Temperaturbereich Schlafsackkombinationen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Christian1979
    Neu im Forum
    • 18.07.2011
    • 5
    • Privat

• Meine Reisen

Temperaturbereich Schlafsackkombinationen?

Nabend zusammen.
    Erster Beitrag, da stell ich mich auch mal kurz vor. Mein Name ist Christian, die 30 letztes Jahr schon erreicht, momentan wohnhaft in Berlin, in erster Linie Reiseradler, aber auch diverse Trekking- und auch ein paar Kanutouren absolviert vor allem im hohen Norden, aber nicht ausschließlich.

Zu meiner Frage: Gibt es eine Art Faustformel um den Gesamttemperaturbereich ineinandergesteckter Schlafsäcke zumindest grob abschätzen zu können?
    In meinem speziellen Fall geht es mir darum, dass ich meinen vorhandenden wasserdichten Bergans Ranger Spring (Komfortbereich 2°C) als eine Art gefütterter Biwaksack nutzen möchte und frage mich gerade welchen Temperaturbereich der Innenschlafsack dann haben müsste um z.B. einen Komfortbereich von -25°C zu erreichen?
    Der Bergans ist recht weit, ich geh jetzt mal davon aus, dass das klappt ohne die Füllung zu sehr zusammen zu drücken und ob der Innenschlafsack jetzt Daune oder Kunstfaser sein wird, evtl. auch ein Quilt das hab ich noch nicht entschieden.

Dank und Grüße
    Christian

• Harry
    Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5069
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Temperaturbereich Schlafsackkombinationen?

ich würde dazu einen Daunensack mit 900 -1000 gr guter Daunenfüllung nehmen und den Kufa als overbag nutzen.
    http://www.wandern-klettern-kanu.de/...hlafsack-lyell
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Sarekmaniac
      Freak

Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 11004
      • Privat

• Meine Reisen

Ein Overbag bringt 8-10 Grad.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

Kommentar

• HUIHUI
        Fuchs
        • 07.08.2009
        • 2140
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
        Ein Overbag bringt 8-10 Grad.

Und wie bei allem was Schlafsäcke betrifft:

Wenn du kleiner und schwächer bist bzw von der Tour geschwächt bist oder eine Frau etc dann bringt die Isolation weniger als wenn du ein großer Bär mit eingebauten Ofen bist.
        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• Christian1979
          Neu im Forum
          • 18.07.2011
          • 5
          • Privat

• Meine Reisen

Hmm, nicht so die Antworten, die ich mir erhofft hatte. Ich hoffte auf eine allgemeingültige Antwort, die ich für unterschiedliche Schlafsackkombinationen nutzen kann, wobei ich schon befürchtete, dass da soviel Faktoren eine Rolle spielen, dass eine einfache Antwort nicht einfach ist.
          Aber ich gehöre optisch eher zu den Bären mit eingebauten Ofen, laut Ex-Freundin hab ich den auch, allerdings hab ich lieber ein paar Reserven, nachts vor Kälte nicht schlafen zu können ist furchtbar und versaut gerne mal den ganzen Urlaub.

Ich geh jetzt mal von 10°C Erhöhung aus wenn ich den Ranger Spring als Overbag nutze und werde darauf den Innenschlafsack ausrichten, das sollte eine planbare, realistische Zahl sein.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Poffi
            Erfahren
            • 19.04.2010
            • 147
            • Privat

• Meine Reisen

Da klinke ich mich doch gerade mal ein

Ich habs in meinem Cumulus LL 300 (+60) bis um Null Grad noch richitg muckelig. Dabei ist dann schon Thermounterwäsche eingerechnet. Ich würde sagen, so ab -5°C wirds dann frischer.

Ich frage mich, wieviel Kufasack dann nötig ist um es bei ~-15°C noch gemütlich zu haben. Was gibt es denn günstiges für diesen Einsatzzweck? Sollte natürlich ziemlich geräumig sein, damit ich + Sack noch reinpasse.
            Was benutzt ihr?
            Entwirf deinen Reiseplan im großen - und laß im einzelnen dich von der bunten Stunde treiben. Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!
            Kurt Tucholsky

Kommentar

Lädt...
            X