GANZ blöde Frage... Ich mag keine Schlafsäcke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • boehm22

    Lebt im Forum
    • 24.03.2002
    • 8237
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Hi,

    also für ein ganzes Kilo würd ichs auch bei dem Lieferanten von Valandre versuchen.

    Ansonsten schlafsackladen.de - der Inhaber Peter hat auch hier im Forum einen Nick - fällt mir gerade nicht ein.

    Ansonsten, einfach eine Mail schreiben und fragen, eventuell hier auf das Forum beziehen, wie gesagt, er hab bisher ab und zu mitgelesen und weiß, daß wir Overfill und Selbstnähaktionen machen.
    Viele Grüße
    Rosi

    ---
    Follow your dreams.

    Kommentar


    • Christian Wagner
      Fuchs
      • 28.02.2002
      • 1305

      • Meine Reisen

      #42
      Würde die Decke etwas schmäler machen. 1,3 m sollten eigentlich reichen. Am Fußende sogar noch weniger (1,10?). Das Könnte man ja vorher mal ausprobieren mit den Maßen. Ich hab mit dem Konzept der Decke vor ein Paar Jahren rumexperimentiert- 1,10 cm Breite sind definitiv zu schmal . Bin damals übrigens zu dem Schluß gekommen das eine Decke fast so breit wie ein vollwertiger Schlafsack sein muß. Da spielt dann das Gewicht des zusätzlich eingenähten RVs keine Rolle mehr. Geschlossen ist das Teil dann für ultrakalte Nächte eben noch wärmer.
      Die Fußbox würde ich auch anders machen. wie wäre es mit einem Reißverschluß (so 1 m Länge?) den du nach belieben am Fußende zumachen kannst. so hast du beides, normale Decke und "Outdoordecke mit Fußbox". Die Ecken schön abrunden, da man mit den Ecken nix zudecken kann- spart nochmal Gewicht.
      Gruß, Christian
      ______________
      "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

      Kommentar


      • wesen
        Fuchs
        • 16.02.2005
        • 2155
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Detailplanung

        Zitat von Snuffy
        ROFL musste dreimal lesen bis ich das Smilie gesehen habe (obwohl es rot ist).
        Dachte Du willst mich verarschen, oder doch
        Nö. Ich war echt zu blöde, um die beiden Wörter in die Suche einzugeben.
        Das mit dem Akzent war nur 'ne kleine Neckerei :wink:

        Zitat von Christian Wagner
        Würde die Decke etwas schmäler machen. 1,3 m sollten eigentlich reichen. Am Fußende sogar noch weniger (1,10?).
        Hmm... Ich denke, ich brauche, 1,50 um mich wirklich wohl zu fühlen. Aber am Fußende könnt' ich sie sicher etwas schmaler machen. Nur dass sie sich noch gut einschlagen lassen muss.

        Zitat von Christian Wagner
        Ich hab mit dem Konzept der Decke vor ein Paar Jahren rumexperimentiert- 1,10 cm Breite sind definitiv zu schmal . Bin damals übrigens zu dem Schluß gekommen das eine Decke fast so breit wie ein vollwertiger Schlafsack sein muß. Da spielt dann das Gewicht des zusätzlich eingenähten RVs keine Rolle mehr.
        Jo. Das wären dann 1,40 bis 1,60 m
        Ums Gewicht geht's mir nicht (jedenfalls nicht primär). Ich kann in einem geschlossenen Sack einfach nicht schlafen.

        Zitat von Christian Wagner
        Geschlossen ist das Teil dann für ultrakalte Nächte eben noch wärmer.
        Ich nehme Nähzeug mit, seit der Reißverschluss meiner Zipp-Off-Hose mal versagt hat... Nein ernsthaft: Nähzeug und Flicken (wiegen ja eh fast nix) würde ich sicher mitnehmen.

