Mountain Equipment Helium 400 [Schlafsack]

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • silvia
    Erfahren
    • 04.01.2005
    • 130

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von heinzausmainz
    @corton:

    dein letzter absatz trifft den punkt - man kauft sich nach möglichkeit das, was man braucht und was einem gefällt im bewusstsein der qualitätsunterschiede
    ACK. Wenn man die Qualitätsunterschiede denn kennt. Deshalb sehe ich es genau so wie HeinzausMainz:

    ich finds ja grundsätzlich gut, dass du zb auf die deiner ansicht nach "schlechte" daunenqualität von me hinweist, aber das kann man auch etwas dezenter tun, kommt dann auch überzeugender; so könnten die potentiellen kaufinteressenten wohl eher denken, du kriegst provision von wm

    und lass doch den me-besitzern ihren spass an diesen schlafsäcken
    Dieser Satz triffts genau. Ich werd jedes Mal ganz traurig, wenn ich lese wie scheisse mein Yeti Ei doch ist Aber dann fällt mir wieder ein, wie toll der für meine Bedürfnisse geeignet ist - ich kann eben in den engen Wurstpellen nicht schlafen und will ja auch gar nicht im Winter zelten. OK, es wär schon schön, wenn das Teil ein halbes Kilo leichter wär, aber dann hätt ich es auch nicht für 150 Euronen gekriegt.

    Klar gibt es ganz tolle High-End-Penntüten. Aber nicht jeder hat so viel Kohle übrig, um sich die auch zu kaufen. Und wenn man sich dann zu einem Preis-Leistungs-Kompromiss durchgerungen hat, will man auch gar nicht mehr ständig unter die Nase gerieben bekommen, wie schlecht das Teil nun ist im Vergleich zum 300 Euro teureren Modell.

    Zitat von heinzausmainz
    wird schon gründe haben, warum viele der mitarbeiter zb von globi oder sack&pack etc. selber me schlafsäcke wählen, obwohl vor deren nase den ganzen tag auch die wm-teile baumeln
    Werden die Leute bei Globi so schlecht bezahlt?


    Übrigens: die neuen animierten Smilies machen Spaß!

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von silvia
      Ich werd jedes Mal ganz traurig, wenn ich lese wie scheisse mein Yeti Ei doch ist [...] Und wenn man sich dann zu einem Preis-Leistungs-Kompromiss durchgerungen hat, will man auch gar nicht mehr ständig unter die Nase gerieben bekommen, wie schlecht das Teil nun ist im Vergleich zum 300 Euro teureren Modell.
      Das tut mir natürlich Leid, aber darauf kann ich leider keine Rücksicht nehmen. Ich mein´s aber definitv nicht persönlich und hab auch wirklich nix gegen ME- und Yeti-Besitzer - versprochen!

      Wer hat denn jetzt eigentlich noch was zum ME Helium 400 zu sagen? Hat den hier irgendjemand? Ich warte ja immer noch auf den Loft... :wink:

      Corton

      Kommentar


      • silvia
        Erfahren
        • 04.01.2005
        • 130

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von Corton
        Ich mein´s aber definitv nicht persönlich und hab auch wirklich nix gegen ME- und Yeti-Besitzer - versprochen!
        Puuuh, da bin ich aber erleichtert! :hierfehltjetztderSmiliedersicherleichtertdenAngstschweißvonderStirnwischt:

        :wink:

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #24
          Klick

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #25
            Sodala - was gibt´s zum ME Helium 400, large noch zu sagen? Folgendes:

            Länge: 214cm
            Packmaß: ca. 7 L
            Füllung: 440g Gänsedaune (lt. Hersteller 600 cuin)
            Gewicht: 895g + 46g (Packsack) = 941g
            Außenbezug: Pertex Quantum
            EN-Rating: +4/-1°C
            Listenpreis: 220 EUR

            Der Schlafsack hat ein sehr kleines Packmaß und ein für Leichtschlafsäcke geradezu unglaublich aufwändiges Kammersystem mit sage und schreibe 20 Querkammern mit durchgehender seitlicher Trennung. Normalerweise ist so ein Aufwand bei Leichtschlafsäcken völliger Unsinn, bei minderwertiger Füllung allerdings nicht, da ohne ausreichende Fixierung schnell Löcher entstehen können, an denen sich überhaupt keine Füllung mehr befindet. Da die Kammern Trapez-förmig sind, entsteht der Eindruck, es würden Kammern unterschiedlicher Größe einander abwechseln, was aber nicht so ist. Die Kapuze sitzt ordentlich, der RV läuft zufriedenstellend, die RV-Abdeckung ist für diesen Temp-Bereich ausreichend befüllt aber der Anti-Klemm-Schutz ist für meinen Geschmack zu labberig. Der für den Innenbezug verarbeitete Stoff ist angenehm.

