Nordisk Pasch + passende Isomatte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • denisrs
    Erfahren
    • 08.08.2013
    • 152
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nordisk Pasch + passende Isomatte

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Denis und komme aus dem schönen Bergischen Land. Ich lese schon seit einiger Zeit hier interessiert mit, da ich auch dem Outdoorvirus verfallen bin.

    Nun aber zu meinem Problem:

    Ich besitze ein Nordisk Pasch SI und habe noch eine Neoair Trekker in Large (196*63*6,3cm). Das Problem: Die Matte ist zu groß. Ich bekomme sie aufgrund der Breite nicht weit genug nach unten geschoben, oben liegt sie damit rechts und links noch nichtmal richtig auf dem Boden auf.

    Ich möchte gerne bei solch einer (in Breite und Höhe) Matte wegen Rücken und damit einhergehendem Komforts bleiben.

    Meine Frage an Euch: Wer hat vergleichebare Matten und ein solches Zelt was zusammenpasst? Passt z.B. eine Neoair X-Lite in Large?

    Für Vorschläge und Tipps bin ich offen

    Danke und viele Grüße
    Denis
    Viele Grüße

    Denis

  • meisterede
    Dauerbesucher
    • 19.05.2013
    • 737
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nordisk Pasch + passende Isomatte

    Die NeoAir Trekker ist in large ja (wie alle TAR Matten) 63cm breit. Ins Zelt passt sie vermutlich deswegen nicht, weil sie rechteckig ist. Die Trail Pro hat ähnliche Maße, hat aber abgerundete Ecken und vor allem ein schmaleres Fußende. Das gleiche gilt für die X-Lite. (Im Grunde gilt das für alle "runden" Matten, ich habe auf die Schnelle aber nur die beiden mit vergleichbarer Dicke zur Trekker gefunden)
    Ich kenne das Pasch nicht, aber wenn es nur an ein paar cm hängt, dürfte eine solche Matte das Problem lösen. Die sind am Fußende minimum 10cm schmaler.
    Gruß Felix

    Kommentar


    • PWD
      Fuchs
      • 27.07.2013
      • 1313
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nordisk Pasch + passende Isomatte

      Ein Freund hat das Pasch in PU und eine Neoair X-Lite Large. Das passt durch die Rundungen der X-Lite - wie Felix das schon beschrieb.

      Tipp: man kann so was i.d.R. schon theoretisch (online) herausfinden: irgend ein Bild des Zeltes mit den Größenangaben suchen, auf dem Bildschirm in die gewünschte Größe (Maßstab 1:10) zoomen (z.B. beim Mac ctrl - Taste + Mausrad drehen).

      Da kann man dann z.B. die Größe der Matte (im gleichen Maßstab) drüber legen und abwägen ob das passt.
      Genau so geht´s auch um die erforderliche IZ Länge heraus zu finden. Am besten die beiden Stellen suchen wo die abfallenden Seiten noch ca. 30cm Höhe aufweisen und die Strecke dazwischen abmessen.
      Nur bitte nicht immer 100%ig drauf verlassen, die Zeichnungen sind nicht immer ganz originalgetreu.

      Gruß, Joachim

      Kommentar


      • denisrs
        Erfahren
        • 08.08.2013
        • 152
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nordisk Pasch + passende Isomatte

        Schon mal vielen Dank bisher an die 2 Vorposter, hat sonst noch jemand Erfahrungen/Tipps zu evtl. anderen Matten?
        Viele Grüße

        Denis

        Kommentar


        • s1ndbad
          Gerne im Forum
          • 15.03.2013
          • 54
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nordisk Pasch + passende Isomatte

          Hallo Denis,

          das ist natürlich per Ferndiagnose nun schwer zu sagen.
          Aufgrund der online angegebenen Maße des Pasch sollte diene bestehende Matte ja eigentlich rein passen.
          Wenn Sie dies nicht tut, wäre es natürlich interessant zu wissen welche Fläche den nun wirklich zur Verfügung steht.

          Ich habe da gerad noch eine Alternative im Suche&Biete Forum anzubieten.
          Diese Matte ist zwar schmaler aber was dicke und Komfort angeht kann Sie denke Ich mal ganz gut mithalten.

          klickst du hier

          Gruß Simon

          Kommentar


          • meisterede
            Dauerbesucher
            • 19.05.2013
            • 737
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nordisk Pasch + passende Isomatte

            Zitat von denisrs Beitrag anzeigen
            Schon mal vielen Dank bisher an die 2 Vorposter, hat sonst noch jemand Erfahrungen/Tipps zu evtl. anderen Matten?
            Wie oben schon geschrieben kenne ich das Pasch nicht, kann daher nur theoretisches beisteuern. Theoretisch () müsste jede Matte in Mumienform und "Standard"maßen reinpassen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand ein Zelt konstruiert, in das keine "normale" Isomatte passt. Wie gesagt, mit den rechteckigen Matten kann es u.U. mal eng werden, aber mit mumienförmigen Matten dürfte es eigentlich nie Probleme geben. Such dir eine mumienförmige Matte aus, die von Dicke, R-Wert, Gewicht und Preis deinen Vorstellungen entspricht und werde glücklich
            Gruß Felix

            Kommentar


            • PWD
              Fuchs
              • 27.07.2013
              • 1313
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nordisk Pasch + passende Isomatte

              ... das meinte ich weshalb die rechteckige large (196 x 63) höchst wahrscheinlich nicht passt


              die Zelte sind meistens für die regular od. standard Größe (bei Matten m.E. 183 x 51) gemacht; ab 185 - 190 Körpergröße ist der Markt schon deutlich enger.

              LG, Joachim

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nordisk Pasch + passende Isomatte

                neo air l vs xtherm l

                Kommentar


                • india
                  Dauerbesucher
                  • 10.04.2010
                  • 806
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nordisk Pasch + passende Isomatte

                  Vielleicht noch der Vorschlag, eine Matte in regular zu nehmen. Ist dann auch nochmal leichter.
                  Mache ich mit 1,93m auch so (obwohl ich auch eine lange Matte hätte). Den Kopf lege ich dann auf Kleidungsstücke oder den Rucksack.

                  Kommentar


                  • denisrs
                    Erfahren
                    • 08.08.2013
                    • 152
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Nordisk Pasch + passende Isomatte

                    Danke nochmal an alle. Ich möchte aber bei einer Breite von ca. 60cm bleiben da mir die 51cm der Regularvariante zu schmal sind. Aber wenn die "taillierten" Large-Modelle ja passen kann ich diese ja ins Auge fassen!

                    VG
                    Denis
                    Viele Grüße

                    Denis

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X