GANZ blöde Frage... Ich mag keine Schlafsäcke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • felö
    Fuchs
    • 07.09.2003
    • 1976
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Decke war in Übergröße ca. 140cmx220cm, Füllung 250g, Gesamtgewicht 500g, ist in erster Linie für Flugreisen und Ähnliches gedacht, um dünne Hoteldecken oder dünne Ferienwohnungsdecken zu tunen. füllt man die Decke aber mit mehr Daune, wird´s entsprechend wärmer. Ich empfehle meistens durchsteppen. Boxwall-Design ist aufwändig und die Kältebrücken sind bei guter Füllung weniger bemerkbar, als man immer eingeredet bekommt. Allerdings geht der Aufwand bei der viereckigen Form, einfach Zwisschenwände einnähen, müssen ja nicht unendlich viele sein.
    Der größte Aufwand ist das Befüllen mit Daune - dafür gibt´s aber schon einige Ideen in verschiedenen Threads, jeder macht´s ein wenig anders.

    Das Ganze wird übrigens relativ günstig.

    Gruß Felö

    Kommentar


    • wesen
      Fuchs
      • 16.02.2005
      • 2155
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Hallo "Daunenpapst",

      erstmal danke für die Beschreibung!

      Die Deckengröße ist natürlich verlockend... Ich müsste sicher das dreifache an Daunenfüllung haben. Aber das sollte (bis auf das Befüllen) ja nicht das Problem sein. Stege in einer Richtung sind sicher auch zu machen. Richtige Rechteckstege (oder wie nennt man sowas?) allerdings spar' ich mir wohl lieber. Ich denke, das mit dem Selbernähen probier' ich wirklich aus.

      Darf ich fragen, wo du das Pertex gekauft hast? und was für Pertex du empfiehlst? (Ich weiß... Sicher stehen irgendwo hier im Forum Bezugsquellen. Aber ich habe jetzt 'ne halbe Stunde lang gesucht.)

      Kommentar


      • felö
        Fuchs
        • 07.09.2003
        • 1976
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Habe Pertex Classic verwendet, bin aber gebeten worden die Quelle nicht zu nennen, war eine Sonmderbestellung. Pertex Quantum ist besser, da leichter (um ca. 20gr pro Quatradmeter, d.h. die Decke wird damit ca. 100 bis 150gr leichter und wahrscheinlich 4x so teuer, falls Du es überhaupt bekommst, habe noch keine Quelle gefunden).

        Stoffe bekommt man u.a. bei

        www.shelby.fi (habe ich schon ausprobiert, superschnell, netter Kontakt)
        http://www.pointnorth.co.uk/default.asp
        http://www.questoutfitters.com/

        Mußt mal schauen, wo´s Pertex gibt.
        Vielleicht können Dir die anderen Spezialisten noch ein paar Adressen nennen.

        Daunen gibt´s im Bettenladen, bei "der Schlafsackladen" (ich glaube Rosi hat dort bestellt) und irgendjemand (Traeuma?) hat auch Valandré Daune bekommen -> Suchfunktion

        Gruß Felö

        Kommentar


        • wesen
          Fuchs
          • 16.02.2005
          • 2155
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Pertex Quantum hab ich bei Pennineoutdoor schon gefunden. Der Preis ist nicht viel höher als der für Pertex 4. Aber das Gewicht ist mit 30 - 53 g/qm (???) angegeben. Und ich bin mir nicht sicher, ob die überhaupt nach Deutschland versenden.

          Auf alle Fälle muss ich bei Kleinem wohl wirklich meine Hartnäckigkeit, was Plastikgeld angeht, aufgeben...

          P. S.: Ich seh' gerade: Die akzeptieren auch Überweisungen :P

          Kommentar


          • felö
            Fuchs
            • 07.09.2003
            • 1976
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Super, endlich ´ne Quelle für Pertex Quantum. Das Zeug ist aber sehr dünn, schau Dir im Zweifel mal Produkte aus Pertex Quantum im Laden an, fraglich auch, wie´s sich verarbeiten läßt. Das schwere wird mit der beschriebenen Beschichtung sein.

            Schreibe auf jeden Fall, ob bei der BEstellung alles geklappt hat (am Besten im "make your own gear thread"), das sicherlich einige daran interessiert sind.

