Schlafsackschnitt - was bevorzugt Ihr für warmes Schlafen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6493
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsackschnitt - was bevorzugt Ihr für warmes Schlafen?

    OK, keine Ahnung wo ich das hinpacken soll und ich bin auch sicher, es wird keine definitive Antwort geben. Aber so wie ich den Laden hier kenne könnte es kontrovers diskutiert werden. Und das wäre ja schon mal was.

    Nachdem ich neulich mal wieder eine frostige Nacht unter freiem Himmel verbracht habe stellte sich mir die Frage, ob ich wohl in einem geräumigen Schlafsack oder einem eng geschnitten (bei gleichem Gewicht) wärmer liege.
    In dem geräumigen könnte ich die Beine anziehen und die Embryo Haltung einnehmen. Würde mich quasi selbst wärmen. Dafür ist der Sack aber größer (breiter), weil ich sonst die Beine nicht angewinkelt bekomme. Würde der Sack einfach nur größer, würde er schwerer, also müßte ich für das konstant halten des Gewichts zu weniger Füllung greifen.

    Jetzt die philosophische (oder gibt es womöglich Forschung zu dem Thema?) Frage: Würde die (wir erinnern uns Gewicht soll bleiben) geringere Füllung des größeren Sacks wegen der möglichen Embryo Haltung dennoch als wärmer empfunden? Ich persönlich würde fast sagen ja, weil ich das gern mache beim schlafen. Mich einigeln meine ich.

    Natürlich kann man das auch Pan Galatisch diskutieren, weil der Sack natürlich unten die Länge für lang liegen haben müsste, wäre trotz Embryo unten ein Bereich den ich mitheizen muss ohne ihn zu füllen. Was doof ist. Ebenso wäre es wenn ich lang liege und überall um mich Luft hätte.

    Alternativ wäre ja der lange schlank geschnittene Sack mit der Möglichkeit zu mehr Füllung bei gleichem Gewicht. Da bin ich drin. Er wärmt wie er wärmt. Einrollen bringt nichts (jedenfalls habe ich das Gefühl es bringt nichts).

    Ich habe Säcke in Beide Richtungen und konnte bis heute für mich nicht sagen was wirklich besser ist…wobei ich die „mehr Platz“ Variante als wärmer empfinde… Und Ihr?

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12393
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsackschnitt - was bevorzugt Ihr für warmes Schlafen?

    Ich würde ja mal behaupten, daß sich die Unterschiede in einem solch engen und subjektiv empfundenen Rahmen bewegen, daß man auch berücksichtigen sollte,
    • was man abends gegessen hat (Bohnensuppe )
    • wovon/von wem man nachts träumt
    • wie oft man zum Pinkeln raus muß und dabei ein paar dm³ erwärmte Luft aus dem Schlafsack entweichen läßt
    • und viele weitere Faktoren
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • TanteElfriede
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 15.11.2010
      • 6493
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsackschnitt - was bevorzugt Ihr für warmes Schlafen?

      ...die Bohnensuppe würde aber vermutlich in allen Szenarien ähnlich wirken (wie ist es dort eigentlich mit Kondensbildung?)...Wenn es wirklich klat ist, dann ist hochziehen und schwitzen auch besser als den Schlafsack aufmachen...

      Mir ging es hier eigentlich mehr um die ungestörte Schlafphase unter identischen Bedinungen...also ggf. bitte beim Testen jeweils vom gleichen Erlebnis träumen...sonst ist das natürlich nicht vergleichbar!

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30786
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsackschnitt - was bevorzugt Ihr für warmes Schlafen?

        Meine Eindruck: Mehr Platz = wärmer. Zusätzlich bleibt die Möglichkeit, sich noch etwas an zu ziehen, wenn es nicht reicht. Allerdings kommt der Wärmegewinn nicht von einer Seitenschläferhaltung, die habe ich mir wg. Winter längst abgewöhnt (Rückenschläfer). Mein Eindruck könnte vielleicht dran liegen, dass ich bei ausreichender Breite die Daunen nicht so platt mache Einigeln kann man sich übrigens auch MIT Schlafsack, wenn man nicht gerade ein Wintermonster besitzt. Wenn das Zelt zu schief steht, mach ich das manchmal.

