Gore Windstopper vs Pertex Endurance Außenhülle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ash1977
    Anfänger im Forum
    • 17.08.2009
    • 31
    • Privat

• Meine Reisen

Gore Windstopper vs Pertex Endurance Außenhülle

Hallo, liebes Forum.

Ich schwanke gerade zwischen zwei Schlafsäcken RAB Neutrino Endurance 600 (Pertex) und dem Western Mountaineering Apache GWS (Gore Windstopper). Wie "wasserdicht" ist das Gore Windstopper Gewebe des WM Schlafsacks? Für das Pertex Endurance 30 Material wird immerhin eine Wassersäule von 1000 mm angegeben. Für das Gore Material finde ich da eher "schwammige" Angaben. Welches Material ist Dampfdurchlässiger usw.?

Ich wäre den Experten dieses Forums wirklich sehr dankbar, wenn ich ein paar Ratschläge bekommen würde.

Liebe Grüße und einen schönen Abend.

• ThomasA

Dauerbesucher
    • 07.03.2010
    • 993
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gore Windstopper vs Pertex Endurance Außenhülle

Wasserdicht ist beides nicht, weil die Nähte nicht verschweißt sind.

Kommentar

• Raus
      Erfahren
      • 09.08.2008
      • 480
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Gore Windstopper vs Pertex Endurance Außenhülle

Zitat von ThomasA Beitrag anzeigen
      Wasserdicht ist beides nicht, weil die Nähte nicht verschweißt sind.
      Das Endurance ist wasserdicht, die ungetapeten Nähte nur nicht.
      Darauf kommt es auch garnicht an, solange es sich um einen Schlafsack handelt.
      Ein wasserdichtes Gewebe an der Fußbox, sowie Kapuze machen dort Sinn, wo Kondenz von den Zeltwänden läuft und mit Berührung, aufgrund von Platzmangel zu rechnen ist.
      Wozu ein komplett wasserdichter Schlafsack sinnvoll sein soll, erschließt sich mir auch nicht, ....der muß ja auch getrocknet werden, da funzt die Trocknung in geöfnetem Zustand, hängend, sehr gut, wenn beidseitig die Feuchte entweichen kann.
      Tarp, Zelt, oder ein Bivi sind allemal besser, weil flexibel einsetzbar.

Die Windstoppermembran hält Wind ab, Tropfen läßt sie durch, solange keine taugliche DWR außenseitig aufgebracht ist.
      Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

Kommentar

Lädt...
      X