TAR NEOAIR XLITE 2015

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • evernorth
    Fuchs
    • 22.08.2010
    • 1848
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: TAR NEOAIR XLITE 2015

    Geben die auch einen R-Wert an?
    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

    Kommentar


    • bluewizard
      Erfahren
      • 01.06.2011
      • 162
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: TAR NEOAIR XLITE 2015

      Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
      Geben die auch einen R-Wert an?
      3,3

      Kommentar


      • Skyforge
        Anfänger im Forum
        • 07.08.2013
        • 25
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: TAR NEOAIR XLITE 2015

        Ich habe gerade eine X-Therm getestet. Die raschelt ungefähr wie Backpapier im Wind. Im Vergleich zur Downmat ist die Xtherm eine Panzerfaust gegenüber einer Pistole mit Schalldämpfer.

        Ich bekomme sie mit dem Pumpsack aber auch nicht richtig aufgepumpt. So ganz prall will ich die Matte auch garnicht haben. Naja, die 52 cm sind mir eh zu wenig, und muss sie zurück schicken und eine xlite in L holen.

        Zumindest auf der TAR Seite wird behauptet, dass die Matte in der aktuellen Version weniger raschelt. Das heißt, da müssen sich einige Leute beschwert haben, sonst würde man das Problem nicht bearbeiten.

        (Vllt ist das Rascheln auch beabsichtigt, um wilde Tiere zur verscheuchen)
        -> Mondieu

        Kommentar


        • willo
          Administrator

          Administrator
          Lebt im Forum
          • 28.06.2008
          • 9799
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: TAR NEOAIR XLITE 2015

          In wie viele threads willst du das jetzt noch schreiben? Wie viele Nächte hast du schon drauf geschlafen?

          Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk
          Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

          Kommentar


          • wilbert
            Alter Hase
            • 23.06.2011
            • 3000
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: TAR NEOAIR XLITE 2015

            OT: @moosmann
            Bei mir wird es jetzt diese hier.
            ich durfte die matte im norddeutschen winter zwei nächte testen.

            als bauchschläfer sind die eindellungungen der matte leider suboptimal. meine knie fanden in der nacht zielsicher eine der vielen kleinen mulden, und so kühlten die beine langsam aber sicher durch.
            nachdem ich leicht angefrohren aufgewacht war brauchte es einige zeit um, auf dem rücken liegend, wieder halbwegs warm zu werden. (seitenschläfer können vielleicht ähnliches berichten).

            das unterlegen einer aluschaummatte brachte keine verbesserung. ich könnte mir vorstellen, dass eine dünne eva obendrauf funktionieren müsste. aber dann wäre der gewichtsvorteil schon nicht mehr so groß.
            Zuletzt geändert von wilbert; 25.03.2015, 08:46.
            www.wilbert-weigend.de

            Kommentar


            • oesi

              Fuchs
              • 22.06.2005
              • 1520
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: TAR NEOAIR XLITE 2015

              Ich zitiere mal die Artikelbeschreibung des Tekking-Lite-Store zur X-Lite.

              "Die ultraleichte NeoAir XLite ist 2015 noch besser geworden. Die Matte hat ebenfalls die neuen Stoffe und ist daurch noch angenehmer und leiser."

              Ich komme mit der alten Version sehr gut zurecht. über das neue Material kann ich nichts sagen.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
              (Johann Wolfgang von Goethe)

              Kommentar


              • Moosmann
                Dauerbesucher
                • 21.01.2009
                • 683
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: TAR NEOAIR XLITE 2015

                ich durfte die matte im norddeutschen winter zwei nächte testen.

                als bauchschläfer sind die eindellungungen der matte leider suboptimal. meine knie fanden in der nacht zielsicher eine der vielen kleinen mulden, und so kühlten die beine langsam aber sicher durch.
                nachdem ich leicht angefrohren aufgewacht war brauchte es einige zeit um, auf dem rücken liegend, wieder halbwegs warm zu werden. (seitenschläfer können vielleicht ähnliches berichten).

                das unterlegen einer aluschaummatte brachte keine verbesserung. ich könnte mir vorstellen, dass eine dünne eva obendrauf funktionieren müsste. aber dann wäre der gewichtsvorteil schon nicht mehr so groß.
                ...danke für den Hinweis. Da ich aber unter 5 Grad selten unterwegs bin und mir früher die Z-Lite in allen Fällen auch gereicht hat, ist die Temperaturfrage (im Gegensatz zum Komfort) für mich nicht so das Problem.

                Kommentar


                • Skyforge
                  Anfänger im Forum
                  • 07.08.2013
                  • 25
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: TAR NEOAIR XLITE 2015

                  Zitat von willo Beitrag anzeigen
                  In wie viele threads willst du das jetzt noch schreiben? Wie viele Nächte hast du schon drauf geschlafen?

                  Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk
                  Ich hab versucht die anderen Beiträge schon löschen wollen, aber nur editieren können.


                  die Xlite 2015 (Größe L) raschelt im Vergleich zur Xtherm 2011 (Größe R) weniger. Alles supersubjektiver Eindruck und so
                  Für mich ist die erstgenannte Matte genau das richtige. Und ein Pumpsack habe ich dazu in 2 Minuten improvisiert für 2 Cent.
                  Zuletzt geändert von Skyforge; 26.03.2015, 15:23.
                  -> Mondieu

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X