Kann man bei der ProLite von THR ein Stück abschneiden? Ich möchte mir eine ultraleichte, bequeme Matte in Breite L kaufen, also 63 cm breit, aber die 196 cm Länge brauche ich als Seitenschläferin nicht. Könnte ein großes Stück abschneiden, falls das Material das erlaubt. Weiß das jemand? (Die Matte gibt es nämlich gerade im Sonderangebot.)
kann man bei der ProLite von THR ein Stück abschneiden?
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Stichworte: -
-
Das ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint, oder? Du möchtest von einer selbst aufblasenden Matte ein Stück abschneiden?
Gehen würde das vermutlich schon, aber ob du sie dann wieder vernünftig dicht kriegst? Ich würde gleich eine passende kaufen.
-
AW: kann man bei der ProLite von THR ein Stück abschneiden?
Eine passende gibt es leider nicht - das ist ja das Problem. Wenn ich die Breite L will, also 63 cm, muß ich mich mit 196 cm Länge abfinden. Für mich könnte die Matte aber mindestens 30 cm kürzer sein, wenn nicht mehr. Ich schleppe also eine Menge unnützes Gewicht mit mir rum...
Kommentar
-
Hm, seh schon, es gibt nur die lange Matte auch in der Breite. Ich glaube trotzdem nicht, dass es sinnvoll ist an der Matte rumzuschnippeln, noch glaube ich, dass man sie wieder dicht bekommt. Im dümmsten Fall hast du dein Geld dann rausgeworfen. Meine Meinung: Du musst mit dem Mehrgewicht leben oder eine Matte aus einem ganz anderen Material kaufen.
Kommentar
-
-
Sollte sich nicht so schwer gestalten. Wichtig ist wahrscheinlich das die Nahtkanten wieder flach aufeinander liegen. Mit dem Kleber der den TaR Ersatzventilen beiliegt könnte es meines Erachtens nach klappen.
Wenn du ein bisschen hier im Forum stöberst wirst du den ein oder anderen Thread mit Infos zum Matte kürzen finden. Ich find Sie auf die Schnelle nicht
Kommentar
-
Die NeoAir Trekker large Torso wäre eine Alternative, die ist 63 cm breit und 119 cm kurz. Ok, die ist wahrscheinlich teurer aber dafür behälst Du die Herstellergarantie und die ist bei TaR ja bekanntlich recht gut...ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker
Kommentar
-
@ Fletcher:
Danke für den link, der ist superinteressant! Werde mal alles genau durchstudieren, offenbar ist das Kürzen nicht ganz unmöglich, wenn auch riskant...
@ Chiloe: Die Trekker Large Torso kenne ich natürlich, das wäre meine 1. Wahl gewesen, aber die ProLite Large gibt es im Moment 40 Euro billiger als die Trekker, wenn nicht noch mehr, darum meine Überlegung.
Kommentar
-
Vielleicht noch ein kleiner praktischer Tipp zur Durchführung. Schneide nicht gleich die 30cm ab, sondern erstmal nur 5 oder so. Da kannst du üben, wie du die Teile wieder dicht bekommst. Klappts beim ersten Mal nicht gleich, kannst du wieder 5 cm runterschneiden und so weiter. So übst du und die Wahrscheinlichkeit, das die letzte (entscheidende) dann sitzt ist relativ groß.
Viele Grüße
Toni
Kommentar
-
@ Toni:
Ja, das klingt vernünftig. Forumsmitglied Heron bestätigt ebenfalls, daß man die THR kürzen kann und empfiehlt, wie du, das "Üben an kleinen Teilchen". Abschneiden, Schaum rauspulen, mit Bügeleisen wieder hitzeverschweißen - klingt ja gar nicht so schwer. Aber ich frage mich doch, wie geschickt man da sein muß... (trotz Üben)
Kommentar
-
Soweit ich das mal im Netz gelesen hab, ist der Knackpunkt, das Entfernen des Schaumstoffes von Ober/Unterseite. Gelingt dir das nicht vollständig, dann hält die "Schweißnaht" nicht zuverlässig. Aus Erfahrung kann ich noch nicht sprechen, aber es gibt einige User/innen, die eine solche Matte erfolgreich gekürzt haben. (JonasB, wendra)
Viele Grüße
Toni
Kommentar
-
Zitat von Savannah Beitrag anzeigenEine passende gibt es leider nicht - das ist ja das Problem. Wenn ich die Breite L will, also 63 cm, muß ich mich mit 196 cm Länge abfinden. Für mich könnte die Matte aber mindestens 30 cm kürzer sein, wenn nicht mehr. Ich schleppe also eine Menge unnützes Gewicht mit mir rum...
Die Matte wiegt bei 196 cm Länge 630 g, d.h. ca. 3,21 g pro cm. Beim kürzen auf 166 cm (- 30 cm) spart man dann maximal 96,5 g. Da die Matte unten aber schmäler wird ist die Gewichtsersparnis sogar noch geringer, vielleicht nur 80 g.D.h. Mattengewicht vor Umbau 630 g, später 550 g.
Dafür würde ich niemals das Risiko in kauf nehmen die Matte beim Kürzen völlig unbrauchbar zu machen. Trag die 80 bis 90 g mehr, dann hast Du eine zuverlässige Matte mit voller Garantie.
