TAR NeoAir All Season verliert Luft! Normal?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • recon1
    Erfahren
    • 12.01.2012
    • 142
    • Privat

    • Meine Reisen

    TAR NeoAir All Season verliert Luft! Normal?

    Guten Abend allerseits,
    ich habe letzte Woche eine TAR NeoAir All Season in neuwertigem Zustand aber aus 2. Hand erhalten. Erstmal habe ich mich
    natürlich gefreut, alles hat gut ausgesehen und war komplett incl. Verpackung und Rechnung. Jetzt dachte ich mir am Karfreitagabend ich blase sie mal auf und liege im Wohnzimmer auf Teppich mal etwas Probe. War auch alles super, habe noch nie auf einer bequemeren Matte gelegen und die Größe Medium passte mir auch wunderbar obwohl ich mit 1,74m etwas größer als die Matte bin. Ich habe es dann gut sein gelassen und die Matte stramm aufgepumpt auf dem Teppich an der Seite im Wohnzimmer liegen gelassen. Als ich am nächsten morgen aufgestanden bin habe ich mal nach der Matte geschaut und siehe da, sie ist nicht mehr so stramm wie ca. 16 Stunden vorher. Man konnte sich zwar noch bequem drauf legen, aber wenn ich sie punktuell belastet habe (nur mit dem Hintern darauf gesetzt) konnte ich den Boden unter der Matte spüren! Ich habe sie dann wieder etwas mehr aufgeblasen um das ganze noch einmal zu testen, ich habe sie dann noch einmal 24 Stunden liegen gelassen und bin zu dem gleichen Ergebniss gekommen. Aber es ist so das die Luft nicht ganz entweicht, immer genau so viel das man wenn man sich komplett drauf legt immer noch bequem drauf liegen kann! Jetzt meine Frage an euch, ist das normal, oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
    La Vida Loca

  • Kris
    Alter Hase
    • 07.02.2007
    • 2799
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: TAR NeoAir All Season verliert Luft! Normal?

    Kommt vor. Mit der Neoair, aber auch mit der AllSeason.

    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...l=1#post997247
    „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12328
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: TAR NeoAir All Season verliert Luft! Normal?

      Hast Du die Matte mal (in handliche Segmente geklappt) in eine gefüllte Badewanne gehalten? Siehst Du irgendwo Bläschen emporsteigen, wenn Du das zu untersuchende Segment weiter komprimierst?
      Ein bißchen Volumenverlust ist vielleicht durch Abkühlung der Luftfüllung erklärbar, aber eigentlich sollte die Matte eine gute Weile lang prall bleiben.
      Wenn Dich der Luftverlust stört (ich kann online schlecht abschätzen, wie stark er tatsächlich ausfällt), kannst Du sie ja mal einschicken. So wie sich die übrigen Erfahrungen lesen, kommt es zwar vor, wird vom Hersteller aber als Reklamationsgrund akzeptiert und Du erhältst danach vielleicht eine wirklich dichte Matte.
      Zuletzt geändert von Moltebaer; 11.04.2012, 00:41.
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • recon1
        Erfahren
        • 12.01.2012
        • 142
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: TAR NeoAir All Season verliert Luft! Normal?

        Der Gedanke mit der Badewanne ist mir auch schon in den Sinn geommen! So wie man es halt auch mit einem Fahrradschlauch macht um zu schauen wo das Loch ist! Selber habe ich leider keine, werde die NeoAir aber morgen mal zu nem Freund mitnehmen und da nachschauen!
        La Vida Loca

        Kommentar


        • recon1
          Erfahren
          • 12.01.2012
          • 142
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: TAR NeoAir All Season verliert Luft! Normal?

          Kann ich mich mit der Rechnung des Vorbesitzers an den Händler wenden, oder spricht da etwas gegen? Die Matte wurde laut Rechnung am 12.10.2011 gekauft! Gibt es vieleicht auch eine Deutschlandvertretung von Therm a Rest an die ich mich wenden könnte? Ich selbst konnte da nix passendes finden!
          La Vida Loca

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30722
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ja, kannst Du. Abwicklung läuft über den Händler. Vorausgesetzt Du findest keine Löcher, dann kannst du nämlich selbst reparieren. Bei mir war bei der normalen aber auch schleichender Luftverlust und die Matte wurde dann von TAR anstandslos getauscht. Dauerte allerdings 3 Wochen, bis ich die neue Matte beim Händler abholen konnte.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • recon1
              Erfahren
              • 12.01.2012
              • 142
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: TAR NeoAir All Season verliert Luft! Normal?