        Zitat von Christian Wagner
        Die Fußbox würde ich auch anders machen. wie wäre es mit einem Reißverschluß (so 1 m Länge?) den du nach belieben am Fußende zumachen kannst. so hast du beides, normale Decke und "Outdoordecke mit Fußbox". Die Ecken schön abrunden, da man mit den Ecken nix zudecken kann- spart nochmal Gewicht.
        Davon halt ich nichts. Einerseits käm' ich aus so einem hohen Sack nicht fix genug heraus, andererseits bringt das Minimieren des von der Decke eingeschlossenen Raumes (wie man es z. B. durch schlichtes Einschlagen erreichen kann) ja erst die Wärme. Der Rauminhalt eines Sackes, so wie du ihn vorschlägst, wär' mir zu groß.

        Mit der "Fußkonstruktion", die ich oben skizziert habe, bin ich aber auch noch nicht wirklich zufrieden. Vielleicht sollte ich einfach eine Art Tasche (ca. 30 x 25 cm?) auf die Innenseite der Decke nähen, damit ich da meine Eisfüße reinstecken kann?

        Beim Oberstoff habe ich mich übrigens umentschieden. (Ab und an find' ich doch mal was vorbildlich, was Schlafsackhersteller so tun.) Da nehm ich jetzt Pertex Microlight statt des beschichteten Pertex Quantum. Das wiegt auch 9 g/qm weniger. Macht bei ca. 4 cm sagenhafte 36 g. Dafür kann ich dann mein Sitzkissen mitnehmen.


        Aber noch eine Frage zur Länge des Schnittes: Wie lang muss ich die Decke wohl zuschneiden, wenn ich Querkammern mache und alle 15 cm 'ne einen 4 cm hohen Steg setze? Da wird die Oberfläche sicher ganz schön "hügelig", wenn ich es wirklich schaffe, da 1.000 g Daunen reinzufüllen:



        Btw: Ich bin ganz begeistert davon, dass ihr mein Anliegen hier ernst zu nehmen scheint. (naja... Jedenfalls von denjenigen, die was gepostet haben).

        Gruß von Uta

        Kommentar


        • Christian Wagner
          Fuchs
          • 28.02.2002
          • 1305

          • Meine Reisen

          #44
          So hab ich das mit der Fußbox gemeint:



          Davon halt ich nichts. Einerseits käm' ich aus so einem hohen Sack nicht fix genug heraus, andererseits bringt das Minimieren des von der Decke eingeschlossenen Raumes (wie man es z. B. durch schlichtes Einschlagen erreichen kann) ja erst die Wärme. Der Rauminhalt eines Sackes, so wie du ihn vorschlägst, wär' mir zu groß.
          Also Wärme Bringt dass schon, es schließt halt Zuglöcher die bei Bewegungen im Schlaf entstehen zumindest am Fußende nunmal aus. Ich fand das Damals total nett die Füße da in so ne Höhle reinzustecken (ich weis, ist nicht dein Ding.
          Kriegst du Platzangst, dann kannste ja einfach den Zipper aufmachen/ auflassen, wirds frisch, dann machste halt zu.

          Bei der Länge des Stoffzuschnitts kann ich dir auch grade net weiterhelfen. Würde die Decke halt gut lang machen (+ 30 cm zur Körpergröße). Vielleicht haben ja die Jardine Anhänger da ein Paar Faustregeln zur Quiltlänge...

          Jo. Das wären dann 1,40 bis 1,60 m
          Ums Gewicht geht's mir nicht (jedenfalls nicht primär). Ich kann in einem geschlossenen Sack einfach nicht schlafen.
          Schon gecheckt... :wink: . Das nur halt so als Beitext warum ich NICHT unter einer Decke schlafe, sondern dann halt noch ne Kapuze und nen RV rangenäht habe. öhm, wenn das Gewicht untergeordnete Rolle spielt , warum dann nicht PX4 für billig (54 gr/ m2 siehe oben)?

          Beim Oberstoff habe ich mich übrigens umentschieden. (Ab und an find' ich doch mal was vorbildlich, was Schlafsackhersteller so tun.) Da nehm ich jetzt Pertex Microlight statt des beschichteten Pertex Quantum. Das wiegt auch 9 g/qm weniger. Macht bei ca. 4 cm sagenhafte 36 g. Dafür kann ich dann mein Sitzkissen mitnehmen.
          Das unbeschichtete Quantum sollte eigentlich auch recht wasserabweisend sein.
          Gruß, Christian
          ______________
          "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

          Kommentar


          • Snuffy

            Alter Hase
            • 15.07.2003
            • 3708
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Vll kann man die Decke noch etwas tailliert machen, für die letzten paar Gramm .