            Inzwischen hatte der Schlafsack 7 Tage Zeit, sich zu entfalten, wurde mehrfach aufgeschüttelt und hat in dieser Zeit auch erwartungsgemäß noch an Loft zugelegt. Entsprechend dem neuen Verfahren (--> Füllkraft-Thread) wurde jetzt jede einzelne Kammer vermessen, allerdings nur die 10 breiteren Kammern, die deutlich höher sind als die 10 schmalen (tiefer liegenden). Bessere Zahlen sind aus dem Ding wirklich nicht rauszuholen - soll mir also keiner vorwerfen, ich hätte was gegen ME. 8)

            Loft/Breite

            K 01: 12,5cm / 65,5cm (kein Wärmekragen!)
            K 02: 12,5cm / 67,0cm
            K 03: 11,5cm / 67,5cm
            K 04: 11,0cm / 64,5cm
            K 05: 11,5cm / 61,0cm
            K 06: 11,5cm / 56,5cm
            K 07: 12,0cm / 53,5cm
            K 08: 12,5cm / 51,0cm
            K 09: 14,5cm / 46,0cm
            K 10: 17,5cm / 36,5cm (Fuß)

            Da der Schlafsack diese Werte erst nach längerem Warten erreicht, empfiehlt er sich vielleicht nicht unbedingt für Wochenend-Touren im Grenzbereich, da er seinen vollen Loft erst aufgebaut hat, wenn die Tour schon wieder vorbei ist.

            Fazit: Wem so was gefällt, der soll es kaufen. 8)

            Corton

            Kommentar


            • heinzausmainz
              Gesperrt
              Erfahren
              • 07.04.2005
              • 222

              • Meine Reisen

              #26
              mensch corton, da bin ich aber froh, dass ich den helium 250 und nicht den getesteten 400 habe

              ps: teste bloss nicht auch noch den 250 - obwohl, mit ein paar kissen füllung hat der nen richtig tollen loft, hehe

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von heinzausmainz
                mensch corton, da bin ich aber froh, dass ich den helium 250 und nicht den getesteten 400 habe :wink:
                Ja, da hast Du wohl gerade noch mal Glück gehabt. 8)

                teste bloss nicht auch noch den 250 - obwohl, mit ein paar kissen füllung hat der nen richtig tollen loft, hehe
                Wie gesagt: Ich teste ja nichts, sondern schau´s mir nur an. Im Gegensatz zu Deiner Kissen-Methode hab ich die High-End Geräte einfach mal des selben Raumes verbannt und mir eine Woche lang eingeredet, es gäbe nicht besseres als den ME Helium 400. Wirkt wahre Wunder: Am Schluss hätte ich mir fast geglaubt und fand ihn schon beinahe gut.

                Corton

                Kommentar


                • Mischa
                  Erfahren
                  • 10.07.2005
                  • 257

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Hallo Leute,

                  was ist denn hier los? Ich bin neu hier und finde die ganze Diskussion sehr "spannend"
                  Warum? Ich möchte in paar Tagen in die Hohe Tatra fahren und habe mich am Wochenende auch über Schlafsäcke informiert und genau diese MEs wurden mir empfohlen - als Schlafsäcke im sehr guten Preis- Leistungsniveau. Eigentlich dachte ich, dass ich mit einen Seidenhüttenschlafsack in den Hütten auskomme, aber in der slowak. Tatra brauche ich wohl doch einen :-/

                  Einerseits bezahle ich gerne etwas mehr, aber die WM-Modelle scheinen doch sehr teuer zu sein. Das Problem vieler Leute hier wird auch das Geld und die entsprechend ofte Benutzung sein! Sicher schneiden die WM-Modelle erheblich besser als alle anderen ab, aber trotzdem muss man erst mal mehr Geld bezahlen, oder?

