Exped Synmat 7 L - Verbindung zwischen Kammern aufgegangen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • medwed
    Gerne im Forum
    • 04.03.2012
    • 54
    • Privat

    • Meine Reisen

    Exped Synmat 7 L - Verbindung zwischen Kammern aufgegangen?

    Was ist denn hier bloß passiert? Ich hatte mir im Frühling eine Synmat 7 L von Exped gekauft, die ganz normale, nicht die ultraleichte. Die hatte ich diesen Sommer mit in Norwegen und war hellauf begeistert. Als relativ schwerer Seitenschläfer fand ich bislang keinen vernünftigen Kompromiss zwischen leicht und bequem, die Matte war leichter als meine alte Artiach-Matte und trotzdem tausendfach bequemer.

    Nur hat sich die Matte jetzt - ausgerechnet beim Forumscamp - urplötzlich ohne besonderen Anlass zerlegt. Beim Aufpumpen (nicht unter Belstung) haben sich plötzlich benachbarte Kammern zu einer großen Blase verbunden.



    Ich werd die Matte jetzt zum Einschicken zum Händler bringen - nur ist mein Vertrauen doch etwas erschüttert. Ist das ein häufigeres Problem oder ein Einzelfall?

    medwed

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Exped Synmat 7 L - Verbindung zwischen Kammern aufgegangen?

    Das hatte ich letztes Jahr mal bei einer TAR (auch bei einem Forumstreffen). Delamination nennt sich der Spaß. Ob es bei Exped oder bei einer TAR häufiger passiert, weiss ich nicht, aber es kann auf jeden Fall bei beiden passieren. Wichtig ist IMO dass der Umtausch problemlos klappt.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • Marhabal
      Erfahren
      • 08.06.2013
      • 489
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Exped Synmat 7 L - Verbindung zwischen Kammern aufgegangen?

      Jo, Delamination, habe ich an meiner TAR auch gerade, angeblich nicht schlimm, die verkaufen die Teile anschließend angeblich sogar als Mängelex. weiter... hoffe nur, ich bekomme meine zügig zurück.

      Kommentar


      • Nando
        Erfahren
        • 25.08.2010
        • 342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Exped Synmat 7 L - Verbindung zwischen Kammern aufgegangen?

        Zitat von medwed Beitrag anzeigen
        Was ist denn hier bloß passiert? Ich hatte mir im Frühling eine Synmat 7 L von Exped gekauft, die ganz normale, nicht die ultraleichte.

        Die normale Synmat ist orange, das auf dem Bild ist die UL. Ändert nichts daran, dass du 2 Jahre Garantie hast (auf die nicht-UL Sachen übrigens 5), also zum Händler.

        Sieht aber nicht nach Bug, sondern Feature für Seitenschläfer aus. So kannst du dein oberes Bein ablegen, quasi eine Stütze.

        @Marhabal: Hörensagen ist keine gesicherte Quelle


        Post als Moderator

        Hab mal die etwas beleidigende Aussage entsorgt. Es ist Montag, da brauchen wir noch keine Prügeleien im Forum.

        Becks


        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
        Zuletzt geändert von Becks; 02.09.2013, 09:14.

        Kommentar


        • JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Exped Synmat 7 L - Verbindung zwischen Kammern aufgegangen?

          Zitat von Nando Beitrag anzeigen
          Die normale Synmat ist orange, das auf dem Bild ist die UL. Ändert nichts daran, dass du 2 Jahre Garantie hast (auf die nicht-UL Sachen übrigens 5), also zum Händler.
          Jup, auch der schwarze Fleck der in der Blase durch das Material zu sehen ist lässt darauf schließen. Bei den nicht-UL Matten schimmert da nichts durch.

          Das Delaminieren der Stege hatte ich bei den Matten ab Saison 2013 nicht mehr. Davor schon häufiger. Von ca. 50 Matten kam es 3x vor.
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

          Kommentar


          • DocBrown
            Dauerbesucher
            • 08.05.2009
            • 814
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Exped Synmat 7 L - Verbindung zwischen Kammern aufgegangen?

            OT:
            Die normale Synmat ist orange, das auf dem Bild ist die UL.
            aber... die is doch orange ?!?

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Exped Synmat 7 L - Verbindung zwischen Kammern aufgegangen?

              OT:
              Zitat von DocBrown Beitrag anzeigen
              OT:
              aber... die is doch orange ?!?
              Auf meinem Bildschirm nicht... Aber der Threadsteller kann ja mal kurz auf den Aufdruck seiner Matte schauen um uns Gewissheit zu verschaffen....
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • below
                Erfahren
                • 25.06.2013
                • 492
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Exped Synmat 7 L - Verbindung zwischen Kammern aufgegangen?

