Fußbereich oder Kapuze mit Membran vs. ganze Außenhülle mit Membran

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nordman
    Fuchs
    • 10.03.2010
    • 1726
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fußbereich oder Kapuze mit Membran vs. ganze Außenhülle mit Membran

    mich würde mal interessieren welchen schlafsack ihr habt, bei dem teilbereiche der außenhülle aus membran sind und wie eure erfahrungen damit sind?
    welche vor- nachteile konntet ihr feststellen evtl. im vergleich zur "normalen" außenhülle oder einer kompletten membran außenhülle?
    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

    Käpt´n Blaubär

  • cane

    Alter Hase
    • 21.10.2011
    • 4401
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fußbereich oder Kapuze mit Membran vs. ganze Außenhülle mit Membran

    Was genau meinst Du mit Membran, einen beliebigen wasserdichten Stoff?

    Habe meinen Cumulus Panyam 600 komplett in Pertex Quamtum Endurance fertigen lassen, bin damit sehr zufrieden. Natürlich ist der Stoff weniger dampfdurchlässig, man sollte nur wasserdichte Materialien verwenden wenn es angebracht ist.

    mfg
    cane

    Kommentar


    • Nordman
      Fuchs
      • 10.03.2010
      • 1726
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fußbereich oder Kapuze mit Membran vs. ganze Außenhülle mit Membran

      Zitat von cane Beitrag anzeigen
      Was genau meinst Du mit Membran, einen beliebigen wasserdichten Stoff?
      ......
      ja meinte ich, ich wollte es allerdings nicht auf pertex beschränken, da es ja auch noch andere gibt.
      An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

      Käpt´n Blaubär

      Kommentar


      • Ingwer
        Alter Hase
        • 28.09.2011
        • 3237
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fußbereich oder Kapuze mit Membran vs. ganze Außenhülle mit Membran

        MLD Kunstfaser-Quilt:
        - dünner Event-streifchen am Kopfende. Die Membran zersetzt sich da ich gerne meinen Arm über den Quilt lege und dann mit meiner Achsel in das Eventmaterial hineinschwitze. Ich halte an dieser Stelle bei einem Kunstfasersack eine Membran für unnötig.
        - größerer Eventbereich am Fußende. Dort zersetzt sich nichts, habe aber das Gefühl dass die Membran dort bei dem Kunstfaser-Quilt weder Vor- noch Nachteil hat.

        Apache GWS:
        - komplett aus GWS. Ein wirklich solides Material im Vergleich zu MF, leichter als die Kombi Apache MF und Bivi. Einzig und allein das Stopfen ist nervig, da spürbar weniger Luft durch die Außenhülle geht. Man muß den Schlafsack auf links drehen um diesen besser zu packen. Trocknen geht langsamer da Feuchtigkeit eher durch die Innenseite herausdampft.

        Kommentar


        • kleingestreift
          Anfänger im Forum
          • 06.11.2011
          • 45
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fußbereich oder Kapuze mit Membran vs. ganze Außenhülle mit Membran

          Habe auch einen Panyam mit wasserdichter Pertex Endurance Außenhülle.
          Positiv aufgefallen ist mir, dass bei Kondensproblemen im Zelt die Füllung weitestgehend trocken bleibt wenn man an der Zeltwand anstößt. Beim Tarpieren letzten Winter meinte ich, durch die eben auch winddichte Außenhülle einen Comfortgewinn verspürt zu haben. Und entschieden habe ich mich damals für die wasserdichte Außenhülle eigentlich wegen der größeren Robustheit des Stoffes.

          Heute würde ich vermutlich höchstens das Kopf- und Fußteil aus Endurance Material wählen, so viel Kondenswasser hat man wahrscheinlich eh selten im Zelt.
          Und wegen der Robustheit, Wind- und Wasserdichtigkeit würde ich vermutlich einen leichten Bivaksack extra nehmen, der ist dann wenigstens richtig dicht.

          Kommentar

          Lädt...
          X