Schlafsack - anfangs warm, dann kalt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • -CaRsTeN-
    Fuchs
    • 11.04.2002
    • 1256
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack - anfangs warm, dann kalt

    Hallo zusammen,

    seit meiner letzten Treckingtour beschäftigt mich ein Problem, bei dem mich eure Erfahrungen interessieren würden.

    Ich habe einen guten Daunenschlafsack mit 900 g Daune von Yeti. Auf meinen letzten Touren hatte ich immer wieder das Problem, dass mir in der Nacht kalt war. Bei eigentlich allen Mitwanderern war das bei teilweise schlechteren Schlafsäcken in der Regel nicht so. Die haben sich in den Schlafsack gelegt, dann ca. 20 min gebraucht bis ihnen warm war und dann ist ihnen auch warm geblieben.

    Bei mir war das umgekehrt. Kalt in den Schlafsack rein, dann war mir nach 5 min richtigig warm und nach einiger Zeit (> 1 h) wurde mir kalt, wenn ich geschlafen habe.

    Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Fährt mein Körper im Schlaf so weit runter, dass er wenig Wärme produziert und mir dann kalt wird?

    Das ist im eigenen Bett übrigens nicht anders ... auch hier ist mir schnell warm und dann wird mir im Laufe der Nacht kalt...

    Wäre interessant, eure Meinungen zu hören

    Grüße
    Carsten
    http://www.bergwandern.net
    Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack - anfangs warm, dann kalt

    schon mal bei einem Schlaflabor nachgefragt?

    Kommentar


    • kaltduscher
      Erfahren
      • 23.11.2009
      • 361
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack - anfangs warm, dann kalt

      hast du schon versucht vor dem schlafen gehn was warmen zu essen oder trinken,damit dein Körper was zum verbrennen hat in der Nacht

      nimm mal ein Thermometer mit in den Schlafsack wenn es nach 1 std kälter ist als nach den ersten 10 min liegt es am schlafsack wenn nicht an dir ,an deinem kälteempfinden

      Kommentar


      • Nordmarka
        Erfahren
        • 26.08.2013
        • 229
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack - anfangs warm, dann kalt

        Hei Carsten,

        das Problem, dass ich warm einschlafe und nach ein bis zwei Stunden völlig verfroren aufwache (und das mit einer unglaublichen Deckenanzahl über mir!) kenne ich regelmäßig, wenn ich nach der Nachtschicht tagsüber schlafe. In normalen Nächten passiert das nicht, obwohl ich dann das Fenster offen habe und weniger Decken brauche.
        Der Grund dafür liegt für mich auf der Hand: um wenigstens nicht noch die Verdauung ständig umstellen zu müssen, esse ich während der Nachtschicht nichts. Damit fahre ich gut, habe normalerweise keinen Hunger, aber mein Körper dürfte wohl auf einen Fastenmodus schalten (das geht bei mir, wenn ich dann mal richtig faste, auch immer extrem schnell) und deshalb die Friererei beim Schlafen, der Körper läuft auf Sparflamme und produziert viel weniger Wärme selbst. Helfen tut da nur extra viel Wärme von außen, Wärmflasche, Heizkissen - letzteres ist auf Tour natürlich nicht so gut machbar.

        Deshalb kann ich mich nur anschließen: ist Deine Energiezufuhr auf Tour hochgenug? Richtig schön energievoll futtern, am besten kurz vor dem Schlafengehen, das müsste helfen! Und eine Wärmflasche mit in den Sack.

        Außerdem: was hast Du für eine Isomatte? Da lässt sich auch noch mal was machen.

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 43041
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack - anfangs warm, dann kalt

          Kenne ich auch. Helfen tut, wie schon erwähnt, abends etwas essen, und außerdem darauf achten, dass die Beine nicht auskühlen (merkt man nicht so schnell, und man trägt eher eine Daunenjacke als rechtzeitig eine Art Ommadecke über den Beinen – aber das hilft Noch eine Runde um’s Zelt joggen geht auch).

