kann man bei der ProLite von THR ein Stück abschneiden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kris
    Alter Hase
    • 07.02.2007
    • 2812
    • Privat

• Meine Reisen

AW: kann man bei der ProLite von THR ein Stück abschneiden?

Zitat von wandermichel Beitrag anzeigen
    Es gibt auch noch die NeoAir XTherm in M: 168 cm X 63 cm bei 410 g, die hat dann im Gegensatz zur Trekker auch eine gute Isolatin und ist trotzdem sehr leicht, aber auch teurer. Wär trotzdem meine Wahl bei den Vorgaben:
    http://cascadedesigns.com/de/therm-a...xtherm/product
    Ist leider ein Tippfehler. Ist auch nur 51cm breit...
    „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• Savannah
      Erfahren
      • 16.01.2007
      • 127

• Meine Reisen

Zitat von Kris Beitrag anzeigen
      Ist leider ein Tippfehler. Ist auch nur 51cm breit...
      Ach, da bin ich ja beruhigt, ich dachte schon, mir wäre Entscheidendes entgangen ...

@ Sabine:

Du hast völlig recht, und ich habe mich auch noch keineswegs zu der Operation entschlossen... die Zweifel wachsen, v.a. auch an meinem handwerklichen Geschick (habe ein wenig auf den MYOG-Seiten gelesen)...
      Falls ich mich aber doch dazu durchringen sollte, verspreche ich genaueste Dokumentation

Kommentar

• Geronimo
        Fuchs
        • 14.01.2004
        • 1402
        • Privat

• Meine Reisen

Jau, machs! Du kannst zum Held werden hier im Forum!
        Freu mich auf die Doku.

Kommentar

• Schattenschläfer
          Fuchs
          • 13.07.2010
          • 1714
          • Privat

• Meine Reisen

Savannah, das ist ganz einfach:
          Wenn du sagst, du willst nicht das Risiko eingehen, dass deine neue Matte dabei kaputt geht, dann musst du die Aktion bleiben lassen. Das kann vielleicht klappen, vielleicht auch nicht und die Garantie ist sowieso futsch.

Deine Matte wird ja durch die Aktion keine 100g leichter - außer du schneidest sie auf 1,20 ab, dann werden das vielleicht sogar 150g wer weiß..und dafür machst du vielleicht deine Matte kaputt und gehst das Risiko ein, dass du plötzlich unterwegs ohne Isomatte dastehst? Nicht dein Ernst oder? Was ist denn so schlimm daran, wenn die Matte länger ist? Abgesehen von der geringen Gewichtsersparnis bringt dir das ja keinen Vorteil.

Gerade, wenn es für dich wichtig ist das Geld zu sparen würde ich mir zweimal überlegen, ob ich das Geld dann direkt mal aus dem Fenster schmeißen will. Zwei günstige ProLites, von denen eine kaputt ist kosten mehr als ne TrekkerTorsoLarge.
          Trag die paar Gramm mehr und freu dich dass du günstig an eine bequeme, relativ leichte Matte kommst.
          Alternativ kauf dir eine breite EVA und schneide sie so wie du möchtest.
          Oder die Kurzfassung:
          Weil ich niemals bereit wäre, ein Risiko einzugehen, das die Matte zerstören könnte
          Dann darfst du niemals an der Matte rumschneiden.
          Zuletzt geändert von Schattenschläfer; 17.07.2012, 12:40.

Kommentar

• Savannah
            Erfahren
            • 16.01.2007
            • 127

• Meine Reisen

Hach ja, Jendreiek, ich sehe es ja ein, die Stimme der Vernunft ...

Natürlich habe ich die Anfrage gestartet in der Hoffnung, daß mir einschlägig bewanderte Forumsmitglieder versichern würden, es sei mittlerweile PROBLEMLOS möglich, eine Matte zu kürzen. Wäre ja denkbar gewesen, die Menschheit macht doch ständig sensationelle Fortschritte auf technischem Gebiet...
            Immerhin: Mitglied Heron -sehr erfahren, glaube ich- schrieb mal, es sei ganz einfach mit dem Kürzen (falls ich mich recht erinnere). Ich glaube, die Anhänger der Ultraleichtfraktion sehen das Ganze etwas anders, könnte das sein? Aber klar: Die Garantie möchte ich nicht verlieren, dieser Gesichtspunkt wurde mir erst durch die Antworten auf meine ursprüngliche Anfrage bewußt, und der ist natürlich von Gewicht!