        Ansonsten würde ich breiter + gleiche Daune nehmen. Das bißchen Gewicht bringt einen nicht um, zu wenig Schlaf schon. Sozusagen.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11906
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsackschnitt - was bevorzugt Ihr für warmes Schlafen?

          Da ich Seitenschläfer bin, brauche ich auch etwas weiter geschnittene Schlafsäcke. Mein Eindruck ist, daß es da doch sehr kühle Hohlräume gibt. Eigentlich ist´s erst dann einheitlich warm, wenn ich mir noch die Daunenjacke reinlege. Ich glaube auch nicht, daß man eine so extreme Embryo-Haltung einnimmt, daß man sich dadurch wärmt.

          In einem engeren Schlafsack hätte ich´s (in meiner Vorstellung) wärmer, würde aber schlechter schlafen, weil ich mich beengt fühle.

          Kommentar


          • TanteElfriede
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 15.11.2010
            • 6493
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsackschnitt - was bevorzugt Ihr für warmes Schlafen?

            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
            Einigeln kann man sich übrigens auch MIT Schlafsack, wenn man nicht gerade ein Wintermonster besitzt.
            ... aber das ist dann Wärme technisch eher neutral, finde ich.

            Kommentar


            • Plautze
              Erfahren
              • 02.12.2011
              • 398
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsackschnitt - was bevorzugt Ihr für warmes Schlafen?

              Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
              ... aber das ist dann Wärme technisch eher neutral, finde ich.
              Finde ich auch. Ausserdem finde ich dass die Ausgangsfrage eher nicht so sinnvoll ist ; die physikalischen Zusammenhänge sind bekannt (enger, nicht zu enger-wegen Daunenkompression, Schlafsack ist besser weil weniger Hohlräume zu erwärmen sind und sich im Vergleich bei gleicher Daunenmenge die Oberfläche reduziert über die Wärme abgehen kann).
              Insofern hängt es eigentlich ausschliesslich von Deinen Schlafgewohnheiten ab wieweit Du Dich dem physikalischen Optimum näherst, bzw. bereit bist Deine Schlafgewohnheiten zu ändern/anzupassen; wenn Du das nicht willst/kannst, ist es zur Sicherung des erholsamen Schlafs sinnvoller mit suboptimalen Bedingungen zu leben, d.h. sie durch Mitnahme zusätzlichen Isolationsmaterials zu kompensieren.

              Gruss, Plautze

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30786
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsackschnitt - was bevorzugt Ihr für warmes Schlafen?

                ... aber das ist dann Wärme technisch eher neutral, finde ich.
                Ja, schon. Aber psychologisch bringt es was.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Schmusebaerchen
                  Alter Hase
                  • 05.07.2011
                  • 3388
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsackschnitt - was bevorzugt Ihr für warmes Schlafen?

                  Mehr Platz, besonders wenn man im Schlafsack wenig an hat und der Schlafsack dick ist.
                  Wenn man jedoch wie ich öfters mal mit Daunenklamotten im Sommerschlafsack schläft, bringt das einigeln nicht ganz so viel.

                  So mein Empfinden.

                  Bei meinem neuen Sack fehlen mir 5cm -> RV auf, Beine hoch, RV zu.
                  Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                  UGP-Mitglied Index 860

                  Kommentar


                  • changes

                    Dauerbesucher
                    • 01.08.2009
                    • 981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsackschnitt - was bevorzugt Ihr für warmes Schlafen?

                    Ich habe zwar keine Daune aber in der Frage geht es ja um den Schnitt/die Form und nicht um die Füllung.

                    Mein Schlasa sollte so lang sein, daß ich mich auf dem Bauch mit Kapuzennutzung noch lang ausstrecken kann, so breit, daß ich meine Arme bei Rückenlage Von seitlich ausgestreckt noch auf den Bauch Quer legen kann. Alles darunter ist mir zu eng(unruhiger Schläfer),bzw darüber habe ich das Gefühl ich bekomme ihn bei entsprechenden Temp. nur langsam warm. (Aktueller Umstand )
                    Ausgestreckt versuche ich soviel Material wie Möglich Seitlich unter zu schieben und mit angezogenen Beinen (mit Schlasa, nicht im Schlasa) Seitlich versuche ich soviel Material wie möglich vom Fußbereich zusammenzuraffen um das Volumen innen zu verkleinern (auch bei einem passenden Schlasa).

