EXPED Ergo Hängematte (Combi)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RobSchnobi
    Neu im Forum
    • 22.03.2012
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

EXPED Ergo Hängematte (Combi)

Hallo liebes Forum,

da ich schon seit längerem auf der Suche nach einer gescheiten Hängematten-Kombination war, habe ich mir die Exped Ergo Combi mal direkt bestellt..
    Vorgestern war der Erscheinungstermin!

Jetzt habe ich sie schon einmal im Zimmer aufgespannt und bin wirklich beeindruckt von der Verarbeitung und dem System der "Queraufhängung".

Gleich geht es raus, um die Matte komplett mit Tarp aufzubauen. Da ich 1,84 bin habe ich noch etwas Bedenken mit der Gesamtlänge der Liegefläche (ist nur bis 1,80m angegeben).
    Heute Nacht werde ich den ersten Schlaftest machen! Bilder und Review folgen am Wochenende dann ausführlich! Vielleicht kann ich einigen Unschlüssigen noch ein paar sinnvolle Tips geben, da es noch nicht all zu viele Informationen bzw. Videos/ Reviews gibt.

Grüße!

• Argysh
    Erfahren
    • 05.02.2008
    • 212
    • Privat

• Meine Reisen

AW: EXPED Ergo Hängematte (Combi)

ich bin gespannt.

kanppe 200€ find ich zwar für ne hängematte ziehmlich viel und auch das gewicht kann mich nicht so recht überzeugen, aber ich find hängematten einfach sau bequem.

Kommentar

• Frankyinuit
      Anfänger im Forum
      • 01.06.2009
      • 35
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
      ich habe mir auch die Ergo bestellt und (leider) wieder zurücksenden müssen da die HM zu kurz ist. Den Hinweis mit der Körpergröße habe ich schon gelesen. Bin aber davon ausgegangen das es nicht so knapp bemessen ist. Bei meiner Scout Hammock Combi UL war es schon knapp mit meinen 1,82 aber noch annehmbar.
      Bei der Ergo fehlen nach meinem Erachten mindestens 15 cm in der Länge. Ich habe bei Exped nachgefragt und die Antwort erhalten das die Matte ideal bis 1,80 wäre. Wie da noch der Schlafsack platz hat ohne gequetscht zu werden reinpasst haben Sie offen gelassen.
      Das System ist schon klasse und ausgeklügelt. Einzig der Reißverschluss des Moskitonetzes geht an den Aufhängeseilen etwas knapp vorbei und hackt dort etwas.

Jetzt hoffe ich mal auf eine "Long- Version".

Gruß Frank

Kommentar

• Maedhros
        Erfahren
        • 15.05.2009
        • 311
        • Privat

• Meine Reisen

OT: Hoff mal auf die Longversion, ich hab schon vor einem Jahr in dem Exped Vela auf nem Exped-Event geschlafen und dem Chef gesagt, dass das Teil nur für Hobbits geeignet ist --> Ergebnis: Das Teil wurde nicht größer, aber ne leichte UL Version kam raus

welchen Vorteil seht ihr eigentlich in der anderen Aufhängung, abgesehen davon, dass da keiner reinpasst?

Kommentar

• Jens2001
          Dauerbesucher
          • 02.04.2006
          • 892
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich war gerade zwei Monate mit Hängematte und Zelt im Brasil. Regenwald (Rio Negro) unterwegs.
          Zelt auf Flussstränden und Hängematte im Regenwald.

OT: Bevor jetzt Fragen aufkommen, ja um effektiv unterwegs zu sein, braucht man beides Zelt und Hängematte.
          Zwei Leute hatten nur Hängematten, wenn der Lagerplatz ein Sandstrand mit nur Lagune und Grasland dahinter war, haben die manchmal ganz schön geflucht in Ermangelung von Bäumen. Die Burschen haben dann Stangen im Strand eingegraben oft ging es gut ein paar Nächte haben die Stangen aber auch nicht gehalten.

Ea waren meine ersten Erfahrungen mit Hängematten und ich muss sagen ich war angenehm überrascht, ich habe in der Hängematte besser geschlafen als im Zelt.
          Die Hängematte war eine Hennessy Explorer Deluxe Asym Zip und hat selbst bei tropischen Stark-regen sehr gut funktioniert.

Ich werde dieses Jahr mit Sicherheit auch ein paar Touren mit 1-2 Übernachtungen in Deutschland mit dem Teil machen.
          Auf- und Abbau ist gefühlt schneller als mit dem Zelt....
          Also ruhig mal ausprobieren, es lohnt sich eine Hängematte mal auszuprobieren!

lg jens

Kommentar

• Maedhros
            Erfahren
            • 15.05.2009
            • 311
            • Privat

• Meine Reisen

OT:
            Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen
            Die Burschen haben dann Stangen im Strand eingegraben oft ging es gut ein paar Nächte haben die Stangen aber auch nicht gehalten.
            Und da liegen einfach mal so paar Stangen am Strand ?