            Gruß Felö

            Kommentar


            • gi
              Fuchs
              • 21.08.2002
              • 1711
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Super, endlich ´ne Quelle für Pertex Quantum. Das Zeug ist aber sehr dünn, schau Dir im Zweifel mal Produkte aus Pertex Quantum im Laden an, fraglich auch, wie´s sich verarbeiten läßt. Das schwere wird mit der beschriebenen Beschichtung sein.
              Evtl. Seamgrip?

              Kommentar


              • Christian Wagner
                Fuchs
                • 28.02.2002
                • 1305

                • Meine Reisen

                #27
                Bei www.pointnorth.co.uk gibts grade Pertex 4 in olivgrün für 2,50 Pfund. Gewicht 54 gr/m2. Nice Price, angenehmes Material. Müsste im Online Catalog bei fabrics unter Clearance Bags... stehen.
                Gruß, Christian
                ______________
                "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                Kommentar


                • felö
                  Fuchs
                  • 07.09.2003
                  • 1976
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Noch eines habe ich vergessen, würde das Teil üppig dimensionieren, da die Decke sehr leicht ist, rutscht sie auch leicht weg, ist sie jedoch so groß, daß man sich ein wenig einwickeln kann, bleibt sie leichter, wo sie sein soll.....

                  Gruß Felö

                  Kommentar


                  • Kanem
                    Dauerbesucher
                    • 28.07.2004
                    • 639

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Das ist wahrscheinlich der Hauptnachteil einer Decke:
                    bei einem Schlafsack entstehen seitlich keine "Löcher", wo kalte Luft rein kann...

                    Kanem
                    Kann Spuren von Nüssen enthalten!

                    Kommentar


                    • Lümmel
                      Erfahren
                      • 03.02.2005
                      • 187
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Re: GANZ blöde Frage... Ich mag keine Schlafsäcke

                      Vielleicht wäre das hier ja was für dich:
                      http://www.bask-outdoor.de/catalog/p...product_id=768

                      Schönen Gruß,
                      Matthias

                      Kommentar


                      • MarcusLöffler
                        Erfahren
                        • 26.09.2003
                        • 268
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Quilt...?

                        Hallöle,

                        wie wäre es denn hiermit...?

                        Würde die Vorteile einer Decke und die eines Schlafsackes (Fußbox) miteinander vereinen und kostet nur ein Drittel oder ein Viertel der Dinger von Nunatak... okay, nähen musst Du dafür selbst :wink:

                        Ich hab' meinen ersten Quilt aus einem der Jardine-Kits vorgestern abend genäht und heute fertiggestellt.

                        Das gute Stück wiegt mit zwei Lagen Kunstfaserisolierung 800g und soll bis ca. 4-5°C warm halten... was ich noch ausprobieren werde, wenns wieder etwas wärmer geworden ist in D...

                        Viele Grüße,

                        Marcus


                        P.S.:
                        Bei Interesse guckst Du mal hier...
                        "It's my world, you can't have it!"

                        *Metallica*

                        Kommentar


                        • wesen
                          Fuchs
                          • 16.02.2005
                          • 2155
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Planung und Hinfälligkeit - aber mal nicht meine ;)

                          Recht habt ihr! Groooooooooooooooooß muss die Decke sein.

                          Ich dachte mir das folgendermaßen (links = innen, rechts = außen, Breite = 1,50 m):


                          Die dunklen Flecken auf der Innenseite sollen so 'ne Art "Taschen" für Füße und ggf. Kopf sein. Gedoppelt also.

                          Außenmaterial Pertex Quantum beschichtet (53 g/qm) Material innen Pertex Quantum unbeschichtet (30 g/qm), macht schon mal ca. 320 g Stoffgewicht inklusive der (4 cm) Stege. (Für Längs und Querstege bin ich glaube ich nicht begabt genug.)
                          + Garn
                          + ca. 1.000 g (???) Daunen
                          = etwa 1.400 g. Nicht gerade ultraleicht...

                          (Dünne, glatte Stoffe kann man übrigens besser mit Papierschicht nähen. Zeitungen z. B. Und das Papier hinterher einfach wegreißen.)

                          Der Preis für den Stoff betrüge etwa 37 Engl. Pfund + Porto.
                          Hinzu kämen Garn und Daunen. Was Letztere kosten (und wo ich die kaufen soll), habe ich noch nicht rausbekommen.

                          Da mach ich mir Mühe mit meiner Planung und dann verlockt ihr mich wieder dazu, meiner Faulheit zu frönen...

