Schlafsack mit echten 5 Grad Komfort für Hardangervidda Mitte Juni?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • emdoubleu
    Dauerbesucher
    • 25.07.2011
    • 521
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack mit echten 5 Grad Komfort für Hardangervidda Mitte Juni?

    Hi,

    ich stelle schon mal langsam meinen Krempel für die einwöchige Rucksacktour in der Hardangervidda zusammen, die ich Mitte Juni mit vier Freunden unternehmen möchte. Geschlafen werden soll im Zelt, also KEINE Hüttentour.

    Beim Schlafsack bin ich irgendwie aber noch extrem unschlüssig, denn momentan kommen zwei meiner Schlafsäcke in Frage - die im Zelt verwendete Isomatten-Kombo aus EVA+Prolite reicht vom R-Wert her locker für Temperaturen im leichten Minusbereich:

    1x The North Face Lynx in Large (Kunstfaserschlafsack) mit knapp 900gr Gewicht - den habe ich ich bisher OHNE ZELT bei nachgemessenen 5 Grad draußen eingesetzt und habe noch komfortabel geschlafen, allerdings hatte ich gegen Morgen eine leichte Kühle an den Oberschenkeln, was für mich persönlich aber nicht schlimm war.

    1x Carinthia Lite 1300 in Large (Kunstfaserschlafsack) mit rund 1.950gr Gewicht - der Schlafsack ist noch nagelneu aus 2011 und lag bisher mangels Einsatznotwendigkeit nur in einem geräumigen Aufbewahrungssack im Kleiderschrank, er sollte aber zumindest eine Komfortangabe von ca. -4 Grad Celcius haben. Klar, mit dem Carinthia würde ich sicherlich kein Risiko eingehen, aber eigentlich ist mir der Schlafsack für das Mitschleppen im Rucksack deutlich zu schwer.

    Meine Fragen an die erfahrenen Hardangervidda-Reisenden:
    Ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass man Mitte Juni noch starke Nachtfröste bekommt? Wäre das Risiko mit dem oben beschriebenen Lynx für euch zu groß, unangenehm kühle Nächte zu verleben? Lange Thermounterwäsche ist mit im Rucksack dabei, eine Fleecemütze + Buff selbstverständlich genauso. Ein Coolmax-Inlett wollte ich wie fast immer auch einsetzen, wäre vielleicht auch das leichteste Reactor-Inlet von Sea-to-Summit eine Option, um den Komfortbereich moderat zu erhöhen? An die bis zu 8 Grad Verschiebung der leichtesten Version glaube ich aber nicht wirklich.
    Zuletzt geändert von emdoubleu; 21.03.2013, 12:29. Grund: Gewichtsangabe nachgetragen...
    Gruß
    Markus

  • Orchid MKII
    Erfahren
    • 05.04.2005
    • 361
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Schlafsack mit echten 5 Grad Komfort für Hardangervidda Mitte Juni?

    Also mit 5 grad plus wäre das mir zu kalt. Als ich mal im Juli da war hatten wir es in der einen Nacht in der Nähe vom Hardangerjökulen schon kälter als 0 also auch ne Schicht Reif aufm Zelt...

    Kommentar


    • oesi

      Fuchs
      • 22.06.2005
      • 1520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack mit echten 5 Grad Komfort für Hardangervidda Mitte Juni?

      Ich würde in jedem Fall den wärmeren Schlafsack nehmen. Auch im Sommer ist in den Höhenlagen Nachtfrost nicht ungewöhnlich. Du schreibst ja selber, dass der North Face Lynx bei 5°C an die Grenzen gekommen ist. Zwar ist es im Zelt immer ein paar Grad wärmer, aber du musst ja bedenken, dass auf so einer Tour mit Nachlassen der Isolation gerechnet werden muss. Einerseits benötigst du durch deine Tagesanstrengung eine größer Isolation, da dein Körper ermüdet ist. Andererseits lässt die Isolation nach ein paar Tagen im nasskalten Wetter nach.
      Deine Trockenübung zu Hause im ausgeruhten Zustand kann daher nur bedingt mit der Situation im Fjäll verglichen werden.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
      (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • Nordman
        Fuchs
        • 10.03.2010
        • 1726
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack mit echten 5 Grad Komfort für Hardangervidda Mitte Juni?

        ich würde das risiko nicht eingehen, keine ahnung unter welchen "tour-bedingungen" du bei 5°C den TNF noch annehmbar emfunden hast, aber nach ein paar tagen auf tour sind meine reserven immer etwas labiler wg. erschöpfung, weniger essen etc.
        An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

        Käpt´n Blaubär

        Kommentar


        • kletterling
          Dauerbesucher
          • 30.07.2012
          • 613
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack mit echten 5 Grad Komfort für Hardangervidda Mitte Juni?