            Es sei denn man ist in(an) der Taillie dicker als am restlichen Körper wovon ich jetzt mal nicht ausgehe. ; -)

            Auch oben könnte man die Ecken abschneiden, da zumindest ich die bei meiner "normalen" Decke@home nicht nutze.



            Snuffy
            Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
            dann weene keene Träne.
            Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
            und baum'le mit die Beene.


            Kommentar


            • wesen
              Fuchs
              • 16.02.2005
              • 2155
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Zitat von Christian Wagner
              Also Wärme Bringt dass schon, es schließt halt Zuglöcher die bei Bewegungen im Schlaf entstehen zumindest am Fußende nunmal aus. Ich fand das Damals total nett die Füße da in so ne Höhle reinzustecken (...)
              Ähh.. Vielleicht hast du ja doch Recht. Bei mir sähe das dann so aus:

              Aber sag mal: Ist es kein Problem, den Reißverschluss in der Mitte (bzw. unten an der Spitze des Fußsackes dicht zu bekommen? Beim Gedanken daran, dass da ein quasi nicht dicht zu kriegendes Loch entstehen könnte, gruselt es mich.

              Würde die Decke halt gut lang machen (+ 30 cm zur Körpergröße). Vielleicht haben ja die Jardine Anhänger da ein Paar Faustregeln zur Quiltlänge...
              Jo. Ich bin knappe 1,80 und denke, 40 cm zusätzlich sind für mich gut.

              (...)öhm, wenn das Gewicht untergeordnete Rolle spielt , warum dann nicht PX4 für billig (54 gr/ m2 siehe oben)?
              Wenn mich meine Englischkenntnisse nicht trügen, steht in dem Angebot was von "Abschnitten" mit max. 1 m Länge. und "Stückeln" will ich nicht so gern. Trotzdem: Wäre ein wirklich netter Preis. Danke!


              Zitat von Snuffy
              Vll kann man die Decke noch etwas tailliert machen, für die letzten paar Gramm .

              Es sei denn man ist in(an) der Taillie dicker als am restlichen Körper wovon ich jetzt mal nicht ausgehe. ; -)
              Ich bemüh mich wacker darum, dicker zu werden. Und wer weiß schon, was ich bin zum Sommer alles schaffe

              Auch oben könnte man die Ecken abschneiden, da zumindest ich die bei meiner "normalen" Decke@home nicht nutze.
              Ähh... Ich schon. Wenn's kalt ist, kann ich mich diagonal unter meine Bettdecke legen und sowohl Kopf als auch Füße einmummeln. (Obwohl das bei 2 x 2 m nicht wirklich das Problem ist). Zum Auf-der-Seite-Liegen-und-Lesen würde ich 2,2 x 1,5 m wohl auch brauchen. Naja... Zumindest brauche ich die 1,50 Breite bis knapp unter Hüfthöhe.
              Und wenn ich die Ecken nicht zum Einmummeln brauche, kann ich sie immer noch zum Kuscheln nehmen.

              Kommentar


              • felö
                Fuchs
                • 07.09.2003
                • 1976
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                Denke 2,2m sollten es auf jeden Fall sein, eher 10-20 cm mehr, da man durch´s Befüllen mit den Daunen ein wenig verliert.

                Und hier nochmal meine Daunenfüll-Standart-Warnung: mach´ die Kammern nicht zu voll (s.auch Daunenhose von Traeuma), die Daunen brauchen etwas Platz, um richtig Loft aufzubauen.

                Gruß Felö

                Kommentar


                • Christian Wagner
                  Fuchs
                  • 28.02.2002
                  • 1305

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Wenn mich meine Englischkenntnisse nicht trügen, steht in dem Angebot was von "Abschnitten" mit max. 1 m Länge. und "Stückeln" will ich nicht so gern. Trotzdem: Wäre ein wirklich netter Preis. Danke!
                  Das vorletzte auf der angegebenen Seite- mitlerweile leider nur noch in "Scarlet" (Lila?) erhältlich- Grummel. Ich hab seinerzeit noch 6 Meter netten olivgrünen Stoff gekooft.