                Also die ist bei mir auch sowas von orange, oranger gehts nicht. Sowohl am großen Display, am Macbook und auch Smartphone.
                Gruß Michael

                Kommentar


                • DocBrown
                  Dauerbesucher
                  • 08.05.2009
                  • 814
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Exped Synmat 7 L - Verbindung zwischen Kammern aufgegangen?

                  OT: @jonasb:
                  ach... du bist der typ mit dem monochrome monitor?


                  gott sei dank... dachte schon das we hätte neg. spuren hinterlassen... puuuh....

                  Kommentar


                  • Nando
                    Erfahren
                    • 25.08.2010
                    • 342
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Exped Synmat 7 L - Verbindung zwischen Kammern aufgegangen?

                    OT: Also auf meinem Bild ist die Matte eher gelb als orange, aber durch den Zeltinnenstoff wirkt sie oranger als sie wahrscheilnich ist. Die normale Synmat ist aber deutlich orangiger, vielleicht eher sogar terracotta? Die Wabenstruktur der normalen Synmat sieht meine ich auch anders aus als die auf dem Bild.

                    Kommentar


                    • JonasB
                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2006
                      • 5342
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Exped Synmat 7 L - Verbindung zwischen Kammern aufgegangen?

                      OT: hier mal ein Bild von der SynMat UL und daneben einer normalen SynMat. Da sieht man das das oben gezeigte Bild nicht das orange (Terrakotta) der normalen SynMat hat.
                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                      Kommentar


                      • rumtreiberin
                        Alter Hase
                        • 20.07.2007
                        • 3236

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Exped Synmat 7 L - Verbindung zwischen Kammern aufgegangen?

                        Ich vermute daß das Risiko einer Delamination höher ist, wenn die Matte ohnehin stramm aufgepumpt in einem gut durchwärmten Zelt liegt, so daß sich die Luft darin ausdehnt.

                        Da ich nicht annehme, daß du jeden Morgen nach dem Aufstehen etwas Luft rausgelassen hast um Vorsorge für den höheren Platzbedarf der erwärmten Luft in der Matte zu treffen, und es obendrein auch nicht der "Normalgebrauch" einer solchen Matte ist, tagelang uafgepumpt im Zelt rumzuliegen während die Sonne das Zelt zeitweilig auf Temperaturen deutlich jenseits der 40 Grad bringt, finde ich den Zeitpunkt zu dem das passiert ist nicht völlig unlogisch.

                        Mir ist bisher keine Marken-Matte delaminiert, sehr wohl aber Billig-Matten vom Discounter die ich in genau solchen "Camping-Situationen" eingesetzt habe.

                        Kommentar


                        • medwed
                          Gerne im Forum
                          • 04.03.2012
                          • 54
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Exped Synmat 7 L - Verbindung zwischen Kammern aufgegangen?

                          Danke für die Infos. Delamination heißt das also. Die Matte ist definitiv nicht UL, wiegt nach meiner Federwage ein knappes Kilo und ist in Natura quietschorange. Auf dem Foto wirkt sie tatsächlich etas heller, kommt wahrsacheinlich durch die gelbe Zeltwand.

                          Passiert ist's wie gesagt beim Aufpumpen. Danach war ich vorsichtig und habe sie mit sehr wenig Luft drin im Zelt liegen gehabt; Überfüllung durch Erwärmung kann nicht die Ursache sein. Vorher hatte ich sie auch nur auf Tour benutzt, resp. jeden Morgen wieder eingepackt.

                          Berugigend zu hören, dass das bei Matten ab 2013 wahrscheinlich nicht mehr vorkommt, meine habe ich zwar im Frühling gekauft, die lag aber definitiv etwas im Laden und stammt noch aus 2012.

                          medwed

                          Kommentar


                          • JonasB
                            Lebt im Forum
                            • 22.08.2006
                            • 5342
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Exped Synmat 7 L - Verbindung zwischen Kammern aufgegangen?

                            OT: Tja, wie Monitoreinstellungen und Bildbelichtung täuschen können....

                            schick die Matte über deinen Händler zurück. Du wirst anstandslos Ersatz bekommen!
                            Nature-Base "Natürlich Draußen"

                            Kommentar


                            • 4jahreszeitencamper
                              Gerne im Forum
                              • 05.09.2013
                              • 53
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Exped Synmat 7 L - Verbindung zwischen Kammern aufgegangen?

                              Also ich hatte von diesen Delaminationsproblemen auch schon ein paar mal gehört, allerdings bei älteren Modellen/Modelljahren. In meinem Freundeskreis sind mittlerweile seit 2Jahren schon einige (verschiedene) Modelle im Einsatz und Delaminationsprobleme gabs bisher weder im Sommer noch im Winter!

                              Gerade als Seitenschläfer finde ich es aber eh viel angenehmer die Matte so schwach aufzupumpen, dass man wenn man drauf sitzt mit dem Po sogar noch auf dem Boden sitzt. Macht einen riesen Unterschied, beim Seitenschlaf probiers mal aus!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X