          Ich hab neulich mal einen kleinen persönlichen Test mit dem leichtesten Reactor gemacht und mich im Schlafzimmer mit Fenster-auf mit meinem uralten Yeti-Exner Pound hingelegt. Erwartungsgemäß wurde mir um 4 Uhr bei ca. 14 Grad kalt, d.h. Komfortbereich vom Schlafsack erreicht. Dann hab ich den Reactor mit angezogen, und es wurde zwar wärmer, aber nach 8 Grad Temperaturbereich-Erweiterung hat sich das ganz und garnicht angefühlt. Da hätte es ja richtig warm werden müssen (Komforttemperatur so gegen 6 Grad), es war immer noch eher kühl im Schlafsack. Ich persönlich würde dem Reactor also nur 2-3 Grad zugestehen, was ich für das Gewicht ganz ok finde (der ist leichter als mein Cocoon-Hüttenschlafsack, der von der Temperatur her wirklich kaum etwas bringt).

          Zum Rest kann ich nix beitragen, sorry...

          Kommentar


          • emdoubleu
            Dauerbesucher
            • 25.07.2011
            • 521
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack mit echten 5 Grad Komfort für Hardangervidda Mitte Juni?

            Hi,

            vielen Dank für Eure Beiträge - im Endeffekt werden meine Bedenken bzgl. des Lynx damit dann leider bestätigt.

            Den Carinthia auf eine Rucksack-Tour mitnehmen möchte ich allerdings auch nicht wirklich, ursprünglich wurde er mal für eine spätherbstliche Kanutour angeschafft, die dann aber doch nicht realisiert wurde - DA hätte er seine Berechtigung gehabt. Bleibt mir wohl nur der Verkauf von dem guten Stück und der Neukauf eines leichteren und angepassteren Schlafsacks...
            Gruß
            Markus

            Kommentar


            • Harry
              Meister-Hobonaut

              Lebt im Forum
              • 10.11.2003
              • 5007
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack mit echten 5 Grad Komfort für Hardangervidda Mitte Juni?

              Weshalb. Der Carinthia hat die Reserve.
              Gruß Harry.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

              Kommentar


              • emdoubleu
                Dauerbesucher
                • 25.07.2011
                • 521
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack mit echten 5 Grad Komfort für Hardangervidda Mitte Juni?

                Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                Weshalb. Der Carinthia hat die Reserve.
                Hi,

                ja, aber er wiegt halt relativ viel - in Large echte 1.950gr.
                Den möchte ich nicht unbedingt tragen, für Kanutouren mögen die komfortablen Dimensionen, das deutlich robustere Außenmaterial und der für Kunstfaser wirklich gute Loft des Lite 1300 ja schön sein.
                Gruß
                Markus

                Kommentar


                • Orchid MKII
                  Erfahren
                  • 05.04.2005
                  • 361
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Schlafsack mit echten 5 Grad Komfort für Hardangervidda Mitte Juni?

                  Tsss immer dieses ultralight.... ;)

                  Kommentar


                  • oesi

                    Fuchs
                    • 22.06.2005
                    • 1520
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsack mit echten 5 Grad Komfort für Hardangervidda Mitte Juni?

                    2 kg sind aber auch schon echt viel.

                    Vielleicht sollte es jetzt mal Dauen sein.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                    (Johann Wolfgang von Goethe)

                    Kommentar


                    • Orchid MKII
                      Erfahren
                      • 05.04.2005
                      • 361
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Schlafsack mit echten 5 Grad Komfort für Hardangervidda Mitte Juni?

                      Hab nen alten Sleepwalker der wiegt 2,6 kg und den schleppte ich mehrere Wochen über die Hardangervidda... Ich hab bei den ultra leicht sachen oft einfach Angst dass es leicht auf Kosten der Haltbarkeit geht... Und das bringt MIR dann nix. Immerhin verbing ich die halbe Tour im Schlafsack...

                      Kommentar


                      • emdoubleu
                        Dauerbesucher
                        • 25.07.2011
                        • 521
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlafsack mit echten 5 Grad Komfort für Hardangervidda Mitte Juni?

                        Zitat von Orchid MKII Beitrag anzeigen
                        Tsss immer dieses ultralight.... ;)
                        Hi,

                        na, von UL bin ich aber noch sowas von weit entfernt...
                        ... aber bei den großen Brocken (Zelt, Rucksack, Schlafsack) anzusetzen, bringt halt schon recht viel.

                        Startgewicht sollen inkl. Verpflegung für eine Woche und einer abgespeckten DSLR-Ausrüstung mit nur einem 2,8er Normalzoom, Body und Ersatzakku rund 17-18kg sein, mehr bitte nicht.

                        Ein Anruf bei ´nem Kumpel, nun ist der Carinthia verkauft und ich suche was Neues bezahlbares unter 200 Euro.
                        Im Temperaturspektrum läge z.B. der >>Cat´s Meow von The North Face<<, in Large soll der knapp 1,34kg haben.
                        Da ich mit dem Lynx bereits sehr zufrieden bin, kommt der schon mal in die engere Wahl.
                        Gruß
                        Markus

                        Kommentar


                        • emdoubleu
                          Dauerbesucher
                          • 25.07.2011
                          • 521
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlafsack mit echten 5 Grad Komfort für Hardangervidda Mitte Juni?

