kleine Person - großer Schlafsack = geht nicht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fritz3
    Erfahren
    • 12.10.2012
    • 120
    • Privat

    • Meine Reisen

    kleine Person - großer Schlafsack = geht nicht?

    Hallo,

    habe einen gebrauchten, ca. 7 Jahre alten Joutsen Quantum 900 (500er Füllung) in der größe L gekauft (Gewicht incl. Packsack 1090g). Der Schlafsack ist geräumig geschnitten und hat vermutlich eine Komfort Temperatur von -3 bis 2 Grad. Gebraucht wird er für eine Wanderung entlang des Lykischen Weges (Türkei) mit Nachttemperaturen bis runter auf ca. 2 Grad.
    Meine Freundin die gerade mal 155 cm groß und schlank ist soll in diesem Schlafsack schlafen.

    Kann das gut gehen?


  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: kleine Person - großer Schlafsack = geht nicht?

    Das kommt drauf an, wie frostbeulig Deine Freundin ist. Ich bin gerade mal 2 cm größer und hatte einige viel zu große Säcke. Wegen des Isolationsvermögen war's bei mir nie ein Problem (ich bin aber auch nicht besonders kälteempfindlich und mir wären 500 gr Füllung für 2°C genug. Das ist aber nun einmal individuell unterschiedlich.). Ich fand es nur mit Dauer nervig mehr zu schleppen als unbedingt notwendig und achte jetzt auf kurze Längen.
    Einige geben den Tipp, den Schlafsack unten abzubinden, damit der Raum verringert wird und nicht zu viel Körperwärme flöten geht. Man kann auch Kleider unten rein stecken. (Habe ich aber fast nie gemacht, war bei mir nicht notwendig.) Muss man ausprobieren.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • fritz3
      Erfahren
      • 12.10.2012
      • 120
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: kleine Person - großer Schlafsack = geht nicht?

      Danke für die Information.
      Kann man nicht einfach den Schlafsack der Länge nach ein wenig "zusammen ziehen/raffen"? Dann hat man doch mehr Daune auf eine kürzere Fläche.

      Ja, das Gewicht und Packmaß wirken sich negertiv aus (wo bei das bei diesem Schlafsack noch Ok. ist), er es soll ja nur einmal für 2 Wochen gebraucht und danach verkauft werden.

      gruss.fritz

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: kleine Person - großer Schlafsack = geht nicht?

        Klar kannst Du ihn raffen. Aber das wird nicht halten, da Bewegung im Schlaf bzw die Stoffe recht rutschig. Angenähte Kletthalterungen können da evtl etwas Abhilfe schaffen.

        Kommentar


        • Kris
          Alter Hase
          • 07.02.2007
          • 2799
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Fußteil nach innen stülpen und mit nem Stück Reepschnur und Tanka unten fixieren. Funzt einwandfrei. Zu weit bleibt er dann zwar immer noch, aber dafür hat er ja auch ein paar Grad Reserve im Vergleich zu den erwarteten Temperaturen...
          „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

          Kommentar


          • Mus
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 13.08.2011
            • 13116
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: kleine Person - großer Schlafsack = geht nicht?

            Ich habe auch jahrelang in zu langen Schlafsäcken gepennt. Ausstopfen oder abbinde wär für mich keine Alternative gewesen, da ich Seitenschläfer bin und mich ziemlich oft nachts von einer auf die andere Seite wälze, da verdreht mir die "tote Masse" am Fußende dann jedesmal den Schlafsack. Ich persönlich komme dagegen ganz gut damit zurecht mir den Schlafsack um die Hüfte herum zu raffen, da ich mich immer wieder drehe, habe ich schnell verinnerlicht, dabei auch wieder den Schlafsack in die Raffung zu ziehen und die zusätzlich Füllmasse um die Hüfte finde ich ganz angenehm.
            Trotzdem habe ich, als neulich der Kauf eines neuen wärmeren Sacks anstand, die kurze Variante genommen, einfach um weniger schleppen zu müssen.

            Da wir das gleiche Modell noch mal in lang haben (für meinen Mann), in dem ich auch schon geschlafen habe kann ich da so zusammenfassen:
            Wenn man mit dem Raffen klarkommt, ist insgesammt kein Temperaturunterschied zwischen lang und kurz. Im Kurzen friert tendenziell ehr die Hüfte und die Füße sind warm, im langen ist es genau umgekehrt.

            Ich würde - wo der Rucksack ja nun da ist - also nicht so große Bedenken haben, wenn das Gewicht zum Tragen O.K. ist. Für einen ruhigen Rückenschläfer würde ich vermutlich lieber die "Einstülp-Methode" wählen (so funktionieren auch die meisten "mitwachsenden" Kinderschlafsäcke, z.B. Deuter Starlight), für einen unruhigen Seitenschläfer die "Raffmethode" + warme Nachtsocken.

            Kommentar


            • Meer Berge
              Fuchs
              • 10.07.2008
              • 2381
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: kleine Person - großer Schlafsack = geht nicht?

              Ich bin auch nicht größer und habe viele Jahre in viel zu großen Schlafsäcken verbracht. Es gab ja nur L und XL oder Kindermodelle, die nur für "Sommer-im-Garten" taugten.

              Klar ging das. Ich habe mir den Schlafsack mit ein wenig Kältereserve gekauft und die Ausstopf-Methode (alle Klamotten mit in den Schlafsack) angewandt.

              Da es seit einiger Zeit aber auch "ernsthafte" Schlafsäcke für kleine Menschen gibt, bin ich froh, nur noch das an Volumen und Gewicht mitnehmen zu müssen, was ich als Schlafsack auch brauche.

              Wenn der Schlafsack nun schon da ist, kann er aber natürlich auch benutzt werden.

              Gute Nacht,
              Sylvia

              Kommentar

              Lädt...
              X