Loft WM Antelope

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mib
    Anfänger im Forum
    • 01.06.2013
    • 26
    • Privat

    • Meine Reisen

    Loft WM Antelope

    Einen schönen Sonntag an alle,

    habe mir gestern als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk einen WM Antelope gegönnt. Er soll noch in diesem Jahr in Patagonien zum Einsatz kommen. Ich hatte vorher einen kaum gebrauchten WM Badger erstanden, der auch erfolgreich im vergangenen Jahr in Island zum Einsatz kam. Nur ein wenig groß war er mir, daher jetzt der Wechsel. Nun liegt der Antelope schon gut 24 Stunden offen in der Wohnung und irgendwie erscheint er mir um einiges platter als der Badger. Wiegen tut die neue Tüte mit Beutel in M 1228 Gramm. Der Loft kommt jedoch in den mittleren Kammern mit guten Willen nur auf 15 cm. Im Kragen- und Fußbereich auf 20 cm. Die Kammern wölben sich nicht wie beim Badger nach außen.

    Da hier ja genug Antelope-Nutzer im Forum unterwegs sind, würde ich gerne mal eure Meinung hören. Gekauft habe ich ihn bei Globi in Berlin und er war in einer Plastefolie gerollt bevor ich ihn Probegelegen haben.

    Danke euch

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12397
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Loft WM Antelope

    Da bin ich auf die Antwort der Besitzer des Antelope auch gespannt. Nach dem Datenblatt von WM ist der Antelope ja für tiefere Temperaturen ausgelegt als der Badger. Den Antelope kenne ich nicht, aber den Badger MF, weil meine Frau den hat.
    WM gibt den Loft mit ca. 15 cm an. Uns ist aber auch sofort aufgefallen, daß der Badger quillt wie eine Gewitterwolke.
    Jetzt grade bin ich nach oben, wo der Badger offen in einem Regal liegt in einem leicht beheiztem Raum: Im messe in der Mitte einen Loft von 22 cm. Vielleicht liegt Deine Enttäuschung darin begründet, daß der Antelope nicht zu schlecht loftet, sondern der Badger im direkten Vergleich weit mehr als erwartet. Warum das beim Badger so ist ( und ob das immer so ist?), weiß ich auch nicht.
    Der Badger gilt als Übergangsschlafsack, mein Exped mit 1000g-Füllung als Winterschlafsack bis -16° Komfort für Männer.
    Der Exped ist deutlich dünner als der Badger, hat also den geringeren Loft trotz größerer Menge Daunen.
    Was welchen Effekt hat und warum? Fragezeichen.
    Ditschi

    Kommentar


    • Randonneur
      Alter Hase
      • 27.02.2007
      • 3373

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Loft WM Antelope

      Messen kann ich gerade nicht. Aber mein Antelope war schön prall. Allerdings wog er (in regular) ohne Packsack 1240g (falls mich mein Gedächtnis nicht taeuscht, sonst noch mehr).
      Je suis Charlie

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10959
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Loft WM Antelope

        Wie wäre es mal mit aufschütteln? Falls Du, wie ich annehme, die GWS-Version hast (=Gore-Windstopper-Hülle=wesentlich luftundurchlässiger als die Hülle deines Badger).

        Den Loft bei so unterschiedlichen Materialien vergleichen ist ein bißchen wie diese Sache mit den Äpfeln und den Birnen.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • mib
          Anfänger im Forum
          • 01.06.2013
          • 26
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Loft WM Antelope

          Danke erst einmal. Der Antelope hat eine normale Außenhülle MF und geschüttelt habe ich schon um und dumm. Liegt schön bei 20 Grad im Wohnzimmer und es tut sich nicht viel. Die im Globe gehangen haben waren auf jeden Fall praller, selbst der Apache hat sich im Verhältniss zur Füllmenge voller angefasst. Sind die Kammern eigentlich beim Antelope umlaufend?

          Vielleicht kann ja doch noch einmal ein Antelope-Besitzer nachmessen...

          Danke

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30780
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Loft WM Antelope

            Wenn ich mich richtig erinnere, war meiner am Anfang auch etwas enttäuschend von der Optik.
            Ich weiß noch, dass ich bei einem Einsatz im Sommer dann sehr erstaunt war, wie das Ding explodiert ist, weil ich ihn dann nämlich nicht mehr in den Packsack bekommen habe. Bei mir zu Hause hat er es dagegen viel schwerer, wenn er nicht gerade in der Sonne auf dem Balkon liegt.

            Ich würde mir da an Deiner Stelle keinen Kopp machen.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Juergen
              Fuchs
              • 17.01.2011
              • 2221
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Loft WM Antelope

              Das alte Lied. Ist ja nicht der erste WM-Schlafsack, bei dem ein Nutzer
              den Eindruck hat, dass er nicht richtig loftet. 15 cm Loft hat mein
              Yeti Polen mit 400 g Daune. Und WM gibt für den Antelope MF 18 cm
              Loft an. Bei 735 g Daune müsste man eigentlich 5 cm mehr erwarten
              können, also rund 23 cm.