                          Hi,

                          nach dem Verkauf meines Carinthia Lite 1300 ist es nun das aktuelle 2013er Modell des >>Mountain Hardwear Lamina 20<< geworden.

                          Theoretisch sollte der Lamina 20 mit Komfortwerten zwischen -2° und -7 Grad recht gut passen - wenn die Werte wie üblich bei mir passen, sollte ich bis knapp -5 Grad meinen ausreichend warmen Schlaf haben. Praxistest steht natürlich aus, ich habe den Schlafsack nur kurz probe gelegen und im Hinblick auf die Verarbeitung gecheckt.

                          Kurzzeitig hatte ich mit einem entsprechend dimensionierten Dauenschlafsack geliebäugelt, aber da hätte ich bei meinen Vorstellungen in Sachen Platzverhältnisse dann doch etwas mehr ausgeben müssen - was ich momentan nicht wollte.

                          Kurz noch zu den Daten: Die Large-Version wiegt ohne Packsack 1.430gr auf meiner Digitalwaage, der einfache Transportbeutel ohne zusätzliche Kompressionsriemen hat Maße von rund 19x38cm und wiegt nochmal etwas über 50gr. Ein sehr gut verarbeiteter Netzaufbewahrungsbeutel ist (wie glücklicherweise mittlerweile üblich) dabei.
                          Gruß
                          Markus

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schlafsack mit echten 5 Grad Komfort für Hardangervidda Mitte Juni?

                            Was hast du gegen einen Daunensack?
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • LihofDirk
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 15.02.2011
                              • 13729
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schlafsack mit echten 5 Grad Komfort für Hardangervidda Mitte Juni?

                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              Was hast du gegen einen Daunensack?
                              Ist doch beantwortet:

                              Zitat von emdoubleu Beitrag anzeigen
                              Kurzzeitig hatte ich mit einem entsprechend dimensionierten Dauenschlafsack geliebäugelt, aber da hätte ich bei meinen Vorstellungen in Sachen Platzverhältnisse dann doch etwas mehr ausgeben müssen - was ich momentan nicht wollte.

                              Kommentar


                              • emdoubleu
                                Dauerbesucher
                                • 25.07.2011
                                • 521
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schlafsack mit echten 5 Grad Komfort für Hardangervidda Mitte Juni?

                                Hi,

                                wie schon angedeutet, ich habe nichts gegen Daune, sondern hätte bei einem entsprechenden Angebot auch dazu gegriffen. Je nach Qualität wären dann ja nochmal gut 250-400gr Gewichtsersparnis drin gewesen, das Packmaß wäre bei einem Daunen-Schlafsack auch geringer.

                                Aber irgendwie bin ich da nicht so recht fündig geworden: Wichtig waren mir vor allem komfortable Innenmaße mit einer Schulterbreite von rund 80cm und auch im Kniebereich sollte der Schlafsack nicht zu beengt sitzen. In dem Zusammenhang ist mir z.B. der Exped Comfort 600 aufgefallen - der hätte in L rund 1.090gr gewogen, bei einer Daunenfüllung mit 800+ cuinch. Leider hab ich ein Bergfreunde-Angebot verpasst, da gab es den für um die 260 Euro - DAS hätte ich in Anbetracht des stimmigen Gesamtpaketes auch noch ausgegeben, wenn ich berücksichtige, dass Daune ja auch langlebiger ist.
                                Gruß
                                Markus

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schlafsack mit echten 5 Grad Komfort für Hardangervidda Mitte Juni?

                                  Mußt nur die Augen offen halten und das eine oder andere Messer weniger kaufen, dann reicht es auch für den Daunensack.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • emdoubleu
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.07.2011
                                    • 521
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schlafsack mit echten 5 Grad Komfort für Hardangervidda Mitte Juni?

                                    Hi,

                                    OT: ja, ich gebe es ja ungern zu, aber genau genommen hast Du natürlich recht...

                                    ... Messer fallen ab einem gewissen Grad doch eher in die Sparte "nice-to-have" und werden von den meisten in ihrer tatsächlichen Wichtigkeit absolut überschätzt. Was man von einem guten Schlafsack nun wirklich nicht sagen kann. Aber so rational gehe mal in der Praxis dann auch an die Sache heran...


                                    Zum Thema: Wenn mir das nicht zu spät aufgefallen wäre, hätte ich mich noch an die Gemeinschaftsbestellung bei Roberts hier über das Forum rangehängt - erstens, weil ich bei der Auswahl sicherlich ein paar gute Tipps von Moltebaer für die Grobauswahl bekommen hätte, zweitens weil ein ordentlicher Rabatt drin war. Bei der Daunenschlafsäcken von der Stange bin ich wie gesagt nicht wirklich fündig geworden.
                                    Gruß
                                    Markus

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X