Zur Gewichtsersparnis: also die hätte sich bei einer -zugegeben radikalen- Kürzung auf 1,20 schon gelohnt. Habe es mir von einem mathematisch begabten Zeitgenossen ausrechnen lassen, er behauptet, die Einsparung betrage dann ca. 220 g, das erscheint mir gewaltig viel und auf jeden Fall lohnenswert, zumal ich mit jedem Gramm kämpfe (darf nicht zu viel tragen wegen Arthrose im Sprunggelenk).

Andererseits: die Möglichkeit, zur Heldin im Forum zu werden (geronimo), hat schon was ... bin hin und hergerissen

Kommentar

• Geronimo
              Fuchs
              • 14.01.2004
              • 1402
              • Privat

• Meine Reisen

@ Jendreiek
              Spielverderber! Aber natürlich hast Du recht. Doch was ist das Leben ohne Risiko? Und schliesslich verlierst Du dabei nicht das Leben, "nur" ein biserl Geld. Gewinnen wird Savannah sowieso - mindestens viel an Erfahrung und vielleicht sogar eine funktionierende, um 220g leichtere Matte!
              Hätte ich Deine Einstellung Jendreiek, wäre ich heute nicht beruflich erfolgreich Selbstständig.

@ Savannah
              Tschuldigung - Heldin, natürlich!
              Jetzt bin ich natürlich umso mehr gespannt, ob Du's versuchst oder doch lieber bleiben lässt.
              Keine Sorge, wenn Du jetzt den Chicken Exit (>>KLICK<<) nimmst, hat das keinen Einfluss auf Dein Leben hier im Forum. Können ja nicht alle Adler sein.

Kommentar

• Schattenschläfer
                Fuchs
                • 13.07.2010
                • 1714
                • Privat

• Meine Reisen

Die meisten Anhänger der UL-Fraktion kaufen sich eh keine extrabreite Matte sondern schlafen auf der halben Z-Lite, die ihren Huckepack tragbar macht. Kommt alles drauf an, was einem wie wichtig ist. Ist das gesparte Gramm oberstes Ziel:
                -Falsche Matte!
                -Dann schlaf halt nicht auf Seite.

OT: Geronimo, Du kennst meine Einstellung? Wer in Entscheidungen, die Folgen einbezieht hat beruflich keinen Erfolg mehr? Zu geil..

Kommentar

• Geronimo
                  Fuchs
                  • 14.01.2004
                  • 1402
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jendreiek Beitrag anzeigen
                  Die meisten Anhänger der UL-Fraktion kaufen sich eh keine extrabreite Matte sondern schlafen auf der halben Z-Lite, die ihren Huckepack tragbar macht. Kommt alles drauf an, was einem wie wichtig ist. Ist das gesparte Gramm oberstes Ziel:
                  -Falsche Matte!
                  -Dann schlaf halt nicht auf Seite.
                  Cool, Du scheinst die UL-Fraktion gut zu kennen! Man, kann auch UL mit einer kurzen Neoair und einer kurzen, dünnen Eva für den Huckepack unterwegs sein.
                  Mal abgesehen davon, muss etwas Gewicht sparen nicht immer gleich mit UL in Verbindung gebracht werden. Bei Savannah scheint es auch einen gesundheitlichen Aspekt zu beinhalten. Wer lesen kann ist im Vorteil.