Kommentar

• Jens2001
              Dauerbesucher
              • 02.04.2006
              • 892
              • Privat

• Meine Reisen

Und da liegen einfach mal so paar Stangen am Strand ?
              die Flüsse führen ne Menge Totholz, wenn du mit dem Boot bisschen rum fährst, dann findest du eigentlich überall Holz das ne Hängematte aushält. Ob das eingraben funktioniert hängt aber vom Sand ab, viele Strände waren hart wie Beton und die Stangen haben gehalten andere sehr bröselig und trotz tiefem eingraben nicht ausreichend fest zum abspannen der Hängematten.
              für die Coboclos ist es aber üblich Stangen für Hängematten einzugraben, sie benutzen aber auch keine Zelte.

Kommentar

• Jahang
                Erfahren
                • 14.04.2012
                • 166
                • Privat

• Meine Reisen

Für Übernachtungen ohne Bäume ist die Hängematte "DD Travel Hammock" bestens gerüstet.. Man kann sie wie ein Biwak-Zelt auf dem Boden aufbauen und der Boden ist Wasserdicht. Wenn man die Atmungsaktive Variante (Frontline) nimmt, braucht man wohl noch eine Unterlage wie im Video beschrieben.
                http://www.youtube.com/watch?v=2eMiIZ33I6w&t=5m35s
                omnia vincit amor

Kommentar

• Jens2001
                  Dauerbesucher
                  • 02.04.2006
                  • 892
                  • Privat

• Meine Reisen

hey, das sieht gar nicht mal schlecht aus!
                  Zur Trockenzeit würde mir das Teil vermutlich vollkommen ausreichen. Zur Regenzeit reicht das leider nicht, das Tarp muss drüber und ein hoch gezogener Boden fehlt ebenfalls.
                  Aber die Idee finde ich super!

lg Jens

Kommentar

• Jahang
                    Erfahren
                    • 14.04.2012
                    • 166
                    • Privat

• Meine Reisen

Naja.. Das Tarp von DD Hammock ist mit knapp unter 40 Euro recht günstig.. sehr stabil und hat sehr viele Abspannpunkte. Wenn man die Hängematte etwas anders aufstellt, dann hat man auch leicht hochgezogene Ränder. ;)
                    Habe die Kombi selber.
                    omnia vincit amor

Kommentar

• Empathie
                      Erfahren
                      • 25.03.2012
                      • 147
                      • Privat

• Meine Reisen

Habe eine Hennessy A-Sym...hervorragendes Schlafgefühl....die Kälte unterm Hintern ist nicht auszuhalten, selbst mit einer guten Isomatte..

Kommentar

• ekorn
                        Neu im Forum
                        • 20.01.2012
                        • 2
                        • Privat

• Meine Reisen

Hi RobSchnobi,
                        war dir die Ergo jetzt auch zuklein oder bist Du noch nciht zu deinem Test gekommen ?

Kommentar

• esteel
                          Erfahren
                          • 26.02.2009
                          • 113
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Empathie Beitrag anzeigen
                          Habe eine Hennessy A-Sym...hervorragendes Schlafgefühl....die Kälte unterm Hintern ist nicht auszuhalten, selbst mit einer guten Isomatte..
                          Ist zwar leicht OT weil es hier um die Exped geht.. aber es kann einem ja ach da drinnen kalt werden . Wenn dir von unten kalt wird ist die Isomatte wohl nicht dick genug bzw es könnte sich lohnen für die Hängematte auf einen Underquilt umzusteigen. Ich hab mir letztens eine Sonderanfertigung bei ukhammocks bestellt und war damit sehr zufrieden. Freundlicher und extrem flotter EMail Kontakt, gute Ware. Deren normale Qulits gibts hier: http://www.ukhammocks.co.uk/shop/cat...aram=cid%3D%26

Kommentar

• Fiippssii
                            Gesperrt
                            Erfahren
                            • 12.10.2012
                            • 450
                            • Privat

• Meine Reisen

@ Maedhros

Hast du diesen Hammock mal getestet???

Wohl nicht, denn nach deinen dummen Sprüchen (Sorry dafür) wirst du feststellen, dass das Teil vom allerfeinsten ist!

Mehr möchte ich dazu nicht sagen, sind ja alles Profis hier

MfG Fiippssii

Kommentar

Lädt...
                            X