                  Ich denke, dass ich gerne oft in den Hütten schlafen möchte, gerade auch beim Wandern und Alpencross, im Winter schlafe ich eher nicht draußen. Im Sommer könnte es mal sein. Welchen Schlafsack brauche ich also, wer könnte mir Tipps geben?
                  Ich bin gut 1,96 groß und dadurch fallen auch schon manche aus dem Rennen. Die ME Helium 400 und 600 habe ich mal angetestet und mit denen sehr gut zurecht. Das Packmaß ist bei diesen beiden Modellen auch nicht schlecht UND ich habe beide sehr gut in die Säcke gepackt bekommen! Der 600er war sogar mit den außen liegenden Kompressionsriemen knapp so groß wie der 400er!

                  Mir wurde auch gesagt, dass man das viele Geld auf viele Jahre verteilen muss, ist also eine gute Anlage auf 10-30 Jahre gesehen, aber mom. kann ich mir sicher keinen WM leisten.

                  Da auch die Zeit drängt, wäre ein guter Rat teuer

                  Danke
                  Mischa

                  Kommentar


                  • Snuffy

                    Alter Hase
                    • 15.07.2003
                    • 3708
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...ce+Beeline+900

                    Keine Ahnung ob der "perfekt ist, aber fällt mir als erstes ein und passt auf den Millimeter .


                    Snuffy
                    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                    dann weene keene Träne.
                    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                    und baum'le mit die Beene.


                    Kommentar


                    • Mischa
                      Erfahren
                      • 10.07.2005
                      • 257

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Hallo Snuffy, vielen Dank für den Link :-) Ich bin jetzt etwas mit der Urlaubsplanung in den roten Bereich gekommen (Ausdauer und Zeit), daher werde ich mir gleich alles zu Schlafsäcken hier durchlesen, aber würden die 198 cm Körperlänge reichen?

                      Wie bemaßt hier TNF?
                      Ansonsten scheint der ja zu passen, soll ja nur ein Schlafsack für Hütten und bisschen Sommerzelten sein.
                      Ansonsten hat TNF einen ganz guten Ruf? - zumindest scheinen die mit der Daunenfüllung besser als ME zu sein?

                      Danke
                      Mischa

                      Kommentar


                      • Snuffy

                        Alter Hase
                        • 15.07.2003
                        • 3708
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Dazu findest hier einiges. Such einfach und les schnell, denn es werden sich sicherlich viele andere Optionen ergeben die alle berücksichtigt werden wollen. : -)

                        Ansonsten bestellen und testen, oder vor Ort testen wenn möglich(wegen Länge)

                        Snuffy
                        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                        dann weene keene Träne.
                        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                        und baum'le mit die Beene.


                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #32
                          @ Mischa
                          Es muss ja nicht immer WM sein. Es gibt auch richtig gute Schlafsäcke für vergleichsweise wenig Geld. Der Macpac Sanctuary 500 Light XL hat z.B. ein außerordentlich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, ist allerdings nicht für kräftige Personen geeignet. Gegen dieses Modell hat der Helium 400 nicht die Spur einer Chance, dabei ist der Sanctuary mit 239 EUR nur 20 EUR teurer als der ME. Unbedingt anschauen! 8)

                          Kommentar


                          • Mischa
                            Erfahren
                            • 10.07.2005
                            • 257

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Hallo Corton und alle anderen,

                            vielen Dank schon mal für eure Hilfe, auch wenn ich mehr in alten Beiträgen gelesen haben, aber das ist ja egal...
                            Heute Nacht gegen 3 Uhr habe ich mir doch mal den TNF Beeline 900 bestellt, wird Morgen hier eintreffen, sogar mit Express. Ich hoffe nur, dass er passen wird, ansonsten muss ich ohne auskomme und kann mir in aller Ruhe einen schönen aussuchen :-)

                            @Pflege: Wie sieht´s damit aus, sollte ich diesen auch einsprühen, ich konnte hier nicht wirklich positives oder negatives rauslesen. Leider ist die Farbe ja recht anfällig oder der Stoff ist es nicht, schaun wir ma.

                            Mischa

                            PS: Was heisst denn in den Beiträgen das "Funktion derzeit ausgeschalt"? In meinen Einstellungen konnte ich nichts entdecken oder ist das vom Forum so umgestellt worden?

                            Kommentar


                            • Mischa
                              Erfahren
                              • 10.07.2005
                              • 257

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Hallo Jungs und Mädels,

                              soeben ist mein neuer TNF Beeline angekommen. Wirkt, wie Ihr immer sagt, sehr loftig! Ich kenne mich aber mit Schlafsäcken kaum aus (habe mit nur letzte Woche paar Stunden im Laden beraten lassen -> ging in Richtung ME, und sonst habe ich stundenlang im Netz gelesen).