OT: Geronimo, Du kennst meine Einstellung? Wer in Entscheidungen, die Folgen einbezieht hat beruflich keinen Erfolg mehr? Zu geil..
                  OT: Wow, da fühlt sich jemand betupft!
                  Ja, aufgrund Deines Postings denke ich, bist Du so ziemlich Risikoavers! (Mindestens im Vergleich zu mir.) Es scheint so als wäre für Dich der mögliche Gewinn, dem Risiko des Verlustes gegenüber nicht gross genug. In meinen Entscheidungsprozessen beziehe ich jedesmal auch die Folgen rein, nur gewichte ich die Chancen anders als Du.

Jeweils den Umkehrschluss auf den Tisch zu bringen, zeigt übrigens sehr oft schwaches Diskusionsvermögen. Es fehlt schlicht an Argumentationsmöglichkeiten und soll den Gegenüber in's lächerliche ziehen. Dabei zeigt es bloss die eigenen Schwächen auf.

Kommentar

• Savannah
                    Erfahren
                    • 16.01.2007
                    • 127

• Meine Reisen

Chicken exit - das ist cool, danke geronimo! Es gibt also doch noch eine Möglichkeit, aus der Sache herauszukommen, ohne gleich aus dem Forum verstoßen zu werden Und das sogar noch mit Anstand, denn schließlich liegt es ja nicht an Feigheit, wenn ich den exit nehme, sondern nur an meinem Fuß

Der Fuß ist es übrigens wirklich schuld, denn laut Onkel Doktor darf ich nicht mehr als 5 kg tragen (Splitterbruch und als Folge davon schwere Arthrose), woran ich mich natürlich nicht im entferntesten halte, sonst könnte ich meiner großen Leidenschaft, dem Wandern und Trekking, nicht mehr nachkommen, aber immerhin versuche ich, jedes Gramm einzusparen, das ist bei mir kein Hobby, sondern zwingend notwendig

Kommentar

• Schattenschläfer
                      Fuchs
                      • 13.07.2010
                      • 1714
                      • Privat

• Meine Reisen

OT:
                      Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                      etwas Gewicht sparen nicht immer gleich mit UL in Verbindung gebracht werden. Bei Savannah scheint es auch einen gesundheitlichen Aspekt zu beinhalten. Wer lesen kann ist im Vorteil.
                      Richtig erkannt. Und wer dann dabei noch zur Kenntnis nimmt, was dort steht, dem fällt auf, dass sie was von "der UL-Fraktion" schrieb.

Ja, aufgrund Deines Postings denke ich, bist Du so ziemlich Risikoavers!
                      Falsch gedacht. Die Fragestellerin schrieb nur halt, sie möcht kein Risiko eingehen. Steht oben im Zitat bei..naja, du kannst ja lesen.

soll den Gegenüber in's lächerliche ziehen. Dabei zeigt es bloss die eigenen Schwächen auf.
                      Macht das Gegenüber mitunter beides ganz alleine. Obwohl, die ganzen Smileys haben micht echt überzeugt!

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                        • 07.06.2010
                        • 5368
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Savannah Beitrag anzeigen
                        Der Fuß ist es übrigens wirklich schuld, denn laut Onkel Doktor darf ich nicht mehr als 5 kg tragen (Splitterbruch und als Folge davon schwere Arthrose), woran ich mich natürlich nicht im entferntesten halte, sonst könnte ich meiner großen Leidenschaft, dem Wandern und Trekking, nicht mehr nachkommen, aber immerhin versuche ich, jedes Gramm einzusparen, das ist bei mir zwingend notwendig
                        Da sehe ich nur eine Lösung: Starken Freund anschaffen! Im Ernst, 5kg inklusive Lebensmittel und Wasser ist selbst für ULer eine Herausforderung. Da müsstest du dann einfach wirklich auf ein NeoAir Schnäppchen hoffen, vielleicht im Suche/Biete? (Obwohl: Wieviele Postings braucht man jetzt ehe man da schreiben darf?)
                        Uuuups... ;-)

Kommentar

• Savannah
                          Erfahren
                          • 16.01.2007
                          • 127

• Meine Reisen

@ Sabine:

Den starken Freund habe ich schon, was glaubst du, was der Ärmste schleppen muß Aber das reicht trotzdem hinten und vorne nicht.
                          Zur UL-Fraktion gehöre ich im übrigen eigentlich überhaupt nicht, höchstens wurde ich durch die Umstände (sprich: den Fuß) gezwungen, in diese Richtung zu gehen... Ich habe allerdings festgestellt, daß man von den ULern eine Menge Sinnvolles lernen kann zum Thema Gewichtreduzierung.

