Matratzen + Schlafsäcke, ab wann Schaden durch Hitze?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chiloe
    Fuchs
    • 19.07.2009
    • 1411
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Matratzen + Schlafsäcke, ab wann Schaden durch Hitze?

    Ich kann auch nicht erkennen wo iwp Sack runtergemacht hat und er war der einzige der die Baumarktplane empfohlen hat.
    Gab noch einen anderen Faden, in dem es um diverse kleine Probleme an einem Discounterzelt ging. Aufgrund der Tatsache, dass sich die Fragen zum Teil ein wenig abenteuerlich anhörten bzw. keine Bilder eingestellt wurden, um die Sache zu verdeutlichen, erntete der Faden unweigerlich ein wenig Ironie bzw. Verwunderung, warum solche Anstrengungen für ein "Billigzelt" unternommen werden.
    Hier geht's ja in erster Linie darum, dass man mit den Sachen auf Tour geht und dafür kommt das genannte Zelt wohl wirklich nicht mehr in Frage. Deshalb der Rat, ein wenig zu sparen und ein neues, vernünftiges Zelt zu kaufen.
    Unter dem Gesichtspunkt, den "Sack" jetzt hier schildert, bekommt das Ganze einen total anderen Hintergrund und jetzt kann ich auch endlich verstehen, warum Er sich solche Mühe mit dem Zelt gibt. Dass er dies nicht von Anfang an gesagt hat, ist mehr als verständlich, war aber auch der Grund, warum sich der Ursprungsfaden etwas blöd entwickelt hat.
    Falls also einer meiner Beiträge in o.g. Faden überspitzt formuliert, sarkastisch oder aus sonst einem Grund unpassend war, dann tut's mir wirklich leid und ich hoffe, dass Du Deine derzeitigen Probleme bald lösen wirst...

    Jaja, erst auf dem armen Sack rumhacken, und dann selber muksch sein. Und deine Spitze mit der Baumarktplane von wegen "Typen im Schlosspark" musste ja nun nicht sein, jetzt unterstellst Du Sack auch noch subversive Ansätze und hälst ihn wohl für einen nichtsnutzigen Langhaarigen, wie? Er hat doch nur wegen der Temperatur gefragt!
    Das finde ich hingegen eine sehr gewagte Hypothese, die bzgl. Unterstellung und Provokation weit über das hinausgeht, was hier bisher gelaufen ist!
    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Matratzen + Schlafsäcke, ab wann Schaden durch Hitze?

      Zitat von Murph Beitrag anzeigen
      ...von wegen "Typen im Schlosspark" musste ja nun nicht sein, jetzt unterstellst Du Sack auch noch subversive Ansätze und hälst ihn wohl für einen nichtsnutzigen Langhaarigen, wie?...
      Also wenn das subversiv ist, bin ich gerne subversiv, Andere nennen das Basisdemokratie, lange Haare kann ich auch bieten, auch wenn es weniger als frueher sind

      Was ich prima finde, wie der groesste Teil der Beteiligten hier im Thread die Kurve bekommen hat zu einem "vernuenftigeren Tonfall"...
      Wenn jetzt noch Murph nen Gang zurueckschaltet und Johannes in seinem letzten Post vielleicht die letzten 2 Saetze loescht...aber dieser Gedanke ist ja nur eine Meinung von xtausend in diesem Forum

      Gruss

      Khyal
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • utor
        Erfahren
        • 30.06.2006
        • 288
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Matratzen + Schlafsäcke, ab wann Schaden durch Hitze?

        Obwohl ich die Frage nach den Hitzeschäden an der Isomatte durchaus interessant fand.

        Meine Evazotematte kommt mit direkter Sonneneinstrahlung zB nicht besonders gut klar (verformt sich) und bei 50° im Schatten riecht die auch nicht mehr angenehm. Hat jemand da Erfahrungen mit den selbstaufblasenden Matten gesammelt, und wenn ja, welche?


        Gruß und Friede,
        utor
        "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
        ----
        fotos vom draussen.