                          Mehr als PM, Marcus

                          Kommentar


                          • wesen
                            Fuchs
                            • 16.02.2005
                            • 2155
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Re: Quilt...?

                            Zitat von MarcusLöffler
                            Das gute Stück wiegt mit zwei Lagen Kunstfaserisolierung 800g und soll bis ca. 4-5°C warm halten... was ich noch ausprobieren werde, wenns wieder etwas wärmer geworden ist in D...
                            Ups... Die Temperaturangabe habe ich gerade erst gelesen. Schade... Aber + 4 - 5 Grad find' ich etwas wenig

                            Ich find' aber trotzdem deinen Quilt sehr spannend.
                            Schreibst du, wie er sich bewährt? Und warum hast du dich dafür entschieden?

                            Einen noch immer unentschiedenen* Gruß

                            * Meinen Entwurf nähen?
                            Oder doch den Quilt von Ray Way?
                            Oder doch 'n Deckenschlafsack?
                            Und wenn ja: Den von Yeti oder den von Bask (Nie gehört, die Marke)?

                            Fallen euch Entscheidungen auch so schwer?

                            Kommentar


                            • felö
                              Fuchs
                              • 07.09.2003
                              • 1976
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Also doch nicht ´ne einfache viereckige Decke .

                              Die Doppelung an den Füßen ist zu kurz (sieht nach 15 cm aus).
                              Braucht man die Doppelung? wie wär´s mit ´ner Mütze, die man eh dabei hat?
                              Macht das dichtere (und schwere und teurere) Außenmaterial bei einer Decke Sinn (schließlich kann die feuchtigkeit von unten reinlaufen)?

                              Verstehe, daß Du kein Quer- und Längsstege einnähst - heißt aber entweder die Querstege relaitiv schmal oder (was ich machen würde) 2 durchgesteppte Längsstege, dabei nicht dritteln, sindern z.B. 35cm - 80cm - 35 cm.

                              Daune gibt´s wie oben geschrieben bei der Schlafsackladen 100g 19 Euro(thread "Yeti Pocket-Pound-Comfort - meine Sonderanfertigung"), im Bettenladen oder die Valandré Daune (thread finde ich gerade nicht).

                              Gruß Felö

                              Kommentar


                              • wesen
                                Fuchs
                                • 16.02.2005
                                • 2155
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Zitat von felö
                                Also doch nicht ´ne einfache viereckige Decke .
                                Naja... Fast viereckig :wink:

                                Zitat von felö
                                Die Doppelung an den Füßen ist zu kurz (sieht nach 15 cm aus).
                                Braucht man die Doppelung? wie wär´s mit ´ner Mütze, die man eh dabei hat?
                                Die Doppelung soll 20 cm hoch sein - und dazu dienen, die Füße "einzuhaken". Da brauch' ich nicht viel. Mach' ich mit meiner normalen Bettdecke auch oft. Aber denk jetzt nicht, dass deshalb die Knöpfe dauernd abreißen :wink:

                                Zitat von felö
                                Macht das dichtere (und schwere und teurere) Außenmaterial bei einer Decke Sinn (schließlich kann die feuchtigkeit von unten reinlaufen)?
                                Ich dachte dabei an die relative Enge eines kleinen Zeltes und die Nähe von Kondenswasser. Und teurer scheint das beschichtete Material doch gar nicht zu sein.

                                Zitat von felö
                                Verstehe, daß Du kein Quer- und Längsstege einnähst - heißt aber entweder die Querstege relaitiv schmal oder (was ich machen würde) 2 durchgesteppte Längsstege, dabei nicht dritteln, sindern z.B. 35cm - 80cm - 35 cm.
                                Ich dachte an 15 cm-Abstände und keine Längsnähte. Die Werbung mit den Kältebrücken hat mich nicht unbeeindruckt gelassen...

                                Zitat von felö
                                Daune gibt´s wie oben geschrieben bei der Schlafsackladen 100g 19 Euro(thread "Yeti Pocket-Pound-Comfort - meine Sonderanfertigung"), im Bettenladen oder die Valandré Daune (thread finde ich gerade nicht).
                                Im Schlafsackladen habe ich gestern schon gesucht - und nix gefunden. Vielleicht war's schon zu spät für mich. Aber ich werd' schon noch was finden.

