Unbekleidet im Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Unbekleidet im Schlafsack

    Ich habe ja schon drauf "gewartet", dass Du Dich auf die Aussage von lina stürzt.

    Ich schätze nichtsdestotrotz, dass den meisten hier klar ist, was sie meint.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • Sisterintherain
      Erfahren
      • 18.06.2013
      • 371
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Unbekleidet im Schlafsack

      Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
      Es gibt Sachen, da ekelt es mich wirklich.
      http://www.amazon.com/
      Manufaktum paßt. Wie immer in der Damenabteilung.
      Männer haben da ja auch keinen Bedarf
      http:// http://www.manufactum.de/herrensocke-reinseide-p1465451/?a=43510

      Kommentar


      • cane

        Alter Hase
        • 21.10.2011
        • 4401
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Unbekleidet im Schlafsack

        Zitat von lina Beitrag anzeigen
        [OT]Es soll ja nicht isolieren, sondern eine Basiswärme geben, wodurch dann der Schlafsack seine vollständige Wärmkapazität entwickeln kann.
        Das ist ähnlich sinnvoll wie ein dünnes Fleece und dann eine Windjacke anzuziehen statt der dicken Dauenjacke um im Winter zu überleben, weil es nun schließlich schneller warm wird.

        mfg
        cane

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30756
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Unbekleidet im Schlafsack

          Windjacke funktioniert bei mir auch, die habe ich auch schon angezogen, wenn ich zuviel gefroren habe.

          Merino alleine funktioniert dagegen absolut nicht. Merino funktioniert zwar, wenn ich erschöpft bin und die nassen Sachen ausziehe, um in trockenen Klamotten zu kochen. Aber nicht mehr im Schlafsack. Dann friere ich entsetzlich. Es fühlt sich an, als würde die Wolle eine Barriere errichten, die es mir unmöglich macht, die Isolation des Schlafsackes ausnutzen zu können.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Ultraheavy
            Alter Hase
            • 06.02.2013
            • 3186
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Unbekleidet im Schlafsack

            Das ist mal ein schöner Erfahrungsbericht.
            Ich hoffe, ich kann demnächst auch mal ein wenig experimentieren.
            Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
            Also geht es hier endgültig um Hokuspokus und nicht mehr um Fakten und echte Versuche.
            OT: (Fakten und wissenschaftliches Arbeiten sind hier ja inzwischen OT...)
            OT: Genau, mach mal Urlaub
            Empririsch war doch irgendwas mit Wissenschaft?
            Im Sinne von Wissen schaffen, nicht als Religionsersatz?
            Ich glaub, ich schlaf am Stock

            Kommentar


            • Lobo

              Vorstand
              Moderator
              Lebt im Forum
              • 27.08.2008
              • 6497
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Unbekleidet im Schlafsack

              OT: Und wo bleiben wiedermal die Gefühle? Männer haben auch Gefühle!

              Hunger und Durst zum Beispiel


              In Seide könnte ich auch nicht schlafen, egal wie sie "wärmt", ähh sorry isoliert natürlich.

              Ich trage zum Schlafen (wenn es kalt ist) ein paar dicke Socken und meinen Fleece-Pulli, damit bin ich bisher immer gut ausgekommen. Wird es wärmer entfallen die Socken und das Fleece wird gegen ein T-Shirt getauscht, wenn es noch wärmer ist wird der Reißverschluss des Sackes geöffnet, meist von unten beginnend.

              Grüße
              Thomas

              Kommentar


              • derSammy

                Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7412
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Unbekleidet im Schlafsack

                Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                OT: Und wo bleiben wiedermal die Gefühle? Männer haben auch Gefühle!

                Hunger und Durst zum Beispiel
                OT: GENAU!! und grad der Durst ist größer als das Heimweh!!

                Kommentar


                • Randonneur
                  Alter Hase
                  • 27.02.2007
                  • 3373

                  • Meine Reisen

                  AW: Unbekleidet im Schlafsack

                  Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                  OT: Und wo bleiben wiedermal die Gefühle? Männer haben auch Gefühle!