              Kommentar


              • Buck Mod.93

                Lebt im Forum
                • 21.01.2008
                • 9011
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Loft WM Antelope

                Ich würd die Tüte einfach mit dem Hinweis, dass der Loft dir nicht passt umtauschen.
                Les Flics Sont Sympathique

                Kommentar


                • Carsten010

                  Fuchs
                  • 24.06.2003
                  • 2074
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Loft WM Antelope

                  http://www.westernmountaineering.com...s&ContentId=37

                  18cm Loft laut Webseite und umlaufende Kammern.
                  Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                  Kommentar


                  • Rhodan76

                    Alter Hase
                    • 18.04.2009
                    • 3034
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Loft WM Antelope

                    Da umlaufende Kammern, die Daune mal gleichmäßig auf Vorder- und Rückseite verteilen...

                    Kommentar


                    • mib
                      Anfänger im Forum
                      • 01.06.2013
                      • 26
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Loft WM Antelope

                      Danke erste einmal für die Antworten. Ich bin immer noch unentschlossen, was ich nun machen soll. Mein Badger habe ich schon weitervererbt und das mit dem zurückbringen ist nur eine Option, wenn ich gleichzeitig einen Ersatz mitnehemen kann, denn kommenden Mittwoch geht es schon nach Chile.

                      Ich denke auf der Reise wird er mich schon warmhalten, aber der Antelope sollte ja auch eine Option sein, wenn wir mal Richtung Nepal in die Berge gehen oder mal eine kleine Winterrunde in Deutschland drehen. Und die Investition ist ja nicht ohne bei den Preisen, die WM aufruft. Ich habe mal den Panyam 600 von meinem Partner daneben gelegt und der sieht nicht schlechter aus, eher im Gegenteil. Die Antelope hängt insbesondere in der Mitte durch. Verteilt, geschüttelt und im Warmen hat er gelegen. Der Panyam fühlt sich von der Füllschicht, wenn man sie mit den Händen zusammendrückt auch wesentlich dicker und bauschiger an. Aber ich komme einfach nicht mit den Reißverschluss klar...

                      Ach ja, seit wann ist die Antelope eigentlich komplett blau, also auch hinten? Finden nur die Variante blau mit Rückseite schwarz im Netz. Vielleicht kann ja doch noch einmal seine Antelope vermessen?

                      Kommentar


                      • Raphsen
                        Dauerbesucher
                        • 29.05.2005
                        • 617

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Loft WM Antelope

                        Hab mal nachgemessen, komme auch auf ca 15cm, eher 14cm. Ist aber die Version die unten schwarz ist, ca 6 Jahre alt, ca 300 Nächte darin geschlafen, 1 mal professionell waschen lassen. Habe aber nicht das Gefühl dass er am Anfang viel mehr Loft hatte, habe aber nie nachgemessen. Ich bilde mir ein dass die Luftfeuchtigkeit recht entscheidend ist für den Loft... bei furztrockenen Bedingungen wie im Winter auf dem Altiplano war er viel praller als im hier im feuchtnassen Winter.

                        Grüsse
                        Raphael
                        Gipfelsammlung

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 43053
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Loft WM Antelope

                          Dass die im Laden hängenden mehr loften, wundert mich nicht, in großen Verkaufsräumen ist die Luft eher trocken. Dagegen ist im Moment draußen die Luftfeuchtigkeit sehr hoch (und in Wohnräumen demnach tendenziell auch mehr davon als im Hochsommer). Theoretisch könntest Du also einen Raum suchen, in dem trockene Hitze ist.

                          Wenn’s Dich zu sehr beunruhigt, dann geh doch nochmal in den Laden zum Tauschen (kannst ja vorher anrufen, ob ein Ersatzmodell da ist), aber eigentlich würde ich mir bei diesem Anbieter keine Sorgen machen.

                          Kommentar


                          • Juergen
                            Fuchs
                            • 17.01.2011
                            • 2221
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Loft WM Antelope

                            Ich würde nicht mehr lange rumüberlegen, sondern das Ding zurückgeben.
                            Wenn er 7 cm weniger Loft hat als vergleichbare Schlafsäcke, dann liegt das
                            nicht an der Luftfeuchtigkeit im Zimmer, sondern an der Daune. Nach meinen
                            Erfahrungen loften Daunenschlafsäcke auch weniger, wenn sie zu trocken
                            sind. Ein "Einbruch" ist lediglich bei kondensierender Nässe zu erwarten und
                            wer hat das schon in Wohnräumen.

                            Das einzige, was man noch checken sollte - wie schon oben bemerkt - ist, ob
                            die Daune in den umlaufenden Kammern gleichmäßig verteilt ist.

