Sinn oder Unsinn von wasserabweisenden Aussenhüllen.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stifi81
    Neu im Forum
    • 28.01.2011
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Sinn oder Unsinn von wasserabweisenden Aussenhüllen.

    Hallo zusammen

    Ich habe von Exped den Arctic Goose, den gibt es aber nicht mehr in dieser Form. Die neue Linie von Exped heisst jetzt einfach WB für Water Bloc. Ist aber im Prinzip der genau gleiche Schlafsack, einfach in einer anderen Farbe. Die Näte sind bei mir Verschweisst und ich kann sagen, das Teil ist absolut Dicht von aussen nach innen. Gerade letztes Wochenende bei -17 Grad und Schneefall draussen geschlafen und am nächsten Morgen ca. 10-15 cm Schnee auf dem Schlafsack gehabt und er war wie immer wunderbar warm und dicht. Soviel zu meinen Erfahrungen

    Gruss Stefan

    Kommentar


    • latscher
      Dauerbesucher
      • 15.07.2006
      • 819
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Sinn oder Unsinn von wasserabweisenden Aussenhüllen.

      OT:
      Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
      Alternativ solltest Du dir mal Packsäcke mit Event-Boden anschauen. Ich habe so einen
      Sieht gut aus. Wo hast du deinen den bitte her?

      Kommentar


      • zhnujm
        Erfahren
        • 29.12.2008
        • 434
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Sinn oder Unsinn von wasserabweisenden Aussenhüllen.

        OT: @latscher:
        Die hier sind ähnlich nur mit Kompressionsriemen http://www.bergfreunde.de/sea-to-sum...am=dry%20sacks
        Hab die in verschiedenen Grössen für den Schlafsack und anderes Zeugs.
        Wirklich praktisch aber zu dem Preis auch Luxus

        Kommentar


        • latscher
          Dauerbesucher
          • 15.07.2006
          • 819
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Sinn oder Unsinn von wasserabweisenden Aussenhüllen.

          OT:
          Zitat von zhnujm Beitrag anzeigen
          OT: @latscher:
          Die hier sind ähnlich nur mit Kompressionsriemen http://www.bergfreunde.de/sea-to-sum...am=dry%20sacks
          Hab die in verschiedenen Grössen für den Schlafsack und anderes Zeugs.
          Wirklich praktisch aber zu dem Preis auch Luxus
          Danke, mal abwarten, was der neue Sacke so braucht

          Kommentar


          • Gast32020151
            GELÖSCHT
            Dauerbesucher
            • 05.07.2003
            • 607
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Sinn oder Unsinn von wasserabweisenden Aussenhüllen.

            Zitat von latscher Beitrag anzeigen
            OT: Sieht gut aus. Wo hast du deinen den bitte her?
            Hab meinen auf einem Trip in die US of A erworben. Es scheint auch nur dort Händler zu geben. Es gibt sowas aber auch von Sea to Summit.

            Kommentar


            • alfakonserve
              Gerne im Forum
              • 09.12.2010
              • 57
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Sinn oder Unsinn von wasserabweisenden Aussenhüllen.

              In einem Schlafsack ohne Tarp oder Zelt zu liegen und dann zu merken, dass es regent ist sehr unangenehm. Es schläft sich auch sehr schlecht bei Regen NUR in einem Schlafsack liegend, egal ob die Aussenhülle nun Wasserundurchlässig ist oder nicht. Das machen nicht mal die von der Fremdenlegion.

              Kommentar


              • K.B.
                Erfahren
                • 15.11.2002
                • 304
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Sinn oder Unsinn von wasserabweisenden Aussenhüllen.

                Ich würde von einer wasserabweisenden Außenhülle abraten.

                Meine Überlegung:
                Die beschichteten/laminierten Außenhüllen wiegen meistens 100-200 g mehr als die leichteren Hüllen ohne Beschichtung.
                Dann hat es meines Erachtens mehr Sinn, zusätzlich einen dünnen, wasserabweisenden Biwaksack (ME Ion, bzw. RAB Ultra Bivi) für ca. 200 g mitzunehmen.

                Doch warum?
                Auf meinem MacPac Sanctuary XP (mit Windstopper) sammelte sich zwar schön die Feuchtigkeit auf der Oberfläche und das meiste konnte ich auch abschütteln.
                ABER: Es blieb oft genug Feuchtigkeit übrig, die sich dann im Packsack gleichmäßig verteilte.
                (Wer an einem nebligen Morgen bei +2°C den Schlafsack bis 14.00 Uhr trocknen lassen möchte, kann das ja gerne machen. )
                Bei einer separaten Außenhülle kann man die einfach getrennt verpacken und der Schlafsack kann nicht durchfeuchten.
                Außerdem dürfte man flexibler sein.