                  Das mit dem taillieren der Decke halt ich für nicht wirklich schlau. Egal wie schlank du bist, was du nicht willst ist das dein Hintern im freien hängt ;).
                  Gruß, Christian
                  ______________
                  "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                  Kommentar


                  • wesen
                    Fuchs
                    • 16.02.2005
                    • 2155
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Durchnähen oder nicht?

                    Bei den diversen Schlafsackthreads schneidet Western Mountaineering im Allgemeinen und der Sequoia Super MF trotz seiner annähernden Deckenform und des Füllgewichts von "nur" 935 g (allerdings 850 cuin-Daune) gut ab. Auch die Beurteilungen bei Globi sind durchweg gut.

                    Bei der Beschreibung des Sequoia steht nun, dass der Schlafsack durchgenäht ist.

                    Stellt sich die Frage, ob es beim Selbernähen Sinn macht, mühsam Stege einzunähen. Was meint ihr?

                    Kommentar


                    • Nono
                      Erfahren
                      • 24.11.2003
                      • 174

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Ich würde sagen, das ist ein Fehler in der Beschreibung. Ich hatte mir den Schlafsack vor ner Weile bei Globi angesehen. Sah nicht durchgesteppt aus so weit ich mich erinnere. Ausserdem steht bei der Iconerklärung von WM was von box construction. Aber dann müssten auf dem Foto ja Nähte senkrecht zu den umlaufenden Kammern sichtbar sein (sind aber nicht).

                      Kommentar


                      • wesen
                        Fuchs
                        • 16.02.2005
                        • 2155
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Zitat von Nono
                        Ich würde sagen, das ist ein Fehler in der Beschreibung. Ich hatte mir den Schlafsack vor ner Weile bei Globi angesehen. Sah nicht durchgesteppt aus so weit ich mich erinnere. Ausserdem steht bei der Iconerklärung von WM was von box construction. Aber dann müssten auf dem Foto ja Nähte senkrecht zu den umlaufenden Kammern sichtbar sein (sind aber nicht).
                        Stimmt, da steht: "Sewn Thru Box Construction". Und das Bild gibt durchgenähte rechteckige Kammern wider.

                        Vielleicht sollte ich WM einfach mal anmailen...?

                        Kommentar


                        • droffen
                          Gerne im Forum
                          • 22.12.2003
                          • 51

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Schon mal bei Western Mountaineering den Cloud 9 Comforter gesehen?
                          Ist eine reine Decke in super Verarbeitung. Bin selbst am überlegen, ob ich mir so ein Teil besorge.

                          Droffen

                          Kommentar


                          • wesen
                            Fuchs
                            • 16.02.2005
                            • 2155
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Zitat von droffen
                            Schon mal bei Western Mountaineering den Cloud 9 Comforter gesehen?
                            Ist eine reine Decke in super Verarbeitung. Bin selbst am überlegen, ob ich mir so ein Teil besorge.

                            Droffen
                            Tag droffen,

                            nö, Die Decke habe ich da noch nicht entdeckt. Eine leichte Reisedecke habe ich inzwischen aber aus Pertex Quantum und Valandré-Daune gebastelt. Wiegt 400 g und ist 'ne klasse Reisedecke - mehr aber auch nicht. Und zum Absteppen der Kammern war ich zu faul (Das Pertex ist auch reichlich rutschig). Ich habe "punktgesteppt" :wink:

                            Aber zu Western Mountaineerung: Ich frag' mich mittlerweile, ob ich nicht auch in einem Schlafsack, der ähnlich dem Sequoia ist, überleben könnte, ohne dem Wahnsinn vollends zu verfallen. Im Klartext: Wahrscheinlich wird aud meinen Luxuszutaten doch keine Decke, sondern ein weiter Sack.

                            Wenn ich nur nicht so faul wäre... :P

                            Kommentar


                            • david0815
                              Fuchs
                              • 14.12.2003
                              • 1432

                              • Meine Reisen

                              #54
                              @wesen

                              könntest du ein Foto deiner Decke posten? Würde mich sehr interessieren.

                              (-gerne auch ins MYOG-Forum )

                              mfg

                              David

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X