Langjährige Lagerung Daunenschlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sternenreisender
    Dauerbesucher
    • 11.08.2008
    • 992
    • Privat

• Meine Reisen

Langjährige Lagerung Daunenschlafsack

Hallo,
    ich habe hier mittlerweile zwei Daunen-Schlafsäcke und wollte diese eigentlich locker in ein Bettlaken gepackt auf dem Schrank lagern. Aber mein Marmot Pinnacle hat so einen üppigen Loft, daß er zusammen mit dem Sommer-Schlafsack einfach zuviel Platz einnimmt, so daß ich ihn doch wieder in den beiliegenden großen Baumwollaufbewahrungsbeutel von Marmot gepackt habe. Diese Aufbewahrungsbeutel für Daunenschlafsäcke mögen ja sehr groß sein, aber logischerweise liegt der SS dort im Vergleich zum Bettlaken trotzdem etwas zusammengedrückt drin. Könnte es sein, daß es dann über die Jahre für den Lofterhalt doch noch einen Unterschied macht, ob ein SS in diesen Beuteln oder völlig lose im Bettlaken aufbewahrt wird?

• Chiloe
    Fuchs
    • 19.07.2009
    • 1411
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Langjährige Lagerung Daunenschlafsack

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand tatsächlich mit wissenschaftlich fundierten Vergleichsstudien aufwarten kann . Aber solange der Schlafsack trocken & einigermaßen "geloftet" gelagert wird, sollte der Unterschied wohl eher theoretischer Natur sein...
    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
      • 07.06.2010
      • 5368
      • Privat

• Meine Reisen

So sehe ich das auch. Solange er nicht wirklich komprimiert wird sollte das ausreichend sein.
      Uuuups... ;-)

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
        • 14.07.2008
        • 5576
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
        Hallo,
        ich habe hier mittlerweile zwei Daunen-Schlafsäcke und wollte diese eigentlich locker in ein Bettlaken gepackt auf dem Schrank lagern. Aber mein Marmot Pinnacle hat so einen üppigen Loft, daß er zusammen mit dem Sommer-Schlafsack einfach zuviel Platz einnimmt, so daß ich ihn doch wieder in den beiliegenden großen Baumwollaufbewahrungsbeutel von Marmot gepackt habe. Diese Aufbewahrungsbeutel für Daunenschlafsäcke mögen ja sehr groß sein, aber logischerweise liegt der SS dort im Vergleich zum Bettlaken trotzdem etwas zusammengedrückt drin. Könnte es sein, daß es dann über die Jahre für den Lofterhalt doch noch einen Unterschied macht, ob ein SS in diesen Beuteln oder völlig lose im Bettlaken aufbewahrt wird?
        Bei sind sie in einem Bettbezug unterm Bett - haben dort ausreichend Platz.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
        daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Anoriell
          Gerne im Forum
          • 13.10.2010
          • 58
          • Privat

• Meine Reisen

Ich hab meinen an einem Kleiderbügel in den Schrank gehängt. Meiner hat keine Schlaufen am Fußende, darum hab ich den Bügel in die obere Öffnung gesteckt und die Kaputze ein bisschen zugezogen, so dass er soeben nicht runterrutscht. Ab und zu mal ein bisschen hin und her bewegen, damit eventuelle Falten an der Aufhängung verschwinden. Nimmt kaum Platz weg und ist licht- und staubgeschützt. Wie gut das ist, wird sich in ein paar Jahren zeigen.

Kommentar

• Goettergatte
            Freak

Liebt das Forum
            • 13.01.2009
            • 28059
            • Privat

• Meine Reisen

Für meine letzte Wintertour, welche auch meine Erste war, lieh ich mir den Schlafsack meines Quasischwagers.
            Dieser lag seit 1992 im Packsack im Regal eines trockenen Altbaukellers. Er loftete wunderbar, hielt mich bei -20°C in Kombination mit Merinowäsche schön warm.
            Dennoch lagern wir unsere Säcke in einem alten Bettbezug auf dem Dachboden-
            "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
            Mit erkaltetem Knie;------------------------------
            Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
            Der über Felsen fuhr."________havamal
            --------

Kommentar

• Susanne
              Fuchs
              • 22.02.2002
              • 1627
              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe meinen WM Apache im großen Baumwollsack an ein Regal gebammelt, wo er nun locker und fluffig auf seinen nächsten Einsatz wartet.
              havet - Ölmalerei
              Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

Kommentar

Lädt...
              X