          Kommentar


          • woodcutter
            Dauerbesucher
            • 13.11.2011
            • 660
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack - anfangs warm, dann kalt

            Zitat von -CaRsTeN- Beitrag anzeigen
            Auf meinen letzten Touren hatte ich immer wieder das Problem, dass mir in der Nacht kalt war. ...

            Das ist im eigenen Bett übrigens nicht anders ... auch hier ist mir schnell warm und dann wird mir im Laufe der Nacht kalt...

            Wäre interessant, eure Meinungen zu hören
            Unterwegs hätte ich auf Überanstrengung getippt, aber zuhause ?

            Stoffwechsel aufgrund Ernährungsverhalten, ggf. Untergewicht bzw. Fettreserven, Streß, Körperprogrammierung ... bis zur Atemtechnik, da können viele Faktoren in Frage kommen.

            Ich rate zur Atemtechnik, hat mir früher gut geholfen. Inzwischen mit ein paar Kilo mehr auf den Rippen Schnee von gestern. Den man dennoch gut in Erinnerung hat.

            Kommentar


            • Biki
              Erfahren
              • 10.12.2010
              • 328
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack - anfangs warm, dann kalt

              edit sagt: falscher Fred
              Zuletzt geändert von Biki; 08.02.2014, 00:49.
              http://bikibike.wordpress.com/

              Kommentar


              • -CaRsTeN-
                Fuchs
                • 11.04.2002
                • 1256
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack - anfangs warm, dann kalt

                Hallo zusammen,

                wir essen eigentlich zu Hause immer abends. Da ist das Problem sichern nicht so ausgeprägt, daher eher die Frage auf die Tour bezogen.

                Auf der Trekkingtour haben wir in einfachen Betten geschlafen. Eine schlechte Isomatte kann ich somit ausschließen.
                Abends gab es eigenlich auf der Everest Base CAmp Tour immer viel zu Essen und ich habe fast immer einen Nachschlag geordert. Bei Anstrengung bekomme ich einen riesen Hunger ;)

                Wenn ich um 7 noch eine große Portion warmes Essen zu mir nehme, dann sollte das eigentlich über die Nacht reichen. Dachte ich zumindest.

                Über den Tagesverlauf habe ich auch immer mal wieder was süßes gegessen (.... ich sag nur Snickers).

                Reicht das nicht aus eurer Meinung nach?

                Grüße
                Carsten
                http://www.bergwandern.net
                Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 43041
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack - anfangs warm, dann kalt

                  Eine Isomatte wärmt, Betten unter Umständen nicht.

                  Kommentar


                  • Fletcher

                    Fuchs
                    • 24.02.2012
                    • 1109
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsack - anfangs warm, dann kalt

                    Es ist auch möglich, das der Schlafsack für dich schlicht und einfach zu groß oder weit ist.

                    Für schlanke Menschen ist ein weiter Schlafsack zwar sehr komfortabel, aber man "verliert" auch eine Menge Wärmeleistung.
                    Das letzte Hemd hat keine Taschen

                    Kommentar


                    • Bemo
                      Gesperrt
                      Anfänger im Forum
                      • 17.09.2013
                      • 13
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsack - anfangs warm, dann kalt

                      Also wenn ich das richtig verstehe brauch ich auch nur abends was essen damit ich in der Nacht nicht mehr so schnell friere?
                      Ich hab nämlich genau das gleiche Problem wie oben beschrieben wurde.

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12441
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlafsack - anfangs warm, dann kalt

                        Dicke Socken,Mütze und die guten alten Pulswärmer überlisten deinen Körper

                        Kommentar


                        • Harzer
                          Gerne im Forum
                          • 17.11.2013
                          • 74
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlafsack - anfangs warm, dann kalt

                          Ich schlafe sehr viel besser, wenn ich direkt etwas Stoff auf der Haut habe.
                          Bevor ich in den Schlafsack krieche, ziehe ich mir dünne, lange Funktionsunterwäsche an.
                          Seitem ist das Thema bei mir durch.

