Letzte Frage zu Korsika und Luftmatratzen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ranunkelruebe

Fuchs
    • 16.09.2008
    • 2211
    • Privat

• Meine Reisen

Letzte Frage zu Korsika und Luftmatratzen

Hallo!

Übermorgen geht es los nach Korsika.
    Wir werden ganz dekadent auf Luftmatratzen schlafen, und zwar auf diesen hier.

Nun frage ich mich: Wird es nachts in Korsika so (Boden-)kalt, dass es sinnvoll wäre, Isomatten unterzulegen?

Ich bin in der Luftmatrazenbenutzung absoluter Neuling und kann mir nicht vorstellen, ob (und wenn ja wieviel) die überhaupt isolieren?!

Für schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar, dann könnte ich mich nämlich wieder dem Packen widmen.

Grüße,
    Rana

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32306
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Letzte Frage zu Korsika und Luftmatratzen

Laut dieser Klimaangaben ist eine Evazote entbehrlich, sofern ihr nicht in den Bergen zeltet, wo es wohl auch im Hochsommer kühler sein kann.

Die Luftbetten isolieren nicht. Zumindest nach Aussagen meiner Freunde. Demnach scheint es so zu sein: Ist es warm und die Luft im Luftbett warm, halten sie warm. Kühlt die Luft ab, wird es kalt von unten. Da scheint bei manchen Leuten an Hochsommertagen auch eine Nachttemperatur um die 15 Grad kühl zu sein, weil der Unterschied Tag-Nacht sehr groß ist. Je nach Kälteempfinden also. Dann hilft nur Evazote oder eine Wolldecke als zusätzliche Isolierung, wenn der Schlafsack das nicht auffangen kann.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

• Meine Reisen

Ich würde auf jeden Fall ne Evazote mitnehmen. Wird sehr schnell sehr kühl auf solchen Matratzen.

LG

Ferdi
      Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
        • 16.09.2008
        • 2211
        • Privat

• Meine Reisen

Wir sind an der Küste. Nachttemperaturen um 16 Grad werden erwartet.
        Hach, ich weiß nicht. Ich bin eh so eine Frostbeule.
        Aber die Dinger sind so scheiße sperrig...

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 9011
          • Privat

• Meine Reisen

Mir ist sogar mal auf dem Parkett im Wohnzimmer bei 18 Grad damit kalt geworden. Und als verfrorene Frau...

Kommentar

• cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19443
            • Privat

• Meine Reisen

Mir ist sogar mal auf dem Parkett im Wohnzimmer bei 18 Grad damit kalt geworden. Und als verfrorene Frau...
            und ich habe meine gesamte Jugend im Urlaub auf Luftmatratzen auf Campingplätzen zwischen Trondheim und Süditalien verbracht, gefroren habe ich nie.
            "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
              • 16.09.2008
              • 2211
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
              und ich habe meine gesamte Jugend im Urlaub auf Luftmatratzen auf Campingplätzen zwischen Trondheim und Süditalien verbracht, gefroren habe ich nie.
              Du bist ja auch hart und warst es bestimmt als Kind auch schon

Nee, mal im Ernst, ich war als Kind auch zelten, und da hat sich glaub ich niemand einen Kopp um die Ausrüstung gemacht. Allerdings haben wir einen Familienurlaub auf dem Zeltplatz auch mal wegen Dauerregen und alles nass abgebrochen und sind in ein Ferienhaus.
              Und ich kann mich schon erinnern, nachts gefroren zu haben. Puh, und dann morgen sin die klammen Klamotten...
              Ekelig. Weiß garnicht mehr, ob wir Kinder aus LuMas oder auf Isomatten geschlafen haben.

Ich glaub, ich nehm den Apachen mit nach Korsika. Zur Sicherheit.

Kommentar

• cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19443
                • Privat

• Meine Reisen

Die ersten 15 Jahre also so zwischen 1965 und 80 gabs nur billige Kunststoffsäcke, möglicherweise isolieren die besser nach unten als Daunensäcke.

Aber was spricht gegen billige, dünne Isomatten auf/unter der Luftmatratze, die gibts sicher auch in Korsika.

Jetzt über die Hundstage werden nur 16° nachts erwartet? Korsika ist wohl was anderes als Italien oder Spanien, da wirds jetzt nachts kaum unter 20°.
                "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                  • 21.01.2008
                  • 9011
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich denke auch, dass eine dünne Matte reicht. Mit EVA meinte ich eher eine EVA wie die Doublemat oder eben eine 5mm Matte. Wobei die Double Mat für die größe der Luftmatratze sicher ideal wäre.

Kommentar

• Torres
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 32306
                    • Privat

• Meine Reisen

Ja, Evazote ist für mich auch eine Dicke à la Doublemat. Langt völlig. Kann man auf die Matte legen. Und auch noch anderweitig verwenden, z.B. als Zeltteppich.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Chevron
                      Gerne im Forum
                      • 25.04.2011
                      • 54
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich war bis vor 2 Wochen in Korsika am Meer mit Zelt und Freundin und hatte ebenfalls so eine Luftmatratze dabei.

Meine Meinung, so eine Luftmatratze reicht 100 Mal.
                      Ich selber hatte einen Schlafsack mit einer Komforttemperatur von 9 - 14 Grad und hatte damit noch zu warm.
                      Meine Freundin hatte zwar einen wärmeren Schlafsack dabei der aber recht schnell in der Ecke lag da zu warm und für die restliche Zeit schlief sie unter einer Wolldecke und sie ist nun wirklich eine die sehr schnell friert (Kenne glaub niemanden, den es so schnell friert wie sie)
                      Meiner Meinung nach reicht so eine Luftmatratze vollkommen aus und falls nicht, würde ich eine Wolldecke mitnehmen, die man zwischen Matratze und Schlafsack legen kann (was sich allgemein auch empfiehlt, da ich die Matratzenoberfläche auch nicht sehr angenehm empfinde)
                      In Korsika hatten wir vor 2 Wochen nachts so um die 20 - 23 Grad (draußen nur mit Boxershorts rumrennen war sehr angenehm ^^)

Kommentar

Lädt...
                      X