Daune oder Kunstfaser - Nordeuropa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zeltsucher
    Anfänger im Forum
    • 06.08.2013
    • 17
    • Privat

• Meine Reisen

Daune oder Kunstfaser - Nordeuropa

Hallo,

ich suche gerade nach einem passenden Schlafsack für zukünftige Touren.

Infos:

Diese zwei stehen vorerst zur Auswahl:

- deuter Exosphere +2° und
    - deuter Trek Lite 250

Also Kunstfaser vs. Daune.

Ein Faktor: Empfindlichkeit auf Feuchtigkeit spricht für Kunstfaser.
    Zwei Faktoren: Gewicht und Isolation sprechen für Daune.

Ich werde damit nördlich der Alpen in Europa unterwegs sein und dabei überwiegend im Zelt schlafen.

Fragen:

Wie schaut es mit dem Klima im Schlafsack aus? Würdet ihr mir eher zu Daune raten?

Kann ich Daune auch unterm Tarp nutzen?

Was für ein Inlet könnt ihr empfehlen?

Danke schon mal...

• Fletcher

Fuchs
    • 24.02.2012
    • 1109
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Daune oder Kunstfaser - Nordeuropa

Das Schlafklima bei Daune ist um Längen besser als bei KuFa.
    Ich würde nur bei extremer Feuchte zu KuFa raten, etwa im Regenwald.

Warum solltest du Daune unterm Tarp nicht nutzen können?
    Ist kein Problem, da kann man für mehr Sicherheit zur Not ne stärkere (wasserabweisende oder dichte) Hülle nehmen, ist jetzt aber nicht zwingend Notwendig. Bei Regen kann unterm Tarp die Hülle sicherlich mal etwas feucht werden, man kann das Tarp zur Vermeidung dessen aber auch (wo)anders aufbauen.

Zu guter Letzt, Daunenschlafsäcke sind Haltbarer als KuFa.
    Ein guter Daunenschlafsack hält bei entsprechender Pflege und Lagerung 10 Jahre und mehr, da kommt KuFa nicht ran.
    Das letzte Hemd hat keine Taschen

Kommentar

• sjusovaren
      Lebt im Forum
      • 06.07.2006
      • 6060

• Meine Reisen

Zitat von Zeltsucher Beitrag anzeigen
      Ich werde damit nördlich der Alpen in Europa unterwegs sein und dabei überwiegend im Zelt schlafen.

Fragen:

Wie schaut es mit dem Klima im Schlafsack aus? Würdet ihr mir eher zu Daune raten?

Kann ich Daune auch unterm Tarp nutzen?

Was für ein Inlet könnt ihr empfehlen?
      zu1: Ja, ich würde dafür einen Daunenschlafsack empfehlen. Leichter, kleiner verpackbar und angenehmeres "Schlafklima".

zu2: Ja. Im Zweifel größeres Tarp besorgen

zu3: Seide! (identische Argumente wie bei der Frage Daune/Kunstfaser)
      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Zeltsucher
        Anfänger im Forum
        • 06.08.2013
        • 17
        • Privat

• Meine Reisen

Ich tendiere zur Daune. Werd nächste Woche noch mal in einen Laden schauen. Mal sehen was das Personal dort sagt...

Kommentar

• enteon
          Gerne im Forum
          • 26.05.2013
          • 59
          • Privat

• Meine Reisen

Solch Personal berät regelmäßg falsch, verlass dich lieber auf deinen Verstand und begründete Erfahrungen

Mein Yeti Daunenschlafsack ist in Norwegen zwei mal oben schön nass gewesen (nicht tropfend, sondern "nur" das Obermaterial vollgesogen). Einmal ist er mit mir darin innerhalb von maximal 3 Stunden (hab geschlafen) getrocknet, das nächste mal ohne mich im Zelt, dafür mit Sonne. Zu keinem Zeitpunkt hat er sich verklumpt angefühlt.