                  Hunger und Durst zum Beispiel


                  In Seide könnte ich auch nicht schlafen, egal wie sie "wärmt", ähh sorry isoliert natürlich.

                  Ich trage zum Schlafen (wenn es kalt ist) ein paar dicke Socken und meinen Fleece-Pulli, damit bin ich bisher immer gut ausgekommen. Wird es wärmer entfallen die Socken und das Fleece wird gegen ein T-Shirt getauscht, wenn es noch wärmer ist wird der Reißverschluss des Sackes geöffnet, meist von unten beginnend.

                  Grüße
                  Thomas
                  Socken im Schlafsack kann ich gar nicht ausstehen. Das wuerde ich nur machen falls ich sonst ernsthaft erfriere und auch dann nur vielleicht.

                  So und jetzt warte ich auf eine Theorie, die das mit Lobos Socken unter einen Hut bringt.




                  Wobei es bei mir eh ganz seltsam ist: Je mehr ich im Schlafsack anziehe desto waermer wird mir.


                  OT: Und Schlafsackologie ist keine Wissenschaft.
                  Je suis Charlie

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42997
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Unbekleidet im Schlafsack

                    OT:
                    Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                    Und glaub mir, dass der Schafsack seine maximale Wärmekapazität entfaltet ist etwas, was du auf keinen Fall möchtest, eher dass er seine maximale (Wärme-) Isolationsfähigkeit oder (Wärme-) Isolationsvermögen entfaltet.
                    Schmusi, ich habe absichtlich Wärm-Kapazität geschrieben (im Sinne der geschätzten einordnenden Temperaturangaben des Exemplars) und nicht (den wohl fachsprachlich zu interpretierenden Ausdruck) Wärme-Kapazität , aber meinetwegen kannst Du den Effekt auch gerne Isolation nennen


                    &@Sammy: Mit Yoga-Klamotten meinte ich eigentlich welche, die man auch außerhalb eines Zelts tragen kann


                    Das mit den Socken scheint mir noch viel unlogischer zu sein als der Rest
                    Zuletzt geändert von lina; 05.05.2015, 08:59.

                    Kommentar


                    • cane

                      Alter Hase
                      • 21.10.2011
                      • 4401
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Unbekleidet im Schlafsack

                      OT: Ich denke um die Diskussion weiterzubringen brauchen wir erstmal Bidler der einzelnen Probanden in ihrem jeweiligen Schlafoutfit:
                      • cane in seinen APEX 133 Isoklamotten
                      • Chouchen in Seide gehüllt
                      • Lina im Silkbody
                      • TanteElfriede ohne Klamotten
                      • Fritsche mit Wollsocken, langer Wollunterwäsche und Wollweste.
                      • Sammy in Zart Verpackt PRO
                      • Ultraheavy in UL


                      Wen ich vergessen habe der ist nicht automatisch befreit.

                      mfg
                      cane

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30756
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Unbekleidet im Schlafsack

                        OT: MICH hast Du vergessen! Das merke ich mir!

                        Baumwollshirt, bitte!
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • cane

                          Alter Hase
                          • 21.10.2011
                          • 4401
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Unbekleidet im Schlafsack

                          OT:
                          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                          OT: MICH hast Du vergessen! Das merke ich mir!

                          Baumwollshirt, bitte!
                          Echt, nur ein Baumwollshirt? Das merke ich mir jetzt garantiert

                          mfg
                          cane

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30756
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Unbekleidet im Schlafsack

                            OT: wo ist hier der Herzchensmilie?
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12389
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Unbekleidet im Schlafsack

