Wasserfester Schlafsack vs. Biwaksack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • latscher
    Dauerbesucher
    • 15.07.2006
    • 819
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wasserfester Schlafsack vs. Biwaksack

    Hallo,

    ich überlege, ob mein neuer Schlafsack direkt Wasserfest (nicht wasserdicht!) werden soll oder ob ich mit einen "normalen" + Biwaksack besser bedient bin.

    Anwendungsbereich.

    3 Jahreszeitenschlafsack für unsere Breiten (im Winter bin ich selten draussen und wenn dann würde ich in Klamotten schlafen oder noch etwas über den Schlafsack legen).

    Ich schlafe gerne ohne Zelt draussen. Wenn es allerdings regnet, verkrieche ich mich schon ins Zelt. Der Sack muss als nicht gegen strömenden Regen schützen sondern hauptsächlich gegen Tau und Nachfeuchte. Ein Zelt (vielleicht später auch mal ein Tarp) habe ich fast immer mit, ausser es ist z.b. über das Wochenende kein Regen absehbar.

    Ich habe mir die Modelle von WM und FF schon genauer angeschaut. Speziell der WM Apache (GWS), wäre wohl was. Natürlich nur, wenn die Passform stimmt.

    Also wo liegen allgemein bzw. bei meinem Anwendungsbereich die Vor- bzw. Nachteile eines wasserfesten Schlafsacks / Biwacksacks?

    Danke, Chris

  • Rhodan76

    Alter Hase
    • 18.04.2009
    • 3034
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wasserfester Schlafsack vs. Biwaksack

    Also ich würde IMMER zur wasserabweisenden Aussenhülle raten. Wie schnell ist man in Gegenden unterwegs, wo das Wetter über Tage feucht sein kann. Und dann ist es doch beruhigend, wenn man weiß, das der Schlafsack (Daune) nicht so schnell drunter leidet.

    Ausserdem ist das Mehrgewicht (max. 100g?) und der Preisaufschlag bei den üblichen Verdächtigen mit max. 20 € auch absolut verschmerzbar. Mich würde es auch nerven, EXTRA etwas wasserabweisendes mitnehmen zu müssen für den Fall der Fälle.

    Kommentar


    • konamann
      Fuchs
      • 15.04.2008
      • 1070
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wasserfester Schlafsack vs. Biwaksack

      allgemeiner vorteil eines biwaksacks ist, dass du ihn auch so als notschutz auf alpine unternehmungen mitnehmen kannst und dass du ihn wenn ganz sicher nicht benötigt zuhause lassen kannst.

      ansonsten hat er eigentlich nur nachteile:
      viel schwerer
      teurer (wenn atmungsaktiv gern an die 100€ oder billiger und sauschwer)
      nicht immer dabei
      umständlicher einzusteigen
      schafsack nicht mehr als decke zu gebrauchen oder partiell zu öffnen (zumindest bringts net so viel)

      unbedingt für mich wasserdichte hülle statt biwaksack! sobald man einmal in den nebel kommt (was an wasserläufen gern mal vorkommt) hilft das beste zelt nix mehr und alles wird feucht... ich ärger mich selbst auch dass ich mir die paar gramm gespart habe!
      Draußenkind!

      Kommentar


      • ich
        Alter Hase
        • 08.10.2003
        • 3566
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wasserfester Schlafsack vs. Biwaksack

        Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
        Also ich würde IMMER zur wasserabweisenden Aussenhülle raten. Wie schnell ist man in Gegenden unterwegs, wo das Wetter über Tage feucht sein kann. Und dann ist es doch beruhigend, wenn man weiß, das der Schlafsack (Daune) nicht so schnell drunter leidet.
        Das ist aber nicht unbedingt richtig, ein großer Teil der Feuchtigkeit in der Daune kommt von Innen, also von dir. Durch die zusätzliche Dichtigkeit des Aussenmaterials wird auch die Dampfdurchgang reduziert, folglich trocknet der Schjafsack schlechter. Natürlich kann man ihn zum Trocknen auf links drehen....
        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

        Kommentar


        • ViktorR
          Gesperrt
          Anfänger im Forum
          • 29.09.2010
          • 31
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wasserfester Schlafsack vs. Biwaksack

          Ich würde den Biwaksack nicht mit der wasserfesten Beschichtung vergleichen. Im Biwaksack kann man auch bei starkem Regen, Wind und Schnee übernachten. Die Beschichtung des Schlafsack´s ist, wie du bereits erkannt hast nur für leichte Feuchtigkeit.

