Knoten für Hängematte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • easteregg
    Gerne im Forum
    • 08.12.2011
    • 89
    • Privat

    • Meine Reisen

    Knoten für Hängematte

    Heyho

    ich will demnächst starten und hab für meine hängematte mit seile gekauft, damit ich die auch gut zwischen bäume hängen kann! zu diesem zwecke hab ich etwas nach knoten rumgesucht und mir paar angeschaut.

    ich hab mir dann überlegt, wie man das am besten nachen könnte und hab einfach mal bissl rumprobiert.
    bin bei auf nen achtern knoten gekommen. das ding mit der schlaufe einmal selbst um den baum und des andere ende durchziehen.

    quasi wie hier, der trackpoint ist quasi der baum



    hier nochmal der achternknoten , der sollte ja richtig gemacht sein:



    auf der anderen seite habsch ich dann die hängematte mit öse, da kommt nen karabiner rein und in den karabiner dann der zweiten knoten: nen doppelte achternschlaufe (vgl. hier: http://www.seiltechniken.de/knoten/2...erschlaufe.htm )

    hierrein dann der karabiner:



    das P ist in dem fall dann der karabiner

    ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. und jetzt eure meinung.

    ist das a) sicher? b) sinvoll? c) lieber was ganz aneres?
    danke schonmal für eure meinungen!

    edit:// achso, nicht das es leute hier denken, ich will mich nich mit der 4mm schnur ranhängen. ich hab für die matte selbst ne flache version die für 1,5tonnen ausgelegt ist.

  • _Matthias_
    Fuchs
    • 20.06.2005
    • 2170
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Knoten für Hängematte

    Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich richtig kapiert hab wass du schreibst, aber ich denke der Schwachpunkt deiner Knoten ist, dass du die Länge nicht verstellen kannst, wenns nicht eine feste Stelle wird, dann sind die Bäume ja des mal unterschiedlich weit entfernt. Außerdem machst du dir, glaube ich, zu viele Gedanken.Den ersten Knoten kannst du schon nehemen um das aseil am Baum fest zu machen und dann auf der Hängemattenseite ein einfacher Knoten wie hier: http://www.netzhaengematte.de/Haenge...oten-_-10.html und gut ist

    Kommentar


    • peteseemann
      Neu im Forum
      • 25.01.2012
      • 6
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Knoten für Hängematte

      Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
      Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich richtig kapiert hab wass du schreibst, aber ich denke der Schwachpunkt deiner Knoten ist, dass du die Länge nicht verstellen kannst, wenns nicht eine feste Stelle wird, dann sind die Bäume ja des mal unterschiedlich weit entfernt. Außerdem machst du dir, glaube ich, zu viele Gedanken.Den ersten Knoten kannst du schon nehemen um das aseil am Baum fest zu machen und dann auf der Hängemattenseite ein einfacher Knoten wie hier: http://www.netzhaengematte.de/Haenge...oten-_-10.html und gut ist
      zu festmachen der Bestigungsleine ist dein Knotem (übrigens ein Schotstek auf slip) ganz gut... ich würde aber eher einen doppelten Schotstek nehmen

      zum festmachen am Baum solltest du einen LAUFENDEN Palstek auf der seite benutzen, die du zuerst festmachst (wichtig ist, dass du einen laufenden nimmst da sich ein normaler bei z.B. großen Baumdurchmesser aufziehen kann)

      am anderen ende kannst du auch nen Palstek nehem, um aber besser spannen zu können kann man auch nen Rundhörn mit zwei halben Schlägen nehmen.
      Damit kannst du dann die Matte Spannen. wenn du die Position zwischen den Bäumen ändern willst dann kannst du einfach den Laufenden Palstek weiter vorne ansetzen...
      ich hoffe ich konnte mir meine kleinen Knotenkunde Helfe
      Gruß Pete
      Zuletzt geändert von Homer; 25.01.2012, 09:43. Grund: bilder in links umgewandelt - bitte beachtet das urheberrecht

      Kommentar


      • Miraculix
        Erfahren
        • 20.03.2007
        • 136
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Knoten für Hängematte

        Um den Baum zu schonen (ein dünnes Seil mit dem Gewicht einer Person schneidet in die Rinde), kann man ausgediente Sicherheitsgurte nutzen (bekommt man schon für günstiges Geld oder sogar kostenlos bei der Autoteileverwertung). Die ermöglichen eine flächige Auflage am Baum. Vorher an beiden Enden umnähen, sodass man ein Seil durchführen kann.