                            Kommentar


                            • Puppenwickler
                              Gerne im Forum
                              • 17.11.2014
                              • 78
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Loft WM Antelope

                              Gekauft habe ich ihn bei Globi in Berlin und er war in einer Plastefolie gerollt bevor ich ihn Probegelegen haben.
                              Mh, in Plastikfolie gerollt? Gibt es da kein Aufbewahrungsnetz dazu? Wie klein war der denn zusammengerollt? Vom Volumen eher am Packsack dran oder eher an einem großen Aufbewahrungsnetz? (Natürlich haben sie gerollt, damit das Außenmaterial nicht knittert...) Im Netz wird der Schlafsack nicht gedrückt sondern liegt locker drin. Ich kenne diese Plastikfolienpraxis gar nicht und als konsequenter "NichtGlobiKunde" konnte ich das auch noch nicht sehen...

                              Wichtig für die Daune ist, dass sie nicht längere Zeit eng gestopft bleibt, das sonst natürlich Loft verloren geht. Ob das bei Globis Plastikfoliengerolle relevant ist/war kann ich aber nicht einschätzen. Mit der Luftfeuchtigkeit lässt sich das beschriebene Problem nicht erklären...
                              “To have a great adventure, and survive, requires good judgment. Good judgment comes from experience. Experience, of course, is the result of poor judgment." Geoff Tabin

                              "Im Falle eines Falles ist das Fallen alles."

                              Kommentar


                              • mib
                                Anfänger im Forum
                                • 01.06.2013
                                • 26
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Loft WM Antelope

                                Ein Aufbewahrungssack habe ich beim Kauf auch dazu bekommen, nen grünen. Aber darin lag er nicht, als der Sack aus dem Lager geholt wurde. Wie gesagt, da war er eingerollt in einer durchsichtigen Folie, nicht gestopft. Also so locker wie in dem beigelegtem Sack war er nicht gerollt, aber auch nicht so klein, wie im Packsack Größe M. Irgendwo dazwischen. Aber schon komprimiert, musste erst mal ordentlich aufgeschüttelt werden vor dem Probeliegen.

                                Wenn ich mehr Zeit hätte, würde er zurückgehen... Ich messe heute Abend noch mal nach und vielleicht stelle ich mal ein Foto ein.

                                Kommentar


                                • Raphsen
                                  Dauerbesucher
                                  • 29.05.2005
                                  • 617

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Loft WM Antelope

                                  Ich bekam bisher alle 3 Schlafsäcke von WM in so einer Plastikfolie gerollt, ist glaub normal
                                  Gipfelsammlung

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30780
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Loft WM Antelope

                                    Zitat von Raphsen Beitrag anzeigen
                                    Ich bekam bisher alle 3 Schlafsäcke von WM in so einer Plastikfolie gerollt, ist glaub normal
                                    Ich auch.

                                    Ich würde an Deiner Stelle auf eine knackig kalte Nacht warten und dann auf dem Balkon in ihm nächstigen. Dann siehst Du, was er kann. Man kann sich auch verrückt machen.
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • maawaa
                                      Gerne im Forum
                                      • 16.08.2009
                                      • 50
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Loft WM Antelope

                                      Das ist ja eine lustige Geschichte, ich habe mir gestern auch ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk gemacht : Einen W.M. Antelope MF

                                      Der wurde mir von Berlin in die neue Globetrotterfiliale nach Stuttgart geliefert. Locker in eine Plastikfolie eingewickelt kam er an. Zusammengepresst sah er nicht aus. Ich habe heute Nacht darin geschlafen und eben gleich mal den Loft nachgemessen. Etwa in der Mitte des Schlafsacks hat er gute 17 - 18 cm. Von daher stimmen also, zumindest bei meinem, die Angaben auf der Homepage.

                                      Ein geiles Teil, ich brenne schon darauf ihn demnächst mal draussen einzusetzen !

                                      Gruss, Marco
                                      " Because it is there " George H. L. Mallory

                                      Kommentar


                                      • Juergen
                                        Fuchs
                                        • 17.01.2011
                                        • 2221
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Loft WM Antelope

                                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                        Ich auch.

                                        Ich würde an Deiner Stelle auf eine knackig kalte Nacht warten und dann auf dem Balkon in ihm nächstigen. Dann siehst Du, was er kann. Man kann sich auch verrückt machen.
                                        Bis diese knackig-kalte Nacht mit -15 °C kommt ist aber die Widerrufsfrist nach
                                        dem Fernabsatzgesetz abgelaufen, daher ist das keine gute Idee.

                                        Wenn ein Schlafsack, der 23 cm Loft haben sollte nur 15 cm hat, dann ist da eben
                                        keine 860 cuin Daune drinnen, sondern bestenfalls 600 cuin Daune.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X