Daunenschlafsack Komfortbereich erhöhen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fleit
    Anfänger im Forum
    • 16.06.2012
    • 39
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Daunenschlafsack Komfortbereich erhöhen

Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber ich kann mal einen Erfahrungsbericht beisteuern.

Ich habe nun schon mehrmals meine beiden Schlafsäcke ineinander gepackt und muss sagen vom Schlafkomfort ist es echt super. Es ist zwar bisschen nervig wenn man sich abends einpackt, aber sonst kann ich das nur empfehlen!

Ich habe zwar zwei Kunstfaserschlafsäcke, aber warum sollte es bei Daune anders sein..

Gruß

Kommentar

• ToniBaer
      Dauerbesucher
      • 04.07.2011
      • 822
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Daunenschlafsack Komfortbereich erhöhen

Zitat von Fleit Beitrag anzeigen
      Ich habe zwar zwei Kunstfaserschlafsäcke, aber warum sollte es bei Daune anders sein..
      Zweifelsohne geht das auch bei Daune, allerdings muss man da noch etwas beachten:
      Daunenschlafsäcke sind viel "dicker" und das hat auch seinen Grund. Grob gesagt, je dicker die Daunentüte, desto besser isoliert sie. Allerdings lassen sich Daunen auch super einfach komprimieren und daher ist es wichtig, die dicke Isolationsschicht nicht einzudrücken. Tut man das, dann schwindet die Wärmeleistung (anstatt zu steigen). Bei Kunstfasersäcken ist das kein allzu großes Problem, da die ersten nicht so dick sind (bei gleicher Temperaturleistung - zumindest die "guten") und sich zweitens nicht so gut komprimieren lassen. Die Gefahr, Isolation zu verlieren ist deutlich geringer.

Viele Grüße
      Toni

Kommentar

Lädt...
      X