        Folgender Knoten von Hennessy Hammock ist leicht anzulegen, je nach Baumabstand gut zu spannen, hält enorm fest (selbst öfters erprobt) und ist schnell wieder zu lösen:

        http://www.theplacewithnoname.com/hi...lter/hknot.htm
        Zuletzt geändert von Miraculix; 25.01.2012, 11:43.
        Pflege das Leben, wo Du es triffst. (Hildegard von Bingen)

        Kommentar


        • Serienchiller
          Fuchs
          • 03.10.2010
          • 1320
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Knoten für Hängematte

          Eine Schlinge am Baum würde ich nicht empfehlen. Die zieht sich ja nicht nur von alleine zu, sie löst sich auch wieder von alleine. Bisher bin ich sehr gut mit einem (gesicherten) Webeleinenstek gefahren. Der hält bombenfest und ist trotzdem leicht wieder zu lösen. Hier wird er genau so erklärt, wie ich ihn mache (die 5 Bilder nebeneinander):

          http://de.wikipedia.org/wiki/Webelei...achen_am_Pfahl

          Um die Hängematte einzuhängen würde ich wie peteseemann einen doppelten Schotstek empfehlen. Da braucht es dann auch keinen Karabiner und die Schlaufe der Hängematte wird nicht so einseitig belastet (bei Baumwollhängematten ist oft auch das Seil aus Baumwolle).

          Gespannt wird eine Hängematte übrigens sowieso nicht, sie muss locker durchhängen, damit man sich diagonal reinlegen kann und der Rücken grade bleibt. Sonst sind Rückenschmerzen vorprogrammiert.

          http://www.amazonas-online.de/deutsc..._technik.shtml

          Kommentar


          • easteregg
            Gerne im Forum
            • 08.12.2011
            • 89
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Knoten für Hängematte

            vielen dank für die vielen tipps und knotenverweise, die muss ich mir mal alle anschauen.

            damit ich die bäume nicht kaputt machen muss hab ich so ein flaches reepschnurzeugs die bis 1,5 tonnen dauerlast ausgelegt ist. damit sollten sich die seile nicht reinscheuern. die karabiner hab ich so oder so dabei, kann man immer mal gebrauchen und schwer sind die auch nicht, das kann ich verschmerzen.
            die hängematte selbst ist aus so einem fallschirmstoff gefertigt und auch die enden sind dementsprechend aus paracord, ich glaube da sollte es keine probleme mit reisfestigkeit oder einseitiger belastung durch karabiner geben.

            ich schau mir mal die knoten an und übe die mal ein bisschen, wenn noch fragen auftauchen, dann melde ich mich nochmal.

            Kommentar


            • Pico
              Fuchs
              • 03.09.2007
              • 1084
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Knoten für Hängematte

              Bei der reepschnur reicht ein "Strickleiterknoten" (also quasi ein hausrauenknoten mit Aufziehschlaufe" aus. In den hängst Du den Karabiner, und wenn Du das richtige Ende zur richtigen Seite hast kannst Du dann stramm ziehen und er bleibt auf Spannung.

              Mach ich schon seit Jahren so. Dann haste auch kein Problem wenn die Bäume mal echt weit auseinander stehen.

              Kommentar


              • Flare
                Neu im Forum
                • 11.02.2009
                • 8
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Knoten für Hängematte

                Ray Mears / Tarp Hammock Routine: http://www.youtube.com/watch?v=bwvNoxKi428

                Mann muss den Mann nicht mögen, aber die Knoten, die er vorführt funktionieren für mich sehr gut.

                Kommentar


                • Karliene
                  Feldherrin
                  Alter Hase
                  • 08.03.2009
                  • 3212
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Knoten für Hängematte

                  Ich mache das nach dem selben Prinzip wie oben im Bild. Hat immer gehalten.
                  "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

                  Kommentar


                  • Shuya
                    Fuchs
                    • 26.12.2006
                    • 1267

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Knoten für Hängematte

                    Ich nehm dünnes Bandmaterial. Schont den Baum (als Meterware im Kletterhandel, 12-14mm breit reichen)
                    An eine Seite ne Schlaufe und mittels Ankerstich am Baum fest: Verrutscht nicht. An die andere Seite mittels Mastwurf nen einfachen Kletter-Schnapper festgemacht, der hält, ist leicht lösbar und jederzeit verstellbar.

                    Fertig.

                    Grüße
                    Micha
                    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X