Wie kritisch ist ein zu großer Schlafsack?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14398
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wie kritisch ist ein zu großer Schlafsack?

    Zitat von Phobos Beitrag anzeigen

    Edit: Ach ja, großes Kriterium war auch noch, dass man den Schlafsack komplett öffnen und als Decke verwenden kann, da's danach in wärmere Gefilde geht...
    Das habe ich persönlich seit ca. 15 Jahren nicht mehr gesehen/gehabt.

    Totschlagargument: warum gehst Du nicht einfach probeliegen in einem Geschäft (oder mehreren, um die verschiedene Grössen zu vergleichen) ?
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 43116
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wie kritisch ist ein zu großer Schlafsack?

      Kommt Deine Freundin mit?
      Dann kannst Du ja ihren Pullover in Deinem Schlafsack anwärmen, falls der in ihren Schlafsack nicht reinpasst. Frauen mögen warme Pullover am Morgen

      Aber im Ernst: Hast Du bisher etwas im Fußbereich Deiner Schlafsäcke untergebracht oder eher nicht?
      Du könntest es auch einfach ausprobieren: Wenn Dir der Exped zu lang ist, aber Dich sonst dessen Werte mehr überzeugen als die des Alternativmodells (Kapuzenform z.B.?), nimm einfach ein Stück Schnur und binde sie in gewünschter Länge um die Fußbox, wenn sich's herausstellt, dass Du die Länge mal nicht benötigst.

      Kommentar


      • Phobos
        Gerne im Forum
        • 28.04.2009
        • 68
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wie kritisch ist ein zu großer Schlafsack?

        So, ich hab jetzt Exped mal direkt angeschrieben, mal sehen was die sagen.
        Wenn die auch sagen, es ist zu groß, dann wird's der Yeti.
        Wenn die aber meinen, es passt, nehm ich trotz allem den Exped, er sagt mir einfach mehr zu.

        Ich hab auch keine irgendwelchen Extremtouren vor, weder in Nepal noch später dann, es wird also nicht kritisch werden.
        Im schlimmsten Fall zieh ich ein zusätzliches Paar Socken an, die Primaloft-Jacke und das Fleece stopf ich dann in die Fußbox/wickle mir sie um die Füße.

        Mit -12°C hat der Schlafsack ohnehin deutlich Reserven zu dem was geplant ist, vermutlich werdens maximal 2-3 Nächte an denen es auch nur annähernd so kalt werden wird.
        Außerdem bin ich in Hütten unterwegs, meiner Information zufolge liegen dort notfalls auch zusätzliche Decken bereit.


        Ich seh einfach folgende Vorteile beim Exped:
        bessere Daune - 840cuin vs 600cuin
        Wasserdichter Packsack ist schon dabei, beim Yeti müsst ich noch einen kaufen
        Er ist trotz der Größe noch ein paar Gramm leichter, wenn auch nicht merklich
        Außerdem scheint's einfach der qualitativere Schlafsack zu sein, wenn ich Exped mit der Yeti Sunrizer-Serie vergleiche.

        Kommentar


        • ToniBaer
          Dauerbesucher
          • 04.07.2011
          • 822
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wie kritisch ist ein zu großer Schlafsack?

          Zitat von Phobos Beitrag anzeigen
          bessere Daune - 840cuin vs 600cuin
          Da würde ich an deiner Stelle nochmal abchecken, ob der Exped tatsächlich 840CUIN hat. Wenn du das Modell beim Werkstattshop meinst, da steht das es sich um das Modell 2010 handelt, allerdings ist die Beschreibung von 2011 verlinkt. Soweit ich weiß, hatte die Comfort-Klasse vorher "nur" 750CUIN und wog in XL 1550g.

          Viele Grüße
          Toni


          Edit: Um dich vielleicht noch mehr zu verwirren, bei Denk gibt es einen Mountain Hardwear Schlafsack mit ähnlichen Eigenschaften, jedoch etwas kürzer und günstiger. (Klick) Ich weiß allerdings nicht, wie der von der Breite her ist.
          Zuletzt geändert von ToniBaer; 14.09.2012, 15:46.

          Kommentar


          • Phobos
            Gerne im Forum
            • 28.04.2009
            • 68
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wie kritisch ist ein zu großer Schlafsack?

            So, Exped hat geantwortet.

            Sie empfehlen NICHT, bei meiner Größe einen Schlafsack in XL zu nehmen.
            Damit ist die Sache für mich geklärt. Wenn sogar der Hersteller davon abrät, das eigene Produkt zu nehmen (sinngemäß ), werd ich davon absehen.

            So, und wo krieg ich jetzt einen Exped Comfort 800 in M her? Verflixt und zugenäht...

            Kommentar


            • syrbal
              Anfänger im Forum
              • 09.04.2012
              • 20
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wie kritisch ist ein zu großer Schlafsack?

              hier zum beispiel: http://www.schlafsackladen.de/produkt/exped_schlafsaecke.html

              Kommentar


              • Phobos
                Gerne im Forum
                • 28.04.2009
                • 68
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wie kritisch ist ein zu großer Schlafsack?

                Ich hab jetzt mal Yeti und Exped beide bestellt, mal sehen wie sie sich machen.

                Normal bin ich zwar kein Freund von bestellen und zurücksenden, in dem Fall geht's aber nicht anders. In meiner Nähe sind keine Händler die die Säcke verfügbar hätten.

                Kommentar


                • Phobos
                  Gerne im Forum
                  • 28.04.2009
                  • 68
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Wie kritisch ist ein zu großer Schlafsack?

                  Also, ich hab jetzt sowohl den

                  Yeti Sunrizer 800 Comfort als auch den
                  Exped Comfort 800

                  bei mir zuhause.

                  Falls jemand Fragen bzgl eines direkten Vergleichs hat, einfach posten, bis Montag hab ich noch beide.
                  Mit ziemlicher Sicherheit schick ich dann den Yeti zurück.

                  Kommentar


                  • berlinbyebye
                    Fuchs
                    • 30.05.2009
                    • 1197
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Wie kritisch ist ein zu großer Schlafsack?

                    Lass doch mal sehen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X