                    Subjektiv habe ich den Eindruck, daß ich in einem zu weiten schlasa länger friere, in einem zu engen in dem ich mich eingezwängt fühle gar nicht warm werde.
                    Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                    Kommentar


                    • procto
                      Erfahren
                      • 21.05.2008
                      • 126
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsackschnitt - was bevorzugt Ihr für warmes Schlafen?

                      Diese Frage habe ich mir auch gestellt als um den Neuerwerb einer Penntüte ging.
                      Wieder einen Deckenschlafsack mit richtig Platz zum Seitenschlafen, Beine anziehen und in der Penntüte rumdrehen??

                      Es war ein schwerer Weg!
                      Jetzt bin ich froh das ich mich doch für die klassische Mumienform entschieden habe. Zwar mit einem breiten Teil im Bereich der Schultern und einem recht hohen Fußteil (damit ich auf dem Rückenliegend auch meine Quadratlatschen aufstellen kann) entschieden habe.

                      Ich möchte keinen anderen.

                      Kommentar


                      • Enja
                        Alter Hase
                        • 18.08.2006
                        • 4754
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlafsackschnitt - was bevorzugt Ihr für warmes Schlafen?

                        Ich kann nur in einem weiten Schlafsack schlafen. Wenn ich mich nicht umdrehen kann, bin ich nicht zufrieden. Allerdings habe ich auch noch nie gefroren. Insofern kann ich das von der Seite her nicht wissen. Wenn mir kalt wird, was bei etwa 5 Grad - der Fall ist, ziehe ich mir noch zusätzlich meine Jacke über Kopf und Schultern.

                        Kommentar


                        • TanteElfriede
                          Moderator
                          Lebt im Forum
                          • 15.11.2010
                          • 6493
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlafsackschnitt - was bevorzugt Ihr für warmes Schlafen?

                          .....stimmt, warm ist nicht alles. Man muß auch die Augen zu bekommen. Und da ich eher wie ein Brummkreisel zu nächtigen Pflege brauche ich den Platz. Eine Tüte in der ich mich überhaupt nicht bewegen kann scheidet daher sowieso aus... so eng hatte ich auch noch nie.
                          Aber ich friere schon auch mal. Seinerzeit in Norwegen als wir so um die Minus 30-40 Grad hatten war es durchaus ein "bibber" Kampf...da nützte auch einkringeln nicht mehr...

                          Kommentar


                          • changes

                            Dauerbesucher
                            • 01.08.2009
                            • 981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schlafsackschnitt - was bevorzugt Ihr für warmes Schlafen?

                            Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                            Aber ich friere schon auch mal. Seinerzeit in Norwegen als wir so um die Minus 30-40 Grad hatten war es durchaus ein "bibber" Kampf...da nützte auch einkringeln nicht mehr...
                            Ich habe schon öfter gelesen daß es auch an der Isomatte liegen kann wenn man trotz geeignetem Schlasa friert. Die Kälte von unten macht wohl mehr aus als die kalte Luft drumrum.
                            Welche Isolation hattest du nach unten? R-wert
                            Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                            Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                            Kommentar


                            • Pfad-Finder
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 18.04.2008
                              • 11920
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schlafsackschnitt - was bevorzugt Ihr für warmes Schlafen?

                              Viel wichtiger als "eng" oder "weit" erscheint mir im Falle der Seitenschläfer, wo der RV ist. Wenn Du eine bevorzugte Seitenlage hast, besorg Dir einen Sack, wo Du im Zweifel auf dem RV liegst. Selbst bei den ziemlich clever abgedichteten WM-Säcken saust nach meinem Gefühl jede Menge warme Luft raus, wenn der RV oben liegt.
                              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                              Kommentar


                              • blue0711
                                Alter Hase
                                • 13.07.2009
                                • 3621
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schlafsackschnitt - was bevorzugt Ihr für warmes Schlafen?

