Schlafsack nachfüllen lassen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wuschl25
    Erfahren
    • 08.02.2011
    • 287
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack nachfüllen lassen

    ich hätte da mal ne frage.. ich hab einen cumulus liteline 400 + 25g daunen.. laut hersteller soll der bei -6 grad noch kuschlig warm sein.. nun.. ist er nicht! ich würde mir gerne noch so 50g nachfüllen lassen.. wenns geht - billig..

    meine frage: kennt jemand eine firma die das anbietet? in wien hätte ich etwas gefunden, kosten wären: ca. 55,- für arbeit und material (24,- kosten 20g daunen laut anfrage)

    ist das jetzt günstig? ist es teuer? ich kann das leider nicht wirklich beurteilen.. kalt wirds in dem schlafsack bereits bei 0 grad, ich würde gerne soviel reinmachen lassen, dass -8 oder -10 kein problem dastellen.. wieviel sollte ich da nachfüllen lassen? was ist ein guter preis? zahlt es sich wirklich aus das ganze in österreich oder deutschland machen zu lassen oder soll ich das ganze retour zum hersteller (polen) schicken und das dort machen lassen.. würde mich über hilfreiche empfehlungen freuen!

    grüße

  • Murph
    Fuchs
    • 30.06.2007
    • 1374
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack nachfüllen lassen

    Zitat von wuschl25 Beitrag anzeigen
    ich würde gerne soviel reinmachen lassen, dass -8 oder -10 kein problem dastellen.. wieviel sollte ich da nachfüllen lassen?
    So 400g sollten ausreichen.
    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

    Kommentar


    • oesi

      Fuchs
      • 22.06.2005
      • 1520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack nachfüllen lassen

      Zitat von Murph Beitrag anzeigen
      So 400g sollten ausreichen.

      Du musst da schon einen Smiley dahinter setzten, sonst weiß man doch nicht, dass es Sarkasmus ist.

      Ich denke wenn du wirklich einen Schlafsack für die Temperaturen haben möchtest, wirst du nicht um einen Neukauf herum kommen. Du benötigst hier schon mindestens den Panyam 600, wenn wir einfacher halber mal bei Cumulus bleiben.

      Aber hier sehen wir das typische Problem, wenn man die angegebenen Temperaturen nicht richtig interpretieren kann. Daher nein Vorschlag vor einem Kauf hier im Forum einfach mal nachfragen bzw. sich über die Suche informieren.

      Naja, so hast du jetzt einen leichten Sommer(leichter Frühling / Herbst)schlafsack und holst dir noch einen für die kälteren Tage. Mit einem Schlafsack alles abdecken ist eh nicht wirklich möglich.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
      (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • wuschl25
        Erfahren
        • 08.02.2011
        • 287
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack nachfüllen lassen

        wo soll jetzt das problem liegen mir einfach mal 50 oder 75g daunen nachzufüllen?

        Kommentar


        • Aktaion
          Fuchs
          • 23.09.2011
          • 1493
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack nachfüllen lassen

          Zitat von wuschl25 Beitrag anzeigen
          wo soll jetzt das problem liegen mir einfach mal 50 oder 75g daunen nachzufüllen?
          Das Du damit nie auf Deinen gewünschten Wohlfühltemperaturbereich von -10°C kommst!...

          Dafür hab Ich im Latitude z.B 700gr. Daune im Schlafsack.

          Kommentar


          • oesi

            Fuchs
            • 22.06.2005
            • 1520
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack nachfüllen lassen

            mit 50g Daune wirst du nur kaum deine angestrebte Temperatur erreichen.

            Der LL ist von der Konstruktion her schon nicht wirklich für Minusgrade gedacht. Ohne Wärmekragen geht dir oben rum die ganze Wärme flöten.
            Zusätzlich sind die Daunenkammern nur für eine bestimmte Daunenmenge ausgelegt. Ein bisschen mehr geht natürlich aber dann können die Daune gar nicht mehr den vollständigen Loft entfalten.

            Hier kannst du übrigens Daune kaufen.
            http://www.extremtextil.de/catalog/Isolation:::53.html
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
            (Johann Wolfgang von Goethe)

            Kommentar


            • milkmonsta
              Erfahren
              • 01.10.2010
              • 197
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack nachfüllen lassen

              Beim Outdoor Service Team sollte das Nachfüllen auch gehen. Ist allerdings in Deutschland, so dass der Versand teurer wird.
              www.frischluftgeschichten.de

              Kommentar


              • ToniBaer
                Dauerbesucher
                • 04.07.2011
                • 822
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack nachfüllen lassen