          Ich schlafe wenn es regnet fast nur im Biwaksack. Zur Not findet sich meist irgendein (natürlicher) Unterstand. Bei Schönwetter ohne Zelt, ohne Tarp, mit Biwaksack als Backup.

          Kommentar


          • Lightfoot
            Dauerbesucher
            • 03.03.2004
            • 791

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wasserfester Schlafsack vs. Biwaksack

            Ich halte einen Biwaksack auch für universeller und im Zweifel vertrauenswürdiger als eine wasserabweisende Außenhülle. Gegen leichte Feuchtigkeit helfen eigentlich schon die normalen Schlafsackaußenhüllen einigermaßen.

            @ Victor, wie kommst Du halbwegs komfortabel und sicher in den und aus dem Biwaksack/Schlafsack, wenn es stark regnet? Wo, wie ziehst Du Dich an/aus?

            Kommentar


            • Rhodan76

              Alter Hase
              • 18.04.2009
              • 3034
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wasserfester Schlafsack vs. Biwaksack

              Zitat von ich Beitrag anzeigen
              Das ist aber nicht unbedingt richtig, ein großer Teil der Feuchtigkeit in der Daune kommt von Innen, also von dir. Durch die zusätzliche Dichtigkeit des Aussenmaterials wird auch die Dampfdurchgang reduziert, folglich trocknet der Schjafsack schlechter. Natürlich kann man ihn zum Trocknen auf links drehen....
              Ich denke mal, das "schlechter" bewegt sich alles nur im akademisch messbaren Bereich. In der Praxis sollten die Vorteile durch wasserabweisende Aussenhülle überwiegen. Natürlich ersetzt die wasserabweisende Aussenhülle aber nicht den Biwaksack!

              Kommentar


              • konamann
                Fuchs
                • 15.04.2008
                • 1070
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wasserfester Schlafsack vs. Biwaksack

                ist natürlich die frage über wie "dicht" wir hier reden.
                eine wasserabweisende beschichtung haben ja quasi alle schafsäcke aber die rubbelt sich mehr oder weniger schnell ab und lässt sich selbst nicht mehr wirklich gut ersetzen. mir gings hier um eine "dichte" hülle wie Quantum Endurance oder andere materialien wie bei FF.

                ich kann mich in der praxis nicht über eine fehlende atmungsaktivität von Quantum Endurance beschweren. deswegen ärgerts mich ja so, dass ich mir an meinem hauptschalfsack (Cumulus Quantum 450) die 40gr gespart habe... ich schwitze eigentlich sehr schnell und gern wenn ich mich bewege, nachts öffne und schließe ich den schlafsack auch mal häufiger oder verwende ihn ganz als decke. ich breite meinen schlafsack eh immer aus, sobald das zelt steht, da gabs bis jetz noch keine probleme mit fehlender atmung und durchnässten daunen. nur bei mienem einzigen sack, der keine endurance-hülle hat...
                Draußenkind!

                Kommentar


                • ViktorR
                  Gesperrt
                  Anfänger im Forum
                  • 29.09.2010
                  • 31
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wasserfester Schlafsack vs. Biwaksack

                  Zitat von Lightfoot Beitrag anzeigen
                  @ Victor, wie kommst Du halbwegs komfortabel und sicher in den und aus dem Biwaksack/Schlafsack, wenn es stark regnet? Wo, wie ziehst Du Dich an/aus?
                  Wenn es stark regnet packe ich Unterlegplane, Isomatte, Schlafsack und Biwaksack unter meinem Regenponcho aus. Das ist jetzt etwas schwer zu erklären, aber nachdem ich (meist zumindest) mich entkleidet habe schlüpfe ich in die vorbereitete Schlaf/Biwacksack-Kombination und gleichzeitig aus dem Poncho heraus. Das ganze sieht etwa so aus wie sich die Leute am Strand umziehen. Nur komplexer. Den Rucksack wickle ich dann um den Poncho und schlafe. Aber meistens findet man irgendwas überdachtes oder einen dichten Baum, eine Höhle oder dergleichen.