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Matratzen + Schlafsäcke, ab wann Schaden durch Hitze?

          Zitat von utor Beitrag anzeigen
          ...Meine Evazotematte kommt mit direkter Sonneneinstrahlung zB nicht besonders gut klar (verformt sich) und bei 50° im Schatten riecht die auch nicht mehr angenehm. Hat jemand da Erfahrungen mit den selbstaufblasenden Matten gesammelt, und wenn ja, welche?...
          Gerade bei viel Hitze sind Evazote-Matten das Richtige.

          Leider heizen sich die Schwarzen durch Sonneneinstrahlung sehr stark auf, dass sie dadurch auf der Oberflaeche regelrecht anschmelzen koennen, so dass sie z.B. statt einer offenporigen Oberflaeche eine glatte geschlossene Oberflaeche bekommen oder der Packriemen in seiner Struktur in der Matte "erhalten" bleibt.

          Frueher gab es Farbige, die hatte das Problem nicht, gibt es heute meines Wissens nach hoechtens noch als komplette Rolle von 100 oder 150 m, also mehr etwas fuer eine Sammelbestellung.

          Selbstaufblassende sind imho bei Sonneneinstrahlung noch empfindlicher, hohe Temp im Zelt (wenn nicht viel Luft drin ist) macht ihnen aber fast genauso wenig aus, wie den Eva-Matten. Meine Erfahrung beschraenkt sich da allerdings auf TAR Basecamp und Exped Simlite, da ich in heissen Laendern eher mit Eva-Matten unterwegs bin.

          Gruss

          Khyal
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • utor
            Erfahren
            • 30.06.2006
            • 288
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Matratzen + Schlafsäcke, ab wann Schaden durch Hitze?

            Zitat von khyal Beitrag anzeigen
            Gerade bei viel Hitze sind Evazote-Matten das Richtige.

            Leider heizen sich die Schwarzen durch Sonneneinstrahlung sehr stark auf, dass sie dadurch auf der Oberflaeche regelrecht anschmelzen koennen, so dass sie z.B. statt einer offenporigen Oberflaeche eine glatte geschlossene Oberflaeche bekommen oder der Packriemen in seiner Struktur in der Matte "erhalten" bleibt.
            Ja, genau das mit dem Anschmelzen der Oberfläche hatte ich bei Sonneneinstrahlung. Dazu kam halt auch nen unangenehmer Geruch, und die Matte hab ich schon seit 5 oder mehr Jahren. Deswegen dachte ich durch die Hitze dampft die irgendwelche Lösungsmittel (?) aus. Aber wenn das mit den selbstaufblasenden nicht besser ist, dann bleib ich wohl bei meiner guten alten dicken Eva. Vielleicht wars auch nur Einbildung, weiss man ja nie.


            utor

            /
            Vielleicht näh ich einfach nen passendes Kleidchen aus weisser Seide
            "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
            ----
            fotos vom draussen.

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Matratzen + Schlafsäcke, ab wann Schaden durch Hitze?

              Isomatte im Schatten oder Zelt lagern und tagsüber Ventil auf,dann hält eine TAR auch mehr als 30Jahre

              Kommentar


              • utor
                Erfahren
                • 30.06.2006
                • 288
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Matratzen + Schlafsäcke, ab wann Schaden durch Hitze?

                Also ich hatte jetzt für zweieinhalb Monate ne billige selbstaufblasende von Quechua fürs pennen auf dem Dach (Feldbett) dabei. Die lag tagsüber immer in der direkten Sonne (mit nem Laken drüber). Am Anfang hab ich immer das Ventil aufgemacht, nach nen paar Wochen dann aber nicht mehr. Die Temperaturen waren teilweise um die 45°, aber immer mindestens 30° (im Schatten) und die Matte hat zwar stark an Farbe verloren aber sonst, soweit ich feststellen kann, keine Schäden.

                Fazit: empfehlenswert!

                "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
                ----
                fotos vom draussen.

                Kommentar

                Lädt...
                X