                              Mein Senf: Ich wähle nach Jahreszeit und Temperaturbereich einen meiner drei Schlafsäcke: Sommer, Übergang oder Winter. Übergang wird am häufigsten benutzt, da ich meist im Herbst, Winter und Frühling zelte. Das ist die beste Angelzeit am Meer.
                              Ich trage, wie zu Hause, nur einen kurzen Schlafanzug, egal, wie kalt es draußen ist. Ich habe noch nie sonst etwas angezogen. Ich brauche Platz und Luft. Besitze daher auch Schlafsäcke, die extra weit geschnitten sind. ( Let`s move). Jedes Mehr am Kleidung würde mich einengen und wäre mir viel zu warm.
                              Ich benutze immer ein Baumwollinlet, nicht, um die Wärmeleistung zu erhöhen, sondern nur aus hygienischen Gründen.
                              Ich habe es immer zu warm im Schlafsack, benutze ihn meist als Decke. Es muß schon deutlich unter den jeweiligen Komfortbereich des Schlafsackes gehen, bevor ich ihn einmal zumache.
                              Ich bin auch sonst hitzeempfindlich. Fahre daher nie in den Süden, und der beginnt in Niedersachsen. Wohlfühltemperatur auch im Sommer nicht über 20°. Drüber verkrieche ich mich.
                              Extreme Wintertouren habe ich noch nicht gemacht, aber das Gesagte gilt bis -16°. Das war die kälteste Nacht im kurzen Schlafanzug. Da war der Winterschlafsack auch zu.
                              Schmusi, das Isolationsvermögen eines Schlafsackes läßt sich berechnen. Das ist Physik. Jetzt kommt der Mensch hinzu. Der funktioniert nach der Biochemie, und da versagt Deine physikalische Berechnung. Wer welchen Schlafsack benötigt und wer was darin anzieht, damit er nicht friert oder es nicht zu warm hat, läßt sich nicht berechnen. Dazu empfinden die Menschen zu unterschiedlich. Allenfalls kann man mit durchschnittlichen Erfahrungswerten arbeiten, also mit Empirie. Durchschnittswerte setzen aber eine Streuung voraus. Fazit: Jeder kann nur für sich beurteilen, welcher Schlafsack zu ihm paßt und was er darin trägt.
                              Ditschi
                              Zuletzt geändert von Ditschi; 05.05.2015, 16:19. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

                              Kommentar


                              • TanteElfriede
                                Moderator
                                Lebt im Forum
                                • 15.11.2010
                                • 6492
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Unbekleidet im Schlafsack

                                Zitat von cane Beitrag anzeigen
                                OT: Ich denke um die Diskussion weiterzubringen brauchen wir erstmal Bidler der einzelnen Probanden in ihrem jeweiligen Schlafoutfit:
                                [*]TanteElfriede ohne Klamotten

                                OT: ...tu das bitte ganz schnell vergessen!

                                Kommentar


                                • TanteElfriede
                                  Moderator
                                  Lebt im Forum
                                  • 15.11.2010
                                  • 6492
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Unbekleidet im Schlafsack

                                  .... ich habe ja ganz bewußt meine persönlichen Empfindungen kundgetan... Messen hätte man sicher auch was können.. als Physiker sollte mir das auch liegen.. aber es geht um Menschen und die sind eben immer anders.. ich wollte nur mal aufzeigen, dass es mir im Kopf rumgegangen ist und ich für mich einfach mal - subjektive - Erfahrungen sammeln wollte.. ach und weil ich in einem Forum angemeldet bin MUSSTE ich das natürlich mit allen teilen...

                                  Kommentar


                                  • Ultraheavy
                                    Alter Hase
                                    • 06.02.2013
                                    • 3186
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Unbekleidet im Schlafsack

                                    Zitat von cane Beitrag anzeigen
                                    OT: Ich denke um die Diskussion weiterzubringen brauchen wir erstmal Bidler der einzelnen Probanden in ihrem jeweiligen Schlafoutfit:
                                    • cane in seinen APEX 133 Isoklamotten
                                    • Chouchen in Seide gehüllt
                                    • Lina im Silkbody
                                    • TanteElfriede ohne Klamotten
                                    • Fritsche mit Wollsocken, langer Wollunterwäsche und Wollweste.
                                    • Sammy in Zart Verpackt PRO
                                    • Ultraheavy in UL


                                    Wen ich vergessen habe der ist nicht automatisch befreit.

