Neue selbstaufblasende Isomatte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mareje
    Neu im Forum
    • 17.02.2014
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neue selbstaufblasende Isomatte

    Hallo,

    da wir nach Jahren der Abstinenz nun endlich wieder anfangen wollen die Urlaube im Zelt zu verbringen, haben wir uns zunächst einmal ein paar neue selbstaufblasende Isomatten gekauft. Zunächst sollten erst einmal einfache ausreichen, und zwar die Grand Canyon Isomatte Cruise

    http://www.amazon.de/gp/product/B003CF8IQ8/

    Ich habe die Matte entrollt und das Ventil aufgeschraubt (geht ja nicht komplett ab sonder nur locker zu schrauben).
    Allerdings passiert von allein ..... NIX! Ich habe eine Matte dann mit dem Mund aufgeblasen, wenn ich aber das Ventil aufschraube, will die Luft wieder raus.

    Ich hab mir das eigentlich ganz anders vorgestellt. Oder mache ich etwas komplett verkehrt? Muss die Matte vielleicht erst ein paarmal aufgeblasen und wieder geleert werden?

    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Markus

    P.S. Hinweise zu preislich ungefähr gleichen Isomatten sind gern willkommen, bin ja noch in der Rückgabefrist

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neue selbstaufblasende Isomatte

    Willkommen im Forum.

    1. Sind solche Matten aufgerollt gelagert und der Schaum muss sich erst einmal ausdehnen können. D.h. Matte aufgeblasen liegen lassen und auch so lagern und nur zum Transport einrollen.
    2. kann ich mir gut vorstellen das bei so einer billigen Matte der Schaum sehr viel schlechter ist als bei Teuren.
    3. blasen sich die Matten NIE komplett von alleine auf. Etwas nachpusten muss man immer und die Luft kommt dann auf jeden Fall auch wieder raus wenn man das Ventil öffnet.

    Schau mal nach reduzierten Therm-A-Rest Matten. Da bekommst du gute Qualität.
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • Spartaner
      Alter Hase
      • 24.01.2011
      • 4802
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neue selbstaufblasende Isomatte

      Punkt 1. und 2. kann ich unterschreiben, aber bei Punkt 3 muss ich widersprechen: die 5 cm dicke Therm-a-rest BaseCamp bläst sich auf Tour vollständig alleine auf, wenn sie ansonsten aufgeblasen gelagert wurde.

      Gruß Michael

      Kommentar


      • boulderite
        Fuchs
        • 12.05.2012
        • 1260
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neue selbstaufblasende Isomatte

        Schau' doch mal nach Therm-a-Rest Matten im Ausverkauf. Der Vorteil bei TAR ist, das du lebenslange Garantie hast, d.h. wenn die Matte delaminiert dann bekommst du einfach eine Neue.
        Ich habe grade nach zwei Jahren meine Neo Air anstandslos ersetzt bekommen.

        In einem ähnlichen Preisbereich und mit der gleichen Dicke (5cm) würde sich da zum Beispiel die Trail Pro finden, gibt's bei Globi für 55 Euro reduziert. Wiegt auch direkt mal nur die Hälfte. Aber da sollte sich im Internet einiges finden.

        Kommentar


        • AntoniusH
          Gerne im Forum
          • 23.12.2013
          • 93
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Neue selbstaufblasende Isomatte

          Die TAR Trail Pro kann ich Dir auch empfehlen. Beim ersten Aufblasen, nach längerer Lagerung, dauert es vielleicht 10 Minuten, bis sie sich vollgesogen hat. Wenn man sie aber aufgeblasen lagert, geht es meist sogar noch schneller.

          Kommentar


          • mareje
            Neu im Forum
            • 17.02.2014
            • 3
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Neue selbstaufblasende Isomatte

            Hallo,

            danke für eure vielen Antworten. Zunächst bin ich ja erst einmal beruhigt, dass das normal ist wenn die neue Matte sich nicht sofort prall selbst aufbläst

            Die Grand Canyon behalt ich nun erst einmal. Über ein Gelegenheitscamping werden wir sicher zunächst nicht hinaus kommen ....

            Markus

            Kommentar

            Lädt...
            X