                Hallo,

                das was dich bei einem Schlafsack (egal ob Kufa oder Daune) warmhält ist nicht direkt der Stoff (also Daune oder Kufa) sondern die Lufteinschlüsse. Um diese zu gewährleisten muss die Daune (oder Kufa) genügend Platz haben sich auszubreiten (Loft entfalten). Da die Kammern bei deinem Schlafsack nur ein gewisses (beschränktes) Volumen besitzen, kannst du zwar noch eine ganze Menge mehr Daunen reinfüllen, allerdings haben die Daunen dann auch weniger Platz sich auszubreiten und Luft einzuschließen. Somit geht dir im Extremfall sogar Isolation verloren. Es ergibt somit reichlich wenig Sinn, prozentual gesehen, größere Mengen Daune nachzufüllen.
                Wie meine Vorredner schon erwähnt haben ist dieser Schlafsack einfach nicht für solche Temperaturen geeignet (fehlender Wärmekragen etc.). Man kann noch ein wenig rumdoktern und vielleicht ein paar Grad rausholen, aber bis -10 wirst du wohl kaum angenehm schlafen können, da muss ein anderer Schlafsack her.
                Versuchen könnte man vielleicht einen Overbag oder ein Fleeceinlett. Allerdings würden beide den Gewichtsvorteil deines Schlafsackes wieder zunichtemachen.

                Fazit: Dein Schlafsack ist für deinen Einsatzzweck (bis -10°) einfach nicht gemacht.

                Viele Grüße
                Toni

                Kommentar


                • iceman
                  Dauerbesucher
                  • 10.03.2007
                  • 953

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack nachfüllen lassen

                  Ich hab beim Outdoorservice Team,eingeschickt über Globetrotter für 300 Gramm 700er Daune für alles komplett 65 Euro gezahlt.
                  1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                  0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                  Kommentar


                  • 675er
                    Anfänger im Forum
                    • 21.06.2011
                    • 15
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsack nachfüllen lassen

                    Zitat von iceman Beitrag anzeigen
                    Ich hab beim Outdoorservice Team,eingeschickt über Globetrotter für 300 Gramm 700er Daune für alles komplett 65 Euro gezahlt.
                    Hast Du die 300 gr nachgefüllt oder gegen alte Daunen getauscht?

                    Spiele ebenfalls mit dem Gedanken, meinen Schlafsack ans Outdoorteam zu schicken.
                    Jedoch weiß ich nicht, was mehr Sinn macht:

                    Aktuelle Füllung: ca 300 gr 650cuin 90/10

                    1. Mit höherwertigerer Daune nachfüllen ca 50 - 100 gr

                    2. Alte Daunen raus => 350 gr höherwertige Daune rein

                    Ziel sollten so um die +5 °C (Einsatzbereich) sein. Jemand n Tipp?

                    Gruß
                    Thomas

                    Kommentar


                    • Sternenreisender
                      Dauerbesucher
                      • 11.08.2008
                      • 988
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsack nachfüllen lassen

                      Zitat von iceman Beitrag anzeigen
                      Ich hab beim Outdoorservice Team,eingeschickt über Globetrotter für 300 Gramm 700er Daune für alles komplett 65 Euro gezahlt.
                      Das ist ja preislich ganz ok. Wie lange ist das denn her? Würde mich auch interessieren, was da genau gemacht wurde, also SS mit mehr Daune aufgefüllt oder Füllung komplett ausgetauscht.
                      Ich habe hier einen Meru Oregon. Während die seitlichen Kammern ordentlich befüllt sind, bin ich mit der Befüllung der mittleren Kammer auf Brusthöhe nicht zufrieden. Mir würde es eigentlich reichen ca. 5 Kammern etwas aufzufüllen. Ich frage mich, wie das Outdoorservice Team dabei vorgeht. Die Öffnungen für den Schlauch zum Befüllen der einzelnen Kammern dürften ja je nach Schlafsackmodell unterschiedlich plaziert sein.
                      Hat hier jemand bei seinem Schlafsack schon mal selbst einzelne Kammern aufgefüllt? Ich überlege, ob ich nicht einfach die betroffenen fünf Kammern jeweils 1cm aufschneide, nach Gefühl die zusätzliche Daunenmenge reinfrickel, anschließend Flicken drauf und gut ist.

                      Kommentar


                      • ToniBaer
                        Dauerbesucher
                        • 04.07.2011
                        • 822
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlafsack nachfüllen lassen

                        Sollte der Preis wirklich noch aktuell sein, dann würde ich nicht anfangen selbst am Schlafsack rumzuschnippeln. Wenn du dir bei Extremtextil 300g der 700cuin Daune bestellst bist du ohne Versandkosten schon bei 54€. Einfach die Kammern aufschnippeln würde ich sowieso nicht machen, weil die Gefahr, das man ihn anschließend nicht mehr richtig dicht bekommt, oder der Stoff am Flicken weiter reißt sehr hoch ist. Wenn schon selbst machen, dann die Kammern an der Naht öffnen.