Kommentar

• Geronimo
                            Fuchs
                            • 14.01.2004
                            • 1402
                            • Privat

• Meine Reisen

OT:
                            Richtig erkannt. Und wer dann dabei noch zur Kenntnis nimmt, was dort steht, dem fällt auf, dass sie was von "der UL-Fraktion" schrieb.
                            OT:

Irgendwo steht immer irgendwas geschrieben.

Macht das Gegenüber mitunter beides ganz alleine. Obwohl, die ganzen Smileys haben micht echt überzeugt!
                            Du solltest Journalist(in) werden.

Kommentar

• ToniBaer
                              Dauerbesucher
                              • 04.07.2011
                              • 822
                              • Privat

• Meine Reisen

In der Bucht gibts THR Prolite Matten in L auch öfters günstig (unter 50€), sind halt manchmal gebraucht, aber der Verlust im Falle des Nichtklappens wäre dann nicht ganz so groß.

Viele Grüße
                              Toni

Edith: Das Video kennst du schon, oder?

Kommentar

• Savannah
                                Erfahren
                                • 16.01.2007
                                • 127

• Meine Reisen

Zitat von ToniBaer Beitrag anzeigen
                                In der Bucht gibts THR Prolite Matten in L auch öfters günstig (unter 50€), sind halt manchmal gebraucht, aber der Verlust im Falle des Nichtklappens wäre dann nicht ganz so groß.

Edith: Das Video kennst du schon, oder?

Das Video kannte ich noch nicht, das ist ja superinteressant! Habe es erst mal nur überflogen, weil ich jetzt keine Zeit habe, werde es mir heute abend in Ruhe anschauen, da wird ja offenbar ganz genau gezeigt, wie man vorgehen muß. Toll, danke!

Kommentar

• wandermichel
                                  Erfahren
                                  • 04.06.2011
                                  • 143
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Savannah Beitrag anzeigen
                                  Der Fuß ist es übrigens wirklich schuld, denn laut Onkel Doktor darf ich nicht mehr als 5 kg tragen (Splitterbruch und als Folge davon schwere Arthrose), woran ich mich natürlich nicht im entferntesten halte, sonst könnte ich meiner großen Leidenschaft, dem Wandern und Trekking, nicht mehr nachkommen, aber immerhin versuche ich, jedes Gramm einzusparen, das ist bei mir kein Hobby, sondern zwingend notwendig
                                  Wenn du ein möglichst leichte Matte suchst, dann wäre das vielleicht was (215 g):
                                  http://www.trangoworld.com/en/produc...01266/444/2153

Das ist die leichteste, halbwegs bequeme Isomatte die mir bekannt ist. bin auch Seitenschläfer (allerdings in punkto Schlafkomfort recht unempfindlich) und kam mit der Matte gut zurecht (hab sie leider nicht mehr nachdem meine Katze sie zum Krallenschärfen benutzte). Klar eine 2,5 cm Therm a Rest ist bequemer, aber so unbequem ist das Teil gar nicht und unempfindlicher als eine Luftmatte ist sie auch noch.

Selbst wenn Du notfalls 2 aufeinander legst ist man noch unter 450 g, nur das Packmaß wird dann unschön.

Kommentar

• Savannah
                                    Erfahren
                                    • 16.01.2007
                                    • 127

• Meine Reisen

@ Wandermichel:

Habe sie mir angesehen; sehr leicht ist sie ja und sicher auch unempfindlich, aber die schaut mir doch ein wenig gar zu dünn aus, ich glaube nicht, daß ich darauf einigermaßen bequem schlafen könnte. Du schreibst ja selbst, daß du nicht viel Schlafkomfort brauchst.

Kommentar

Lädt...
                                    X