Quilt (Alpine Blanket) + Evazote

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Panke
    Neu im Forum
    • 05.09.2013
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Quilt (Alpine Blanket) + Evazote

    Moin moin,

    nutzt jemand von euch ein Quilt wie das TAR Alpine Blanket zusammen mit einer Isomatte aus Evazote?

    Ich überlege mir ein Alpine Blanket zuzulegen (Einsatzbereich: Tour Mitte Oktober in deutschen Mittelgebirge / Norddeutsche Tiefebene, +5°). Hauptsächlich aus preislichen Gründen würde ich gerne eine Matte aus Eva drunter legen. TAR macht ja damit Werbung, dass man das Quilt um die Matten schließen kann. Funktioniert das mitgelieferte Anschlusskit auch gut mit Evamatten? Oder gehört zu so einem Quilt auch eine selbstaufblasende Matte?

  • meisterede
    Dauerbesucher
    • 19.05.2013
    • 737
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Quilt (Alpine Blanket) + Evazote

    Hallo Panke, willkommen im Forum.
    So wie ich es hier verstehe, kann man mit den mitgelieferten Druckknöpfen jede Matte nachrüsten, also auch eine EVA. Hab da aber nur kurz quer gelesen, am besten liest du dir den Testbericht selbst mal genauer durch.
    Hoffe, dir hilft das weiter.
    Gruß Felix

    Kommentar


    • Julee
      Erfahren
      • 30.08.2011
      • 121
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Quilt (Alpine Blanket) + Evazote

      Ich benutzte den Vorgänger des Alpin (Im Prinzip sehr ähnlich aber hat andere Druckknöpfe) in meiner Hängematte und ich habe das Ding bisher ohne Druckknöpfe auch auf Matten benutzt.

      Persönlich bin ich begeistert, da ich mich sehr viel im Schlaf bewege. Aber genauso gut ist auch die Möglichkeit einfach mal die Füße draussen baumeln zu lassen, wenn es zu warm ist. Aber das ist natürlich meine Meinung.

      Zurück zum Thema:

      TAR macht ja damit Werbung, dass man das Quilt um die Matten schließen kann. Funktioniert das mitgelieferte Anschlusskit auch gut mit Evamatten?

      Der Abschluss funktioniert mit jeder Iso selbst ohne Knöpfe recht gut, durch den eingearbeiteten Gummizug. Daher tippe ich mal bei EVA Matten auch.


      Oder gehört zu so einem Quilt auch eine selbstaufblasende Matte?

      Also dabei ist die nicht

      Gruß Björn

      Kommentar


      • Ingwer
        Alter Hase
        • 28.09.2011
        • 3237
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Quilt (Alpine Blanket) + Evazote

        OT: Mein Quilt kann ich auch ohne irgendein Set wirklich gut um die Prolite herum anbringen. Die Matte ragt in die Fußbox, und weiter oben sorgen zwei flache Gurte für einen guten Halt. Einzig allein am Kopf kommt da noch Luft rein. Ist dann zwar etwas enger im Quilt, aber so bringe ich den Quilt auch nur an wenn es wirklich kalt wird.

        Kommentar


        • Philipp
          Alter Hase
          • 12.04.2002
          • 2753
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Quilt (Alpine Blanket) + Evazote

          Zitat von Julee Beitrag anzeigen
          Ich benutzte den Vorgänger des Alpin (Im Prinzip sehr ähnlich aber hat andere Druckknöpfe) in meiner Hängematte und ich habe das Ding bisher ohne Druckknöpfe auch auf Matten benutzt.
          Hei Björn,

          verrätst Du mir den Namen deiner TAR-Dauendecke? Hast Du die ?Ventra?

          Danke und Gruß, Philipp
          "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

          Kommentar


          • Anja2
            Dauerbesucher
            • 17.08.2007
            • 995
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Quilt (Alpine Blanket) + Evazote

            Das Snappkit besteht aus Druckknöpfen zum aufkleben, bei mir haben sich die Kittdruckknöpfe von der Matte verabschiedet, (bin Rotationsschläfer )danach ich habe ein normales Spannseidenlacken geschmählert, indem ich einfach in der Mitte eine Naht setzte und das überschüssige Material weggeschnitten habe, daran habe ich dann die Knöpfe festgenäht, dieses Laken passt jetzt auf alle Matten, ich habe es nicht gewogen aber es ist nur eine Hand voll Seide.
            Für mich ist das Blanket eigentlich perfekt aber wirklich nur bei sommerlichen Temps und dann benötige ich die Knöpfe nicht wirklich.
            Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
            doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
            werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
            (Jack Black, Das MindStore-Buch)

            Kommentar


            • Panke
              Neu im Forum
              • 05.09.2013
              • 8
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Quilt (Alpine Blanket) + Evazote

              Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir mal das Quilt bestellt und werde vor der Tour ein paar mal probeschlafen. Sicher ist sicher :-)

              Kommentar


              • Julee
                Erfahren
                • 30.08.2011
                • 121
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Quilt (Alpine Blanket) + Evazote

                Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                Hei Björn,

                verrätst Du mir den Namen deiner TAR-Dauendecke? Hast Du die ?Ventra?

                Danke und Gruß, Philipp
                Jop ist die Ventra 40?60? keine Ahnung irgendeine Nummer

                Kommentar


                • Julee
                  Erfahren
                  • 30.08.2011
                  • 121
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Quilt (Alpine Blanket) + Evazote

                  Zitat von Panke Beitrag anzeigen
                  Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir mal das Quilt bestellt und werde vor der Tour ein paar mal probeschlafen. Sicher ist sicher :-)

                  Erschreck dich denn nicht, ich musste mich am Anfang ziemlich auf dieses Gefühl von NIX einstellen (Ist schon deutlich anders als im Schalfsack)... man denkt die ganze Zeit die Decke wäre weggerutscht und fängt an zu kramen. Bis man dann merkt ... oh doch noch zugedeckt ...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X