Offensichtlich hat er mich in der einen Nacht auch noch gut gewärmt, wobei es allerdings gut 5°C über dem Kompfort-Bereich war. Ob KuFa da besser wäre wage ich zu bezweifeln, da wie gesagt die Daune nicht (spürbar) verklumpte und daher immer noch ein Luftpolster blieb. Verdunstungskälte käme bei KuFa genauso dazu.

ABER! Das war ein Yeti, die Daunen sind angeblich extra wasserresistent Beschichtet! Das würde ich nach der Erfahrung einfach mal so unterschreiben und gleichzeitig warnen, dass andere Daunen durchaus stark verklumpen können sobald sie feucht werden, wodurch das wärmende Luftpolster viel zu dünn wird!
          Bei genügend Nässe verklumpen sicher auch Yeti-Daunen. Außerdem bin ich mir gar nicht sicher ob die Flüssigkeits-Menge ausgereicht hat um durch das Obermaterial zu dringen.

Grundsatz ist jedoch: Kunstfaser kommt mit Nässe viel besser zurecht, ist somit On-Tour pflegeleichter. Wenn sie nass sind, sind aber beide Materialien sehr kalt, also lieber nicht nass werden lassen bzw. unausweichliche Luftfeuchtigkeit regelmäßig trocknen ;)
          In dem Sinne unterm Tarp in ein nicht wasserdichtes, aber -resistentes Bivy schlüpfen und/oder vor Kondensation in Acht nehmen.

Halbwegs gute Daune (700+, 90/10+) hält außerdem länger, ist leichter, komprimierbarer, teurer.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
            • 21.01.2008
            • 9011
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von enteon Beitrag anzeigen
            Solch Personal berät regelmäßg falsch, verlass dich lieber auf deinen Verstand und begründete Erfahrungen
            Das kommt aber sehr auf den Laden an.

Mein Yeti Daunenschlafsack ist in Norwegen zwei mal oben schön nass gewesen (nicht tropfend, sondern "nur" das Obermaterial vollgesogen). Einmal ist er mit mir darin innerhalb von maximal 3 Stunden (hab geschlafen) getrocknet, das nächste mal ohne mich im Zelt, dafür mit Sonne. Zu keinem Zeitpunkt hat er sich verklumpt angefühlt.
            Das Verklumpen beginnt logischerweiße erst, wenn du die Daune wieder komprimierst.

ABER! Das war ein Yeti, die Daunen sind angeblich extra wasserresistent Beschichtet! Das würde ich nach der Erfahrung einfach mal so unterschreiben und gleichzeitig warnen, dass andere Daunen durchaus stark verklumpen können sobald sie feucht werden, wodurch das wärmende Luftpolster viel zu dünn wird!
            Mit dem von dir beschriebenen "Versuch" lässt sich das kaum bestätigen und ich zweifle auch sehr daran, dass Yeti Daunen sich groß anders verhalten, als andere Daunen, wenn sie nass komprimiert werden. Die Feuchtigkeit vom Oberstoff findet dann nämlich leider sehr schnell den Weg ins Innere.

Halbwegs gute Daune (700+, 90/10+) hält außerdem länger, ist leichter, komprimierbarer, teurer.
            Das "+ Zeichen" beim Mischungsverhältnis erschließt sich mir nicht so ganz.

LG

Ferdi
            Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• wilbert
              Alter Hase
              • 23.06.2011
              • 3140
              • Privat

• Meine Reisen

ja, das mit den schlafsäcken, in daune oder kunstfaser ist schwierig zu entscheiden.

daune hat den eindeutig besseren schlafkomfort.
              diese art der füllung wärmt schneller bei kälte, und bei wärmeren temperaturen kommt man nicht so schnell ins schwitzen, da die daune viel feuchtigkeit aufnimmt.
              da liegt auch die krux in der benutzung der daunensäcke.

ich habe bei einer langen herbst-tour in nordschweden meinen daunenschlafsack mehrere tage nicht lüften / trocknen können. in den tagen hatte ich relativ hohe luftfeuchtigkeit, regen, und (für den schlafsack) zu hohe nachttemperaturen. es kam also alles zusammen was eine daunenfüllung auf dauer killt.