                                    mfg
                                    cane
                                    OT: Exzellente Idee! Für UL muß ich etwa 5 kg abspecken. Dafür aber gerne in Seide. Habe extra Größe M bestellt
                                    Da fehlt dann noch Sisterintherain in diesem hübschen Seidennegligee;)
                                    Alternativ alle " Unbekleidet im Schlafsack".

                                    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                    Ich bin auch sonst hitzeempfindlich. Fahre daher nie in den Süden, und der beginnt in Niedersachsen. Wohlfühltemperatur auch im Sommer nicht über 20°. Drüber verkrieche ich mich.
                                    Geht mir ebenso, nur daß ich hier nur knapp nördlich des Weißwurstäquators lebe. Da sind die Bedingungen nun mal hart
                                    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                    Schmusi, das Isolationsvermögen eines Schlafsackes läßt sich berechnen. Das ist Physik. Jetzt kommt der Mensch hinzu. Der funktioniert nach der Biochemie, und da versagt Deine physikalische Berechnung. Wer welchen Schlafsack benötigt und wer was darin anzieht, damit er nicht friert oder es nicht zu warm hat, läßt sich nicht berechnen. Dazu empfinden die Menschen zu unterschiedlich. Allenfalls kann man mit durchschnittlichen Erfahrungswerten arbeiten, also mit Empirie. Durchschnittswerte setzen aber eine Streuung voraus. Fazit: Jeder kann nur für sich beurteilen, welcher Schlafsack zu ihm paßt und was er darin trägt.
                                    Ditschi
                                    Sehr schön gesagt
                                    Sammeln wir daher, wer was wie mag.
                                    Selbst habe ich sicher 1001 Nacht draußen verbracht, aber auf die Idee mit einem Seidenpyjama bin ich nie gekommen.
                                    Auch auf KuFa als zusätzliche Isolation im Schlafsack wäre ich nicht gekommen. KuFa gehört für mich nach außen.
                                    Wie sagt man so schön: der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann
                                    Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                                    .... ich habe ja ganz bewußt meine persönlichen Empfindungen kundgetan... Messen hätte man sicher auch was können.. als Physiker sollte mir das auch liegen.. aber es geht um Menschen und die sind eben immer anders.. ich wollte nur mal aufzeigen, dass es mir im Kopf rumgegangen ist und ich für mich einfach mal - subjektive - Erfahrungen sammeln wollte.. ach und weil ich in einem Forum angemeldet bin MUSSTE ich das natürlich mit allen teilen...
                                    Prima Idee
                                    Zuletzt geändert von Ultraheavy; 05.05.2015, 16:17.
                                    Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                    Kommentar


                                    • Schmusebaerchen
                                      Alter Hase
                                      • 05.07.2011
                                      • 3388
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Unbekleidet im Schlafsack

                                      @Lina: Ich habe mir schon gedacht, dass du das schreibst. Auch wenn du es so nennst, eine Kapazität bleibt eine Kapazität(physikalisch: Speichervermögen oder wirtschaftlich: Auslastung).

                                      Ein Schlafsack kann nicht ausgelastet werden. Egal ob es im Schlafsack 0°C oder 35°C sind, egal ob die Temperaturverlaufskurve flach oder steil ist, er isoliert immer gleich, weil Isolation eine Materialkonstante ist. In dem Bereich, den wir betrachten hat die Temperatur keinerlei Einfluss auf die Isolationsleistung. Deswegen kann man auch keine maximale Auslastung(Kapazität) der Isolation erreichen. Man kann mechanisch die Isolationsparameter verändern, ist damit immer noch keine Kapazität.

                                      Was du an Wärme aus dem Sack raus holst, das musst du vorher auch rein stecken. Ein Schlafsack liefert keine Wärme, wie eine Heizung oder der Mensch wo man den Begriff Heizleistung benutzen könnte. Das ist das, was du versuchst als Wärm-kapazität zu verkaufen.

