Tipp: Daunenschlafsack waschen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Outdox
    Anfänger im Forum
    • 10.10.2013
    • 23
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tipp: Daunenschlafsack waschen

    Hi.
    Also ich habe Google danach durchforstet, ob und wie ich meinen Schlafsack waschen kann. Das war sehr anstrengend denn jeder sagt irgendwas Anderes.
    Ich habe meinen 3 Jahre lang benutzten Schlafsack vor ein paar Tagen gewaschen und möchte euch das Ergebnis und das Vorgehen mitteilen.
    Ich wollte mir nicht extra Daunenwaschmittel kaufen. Schweineteuer und bringt auch nicht mehr als das, was ich verwendet habe: Handelsübliches Haarshampoo.
    Habe meinen Schlafsack einfach in die Waschmaschine getan (Innenseite nach außen gedreht, Reißvetschluss geschlossen damit es so blieb [theoretisch ist ein offener Reißverschluss besser aber bei modernen, schonenden Waschmaschinen gehen die nicht kaputt, jedenfalls bei mir]).
    Waschmaschine auf 30 Grad WOLLE gestellt. Ist anscheinend für Daunen das schonendste Programm.
    Das Haarshampoo ins linke Fach, etewa ne halbe Tube (ca. 125ml). Das Shampoo sollte wenn möglich unparfümiert sein und pH-Neutral... Ich selber habe nichts von beidem eingehalten, ist trotzdem super geworden also zur Not...
    Das Programm durchlaufen lassen. Danach nochmal, aber ohne Shampoo, nur mit Wasser. Dann noch zwei Mal, mit kaltem Wasser. Ein paar Mal mehr würden wohl auch nicht schafden. Das ganze so zeitnah wie möglich durchführen, ich hab mir immer nen Wecker gestellt.
    Danach in den Trockner. Schonprogramm, so kalt wie möglich. Ich selber habe glaube ich in dem Schonprogramm mindestens 60 Grad gehabt. Eindeutig zu viel, laut Internet. Ist letztenendes aber trotzdem super geworden.
    Im Trockner so lange trocknen, bis der Schlafsack sich langsam auflockert und der Trockner nicht mehr viel Wasser entziehen kann... Dann irgendwo aufhängen und alle paar Stunden mal aufschütteln...
    Den Reißvetschluss kann man dann noch mit Wachs von einer normalen Kerze leichtgängiger machen.
    Voilla, Fast wie neu.
    Bei mir hat es wunderbar geklappt und ich hab das Gefühl, dass mein Schlafsack sogar noch fluffiger als vorher ist.
    Hoffe, das ermutigt euch, euren Schlafsack auch selber zu waschen und dadurch Geld für wichtigere Investitionen für die Tour zu sparen.
    Es sei aber noch gesagt... Hab irgendwo gelesen, dass ein Schlafsack gerissen und die Waschmaschine nicht mehr zu retten gewesen wäre. Also nur bei qualitativ hochwertigen Modellen ausführen
    Grüße an euch!

  • Nordman
    Fuchs
    • 10.03.2010
    • 1726
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tipp: Daunenschlafsack waschen

    Zitat von Outdox Beitrag anzeigen
    Hi.
    ....... (Innenseite nach außen gedreht, Reißvetschluss geschlossen damit es so blieb [theoretisch ist ein offener Reißverschluss besser aber bei modernen, schonenden Waschmaschinen gehen die nicht kaputt, jedenfalls bei mir]).........!
    hintergrund, weshalb der reißverschluß lieber geschlossen sein sollte ist dass "die zahnreihe" beim walken in der trommel nicht knickt und so die zähne nicht mehr mit "denen gegenüber" verzahnt werden könnten.
    also die waschwirkung wäre mit offenen reißverschluß wahrscheinlich besser, aber der geöffnete reißverschluß könnte schaden nehmen.

    EDIT: offene reißverschlüße aus metall (z.B. von einer jeans) können evtl. sogar die waschtrommel, das glas oder die gummidichtung anritzen, bzw. fasern anderer kleidungstücke beschädigen
    Zuletzt geändert von Nordman; 10.10.2013, 20:27.
    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

    Käpt´n Blaubär

    Kommentar


    • Outdox
      Anfänger im Forum
      • 10.10.2013
      • 23
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tipp: Daunenschlafsack waschen

      Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
      hintergrund, weshalb der reißverschluß lieber geschlossen sein sollte ist dass "die zahnreihe" beim walken in der trommel nicht knickt und so die zähne nicht mehr mit "denen gegenüber" verzahnt werden könnten.
      also die waschwirkung wäre mit offenen reißverschluß wahrscheinlich besser, aber der geöffnete reißverschluß könnte schaden nehmen.
      Ok, vielen dank für das Feedback!
      Dann habe ich ja soweit alles korrekt gemacht, hoffe es gelingt vielen genau so gut.
      Grüße

      Kommentar


      • hyrek
        Fuchs
        • 02.09.2008
        • 1348
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tipp: Daunenschlafsack waschen

        ich wasche haefiger daune. vom preis her sollte man mal gut nachrechnen, ob nicht ein guenstiges woll / daunnenwaschmittel (z.b. von dm) am ende preiswerter ist, als immer eine halbe flasche shampoo.
        und beim waeschetrockner haengt die temperatur mit dem aussenmaterial zusammen. ist es plastik -> eher niedriger temperatur (verformt sich sonst), ist es hitzebestaendig, dann gib ihm. die daune kann das ab. und je kuerzer die mechanische belastung, desto besser. ich pack die sachen daher immer mehrmals in den trockner (mit tennisbaellen gegen das verklumpen), bis sie wirklich trocken sind.
        ------------------------------------
        the spirit makes you move

        Kommentar


        • Outdox
          Anfänger im Forum
          • 10.10.2013
          • 23
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tipp: Daunenschlafsack waschen

          Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
          ich wasche haefiger daune. vom preis her sollte man mal gut nachrechnen, ob nicht ein guenstiges woll / daunnenwaschmittel (z.b. von dm) am ende preiswerter ist, als immer eine halbe flasche shampoo.
          und beim waeschetrockner haengt die temperatur mit dem aussenmaterial zusammen. ist es plastik -> eher niedriger temperatur (verformt sich sonst), ist es hitzebestaendig, dann gib ihm. die daune kann das ab. und je kuerzer die mechanische belastung, desto besser. ich pack die sachen daher immer mehrmals in den trockner (mit tennisbaellen gegen das verklumpen), bis sie wirklich trocken sind.
          Hallo,
          das mit den Tennisbällen hatte ich auch gelesen, hatte aber keine da. Bringts das denn echt? Hat ja bei mir wunderbar ohne funktioniert und die Bälle sind vielleicht eine unnötige Mehrbelastung für die Daunen?
          Gruß

          Kommentar


          • stoeps
            Dauerbesucher
            • 03.07.2007
            • 537

            • Meine Reisen

            #6
            Tipp: Daunenschlafsack waschen

            Zitat von Outdox Beitrag anzeigen
            Hallo,
            das mit den Tennisbällen hatte ich auch gelesen, hatte aber keine da. Bringts das denn echt? Hat ja bei mir wunderbar ohne funktioniert und die Bälle sind vielleicht eine unnötige Mehrbelastung für die Daunen?
            Gruß
            Die Tennisbälle machen im Trockner schon mal das, was Du hinterher mit dem Aufschütteln auch machst.


            Gruß
            stoeps
            „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
            ― John Muir

            Kommentar


            • hyrek
              Fuchs
              • 02.09.2008
              • 1348
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tipp: Daunenschlafsack waschen

              die tennisbaelle bringen sehr viel. ich hatte die einmal vergessen und der trocknercyclus musste an sich komplett wiederholt werden.
              mein trockner ist aber auch einer mit sensor, d.h. erstellt sich ab, wenn er der meinung ist, die sachen sind trocken (was eben bei klumpen nicht stimmt). mein cyclus ist momentan: 1 x durchtrocknen (extra trocken), 2-3 x 30min ohne sensor, ueber nacht auf einen staender ausgebreitet -> fertig.
              bei bettdecken lass ich den staender weg und nehme die direkt -> bettdecke ist in einem tag komplett fertig.
              ------------------------------------
              the spirit makes you move

              Kommentar


              • AlfBerlin
                Lebt im Forum
                • 16.09.2013
                • 5073
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tipp: Daunenschlafsack waschen

                Ich wasche meinen Daunenschlafsack schon seit einigen Jahren ein oder zweimal im Jahr im Handwaschgang der Waschmaschine und extra Spülgang mit wenigen cm³ Babyschampoo. Wenn ich mich recht erinnere lass ich ihn nicht oder nur wenig schleudern. Getrocknet wird er dann einige Tage über einen Wäscheständer gelegt und öfter etwas aufgeschüttelt, bis er wieder schön fluffig ist. Verschlechterungen habe ich nicht festgestellt.

                Kommentar

                Lädt...
                X