                Nachdem mein Sanctuary 500 XP geklaut worden ist, wird der nächste Schlafsack wohl eine Kombi aus einem leichten Schlafsack mit Quantumhülle o.ä. sowie ein Leichtbiwaksack.
                Mal sehen, wie sich das bewährt...

                Hat jemand ähnliche oder entgegengesetzte Erfahrungen gemacht?

                Kommentar


                • Randonneur
                  Alter Hase
                  • 27.02.2007
                  • 3373

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Sinn oder Unsinn von wasserabweisenden Aussenhüllen.

                  Eigene Erfahrung mit einer wasserdichten aber dampfdurchlaessigen Huelle habe ich nicht. Einfach wasserdicht ist meiner Erfahrung nach unbrauchbar. Nicht wasserdicht funktioniert eigentlich sehr gut. Auch bei Dauerregen hatte ich keine Probleme. Man muss aber vermeiden an das Zelt zu stossen (ein wasserdichtes Kopf- und Fussteil ist eigentlich recht geschickt).

                  Bei tiefen Temperaturen haette ich Bedenken, dass die Huelle eventuellen Dampf vom Schlaefer schlechter entweichen laesst. Immerhin ist ja die Temperatur an der Aussenhuelle dann sehr gering. Ich lass mal entsprechende Tests, in denen verschiedenen ...-tex Materialien den Schlafsack jede Nacht etwa 100g schwerer machten. Wenn ich nur wuesste wie ich sie wieder finden sollte...
                  Je suis Charlie

                  Kommentar


                  • Rhodan76

                    Alter Hase
                    • 18.04.2009
                    • 3034
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Sinn oder Unsinn von wasserabweisenden Aussenhüllen.

                    Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                    Eigene Erfahrung mit einer wasserdichten aber dampfdurchlaessigen Huelle habe ich nicht. Einfach wasserdicht ist meiner Erfahrung nach unbrauchbar....
                    Was denn nun

                    Kommentar


                    • O_l_i
                      Dauerbesucher
                      • 22.01.2009
                      • 761
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Sinn oder Unsinn von wasserabweisenden Aussenhüllen.

                      Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                      Was denn nun
                      Einfach wasserdicht = wasserdicht aber nicht dampfdurchlässig? Das würds erklären, hab aber noch keinen entsprechenden Schlafsack gesehen.
                      Oli
                      .

                      Kommentar


                      • derSammy

                        Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Sinn oder Unsinn von wasserabweisenden Aussenhüllen.

                        .....

                        Storno wegen eigener Dummheit

                        Kommentar


                        • Chouchen
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 07.04.2008
                          • 20009
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Sinn oder Unsinn von wasserabweisenden Aussenhüllen.

                          Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                          Was denn nun
                          Ich vermute, Radonneur besitzt (wie er ja auch schreibt) keinen Schlafsack der wasserdicht UND dampfdurchlässig ist, er hat aber Erfahrungen mit wasserdichtem Materialien, die nicht atmungsaktiv sind. Diese hält er für einen Schlafsack für untauglich. (Gab's nicht mal Anno Tubbak solche Bundeswehrschlafsäcke, über die viele sehr geflucht haben?)
                          Ergo hält er wasserdichte, aber nicht dampfdurchlässige Biwakhüllen für untauglich. (Ich weiss allerdings nicht, ob das auf die von K.B. vorgeschlagenen Biwaksäcke zutrifft.)
                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                          Kommentar


                          • Randonneur
                            Alter Hase
                            • 27.02.2007
                            • 3373

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Sinn oder Unsinn von wasserabweisenden Aussenhüllen.

                            Oha, da habe ich ja was angerichtet.

                            O_l_i und Chouchen haben es natuerlich erfasst.
                            Je suis Charlie

                            Kommentar


                            • K.B.
                              Erfahren
                              • 15.11.2002
                              • 304
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Sinn oder Unsinn von wasserabweisenden Aussenhüllen.

                              RAB Ultra Bivi ist aus Quantum Endurance (1000 mm Wassersäule).
                              Der ME Ion ist aus Drilite Loft (1500 mm Wassersäule).
                              Beides sind Stoffe, die sonst als wasserabweisende Außenhüllen verbaut werden.

                              Kommentar


                              • ThomasA

                                Dauerbesucher
                                • 07.03.2010
                                • 993
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Sinn oder Unsinn von wasserabweisenden Aussenhüllen.

                                Mit der Flexibilität und dem getrennten Verpacken hast du recht, das klingt sehr sinnvoll. Aber vom Gewicht her geht deine Rechnung (für mich) nicht ganz auf, bei meinem Cumulus war der Gewichtsunterschied von PQ zu PE (also Endurance) laut Typenschild 50Gr (Hab leider keine geeignete Waage). Kann aber sein, dass z.B. GWS bei WM mehr ausmacht.
                                Das Durchfeuchten der Daune passiert übrigens auch schon durch Luftfeuchtigkeit, irgendwo in nem Testbericht hatte mal jmd. nen Wintersack trocken und nach einem Tag auf dem Balkon mit ca. 150Gr Mehrgewicht.