                                Meine Erfahrung ist eher zufällig entstanden, aber ich fand das Ergebnis super:
                                Enge Daune innen und drumrum ein weiter und langer Kufa.
                                Da war dann die Daunentüte fast wie zweite Haut und ging bei allen Bewegungen mit, inklusive Seitenposition.
                                Und ich konnte mich völlig in die Kufa-Tüte vergraben. Das war richtig kuschelig.

                                Bei engen Schnitten hab ich den Eindruck, dass die Stoffspannung bei Seitenstellung an Hüfte und Knie zu starken Kältebrücken führt. Bei weiteren passiert das nicht.

                                Den RV hab ich kaum bemerkt, aber auch deswegen, weil mein Kufa nur zwei schräge RV rechts und links bis knapp zur Hälfte hat.
                                Ziemlich geniale Konstruktion finde ich.

                                Kommentar


                                • Fiippssii
                                  Gesperrt
                                  Erfahren
                                  • 12.10.2012
                                  • 450
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schlafsackschnitt - was bevorzugt Ihr für warmes Schlafen?

                                  Zitat von changes Beitrag anzeigen
                                  Ich habe schon öfter gelesen daß es auch an der Isomatte liegen kann wenn man trotz geeignetem Schlasa friert. Die Kälte von unten macht wohl mehr aus als die kalte Luft drumrum.
                                  Welche Isolation hattest du nach unten? R-wert
                                  Da gibts eigentlich nur zwei Matten die zur Temperatur passen:

                                  Exped Mega Mat 10 LXW (-48°C)

                                  oder

                                  Exped Downmat 9 LW (-38°C)

                                  MfG Fiippssii

                                  Kommentar


                                  • Sarekmaniac
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 10959
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schlafsackschnitt - was bevorzugt Ihr für warmes Schlafen?

                                    @Tante Elfriede

                                    Rein logisch (und vermutlich auch experimentell nachweisbar) ist der weit geschnittene Schlafsack weniger warm als ein eng geschnittener von gleichem Gewicht (definiert als gleiche Füllmenge von gleicher Qualität).

                                    Nichtsdestotrotz glaube ich, dass ein eingefleischter Seitenschläfer in dem weiten Schlafsack auch an und jenseits der definierten Limittemperatur u. U. besser schlafen wird als in dem engen, und nicht frieren wird. Zum guten Schlaf gehört eben mehr als Isolierschichttheorie.
                                    (Soll ja auch Leute geben, die z.B. unbedingt ihr Kuscheltierchen brauchen.).

                                    Ich schlafe am liebsten auf der Seite, aber ich kann auch Rücken, wenn es sein muss, denn Rücken ist wärmer.

                                    Das Ideal ist also ein Schlafsack der bis zum Hüftbereich/Oberschenkel so weit ist, dass man mit angezogenen Beinen darin liegen kann, ohne die Daune an den Seitenwänden zu komprimieren, und der sich für die Rückenvariante nach unten hin mumienartig verjüngt, und der riesengroße Kammern hat, die bei Ausübung der Rückenvariante im oberen "Ei"-Bereich nach innen loften, so dass potentielle Hohlräume komplett ausgefüllt werden, und nur noch Platz für die am Körper angelegten Arme bleibt. Kurz gesagt: Meiner.

                                    Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 12.02.2013, 22:01.
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

                                    Kommentar


                                    • Kibotu
                                      Neu im Forum
                                      • 28.12.2011
                                      • 6
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schlafsackschnitt - was bevorzugt Ihr für warmes Schlafen?

                                      Hier eine recht gut passende Zusammenfassung zu dem Thema:
                                      http://www.bewaehrungsprobe.de/Schlafsack-Grundlagen

                                      Die Argumente sind zwar alle schon von Euch genannt worden, aber diese Zusammenfassung find ich trotzdem gut.
                                      Wer neue Kontinente entdecken will, muss bereit sein, alle Küsten aus dem Auge zu verlieren.

                                      Kommentar


                                      • Kibotu
                                        Neu im Forum
                                        • 28.12.2011
                                        • 6
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schlafsackschnitt - was bevorzugt Ihr für warmes Schlafen?

                                        @Sarekmaniac: Was ist das für ein Schlafsack? Die Form sieht ja wirklich interessant aus...
                                        Wer neue Kontinente entdecken will, muss bereit sein, alle Küsten aus dem Auge zu verlieren.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X