                  Meist hab ich mit dem Wetter Glück, ansonsten laufe ich meist weiter bis ich eine regengeschützte Stelle finde.

                  Thema Kondenswasser ist ein anderes Thema. Das kann schon recht heftig sein.

                  Kommentar


                  • ViktorR
                    Gesperrt
                    Anfänger im Forum
                    • 29.09.2010
                    • 31
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wasserfester Schlafsack vs. Biwaksack

                    Eben wegen dem Kondenswasser suche ich einen guten Platz, meist ist der Biwaksack zur Hälfte geöffnet. Je nach größe des Unterstands.

                    Kommentar


                    • konamann
                      Fuchs
                      • 15.04.2008
                      • 1070
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wasserfester Schlafsack vs. Biwaksack

                      wobei im strömenden regen ja auch membranen versagen... wenn eine schicht wasser drauf steht, kann da auch nix mehr atmen.

                      wie machst du das mit atmen im regen? gesicht frei oder was drüber?
                      Draußenkind!

                      Kommentar


                      • roli75
                        Erfahren
                        • 13.10.2005
                        • 209

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wasserfester Schlafsack vs. Biwaksack

                        ich mag dieser diskussion hinzufügen, dass ein biwaksack nicht unbedingt schwer sein muss. ich habe den rab ultra bivi mit 200g inkl packsack und mir gefällt die damit gewonnene flexibilität und vielseitigkeit: KLICK
                        Zuletzt geändert von roli75; 06.10.2010, 18:48.

                        Kommentar


                        • konamann
                          Fuchs
                          • 15.04.2008
                          • 1070
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wasserfester Schlafsack vs. Biwaksack

                          im gegensatz zu 40g mehrgewicht direkt als aussenhülle und deutlich unter 65Pfund aufpreis bei Rab oder Cumulus...

                          aber jeder wie er mag.
                          Draußenkind!

                          Kommentar


                          • roli75
                            Erfahren
                            • 13.10.2005
                            • 209

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wasserfester Schlafsack vs. Biwaksack

                            Zitat von konamann Beitrag anzeigen
                            im gegensatz zu 40g mehrgewicht direkt als aussenhülle und deutlich unter 65Pfund aufpreis bei Rab oder Cumulus... aber jeder wie er mag.
                            richtig! ;) vielleicht als denkanstoss: ich habe 4 schlafsäcke und nur einen biwaksack - das geht also in die richtung "flexibilität". weiters will ich zb mit meinem 400 euro WM antelope sack nicht riskieren, dass ich mir ein loch reinreisse. auch hier hilft der "billige" bivy-bag. und - wie im thread schon angemerkt - ist eine wasserabweisende schlafsackaussenhülle nicht das selbe wie ein biwacksack. bei zb -10 grad und starkerm schneefall fühle ich mich im bivy wohler. im sommer habe ich meinen 345g leichten schlafsack, den es nicht mit wasserfester aussenhülle gibt und nehme den bivy als zeltersatz.

                            dh, um auf deine anmerkung nochmal einzugehen: jeder muss selbst entscheiden, welche lösung für die eigenen vorhaben sinnvoller erscheint. und, nun eher philosophisch, wenn eine lösung deutlich besser wäre, dann würde es die andere nicht geben

                            Kommentar


                            • ViktorR
                              Gesperrt
                              Anfänger im Forum
                              • 29.09.2010
                              • 31
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wasserfester Schlafsack vs. Biwaksack

                              Zitat von konamann Beitrag anzeigen
                              wobei im strömenden regen ja auch membranen versagen... wenn eine schicht wasser drauf steht, kann da auch nix mehr atmen.