das ergebnis war, nach einer woche gab es eine schlappe schlafsackhülle, mit verklumpten daunenknäulen in den kammern.
              (der schlafsack war übrigens ein superlight von north-face, mit ca. 900 g füllung.)
              dementsprechend würde ich mich für kunstfaser entscheiden, wenn ich unter ähnlichen bedingungen wieder unterwegs sein möchte.

ein weiteres kriterium könnte auch sein, daß man sich morgens nicht die zeit zum lüften des schlafsacks nehmen will. zb. wenn man im schlafsack frühstückt, dann schnell einpackt und gleich los zieht. in einem trockenen klima mag das eine zeitlang mit einem dauensack gehen, aber sobald sich die bedingungen, den oben genannten annähern, wird es zunehmend schwierig für die daune den loft zu halten.

gibt es möglichkeiten zum auftrocknen und lüften des schlafsacks, in hütten, beim zeltofen oder in trockenem wetter, dann würde ich mich allerdings immer für daune entscheiden.
              das schlafklima ist einfach besser.

lg. wilbert-
              Zuletzt geändert von wilbert; 26.08.2013, 12:45.
              https://www.wildoor.de/

Kommentar

• Chrissa
                Anfänger im Forum
                • 14.08.2013
                • 14
                • Privat

• Meine Reisen

Achja, es ist eineinziges Abgewäge - Ich selbst möchte meinen Daunenschlafsack nicht mehr missen. Ich war auch schon bei anhaltendem Regen mit ihm unterwegs, soo dass sich oben eine feuchte Schicht gebildet hatte. Verklumpt ist da aber noch nichts. Bzgl. des Inlets bietet sich sicherlich Seide an. Dann hast Du ein rundunm perfektes Schlafklima.Lass uns wissen, wie Du Dich entschieden hast!

Kommentar

• Antracis
                  Fuchs
                  • 29.05.2010
                  • 1280
                  • Privat

• Meine Reisen

Frühjahr und Herbst für Schottland und Norwegen nehme ich auch immer Daune, aufgrund der beschriebenen Vorteile. Allerdings ist das Stichwort halt Lüften, wo es nur geht und ich achte drauf, dass es für den Worstcase spätestens auf Hälfte der Tour eine Hütte o.ä. gibt, wo man im Notfall mal den Schlafsack richtig durchtrocknen kann. Da muss man auch die Zeit für einen extratag mal einplanen, aber die hat man ja meist eh.

In Schottland habe ich meist auch eine Primaloftjacke in Kombi mit dem Daunenschlafsack, die bleibt auf jeden Fall warm und pimpt die feuchte Tüte auch noch um ein paar Grad. Der Schlafsack sollte auch ausreichend dimensioniert sein, denn wenns feucht wird, muss man doch einige Grad Komfortverlust hinnehmen.

Interessant finde ich aber, dass ich in schottischen Outdoorläden eigentlich nur KuFa-Schlafsäcke gesehen habe.

Kommentar

• Pylyr

Alter Hase
                    • 12.08.2007
                    • 2860
                    • Privat

• Meine Reisen

Eigentlich bin ich Kunstfaserfan, was Schlafsackfüllungen angeht, ich schlafe da sehr gut drin.
                    Aber wenn du packst...
                    Wenn ich einen Kufasack mit den selben Temperaturspezifikationen neben einen entsprechenden Daunensack lege, vielleicht auch noch in der Hand abwäge, dann kommt immer der Daunensack mit, wenn nicht wirklich sehr konkret Wetter und Umgebung dagegensprechen oder Gewicht und Packmaß egal sind.

Unterm Tarp würde ich wohl noch einen Biwaksack über die Daune nehmen, wenn es nicht gerade Hochsommer ist. Oder dein Schlafsack wasserabweisenden Oberstoff hat. Regenjacke über das Fußteil hilft aber auch schon gut. (Die letzten Tage war schon gut Tau auf allem, hängt natürlich vom Schlafplatz ab.)