Selbst wenn du sie zur zeit billig bekommst ist doch die Wahrscheinlichkeit sehr Groß, dass das Geld bei der Aktion umsonst ausgegeben wird und du mit einer unbrauchbaren Matte dasitzt.
Kommentar
-
Zitat von wandermichel Beitrag anzeigenHast Du mal überschlagen was da an Gewicht gespart werden kann?
Die Matte wiegt bei 196 cm Länge 630 g, d.h. ca. 3,21 g pro cm. Beim kürzen auf 166 cm (- 30 cm) spart man dann maximal 96,5 g. Da die Matte unten aber schmäler wird ist die Gewichtsersparnis sogar noch geringer, vielleicht nur 80 g.D.h. Mattengewicht vor Umbau 630 g, später 550 g.
80 g da und 80 g dort machen eben schnell mal 800 g und das ist schon ein Reichweitengewinn von 2 Tagen!
Im Übrigen habe ich mich immerschon gefragt, wieso die Matten nicht kurz UND gleichzeitig breit sein können. Okay, auch wenn ich etwas breiter bin, reichen mir auch die normalen Matten. Nichts desto trotz wären breitere ein Komfortgewinn.
Kommentar
-
Zitat von geronimo Beitrag anzeigen80 g geil! Würd ich sofort umbauen! Das sind ca. 14% gespart.
80 g da und 80 g dort machen eben schnell mal 800 g und das ist schon ein Reichweitengewinn von 2 Tagen!
Im Übrigen habe ich mich immerschon gefragt, wieso die Matten nicht kurz UND gleichzeitig breit sein können. Okay, auch wenn ich etwas breiter bin, reichen mir auch die normalen Matten. Nichts desto trotz wären breitere ein Komfortgewinn.
Kommentar
-
Zitat von dingsbums Beitrag anzeigenVermutlich wären sie dann aber wieder mindestens 80g schwerer ...
Kommentar
-
@ wandermichel:
Weil ich niemals bereit wäre, ein Risiko einzugehen, das die Matte zerstören könnte, hatte ich ja diesen thread gestartet. Im übrigen schrieb ich, die Matte könnte für mich mindestens 30 cm kürzer sein, aber eigentlich könnte ich sie sogar bis auf ca. 120 cm kürzen - das wäre die Länge der Trekker Torso Large, und das würde sich dann wirklich lohnen!
Für mich ist es unverständlich, daß das Format der Trekker Torso Large -also breit, aber kurz- bei den übrigen Leichtmatten nicht angeboten wird. Ich finde es jedenfalls unvergleichlich angenehmer, eine breite Matte zu haben, die dafür ruhig kurz sein kann, anstatt der üblichen schmalen Dinger oder aber einer breiten, die fast 2 m lang ist ...
Ich liebäugele schon des längeren mit der Trekker Torso Large, aber als die ProLite jetzt so günstig angeboten wurde, daß ich ca 50 Euro gespart hätte, kam mir die Idee mit dem Kürzen.
Kommentar
-
Zitat von Savannah Beitrag anzeigenFür mich ist es unverständlich, daß das Format der Trekker Torso Large -also breit, aber kurz- bei den übrigen Leichtmatten nicht angeboten wird. Ich finde es jedenfalls unvergleichlich angenehmer, eine breite Matte zu haben, die dafür ruhig kurz sein kann, anstatt der üblichen schmalen Dinger oder aber einer breiten, die fast 2 m lang ist ...
Kommentar
-
Zitat von Savannah Beitrag anzeigen@ wandermichel:
Weil ich niemals bereit wäre, ein Risiko einzugehen, das die Matte zerstören könnte, hatte ich ja diesen thread gestartet. Im übrigen schrieb ich, die Matte könnte für mich mindestens 30 cm kürzer sein, aber eigentlich könnte ich sie sogar bis auf ca. 120 cm kürzen - das wäre die Länge der Trekker Torso Large, und das würde sich dann wirklich lohnen!
Für mich ist es unverständlich, daß das Format der Trekker Torso Large -also breit, aber kurz- bei den übrigen Leichtmatten nicht angeboten wird. Ich finde es jedenfalls unvergleichlich angenehmer, eine breite Matte zu haben, die dafür ruhig kurz sein kann, anstatt der üblichen schmalen Dinger oder aber einer breiten, die fast 2 m lang ist ...
Ich liebäugele schon des längeren mit der Trekker Torso Large, aber als die ProLite jetzt so günstig angeboten wurde, daß ich ca 50 Euro gespart hätte, kam mir die Idee mit dem Kürzen.
http://cascadedesigns.com/de/therm-a...xtherm/product
Kommentar
-
Zitat von Savannah Beitrag anzeigen
Auf die fehlende Garantie wurdest du ja schon aufmerksam gemacht... Aber gut, jedem Tierchen ... und so weiter.
Halte dein Vorgehen doch bitte auf Bildern fest, wäre sicherlich hilfreich für andere die ähnliches vorhaben. Selbst wenn du scheitern solltest.Uuuups... ;-)
Kommentar
-
Doppelpost, sorry.„Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl
Kommentar
Kommentar