                              wie machst du das mit atmen im regen? gesicht frei oder was drüber?
                              Ich lass den Sack offen und atme halt. Je nach Wetter ist mein Gesicht weiter im oder ausserhalb des Sacks.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Wasserfester Schlafsack vs. Biwaksack

                                Zitat von ViktorR Beitrag anzeigen
                                Ich lass den Sack offen und atme halt. Je nach Wetter ist mein Gesicht weiter im oder ausserhalb des Sacks.
                                Funktioniert mit meinem auch gut, kommt wahrscheinlich auf das Modell an.
                                Wenn es richtig fies wird, baue ich noch ein 'Mini'-Tarp auf, z.B. um aus dem Biwaksack heraus morgens zu frühstücken und stressfrei alles zusammenpacken zu können. Bei heftigem Regen hat sich das für mich, vom Gesamtkomfort her gesehen, besser bewährt als eine Dackelgarage.

                                Also wo liegen allgemein bzw. bei meinem Anwendungsbereich die Vor- bzw. Nachteile eines wasserfesten Schlafsacks / Biwacksacks?
                                Das ist sichlerich ein großer Teil Geschmacksache und stark von Gewohnheiten und dem Verwendungszweck-/ort abhängig.

                                Es ging ja auch um die Kombination mit einem Tarp:
                                Unter einem Tarp können bei heftigstem Regen machmal auch unvorhergesehene Rinnsaale entstehen. Klar kann man da mit hochgeklappten Bodenplanen Abhife schaffen, aber sicher ist sicher und große Bodenplanen können zuhause bleiben.
                                Man könnte sich (bildlich gesprochen) mit einem Biwaksack auch im Matsch suhlen, einem wasserfesten Schlafsack würde ich das nicht zumuten wollen. Der Kombi Tarp samt wasserfestem Schlafsack stehe ich daher bei tagelangem Schmuddelwetter und Widcamping-Touren skeptisch gegenüber.

                                Auch in Schutzhütten habe ich schon Rinnsaale erlebt. Da wäre ein wasserfester Schlafsack am Ende der Nacht ebenfalls am Ende gewesen.
                                Auch mit Morgentau gab es Situationen in denen ein wasserfester Schlafsack wahrscheinlich arge Probleme bekommen hätte. Das war auf eine ungemähten Wiese und auf dem Biwaksack waren etliche Mikrotröpfchen und kleine Pfützen, als hätte es kurz zuvor geregnet. Der letzte Schauer war aber stundenlang her.
                                Das gleiche neben einem Wingert, da sind dann zusätlich noch etliche Nacktschnecken drübergekrochen und ringsum war alles pitschpatsch-nass, wahrscheinlich ohne dass es geregnet hat, ich bin lediglich in einer Nebelwolke aufgewacht.

                                Man muss sich mit einem Biwaksack eben auch keine Sorgen um unvorhergesehene nächtliche Schauer oder ein bisschen Regen machen. Bis auf ein Atemloch zuziehen und gut ist, ansonsten belibt er eben teils offen, wenn es zu kalt wird kann man ihn ebenfalls schliessen und dann bekommt man auch keine Kondesprobleme, weil er Teil der Isolierung ist und somt eine ausreichend Temperaturdifferenz zwischen innenund aussen besitzt.

                                Ein Biwaksack funtioniert bei heftigstem Wetter zur Not auch mal ohne Tarp, dann wird es aber eher ungemütlich.

                                Noch ein Pro:
                                Mit einem Biwaksack ist man in der Schlafplatzwahl in vielen Fällen variabler als mit Zelt und Schlafsack und das Lager ist ruckzuck auf und abgebaut.

                                Contra:
                                Einige Leute bekommen mit einem Biwaksack Kondesprobleme.
                                Den Kondens muss ein Schlafsack dann ebenfalls aushalten können.
                                Ein großer Nachteil von Biwaksack und kleinem Tarp ist, dass man keine richtige Privatspäre besitzt - z.B. für Körperhygiene.

                                Kommentar


                                • AL
                                  Neu im Forum
                                  • 30.10.2010
                                  • 2
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wasserfester Schlafsack vs. Biwaksack

                                  Hallo erstmal an alle hier

                                  Ich lese hier schon eine Weile mit im Forum und habe mich nun doch entschlossen mich anzumelden.

