausgezogen, damit ich nicht absaufe im Saft. Der Körper (mein Körper) kann also anscheinend mit einem großen Iso-lationsunterschied nicht so gut umgehen. Der Stoffwechsel fährt hoch und für den isolierten Bereich ist es zu warm und der andere bekommt über den Kreislauf nicht genug ab.

    Mit kompletten Klamotten (hatte ich beim Wintertreffen)
    Ist also nicht so ganz vergleichbar. Aber da war es auch OK. Gleichmäßiges Warm Gefühl.


    Fazit (für mich zumindest):
    Wärmezirkulation im Sack funktioniert primär über die Luft im Sack. Nicht über den Blutkreislauf.
    Mein Körper mag es nicht, wenn er ungleichmäßig isoliert ist. Also entweder komplett ohne oder komplett mit Klamotten. Dann stellt sich – zumindest subjektiv – ein einheitliches „kuschelig hier“ Gefühl ein.

  • cane

    Alter Hase
    • 21.10.2011
    • 4401
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Unbekleidet im Schlafsack

    Je mehr Klamotten desto wärmer gilt meiner Meinung nach immer und damit auch unter der Bettdecke / im Schlafsack / im Bivy / ...

    In der UL Fraktion wird ein grenzwertiger Schlafsack / ein grenzwertiges Quilt mitgenommen und in kalten Nächsten einfach mit der mitgeführten Kleidung "aufgepeppt", das funktioniert gut.

    mfg
    cane

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42997
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Unbekleidet im Schlafsack

      Zitat von cane Beitrag anzeigen
      Je mehr Klamotten desto wärmer gilt meiner Meinung nach immer und damit auch unter der Bettdecke / im Schlafsack / im Bivy / ...
      Laut meinen Erfahrungen gibt es eine Grenze von zu viel Klamotten, durch welche die Wärmeleistung des Schlafsacks nicht mehr vollständig ausgenutzt werden kann.

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Unbekleidet im Schlafsack

        Ich finde Schlafen ist zu individuell um darüber zu diskutieren oder irgendwelche Erfahrungen mit zu teilen.

        Es sagen z.B. immer alle "die Füße sind kalt, Socken oder mehr Isolation im Fußbereich brauche ich immer" und ich mache selbst bei -20°C den RV im Fußbereich etwas auf, würde mich aber über mehr Isolation im Lendenbereich sehr freuen.
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • Fritsche
          Alter Hase
          • 14.03.2005
          • 2817
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Unbekleidet im Schlafsack

          Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
          Ich finde Schlafen ist zu individuell um darüber zu diskutieren oder irgendwelche Erfahrungen mit zu teilen.
          +1

          Es ist darüberhinaus nicht nur zu individuell, sondern ändert sich auch im Laufe der Lebensjahre:

          Als Teen habe ich eigentlich immer nur geschwitzt nachts, frieren war vollkommen unbekannt. Gelegentlich habe ich gar keinen Schlafsack dabei gehabt, sondern in den Tagesklamotten geschlafen.

          Bis 40 habe ich nur obenrum was angehabt und bin auch bei Minusgraden im objektiv ungeeigneten Schlafsack untenrum nur mit Unterhose rein und habe selten gefroren.

          Jetzt mit Anfang 50 ist das ganz anders, ich schäme mich fast dafür: ich krieche mit Wollsocken und langer Wollunterwäsche in den Schlafsack. Und Wollweste (und da kann ich bestätigen, dass mehr Klamotten wärmer sind, bis zu dem Punkt, wo der Luftraum in den Klamotten und im Sack eng wird. Danach sind Klamotten kontraproduktiv).

          Kommentar


          • Ultraheavy
            Alter Hase
            • 06.02.2013
            • 3186
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Unbekleidet im Schlafsack

            Wobei sich mir die Frage stellt, ob meine UH Aclima lange Unterhose gewichtstechnisch nicht besser in Daune für den Schlafsack investiert wäre.
            In Hinsicht auf Mehrfachverwendung tendiere ich zum Schlafen in Klamotten. Schont auch den Schlafsack.
            Das macht aber auch ein Seideninlett, was ansonsten wohl keinen weiteren Nutzen hat, außer ausgesprochen kuschelig zu sein.