                          Kommentar


                          • Waldhexe
                            Alter Hase
                            • 16.11.2009
                            • 2896
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schlafsack - anfangs warm, dann kalt

                            Meiner persönlichen Erfahrung nach helfen Kohlenhydrate tagsüber (Snickers ist schnell verbrannt - zu schnell, wie ich finde, gute Müsliriegel sind besser) oder Kohlenhydrate zum Abendessen weniger gegen Frieren (und Erschöpfung) als Eiweiß. Wenn ich abends nach der Tour friere, esse ich einen halben Eiweißriegel. Probier es also mal mit einer eiweißreichen Mahlzeit abends, vielleicht hilfts ja.

                            Gruß,

                            Claudia

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Schlafsack - anfangs warm, dann kalt

                              "Ich habe einen guten Daunenschlafsack mit 900 g Daune von Yeti. Auf meinen letzten Touren hatte ich immer wieder das Problem, dass mir in der Nacht kalt war. Bei eigentlich allen Mitwanderern war das bei teilweise schlechteren Schlafsäcken in der Regel nicht so. Die haben sich in den Schlafsack gelegt, dann ca. 20 min gebraucht bis ihnen warm war und dann ist ihnen auch warm geblieben."

                              Bei mir war es so ähnlich, mit folgender Ausnahme: Ich hatte auf dem Berg bei -10 bis -15 Grad in einem PHD Hispar 400 genächtigt. Da wurde mir dann so ab Mitternacht, spätestens morgens kühl. Ich führe das darauf zurück, dass es (i) anfangs noch draussen wärmer war und (ii) mich anfangs noch das warme Abendessen auf Temperatur hielt. Da bei Dir der Schlafsack aber offenbar ausreichend dimensioniert war, spielten vielleicht noch andere Effekte eine Rolle.

                              Kommentar


                              • Kille
                                Erfahren
                                • 03.03.2007
                                • 172

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schlafsack - anfangs warm, dann kalt

                                bei mir ist es auch so, dass es gegen morgen kälter wird. Ich habe Abends den Schlafsack oft etwas auf und mache ihn dann Nachts zu. Bedenklich finde ich das nicht - die Temperatur ist ja auch meist so gegen 5 Uhr am niedrigsten.

                                Kommentar


                                • subxero
                                  Gerne im Forum
                                  • 18.09.2013
                                  • 85
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schlafsack - anfangs warm, dann kalt

                                  Es könnte auch an der Unterlage liegen. Die meiste Wärme verliert man zum Boden hin, wenn man keine gescheite Isolierung hat.

                                  Kommentar


                                  • IngoOldenburg
                                    Anfänger im Forum
                                    • 25.03.2013
                                    • 11
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schlafsack - anfangs warm, dann kalt

                                    Ich würde mich meinem Vorredner anschließen.
                                    Dass mir mitten in der Nach kalt wurde, war mit dem Kauf einer Exped synmat erledigt.
                                    Worauf schläfst Du?
                                    Beste Grüße,
                                    Ingo

                                    Kommentar


                                    • beerlao
                                      Erfahren
                                      • 07.06.2010
                                      • 480
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schlafsack - anfangs warm, dann kalt

                                      Das Problem habe ich auch manchmal, vor allem bei Aktivität kurz vor dem Schlafengehen.
                                      Hab mal 1-2 Stunden bei Minusgraden nur im VBL gelegen, weil mir der Schlafsack zu warm war, ich konnte nicht rein.
                                      Am morgen lag ich im VBL + Schlafsack und es war gerade so ok.

                                      Ich denke es hilft eine Stunde vor dem Schlafengehen den Körper "runter zu fahren", wenig Aktivitäten, nicht zu dicke Kleidung im Camp, so das man fast schwitzt, etc.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X