TAR Prolite (Feld-)Reparatur

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

TAR Prolite (Feld-)Reparatur

Bei unter -25 Grad ist meine TAR Prolite 4 undicht geworden. Und zwar ganz in der Nähe des Ventils. Es schien mir so, als hätte das harte Ventil (und zwar der Teil, der sich im Inneren der Matte befindet) die Matte an der Unterseite mit der Zeit durchgescheuert.

Kennt das jemand und kann es bestätigen? (Ich hab immerhin einige Minuten gesucht, aber nichts auf Anhieb Passendes im Forum gefunden.)

Ich hatte versucht, das Ganze während der Tour mit Tape zu dichten. Das hielt aber nicht. Außerdem hatte ich das Reparaturset dabei (heisse Pfanne, Seamgrip, Flicken, usw.). Da das Loch aber so nahe am Ventil bzw. am Knickbereich war, schien mir die Verwendung des Reparatursets auch nicht praktikabel.

Letzlich habe ich das Tape mit Sekundenkleber auf die durchgescheuerte Stelle aufgebracht. Das hat die letzten beiden Nächte gehalten.

Ich trau dem Ganzen aber nicht so recht. Habt Ihr Vorschläge für eine dauerhafte Reparatur? Oder - falls ich mit der Ursache (Durchscheuern im Knickbereich des Ventils) Recht habe - schickt Ihr sowas an TAR und nehmt die Garantie in Anspruch? Ich will diese nicht überstrapazieren, da ich schon kürzlich eine andere TAR wg. blow out durch eine neue Matte ersetzt bekommen habe.

• Daddyoffive
    Fuchs
    • 24.08.2011
    • 2437
    • Privat

• Meine Reisen

AW: TAR Prolite (Feld-)Reparatur

Wenn ich es nicht selbst reparieren kann (und das ist am Ventil in der Tat sehr schwierig) würde ich es tatsächlich einschicken. Entweder es wird dann auf Garantie ausgetauscht oder professionell repariert
    Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
    John Eldredge
    ><>

Kommentar

• Fiippssii
      Gesperrt
      Erfahren
      • 12.10.2012
      • 450
      • Privat

• Meine Reisen

Stichwort: Flachventil

Besser, schlechter, unempfindlicher?

MfG Fiippssii

Kommentar

• Daddyoffive
        Fuchs
        • 24.08.2011
        • 2437
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fiippssii Beitrag anzeigen
        Stichwort: Flachventil

Besser, schlechter, unempfindlicher?

MfG Fiippssii
        Meinem Tourpartner ist die Exped Synmat (Flachventil) auf Spitzbergen am Ventil kaputt gegangen. Meine Uralt TAR hat klaglos gehalten. Ich denke, einen Defekt kann's bei beiden Ventilen geben.
        Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
        John Eldredge
        ><>

Kommentar

• Fiippssii
          Gesperrt
          Erfahren
          • 12.10.2012
          • 450
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Islandexperte Beitrag anzeigen
          Meinem Tourpartner ist die Exped Synmat (Flachventil) auf Spitzbergen am Ventil kaputt gegangen. Meine Uralt TAR hat klaglos gehalten. Ich denke, einen Defekt kann's bei beiden Ventilen geben.
          Genau da drauf habe ich gewartet. Wie bekommt man ein undichtes Flachventil dicht?

Eigentlich ganz einfach, kommst du drauf?

MfG Fiippssii

Kommentar

• Daddyoffive
            Fuchs
            • 24.08.2011
            • 2437
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fiippssii Beitrag anzeigen
            Genau da drauf habe ich gewartet. Wie bekommt man ein undichtes Flachventil dicht?

Eigentlich ganz einfach, kommst du drauf?

MfG Fiippssii
            Verrats mir. Bei uns war jedenfalls nicht das Ventil selbst undicht, sondern die Matte. Eben im Bereich des Ventils, so dass die Vermutung nahe liegt, dass das Ventil das Material zerstört hat. Zum Glück ist es am vorletzten Tag passiert und wir hatten jeweils eine EVA Backupmatte dabei.
            John Eldredge
            ><>

Kommentar

Lädt...
            X