evazote + isomatte = komfortgewinn oder nur R-wert-erhöhung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wurzelnascher
    Neu im Forum
    • 26.05.2013
    • 8
    • Privat

• Meine Reisen

evazote + isomatte = komfortgewinn oder nur R-wert-erhöhung?

hi zusammen,

interessehalber:
    hat man bei der kombination von bsp. 1cm evazote + 3cm isomatte einen merklichen komfortgewinn (da ja mmn.
    große unebenheiten/spitzheiten durch die eva geschluckt werden) oder hat man "nur" einen r-wert-gewinn und es ist
    lohnenswerter sich gleich ne dicke matte (5-7cm) zu holen?

vielen dank

• Nordman
    Fuchs
    • 10.03.2010
    • 1726
    • Privat

• Meine Reisen

AW: evazote + isomatte = komfortgewinn oder nur R-wert-erhöhung?

ich würde sagen die "normale" EVA bringt nicht wirklich was, dann kannst du lieber einen "glatten" untergrund suchen bzw. vorher alle steine, äste etc. wegnehmen.
    ein wenig mehr komfort würdest du z.B. mit einer Therm-a-Rest z-lite oder RidgeRest gewinnen.
    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• Daddyoffive
      Fuchs
      • 24.08.2011
      • 2437
      • Privat

• Meine Reisen

Kommt natürlich erheblich auf den Untergrund und die Temperatur an. Denn bei Kälte bedeutet R-Wert-Gewinn zugleich Komfortgewinn. Einen deutlichen Komfortgewinn hat man, wenn man die EVA auf die Isomatte legt. Ausprobiert auf Wintertour mit Z-lite auf 3,8cm TAR.

Dickere Matten sind natürlich noch komfortabler, ein deutlicher Komfortsprung ist es dann aber m.E. erst wieder von Schaummatten zu Luftmatten (z.B. TAR NeoAir).
      Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
      John Eldredge
      ><>

Kommentar

• ronaldo
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 24.01.2011
        • 13100
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wurzelnascher Beitrag anzeigen
        hi zusammen,

interessehalber:
        hat man bei der kombination von bsp. 1cm evazote + 3cm isomatte einen merklichen komfortgewinn (da ja mmn.
        große unebenheiten/spitzheiten durch die eva geschluckt werden) oder hat man "nur" einen r-wert-gewinn und es ist
        lohnenswerter sich gleich ne dicke matte (5-7cm) zu holen?

vielen dank

Hi,

ja find ich schon, genau so mach ich das seit Ewigkeiten, EVA, Iso und Rentier drüber. Aber vielleicht lässt mich nur das Gefühl gut schlafen, dass das ein oder andere vergessene Steinchen allenfalls die billige EVA löchert...

Gruß, Ronald

Kommentar

• peter-hoehle
          Lebt im Forum
          • 18.01.2008
          • 5175
          • Privat

• Meine Reisen

Seit einiger Zeit nehme ich eine TAR-RidgeRest und eine Neo-Air obendrauf.
          Das ist für mich eine geniale Kombi,auch im Winter.
          Das Packvolumen der RidgeRest ist aber

Also für mich....Komfortgewinn

Gruß Peter
          Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
          Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• Schmusebaerchen
            Alter Hase
            • 05.07.2011
            • 3388
            • Privat

• Meine Reisen

So lange die "Isomatte" -> "Selbstaufblasende Isomatte" so hart aufgepustet ist, dass du den Boden durch die Isomatte nicht spürst bringt weder ne Eva, noch ne dickere Matte etwas. Du liegst ja schon auf Luft, wie soll das weicher werden. Eine passende Analogie ist vielleicht, wenn du dich im Wasser treiben lässt, dann ist es dir egal, wie felsig der Grund des Gewässers ist. Oder Hüpfburg: keine Eltern würden ihre Kinder freiwillig da drauf lassen, weil sie ständig mit aufgeschlagenen Knien zurückkommen würden, weil man vergessen hat die Pflastersteine unter der Hüpfburg weg zu räumen

Erst wenn du sie nicht so hart aufpusten möchtest und dadurch den Boden berührst bringt es etwas(Analogie: defekte Hüpfburg!). Dadurch wird die Selbstaufblasende (nach wissenschaftlicher Definition) weicher(Wobei komprimierte Luft immer gleich "hart" ist). Aber ob das komfortabler ist, ist Ansichtssache.
            Wenn die selbstaufblasende aufgrund eines nicht gerade seltenen Defektes ihre Luft verliert, so ist die Eva definitiv ein Komfortgewinn

Bei der Kombination mehrerer "Schaumstoffisomatten" verhält es sich ähnlich einem Federsystem. Das heißt, alle Schichten werden zusammengedrückt, weicher wird es nicht, aber man sinkt tiefer ein.

Kurz: Bei Schaumstoffisomatten bestimmt die Federkonstante, wie weich ein Matte ist.
            Bei selbstaufblasenden Isomatten kann man durch die Füllmenge eine optimale Wirbelsäulenposition erreichen.
            Beide Arten werden unbequem, wenn das eigene Körpergeicht die Isomatte so stark komprimiert, dass der Boden spürbar wird.

OT: Warum ist die Evazote keine Isomatte mehr?
            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
            UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Outdoorfetischist
              Dauerbesucher
              • 13.12.2010
              • 927
              • Privat

• Meine Reisen

Ja. Weil man nur eine aufblasbare Torsomatte nimmt (für die Beine reicht auch die EVA) und man so tagsüber weniger unnützes Gewicht schleppt

Kommentar

• wurzelnascher
                Neu im Forum
                • 26.05.2013
                • 8
                • Privat

• Meine Reisen

vielen dank für eure antworten. werd der frau einfach eine 5cm matte geben und dann mal gucken.

mfg

Kommentar

Lädt...
                X