              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
              Ja, kannst Du. Abwicklung läuft über den Händler. Vorausgesetzt Du findest keine Löcher, dann kannst du nämlich selbst reparieren. Bei mir war bei der normalen aber auch schleichender Luftverlust und die Matte wurde dann von TAR anstandslos getauscht. Dauerte allerdings 3 Wochen, bis ich die neue Matte beim Händler abholen konnte.


              Das hört sich doch gut an! Löcher habe ich bis jetzt keine gefunden! Wie gesagt, der Luftverlust ist wirklich sehr schleichend. Nach 24 Stunden kann man immer noch bequem mit dem ganzen Körper darauf liegen. Ich dachte nur weil ich ja nicht der erste Besitzer bin, daß das evt. Probleme machen könnte! Aber OVP und Orginalrechnung habe ich.
              La Vida Loca

              Kommentar


              • evernorth
                Fuchs
                • 22.08.2010
                • 1839
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: TAR NeoAir All Season verliert Luft! Normal?

                Ich hatte die Matte jetzt zum Osterwochenende draußen, da war sie nach Stunden ( ca. 5 ) auch deutlich flauer. Es war aber zum Abend auch deutlich kälter geworden. Ich werde das mal beobachten - wenn es sich häufen sollte, werde ich die Matte zurückgeben und um Austausch bitten. Bisher stört es mich nicht sehr - etwas Luft drauf und gut ist.
                My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                Kommentar


                • recon1
                  Erfahren
                  • 12.01.2012
                  • 142
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: TAR NeoAir All Season verliert Luft! Normal?

                  Ja genau so verhällt sich das bei mir auch! Es dauert schon eine weile bis sie flacher wird, bis jetzt stört es mich auch nicht so doll. Ich mache dann 2,3 Züge Luft drauf und dann hält sie auch wieder 12 Stunden stramm. Aber wenn es schlimmer wird werde ich mal den Händler kontaktieren von dem mein Vorbesitzer die Matte hatte!
                  La Vida Loca

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30722
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Den Effekt kann man noch mit Temperaturschwankungen erklären. Wichtig ist ja auch, bei Sonneneinstrahlung / Hitze Luft ab zu lassen. Steht sogar in der Anleitung.
                    Defekt ist sie erst, wenn man auf dem kalten Boden aufwacht, bzw. regelmäßig nach ca. 5 Stunden von der Matte rollen darf und erneut aufpusten darf. Das nervt dann auf die Dauer.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • zweirad
                      Erfahren
                      • 17.12.2007
                      • 233
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: TAR NeoAir All Season verliert Luft! Normal?

                      Bei den aktuell noch kühleren Temparaturen ist das bei meiner Neoair normal das ich in der Nacht einmal Luft nachfüllen muss. Teilweise muss ich das sogar im Sommer. Erklärt sich, wie erwähnt, durch die Abkühlung der warmen Atemluft in der Nacht. Das können ja gut und gerne bis zu 30° C Unterschied zur Umgebungsluft sein.

                      Meine erste Matte hatte (ebenfalls) ein Loch. Wurde dann problemlos eingeschickt und nach ca. 2 Wochen erhielt ich dann eine Neue. TAR sei da sehr kulant, was ich in dem Preissegment aber eigentlich auch erwarte.

                      Kommentar


                      • Ibimsnurso1dude
                        Anfänger im Forum
                        • 21.01.2023
                        • 17
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ist zwar ein älterer Thread aber... ich war schon drauf und dran meine Neoair Xlite einzuschicken. Beim dritten Versuch habe ich das Lech dann aber noch gefunden. Wasserbad und Seifenwasser haben nichts gebracht, gesehen habe ich das Loch nicht. Allerdings habe ich dann ein wirklich sehr sehr sehr leises Zischen gehört und das Loch so gefunden. Die Matte war nass und ziemlich prall aufgepumpt.

                        Kommentar


                        • Spartaner
                          Alter Hase
                          • 24.01.2011
                          • 4802
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Ibimsnurso1dude Beitrag anzeigen
                          ... meine Neoair Xlite ...
                          Wieviele Nächte und wieviele Jahre hat sie problemlos funktioniert?

                          Kommentar


                          • Ibimsnurso1dude
                            Anfänger im Forum
                            • 21.01.2023
                            • 17
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Kann ich gar nicht so genau sagen. Hab sie gebraucht gekauft. Ich hab damit aber sicher so 50 Nächte draußen verbracht.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X