            Ich werde es einfach mal testen. Und ja, das ist alles sehr individuell.
            Ich glaub, ich schlaf am Stock

            Kommentar


            • Schmusebaerchen
              Alter Hase
              • 05.07.2011
              • 3388
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Unbekleidet im Schlafsack

              Mein Beitrag ist weg......

              @TanteElfriede:

              Danke für den Test. Endlich mal jemand, der es einfach austestet.

              Dabei entsprechen deine Testergebnisse genau meinen Erfahrungen und Erklärungen, die ich im anderen Thread geschrieben habe.
              Und auch das Fazit richtig erkannt: nicht "entweder oder", sondern "primär", das heißt "sowohl als auch". Also kein schwarz/weiß gedachtes Fazit
              Dafür gibts

              Was mich noch interessieren würde, wäre was du unter dünnen und was unter dicken Klamotten verstehst. Ich vermute mal dünne Klamotten wird etwas in Richtung Fleece und dicke etwas in Richtung Kufa oder Daune sein.


              Zum Test ob Klamotten generell den Komfortbereich erhöhen können gibt es einen ganz einfachen Test. Man nimmt einen Schlafsack, der für die zu erwartenden Temperaturen vieeeeeeel zu wenig isoliert. Dazu richtig fette Isolationskleidung. Wenn man nicht friert, dann erhöhen Klamotten den Temperaturbereich des Schlafsacks. Da können Kritiker auch noch so diskutieren, mit "nicht vergleichbar" oder "hängt vom Schläfer ab". Bei solch großen Unterschieden wird es schwer mit Argumentieren. Können es aber gerne tun .

              Den passenden Test kann ich auch gleich mitliefern:
              Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
              Schlafsäcke:
              Daunenklamotten: 0°C (selbst getestet)
              High Peak 800 (800g Kufa): 13°C (selbst getestet)
              ...
              getestete Kombinationen:
              High Peak + Daunenklamotten: -4°C (gerade noch so warm)
              Mit einem Schlafsack für 13°C bei -4°C schlafen, das wäre Arschkalt, das möchte ich nicht erst ausprobieren. Wer anderer Meinung ist, kann das gerne in einem Praxistest widerlegen


              @JonasB und Fritsche: OT: Eine Aussage "darüber kann man nicht diskutieren" erweckt beim Gegenüber den Eindruck, dass man nichts dazu lernen möchte.
              Egal wie individuell euer Schlafen ist und wie es sich im laufe der Jahre verändert. Ob Zusatzklamotten im Schlafsack eine Temperatursteigerung bringen hängt rein von der Physik ab und nicht von eurem Empfinden......[Ironie]Ich stelle mir eine Wüste vor, dann kann ich auch bei -30°C nackt im Schnee schlafen.[/Ironie]
              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
              UGP-Mitglied Index 860

              Kommentar


              • AlfBerlin
                Lebt im Forum
                • 16.09.2013
                • 5073
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Unbekleidet im Schlafsack

                Ich interessiere mich auch für die Schlafsackphysik und halte "Diskussionsverbote" auch für abstrus. Klar, Menschen sind kompliziert. Manche haben eine dicke Isolationsschicht unter der Haut oder können auch in Ruhe viel Wärme erzeugen oder haben zum Beispiel als langjährige Raucher, Probleme, die Extremitäten mit genug Blut zu versorgen. Aber ich denke, dass bestimmte Grundprinzipien für alle gelten und diese möchte ich gerne kennen. Danke an TanteElfriede und Schmusebaerchen für Eure Beiträge zur empirischen und theoretischen Outdoorwissenschaft.

                Kommentar


                • Schusseligkite
                  Erfahren
                  • 21.04.2012
                  • 104
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Unbekleidet im Schlafsack

                  Ist das nicht in dem alten Thread gleich zu Anfang geklärt oder zumindest erklärt worden?
                  So kompliziert ist ja die "Schlafsackphysik" nicht.
                  Ein Schlafsack wärmt nicht, er isoliert. (Das gilt natürlich auch für Kleidung.)
                  Mehr Kleidung = mehr Isolation.
                  Es sei denn, die Kleidung ist nass oder man hat so viel an, dass der Schlafsack zur Wurstpelle wird.

