Schlafsack aus Wolle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schlafsack aus Wolle

Zitat von Jack68 Beitrag anzeigen
    ...frag mal "JonaB"! Das ist ein Professioneller in Wolle und Filz!
    Danke! :-) (nur ein "s" vergessen

Außer dem Gewicht und dem Packmaß spricht meiner Meinung nach nichts gegen einen Schlafsack aus Wolle.

Ein Wollflies als Füllung wäre da gut geeignet. Es wiegt bei ca. 220x150x3cm etwa 1000g. Also wäre die Füllung für einen 3- Jahreszeiten Schlafsackk bei ca 2kg. Innen eine Polyester/ Woll Mischgewebe um den feuchtigkeits- und wohlfühl Haushalt zu gewährleisten und von aussen etwas "technisches" um das Gewicht nicht weiter in die Höhe zu treiben und einen gewissen Wetterschutz zu gewährleisten.

Ich habe selber eine Decke 'entwickelt', die auf der Oberseite aus gewalkter Wolle und auf der Unterseite aus imprägnierter Baumwolle besteht. in der Kombination sollte es auch eine Version mit Wollfütterung als Steppdecke geben.
    Es macht also durchaus Sinn, Wolle als Isolationsschicht zu verwenden, zumal sie sich erst ab ca. 30% Feuchtigkeit / vom Eigengewicht nass anfühlt. Daune fällt da deutlich(!) früher zusammen.
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• Jack68
      Erfahren
      • 30.03.2012
      • 401
      • Privat

• Meine Reisen

Entschuldige "JonasB"! ;)
      ...

Kommentar

• Mus
        Freak

Vorstand
        Liebt das Forum
        • 13.08.2011
        • 13118
        • Privat

• Meine Reisen

Gut, ich habe meinen 3-Jahreszeiten-Schlafsack inzwischen längst gekauft und es ist mangels Alternativen ein KuFa geworden. Aber vielleicht lesen ja auch andere Suchende in diesem Thread nach: in einem anderen Thread wurde jetzt ein Link zu käuflich erwerbbaren Schlafsäcken mit Wollfüllung gepostet. Sie haben ein erstaunlich gutes Gewicht-Isolationsverhältnis, das nur wenig schlechter ist, als das von KuFa Säcken, kosten aber etwas mehr.

Kommentar

• cerv
          Gesperrt
          Neu im Forum
          • 26.01.2015
          • 6
          • Privat

• Meine Reisen

Wir hatten im Winter einen Wollplüschsack, der war super (mit BW-Schlafanzug). Der Wollschlafanzug mit BW-Schlafsack dagegen immer viel zu warm. Jetzt hat die Maus einen BW-Schlafanzug und BW-Schlafsack, aber sobald es wärmer wird (bzw. die Tage, als es schon wärmer war) lasse ich den Schlafsack entweder weit auf, so dass die Beinchen rausschauen können oder lasse ihn ganz weg.

Kommentar

• dnepr16
            Neu im Forum
            • 18.11.2015
            • 1
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Mus

Ich habe diesen Vorschlag verschiedenen Anbietern wie Exped oder Ortovox gemacht.
            Von Seiten Exped bekam ich den Tip dass Grüezi Bag einen Schlafsack, Modell Biopod, mit Wollfüllung hat.
            Sieht ziemlich gut aus,ich hoffe es kommen noch andere Anbieter auf die Idee.
            Ebenfalls interessant für eine Jacke mit Wollfüllung ist die Firma Rotauf, nur so nebenbei.

Gruss Roli

Kommentar

Lädt...
            X