                                      Kapazitäten haben nur Einfluss auf dynamische Vorgänge. Der größte Einfluss ist beim Aufwärmen des Schlafsacks. Eine hohe Wärm-kapazität(so wie du es beschreibst), verlangt eine hohe Wärmekapazität. Hohe Wärmekapazität erreicht man, wenn man nen Eimer Wasser drüber kippt....würde hier wohl keiner machen. Oder wenn der Schlafsack eine Temperatur höher, als die Körpertemperatur erreicht. Was ohne externe Energiequelle unmöglich ist.

                                      Es ist und bleibt falsch. Sowohl das Wort an sich(ohne e), also auch den physikalischen Zweck, den du damit versuchst zu erreichen(sowohl mit, als auch ohne e).
                                      Auf dieser Basis sollte man keine physikalischen Schlussfolgerungen ziehen. Man sollte nur ein Fazit für sich selbst erstellen: "Jacke statt dickem Schlafsack -> nein". Alles andere ist Vergewaltigung der Physik.


                                      @Cane: dicke Wollmütze, 3cm Daunenjacke + 133g/m² Kufaweste + Fleecejacke + Baumwoll T-Shirt, 2cm Kufahose + lange Baumwoll Hose, 3 Paar dicke Socken (ja alles zur gleichen Zeit)
                                      Halt das, was man wirklich Isolation nennen kann.

                                      Edit:
                                      @Ditschi: Die Berechnungen zeigen, dass weder ein Schlafsack, noch Klamotten (physikalisch) wärmen können.
                                      Desweiteren zeigen sie, dass eine zusätzliche Jacke die Innentemperatur des Schlafsacks verändert. Dies trotz zusätzlicher Isolation, zu kühleren Körperteilen führt. Und dass die Gesamtisolation trotzdem höher ist.
                                      Das ist Physik und das trifft auf absolut jeden zu.

                                      Die Psyche, Geschmack oder was auch immer, kann und soll die Formel gar nicht wiedergeben. Und demzufolge auch nicht aussagen, wer welchen Schlafsack benutzen soll.

                                      Mit zweiterem kann man nicht argumentieren, dass ersteres nicht gilt. Das wird hier jedoch immer noch verzweifelt versucht.
                                      Zuletzt geändert von Schmusebaerchen; 05.05.2015, 16:44.
                                      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                      UGP-Mitglied Index 860

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30756
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Unbekleidet im Schlafsack

                                        @Cane: dicke Wollmütze, 3cm Daunenjacke + 133g/m² Kufaweste + Fleecejacke + Baumwoll T-Shirt, 2cm Kufahose + lange Baumwoll Hose, 3 Paar dicke Socken (ja alles zur gleichen Zeit)
                                        Halt das, was man wirklich Isolation nennen kann.
                                        Da würde ich mich in dem Temperaturbereich, in dem ich am stärksten friere, tot frieren. (Wobei ich mich naiv frage, warum Du den Schlafsack dann nicht gleich ganz weglässt.)

                                        Im übrigen entstammen auch meine Erkenntnisse der Empirie - Versuch über zwei Jahre: Insgesamt 8 Monate mit mehr als 100 Übernachtungen in den Monaten von Oktober bis Mai in Wassernähe . Das ganze unter Variation der Parameter Isomatte, Zelt, Schlafsack, Kleidung. Dann hatte ich es raus.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar


                                        • Schmusebaerchen
                                          Alter Hase
                                          • 05.07.2011
                                          • 3388
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Unbekleidet im Schlafsack

                                          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                          Da würde ich mich in dem Temperaturbereich, in dem ich am stärksten friere, tot frieren. (Wobei ich mich naiv frage, warum Du den Schlafsack dann nicht gleich ganz weglässt.)
                                          (siehe erste Seite)

                                          Klamotten gehen bis 0°C (mit Thermometer getestet)
                                          Schlafsack bis 13°C (mit gleichem Thermometer getestet)
                                          Bei -4°C (gleiches Thermometer) wäre beides einzeln zu wenig gewesen, deshalb habe ich den Schlafsack nicht weggelassen.
                                          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                          UGP-Mitglied Index 860

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X