                        Viele Grüße
                        Toni

                        Kommentar


                        • Kaminkatze
                          Gerne im Forum
                          • 13.04.2012
                          • 84
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlafsack nachfüllen lassen

                          Ich durfte mir mal bei Yeti ansehen, wie das funktioniert - das gleiche Prinzip wenden auch die Mädels vom Outdoor-Service-Team an: sie nähen und reparieren seit Jahren Daunenschlafsäcke und wissen, wie und mit wieviel Daune man einzelne Kammern befüllt. Dazu werden sie Schhlafsäcke seitlich geöffnet (neben dem Reißverschluss) und von dort wird die Daune rausgeholt ("Staubsauger"), geoprüft und gereinigt und dann wieder Kammer für Kammer gefüllt ("umgedrehter Staubsauer"). Selber machen stelle ich mir schwierig vor - Daunen entwickeln gern mal ein Eigenleben und fliegen nicht dahin, wohin sie sollen
                          Allerdings - und das sagen die Näherinnen auch auf Anfrage, kann man nicht in jeden Schlafsack unbegrenzt Daunen hineinfüllen. Kommen zuviel Daunen in die einzelnen Kammern, drücken sie sich zu stark zusammen und können ihren Loft "nicht aufbauen" - sprich, es könnte kühl bleiben...Man könnte höherwertige Daunen nachfüllen - aber das kostet dann wieder mehr.
                          gruesse
                          simone
                          "Man vergesse nicht, dass die großen Berge lediglich den Wert haben, den der Mensch ihnen zumisst. Ansonsten bleiben sie nur ein Haufen Steine." (Walter Bonatti)

                          Kommentar


                          • faule socke
                            Fuchs
                            • 27.04.2004
                            • 1065

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schlafsack nachfüllen lassen

                            weil du aus ö bist, vielleicht eine option:

                            Gaertner Daunenmanufaktur
                            Barnabitengasse 6+7
                            A-1060 Wien

                            Tel: +43-1-587 91 89

                            hab mir dort vor jahren einen abverkaufs-yeti vib 250 auffüllen lassen, so ca. mit 80 gr. seitdem ist das ein brauchbarer sommerschlafsack ohne daunenlose kältelöcher, bin zufrieden mit der arbeit.

                            aber deinen für -10 aufpeppen geht sicher nicht, ohne wärmekragen ist wohl bei +5 schluss.

                            Kommentar


                            • dominiksavj
                              Fuchs
                              • 10.04.2011
                              • 2319
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schlafsack nachfüllen lassen

                              Hab meinen Winterschlafsack dort waschen lassen.

                              Waschen plus 100g nachfüllen:
                              78,8€

                              200g Daune 90/10 650cuin 41,8€

                              Super Service, sehr schnell, nicht mal ein Monat.

                              Aufbewahrungssack kostenlos dazu, Versandkostenfrei.

                              Zum Ergebnis:

                              Schlafsack riecht nicht mehr.
                              Schlafsack klebt nicht mehr. (War vielleicht Creme oder vom Kocher )
                              Schlafsack loftet, und zwar wie die Sau, ich drück die Hand rein, die Daune drückt dagegen.
                              Die Naht in der Mitte ist unauffällig und gut verarbeitet.

                              Bin total happy



                              Wo ist der Winter?
                              freedom's just another word for nothing left to lose

                              Kommentar


                              • Windflüsterer
                                Dauerbesucher
                                • 01.06.2007
                                • 629
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schlafsack nachfüllen lassen

                                Soweit ich weiß bietet Carinthia und Yeti auch Reinigung und Befüllung an.
                                Mit Carinthia hatte ich dbzgl. (vor langer Zeit schon) mal netten Kontakt.
                                Ging recht schnell
                                Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

                                Kommentar


                                • dominiksavj
                                  Fuchs
                                  • 10.04.2011
                                  • 2319
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schlafsack nachfüllen lassen

                                  Kontakt war auch super nett, obwohl ich eher der zerstreute Kunde bin
                                  freedom's just another word for nothing left to lose

                                  Kommentar


                                  • dominiksavj
                                    Fuchs
                                    • 10.04.2011
                                    • 2319
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schlafsack nachfüllen lassen

                                    Tata:





                                    freedom's just another word for nothing left to lose

                                    Kommentar


                                    • borni83
                                      Dauerbesucher
                                      • 21.04.2007
                                      • 682
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Schlafsack nachfüllen lassen

                                      Und jetzt verkaufst du ihn? Dich nicht zufrieden?

                                      Kommentar


                                      • dominiksavj
                                        Fuchs
                                        • 10.04.2011
                                        • 2319
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schlafsack nachfüllen lassen

                                        Zufrieden bin ich, wie hulle.

                                        Nur geh ich nicht gerne alleine weg, und meine Begleitung hat mir nen Korb für alle Winteraktivitäten länger als eine Nacht gegeben.
                                        Und die eine Nacht nur wenns nicht zu kalt ist.
                                        freedom's just another word for nothing left to lose

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X