                                  Nun zu dem oben/unten genannten Rab Ultra Bivi würden mich schon ein paar Kommentare dazu interessieren, da ich auch zur Zeit etwas leichtes in dieser Richtung suche.
                                  Danke
                                  Alex

                                  Kommentar


                                  • Finnwal
                                    Erfahren
                                    • 13.03.2010
                                    • 278
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wasserfester Schlafsack vs. Biwaksack

                                    Wasserfeste Außenhülle ist nicht schlecht. Trotzdem würde ich, wenn ich ohne Tarp unterwegs bin, IMMER den Biwaksack mitnehmen...
                                    Hab seit kurzem den SWAN 800 von Exped. Auf der Seite steht zwar was "dass man sich den Biwaksack sparen könne", aber das will ich bei dem Preis lieber nicht testen...
                                    Aber wenn ich unterm Tarp liege (und das groß genug ist), würd ich ihn zuhause lassen.

                                    Und im Ernst (UL bitte weg hören): Sooo schwer ist der Biwaksack auch nicht...
                                    Matze

                                    Kommentar


                                    • Kaupa
                                      Anfänger im Forum
                                      • 05.10.2010
                                      • 25
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wasserfester Schlafsack vs. Biwaksack

                                      Zitat von roli75 Beitrag anzeigen
                                      richtig! ;) bei zb -10 grad und starkerm schneefall fühle ich mich im bivy wohler
                                      Da braucht man nun wirklich keinen Bivi, da bei der Kälte die Schneeflocken nicht schmelzen und sich eine schöne Schicht auf dem Schlafsack entwickelt ^^

                                      Ich habe mir vor 10 Jahren mal einen Helsport Bivi mit einer Stange+ Lüfter am Kopfende und Wasserdampf-durchlässiger Hülle geleistet (Aquaguard- hat sich wohl nicht durchgesetzt^^), als ich als Jugendlicher viel im Wald und im Harz unterwegs war.
                                      Insgesamt vielleicht 10 mal benutzt und mit meinem damaligen Daunenschlafsack war das nicht wirklich optimal, weil zu wenig Feuchtigkeit raus kommt.
                                      Ich habs dann mit 2-3 Billigschlafsäcken (je nach Temperatur) übereinander Probiert- das ging deutlich besser.

                                      Könnte ihn die Tage nochmal mit meinem KuFa sack probieren.
                                      Aber da das Ding bald einen Kilo wiegt, ist er wohl eh keine Alternative für Dich...
                                      Zuletzt geändert von Kaupa; 11.11.2010, 19:44.

                                      Kommentar


                                      • Kaupa
                                        Anfänger im Forum
                                        • 05.10.2010
                                        • 25
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wasserfester Schlafsack vs. Biwaksack

                                        Hey,

                                        habe den Helsport Bivuak 1 (übrigens doch "nur" 700g ohne Heringe) vorgestern Nacht im Sturm und Regen getestet.
                                        Solange es nicht regnet bleibt alles absolut trocken von innen. Ich bin mehrmals Nachts aufgewacht und konnte das ganz gut prüfen.
                                        Irgendwann hat es dann angefangen zu regnen, womit natürlich die "Atmung" geschwächt wird. Morgens war der Schlafsack dann von Außen feucht, aber nicht extrem. Im Inneren war es stehts mollig warm und trocken.
                                        Nun weiß ich nicht, ob daran lag, dass ich den Bivi bei Regen komplett geschlossen habe und er somit so gespannt war, dass sich die Außenhülle vom Schlafsack abgehoben hat (Luft kühlt aus und H20 kondensiert, bevor es raus kann), oder es am Regenwasser auf der Außenhülle lag- werde ich noch testen, evtl. ohne Stange, damit die Außehülle direkt auf dem Schlafsack liegt und ein direkter Übergang möglich ist.

                                        Es hat richtig Spass gemacht unter freiem Himmel im Sturm und es war stehts gaz entspannt.
                                        Ohne Bivak mit Wasserdichtem Schlafsack hätte ich das so wohl nicht gemacht. Wurde hier ja auch schon gesagt, dass man das besser nicht vergleichen sollte.
                                        Die beste Kombi wird sicher sein Bivi+ Wasserdichter Schlafsack, dann gibts im Bivi keine Probleme mit Kondens, falls Du ihn bei wirklich extremem Wetter mal einsetzen musst...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X