                              Der Beeline wirkt sehr angenehm, auch von der Länge reicht für mich der L sehr gut, ich selbst bin 196 groß, aber recht schmal. Seitlich ist auch noch genügend Platz, auch an den Füßen (habe natürlich auch große Füße). Der fehlende RV stört mich gar nicht, ist nur die Wärmefrage zu klären... Der Kopfbereich ist auch super zu verschließen, so gut, dass dort kaum Luft raus kommt und die Kaputze könnte noch als Sichtschutz wirken.

                              Nochmals meine Frage, ob ich die Tüte behandeln sollte?

                              Wie sieht´s mit dem Schlaftest aus, wie mache ich diesen? Hier schaut´s es nach Sonne und Regen aus, draußen schlafen wäre ohne alles recht riskant...

                              Danke für alle Infos
                              Mischa

                              Kommentar


                              • Mischa
                                Erfahren
                                • 10.07.2005
                                • 257

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Sodele,

                                habe paar Nächte bereits mit dem Beeline verbracht und bin sehr zufrieden mit dem Klima im Schlafsack, selbst bei großer Hitze war es kein Problem. Der richtige Test konnte nicht stattfinden, da ich meinen Urlaub wegen eines Zeckenbisses abbrechen musste.
                                Sehr angenehm ist der Quantum-Stoff, ähnlich der Seide, jedoch habe hierzu eine Frage! Aus dem Stoff kommen nach einer Nacht schon paar Daunen durch, die stechen durchs Material, obwohl es sehr feine Daunen sind. Dagegen kann man ja leider nichts machen, fehlen aber nach zig Benutzungen nicht immer mehr Dauen - wahrs. macht das Gewicht kaum was aus, jedoch stimmt es mich schon bedenklich.


                                Grüße
                                Mischa

                                Kommentar


                                • corvus
                                  Erfahren
                                  • 03.05.2005
                                  • 119

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Um nochmal darauf zurück zu kommen. Ich habe diesen Schlafsack, wurde mir nämlich empfohlen. Hätte vielleicht vorher besser hier im Forum rumstöbern sollen, aber ich hab halt 30% Rabatt auf das Ding bekommen und gedachte, dass das Teil für den Preis dann wohl nich wirklich schlecht ist.

                                  Und jetzt habt ihr mir echt Angst gemacht, mit diesem Teil wegzufahren

                                  In diesem Sinne, gute Nacht ^^
                                  Alle Menschen wollen zurück in die Natur, nur nicht zu Fuß.

                                  Kommentar


                                  • Mischa
                                    Erfahren
                                    • 10.07.2005
                                    • 257

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Corvus,

                                    redest Du vom ME Helium? Den konnte ich nicht antesten, aber ich habe beide Schlafsäcke mir angeschaut. Der TNF ist zum Helium erheblich "loftiger", sieht wesentlich dicker aus, vielleicht wäre der Beeline auch was für dich, wenn Du noch umtauschen könntest.

                                    Mischa

                                    Kommentar


                                    • corvus
                                      Erfahren
                                      • 03.05.2005
                                      • 119

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Jo, ist der ME Helium 400
                                      Ist ein Sonderangebot mit Rabatt gewesen, das kann ich wohl nich mehr umtauschen.
                                      Hab halt 140 statt 200€ bezahlt und hoffe gez, dass mich mein Geiz nicht erfrieren läßt :wink:

                                      edit:
                                      Mein einziger Trost ist die Tatsache, dass wenn ich friere, ich nicht alleine friere, weil mein Wanderpartner den gleichen Schlafsack hat
                                      Alle Menschen wollen zurück in die Natur, nur nicht zu Fuß.

                                      Kommentar


                                      • Snuffy

                                        Alter Hase
                                        • 15.07.2003
                                        • 3708
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        OT: Rucksack ??

                                        ; )


                                        Snuffy
                                        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                        dann weene keene Träne.
                                        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                        und baum'le mit die Beene.


                                        Kommentar


                                        • corvus
                                          Erfahren
                                          • 03.05.2005
                                          • 119

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Zitat von Snuffy
                                          OT: Rucksack ??

                                          ; )


                                          Snuffy
                                          OT: lol, also ich fand die Logik bestechend [/ot]
                                          Alle Menschen wollen zurück in die Natur, nur nicht zu Fuß.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X