Wenn du das Geld dafür ausgeben kannst/willst, dann würde ich auch zum Seideninlet raten. Ich habe mich lange dagegen gesträubt, weil mir der Preis nicht angemessen erschien. Irgendwann gab es dann bei McTrek Ajungilak-Seideninlets für nur 25 €, da habe ich zugeschlagen. Seitden immer dabei. Einer der besten Einkäufe aller Zeiten. Unglaublich, wie warm das einem vorkommt, wenn man es (ohne Daunensack ) über die Schulter zieht. Und fühlt sich gut an auf der Haut.
                    Aber ein Microfaserinlet geht auch, mußt du mal auf die Haut legen, dann merkst du schnell, ob es dir unangenem ist.
                    Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                    Tex Rubinowitz

Kommentar

• DaddyOutdoors
                      Anfänger im Forum
                      • 02.12.2013
                      • 21
                      • Privat

• Meine Reisen

Thema Biwaksack + Tarp + Daune: Pass dann aber auf, dass der BWS gut atmet! Mein erster war da nämlich nicht so gut drin - mit als Resultat dass der Sack morgens drinnen nässer war als an der Aussenseite.... und meine Daune eben auch (=kalt!!)

Kommentar

• Nordman
                        Fuchs
                        • 10.03.2010
                        • 1726
                        • Privat

• Meine Reisen

OT:
                        Zitat von DaddyOutdoors Beitrag anzeigen
                        ........ Pass dann aber auf, dass der BWS gut atmet! Mein erster war da nämlich nicht so gut drin ,,,,,
                        wie soll man deiner meinung nach aufpassen, ob einer gut oder schlecht atmet?
                        welche BWS hattest du denn?
                        An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• DaddyOutdoors
                          Anfänger im Forum
                          • 02.12.2013
                          • 21
                          • Privat

• Meine Reisen

Testen: bei kaltem und feuchtem Wetter ausprobieren bevor es zu spät (sprich: auf Tour) ist - an sich selbsverständlich, hatte ich beim BWS aber übersehen - und bereut.

Habe einen 'ultraleichten' (bla bla) von OutdoorDesigns. Laut Verkäufer & Verpackung "breathable" - aber in der Praxis war's dann doch anders

Kommentar

• Ines31
                            Neu im Forum
                            • 29.11.2013
                            • 1
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich habe mir jetzt den Thread durchgelesen und mir einige Meinungen angeschaut,
                            ich würde dir trotzdem zu Daune raten, da Daune nicht so viel wiegt, besser isoliert und ein kleineres
                            Packmaß hat.
                            Achte aber bei dem Schlafsack, dass es eine Fillpower-Bezeichnung hat
                            Zum neuen Jahr Viel Glück und Segen Und Fried' und Freud' Auf allen Wegen!

Kommentar

• slowlyhiker
                              Erfahren
                              • 29.05.2006
                              • 170

• Meine Reisen

Nach den obigen Anmerkungen:
                              - Kufa ist günstig, unempfindlich, kurze Lebensdauer (Mammut gab mal 5-8 Jahre an), schwer und gr. Packmaß.
                              - Daune ist teuer, empfindlich bei Feuchtigkeit, leicht und kl. Packmaß
                              bzw. schwer wenn BWS, Inlett etc. verwendet werden soll/muss, dann gr. Packmaß.

Wie lange bist Du eigentlich unterwegs? Und hast Du genügend Möglichkeiten und Zeit zur Trocknung des Schlafsacks?

Kommentar

• SurfenSonne
                                Neu im Forum
                                • 03.03.2014
                                • 8
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mit Daunen immer gute Erfahrungen gemacht und hatte auch kein Feuchtigkeitsproblem. Ich habe den Vaude CHEYENNE 200, ich muss aber sagen, dass der für RICHTIG kalte Temparapuren nicht so geeignet ist, ich bin nicht sicher wie kalt es auf deiner Reise werden wird...

Kommentar

Lädt...
                                X