                                19 Euro/100 g für 90/10-Daune?

                                Einen Gruß zurück 8)

                                Kommentar


                                • Dominik

                                  Lebt im Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 9176
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  http://www.ray-way.com/quilt/index.shtml


                                  hier wird das Dingen verkauft:
                                  http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=8010
                                  Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                  Kommentar


                                  • MarcusLöffler
                                    Erfahren
                                    • 26.09.2003
                                    • 268
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Re: Quilt...?

                                    Zitat von wesen
                                    Ups... Die Temperaturangabe habe ich gerade erst gelesen. Schade... Aber + 4 - 5 Grad find' ich etwas wenig
                                    Ganz kurz, weil gerade schon per PM lang beantwortet:
                                    Ich hab' das "extra-layer" auch noch hier rumliegen... falls also jemand die Temp. nicht ausreicht, kann ich das noch drauflegen.

                                    Zitat von wesen
                                    Schreibst du, wie er sich bewährt?
                                    Das in jedem Fall... allerspätestens Ende Mai nach der Schottland-Tour.

                                    Zitat von wesen
                                    Und warum hast du dich dafür entschieden?
                                    Reine Neugier. Das Buch "Beyond Backpacking" von Ray gelesen, einige der Ideen fand ich gut und ohne weiter drüber nachzudenken sofort umsetzbar, die eine oder andere Idee möchte ich halt zumindest gerne ausprobieren, bevor ich negativ drüber urteile (Tarp und Quilt). Und Ray bietet halt passend zum Buch für (vergleichsweise) wenig Geld seine Selbermach-Kits an... that's it.

                                    Viele Grüße,

                                    Marcus
                                    "It's my world, you can't have it!"

                                    *Metallica*

                                    Kommentar


                                    • Snuffy

                                      Alter Hase
                                      • 15.07.2003
                                      • 3708
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Re: Planung und Hinfälligkeit - aber mal nicht meine ;)

                                      Zitat von wesen
                                      + ca. 1.000 g (???) Daunen

                                      Hinzu kämen Garn und Daunen. Was Letztere kosten (und wo ich die kaufen soll), habe ich noch nicht rausbekommen.
                                      -> http://forum.outdoorseiten.net/viewt...daune+valandre

                                      Snuffy
                                      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                      dann weene keene Träne.
                                      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                      und baum'le mit die Beene.


                                      Kommentar


                                      • wesen
                                        Fuchs
                                        • 16.02.2005
                                        • 2155
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Re: Planung und Hinfälligkeit - aber mal nicht meine ;)

                                        Snuffy - du bist ein Suchmaschinen-Genie *g* - Ich hab' nicht hinbekommen, "Daune" und "Valendre" (ohne Akzent) einzugeben :bash:

                                        In eben jenem Thread hat Traeuma geschrieben:

                                        Die Daune (800+cuin), die auch Valandré bei Ihren Schlafsäcken verarbeitet bekommt man über deren Lieferanten in Frankreich.

                                        Tel: 05 55 90 24 09
                                        Fax: 05 55 90 16 93
                                        (Ländervorwahl für Frankreich nicht vergessen)

                                        Französichkenntnisse wären gut... ich hab's irgendwie mit Englisch geschafft... allerdings hat's ganz schön Zeit in Anspruch genommen.


                                        Mindestbestellmenge der grauen Gänsedaune: 500g
                                        Kosten: 14 Euro pro 100 Gramm
                                        Versandkosten bei 600 Gramm: 15 Euro
                                        Also: Hat hier jemand (und zwar bestenfalls jemand, der des Französichen besser als ich mächtig ist) Lust dazu, Daunen mitzubestellen? 8)
                                        Ich wohn' übrigens im Ruhrpott.

                                        Anmerkung: Ich hoffe, aus einem fremden Thread zu zitieren. widerspricht hier nicht den Regeln.

                                        Kommentar


                                        • Snuffy

                                          Alter Hase
                                          • 15.07.2003
                                          • 3708
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Re: Planung und Hinfälligkeit - aber mal nicht meine ;)

                                          Zitat von wesen
                                          Snuffy - du bist ein Suchmaschinen-Genie *g* - Ich hab' nicht hinbekommen, "Daune" und "Valendre" (ohne Akzent) einzugeben :bash:
                                          ROFL musste dreimal lesen bis ich das Smilie gesehen habe (obwohl es rot ist).
                                          Dachte Du willst mich verarschen, oder doch


                                          BTW Zitieren war schon richtig, sonst weiß man ja nicht was Du meinst

                                          Snuffy
                                          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                          dann weene keene Träne.
                                          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                          und baum'le mit die Beene.


                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X