                                Kommentar


                                • Williboyd
                                  Erfahren
                                  • 05.02.2008
                                  • 341
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Sinn oder Unsinn von wasserabweisenden Aussenhüllen.

                                  Ich bin grad auch am überlegen ob ich einen Schlafsack mit wasserabweisender Aussenhülle bestellen soll oder nicht. Genauer geht es um den Cumulus LL400.
                                  Hab eben eine Email von Cumulus erhalten in der es heißt, dass er mir die wasserabweisende Außenhülle nicht empfehlen würde, da es bei dem Einsatzfeld, wo der LL400 für gedacht ist nicht nötig sei.

                                  Kann mir jemand sagen in wie weit die normale Pertex Quantum Hülle wasserabweisend ist? Wenn da mal nen bissel Kondens oder so drauftropft, zieht das sofort ein oder perlt das auch ein bisschen ab?

                                  Vielleicht kann mir ja jemand helfen der einen Schlafsack aus PQ hat...oder vielleicht sogar vergleichen kann?

                                  Beste Grüße,
                                  Willi

                                  Kommentar


                                  • sol
                                    Anfänger im Forum
                                    • 07.08.2009
                                    • 36
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Sinn oder Unsinn von wasserabweisenden Aussenhüllen.

                                    fast alle säcke haben eine dwr beschichtung. sprich wasser perlt ab.

                                    quantum ist ziemlich gut.

                                    du solltest damit auf der sicheren seite sein, falls mal ein paar tropfen kondens drauf fallen. mehr kann es aber auch nicht. da zieht nichts ein, außer dein zelt wird zu einer tropfsteinhöhle oder du berührst die seitenwände...

                                    ein weiterer vorteil der nur schwach wasserabweisenden hülle (ala quantum) ist, dass sie schneller in der sonne trocknen.
                                    gibt halt wie immer keine eierlegende wollmilchsau

                                    Kommentar


                                    • Bino
                                      Anfänger im Forum
                                      • 18.09.2009
                                      • 40
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Sinn oder Unsinn von wasserabweisenden Aussenhüllen.

                                      Hallo.

                                      Endlich darf auch ich meinen Lite Line400 mit 50g zusätzlicher Daune in den Händen halten.
                                      Der ist wirklich eng geschnitten, was für mich als leichtgewicht weniger ein Problem ist.
                                      Das Gewicht ist federleicht gegenüber meinem alten Schlafsack.
                                      Die Pertex Endurance Hülle lässt kleine Wassertropfen perfekt abperlen.
                                      Das Innenmaterial (Pertex Quantum) wirkt wirklich sehr dünn. Beim nächsten Mal würde ich das Pertex Microlight nehmen.
                                      Leider haben die mir den Schlafsack mit der falschen Innenfarbe geschickt. Gerade das blöde Silber wollte ich nicht. Ärgerlich weil ich darauf hingewiesen habe.

                                      Kommentar


                                      • ThomasA

                                        Dauerbesucher
                                        • 07.03.2010
                                        • 993
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Sinn oder Unsinn von wasserabweisenden Aussenhüllen.

                                        Dann reklamier doch. Sonderanfertigung falsch ausgeführt, wenn du das Jacek schreibst wird er dir sagen, dass du zurückschicken kannst.

                                        Kommentar


                                        • iwoasnix
                                          Erfahren
                                          • 02.06.2011
                                          • 465
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Sinn oder Unsinn von wasserabweisenden Aussenhüllen.

                                          Ich bin auch grad am überlegen ob ich meinen (geplanten) cumulus panyam 600 mit PQ oder PE nehmen soll.

                                          Aber Jacek rät eigentlich davon ab

                                          The membrane used in Endurance fabrics makes the fabric a lot less breathable than the usual PQ, so it should be used only if really necessary, in very high humidity conditions.
                                          .

                                          Da mein Rucksack 3 Wochen im Rucksack transportiert wird, werde ich wohl eine PQ Außenhülle nehmen, werde auch nur im Zelt schlafen.

                                          Laut Pertex Seite

                                          Is it Waterproof?

                                          We don’t classify Pertex Endurance as waterproof. It achieves a water column of > 1000mm, however it depends on the application if the final product is claimed as waterproof. Sleeping bags with taped seams are claimed as waterproof, sleeping bags with open seams are not.

                                          So kann man nicht Atmungsaktiv auch gut umschreiben
                                          Compared to other shell fabric, Pertex Endurance is 100% windproof. This property increases the thermal efficiency of the sleeping bag – warm air can’t escape, it remains trapped inside the bag
                                          Gibt es schon eine wirkliche Aussage wann was besser ist?
                                          Zuletzt geändert von iwoasnix; 08.06.2011, 19:07.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X