                  Das subjektive Empfinden mag dafür sorgen, dass jemand mit Kleidung mehr friert. Weil er halt fest daran glaubt, dass ihm kalt sein müsse. Das hat aber nichts mit Physik zu tun.

                  Kommentar


                  • cane

                    Alter Hase
                    • 21.10.2011
                    • 4401
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Unbekleidet im Schlafsack

                    Zitat von Schusseligkite Beitrag anzeigen
                    Das subjektive Empfinden mag dafür sorgen, dass jemand mit Kleidung mehr friert. Weil er halt fest daran glaubt, dass ihm kalt sein müsse. Das hat aber nichts mit Physik zu tun.
                    Genau das ist der wesentliche Punkt. Man kann durch Konzentrationsübungen die Körpertemperatur heben und senken, genau das findet aber auch statt wenn man an etwas (nicht) glaubt.

                    Deswegen ist es oft viel sinnvoller an der eigenen Einstellung zu arbeiten anstatt an der Ausrüstung zu drehen.

                    Lesetipp:
                    http://www.amazon.de/Meditation-f%C3.../dp/3426291002


                    mfg
                    cane

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42997
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Unbekleidet im Schlafsack

                      Ingwertee hilft auch

                      Und übrigens: Isolation ist nicht das Einzige. Es muss genügend Luft in der Isolationsschicht sein, die sich erwärmen kann. Verringert sich der Anteil an Zwischenluft, fängt man wieder an zu frieren (ist also doch Physik ).

                      Kommentar


                      • Ultraheavy
                        Alter Hase
                        • 06.02.2013
                        • 3186
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Unbekleidet im Schlafsack

                        Zitat von cane Beitrag anzeigen
                        Genau das ist der wesentliche Punkt. Man kann durch Konzentrationsübungen die Körpertemperatur heben und senken, genau das findet aber auch statt wenn man an etwas (nicht) glaubt.

                        Deswegen ist es oft viel sinnvoller an der eigenen Einstellung zu arbeiten anstatt an der Ausrüstung zu drehen.
                        Das stimmt und wiegt nichts. Zum Training empfiehlt es sich, viele Winter Motorrad oder Fahrrad zu fahren.
                        Ich glaub, ich schlaf am Stock

                        Kommentar


                        • derSammy

                          Lebt im Forum
                          • 23.11.2007
                          • 7412
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Unbekleidet im Schlafsack



                          Des mag in gewissen Regionen sicherlich gehen ( bzw. is schon auch sehr individuell) .... "da wo" ich in letzter Zeit im Schlafsack unterwegs war .... hab ich meine Konzentrations"übungen" dafür verschwendet ..... nicht jedes mal in der 10tel Sekunde vorm wegknacken l wieder nach Luft Schnapped wieder hochzuschrecken...

                          Ich hab immer viel an .... trocken musses sein !

                          (...farblich abgestimmt und nix von JW! (zwecks der Fotos im Forum!))

                          Kommentar


                          • Schmusebaerchen
                            Alter Hase
                            • 05.07.2011
                            • 3388
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Unbekleidet im Schlafsack

                            Zitat von cane Beitrag anzeigen
                            Man kann durch Konzentrationsübungen die Körpertemperatur heben und senken, genau das findet aber auch statt wenn man an etwas (nicht) glaubt.

                            Deswegen ist es oft viel sinnvoller an der eigenen Einstellung zu arbeiten anstatt an der Ausrüstung zu drehen.
                            Die große Frage ist jetzt, ob das von dir ironisch oder ernst gemeint ist.....

                            Ich sehe das hier ebenfalls als fließenden Übergang:
                            Auf der einen Seite kennt jeder dieses Gelaber: "Im Winter daußen schlafen im Zelt, dass muss doch kalt sein." (Oder die extremere Variante, die mir schon bei +15°C wiederfahren ist: "War das denn nicht kalt in der Nacht?")
                            Hier hilft es tatsächlich mal seine eigene Einstellung zu überarbeiten. Wenn man sich einredet, dass man bei +15°C im Schlafsack friert, dann friert man auch.

                            Auf der anderen Seite gibt es physikalische Grenzen. Der Körper braucht nun mal eine bestimmte Temperatur zum Arbeiten. Durch Abhärtung und mentales Training kann man die Grenzen verschieben, jedoch nicht beseitigen. Hab kurz recherchiert: +/-100°C für je 10min ist das Maximum. Mehr hält der Körper nicht aus. Jenseits dieser Grenze braucht man Schutzkleidung, bzw. Technik.

                            Wenn ich die Wahl hätte zwischen 1kg Meditationsbuch und 1kg Schlafsack, ich würde den Schlafsack wählen (auch wenn das Buch kurzfristig viel Wärme liefern kann....wenn man es verbrennt [Möchte damit niemanden angreifen der daran glaubt, aber Spaß muss sein])
                            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                            UGP-Mitglied Index 860

                            Kommentar


                            • derSammy

                              Lebt im Forum
                              • 23.11.2007
                              • 7412
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Unbekleidet im Schlafsack

                              ....Geh`....

                              Freilich kann das Buch keine Unpassende Ausrüstung kompensieren... aber mit "ein bissl den Arsch zamkneifen"

                              (Oder freundlicher Ausgedrückt "Man kann durch Konzentrationsübungen die Körpertemperatur heben")

                              kann mann seinen "Ich glaub ich muss gleich sterben" Temperaturbereich sicherlich um 5 Grad nach unten korrigieren!

                              Kommentar


                              • cane

                                Alter Hase
                                • 21.10.2011
                                • 4401
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Unbekleidet im Schlafsack

                                Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                Die große Frage ist jetzt, ob das von dir ironisch oder ernst gemeint ist.....

                                (...)

                                Wenn ich die Wahl hätte zwischen 1kg Meditationsbuch und 1kg Schlafsack, ich würde den Schlafsack wählen (auch wenn das Buch kurzfristig viel Wärme liefern kann....wenn man es verbrennt [Möchte damit niemanden angreifen der daran glaubt, aber Spaß muss sein])
                                Das war schon ernst gemeint. Mit glauben hat das nichts zu tun, das ist wissenschaftlich belegt.

                                mfg
                                cane

                                Kommentar


                                • Moltebaer
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.06.2006
                                  • 12339
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Unbekleidet im Schlafsack

                                  Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                  Hab kurz recherchiert: +/-100°C für je 10min ist das Maximum. Mehr hält der Körper nicht aus. Jenseits dieser Grenze braucht man Schutzkleidung, bzw. Technik.
                                  Magste die Buchstabeneskapaden bzgl. Schlafsackschlafen bei Umgebungstemperaturen über 100°C und unter -100°C dann aber bitte in einem separaten Thread (oder auch in einem völlig anderem Forum) weiterführen?
                                  Wandern auf Ísland?
                                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                                  Kommentar


                                  • KiBa
                                    Fuchs
                                    • 12.03.2009
                                    • 1140
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Unbekleidet im Schlafsack

                                    OT: Lieber zart verpackt als einfach nur NACKT!
                                    schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

                                    Kommentar


                                    • derSammy

                                      Lebt im Forum
                                      • 23.11.2007
                                      • 7412
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Unbekleidet im Schlafsack

                                      OT: neee, ich hab mir mal ein "Zart verpackt" beim Globi bestellt, da gingen nach 14 Tage die Nähte auf.

                                      Das "Zart Verpackt PRO" is da schon deutlich besser, aber leider auch schwerer :-(

                                      Ich besorg mir jetzt "Zart verpackt" Meterware und machs per MYOG !

                                      Oder kennt jemand das neue "Zart verpackt Dermizaxx" und weiss wie ich es Zollfrei aus UK bekomme???
                                      Zuletzt geändert von derSammy; 01.05.2015, 12:10.

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42997
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Unbekleidet im Schlafsack

                                        OT: Neee, lassmal, das knistert.
                                        Könnte allerdings sein, dass die Knisterfrequenz des Schlafsacks die der verwendeten Matte neutralisiert

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X