Seideninlet in 140x220cm als Bettbezug?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Buddy99
    Fuchs
    • 06.08.2009
    • 1136
    • Privat

• Meine Reisen

Seideninlet in 140x220cm als Bettbezug?

Und schon wieder ein Problem, bei dem ich Eure Hilfe benötige.
    Da ich für den verfrorenen meiner beiden Hunde immer nen 2kg Winterschlafsack zum Zudecken mitnehme, habe ich jetzt als leichten Ersatz die Daunendecke von Western Mountaineering in 140x220cm bestellt. Die wiegt bei 800cuin nur 700g und kann in kälteren Nächten auch mich und den Hund wärmen.
    Da Hunde ja Krallen haben, benötige ich jetzt noch nen leichten Überzug für die Daunendecke, um die vor Schmutz und vor allem mechanischer Beanspruchung zu schützen.
    Ich dachte daher an ein Seideninlet, was über die Decke gezogen werden kann und besonders leicht ist. Kennt jemand nen Anbieter, der sowas in der gesuchten Grösse anbietet oder habt Ihr ne bessere Idee, womit ich die Daunendecke schützen kann? Das Wichtigste ist dabei, dass es möglichst wenig wiegt.
    Gruss Sven
    Gruss Sven

• Grauwolf

Erfahren
    • 22.05.2009
    • 264
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Seideninlet in 140x220cm als Bettbezug?

Hmmm... nur mal so als Laie: Ist Seide nich recht empfindlich, und eigentlich denkbar ungeeignet für deinen Zweck?
    Ich denke da fährst du mit Baumwolle oder ähnlichem besser.
    "Wo sind wir eigentlich?"
    "Laut Karte da drüben auf dem Hügel!"

Kommentar

• Buddy99
      Fuchs
      • 06.08.2009
      • 1136
      • Privat

• Meine Reisen

Naja, Baumwolle ist sicherlich am Besten geeignet, aber mir gehts halt darum einen möglichst leichten Bezug zu finden und da fiel mir als erstes Seide ein.
      Gruss Sven

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
        • 14.07.2008
        • 5576
        • Privat

• Meine Reisen

Warum nimmst Du nicht einen normalen Bettbezug, die gibt es doch in 140x200 und 155x200cm. Irgendeinen billigen, gebrauchten ... und gut ist.
        Falls es zu schwer ist, findet sich sicherlich auch ein gebrauchter Seidenbettbezug irgendwo im Verwandten- oder Freundeskreis, oder?

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
        daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• blauesKopftuch
          Anfänger im Forum
          • 03.04.2010
          • 37
          • Privat

• Meine Reisen

Seide als Meterware in 1,40m Breite kaufen + selbst zusammennähen ... da kannst dann selbst auswählen was für ne Seidenqualität & Gewicht pro qm du wilst.

Was du allerdings suchst ist die Vereinigung von Seide und Cordura
          Holzhacken immer auf Sicht!!! Das Messer nicht auch nur ein bisschen belasten ums Holz zu fixieren solang noch ein Finger drunter s Holz hält ... s Holz kann plötzlich nachgeben und Ratsch is n Teil der Fingerkuppe weg ... wie bei mir Heute ... aber die Schmerzmittel vom Doc die sind echt gut :-)

Kommentar

• Nasus
            Dauerbesucher
            • 09.07.2009
            • 745
            • Privat

• Meine Reisen

Ballonseide? Leicht und robust wäre das Material. Nur obs dir vom Gefühl her angenehm ist lässt sich schwer sagen.

Kommentar

• Buddy99
              Fuchs
              • 06.08.2009
              • 1136
              • Privat

• Meine Reisen

Selber nähen kommt für mich nicht in Frage, da ich weder nähen kann, noch ne Nähmaschine habe, aber nen Seidenbettbezug wäre ne Idee. Leider kenn ich niemanden,der sowas besitz. Neu ist nen Set aus Seide ja teilweise teurer wie die Daunendecke selbst.

@Nasus
              Da ich überwiegend die Decke für die Hunde haben will, gehts mir nicht ums Aussehen oder Anfühlen des Oberstoffs. Nur leicht solls sein und halbwegs robust. Beim Ballonstoff müsste ich auch selber nähen oder?
              Gruss Sven

Kommentar

• Kris
                Alter Hase
                • 07.02.2007
                • 2810
                • Privat

• Meine Reisen

OT: WM für die Katz, äh, den Hund!?
                „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• Buddy99
                  Fuchs
                  • 06.08.2009
                  • 1136
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kris Beitrag anzeigen
                  OT: WM für die Katz, äh, den Hund!?
                  Nach langem hin und her hab ich mich dazu entschlossen die Decke zu kaufen. Buddy ist über 10 Jahre alt und schläft immer zugedeckt und weil er auch Freude an den Touren haben und sich nicht erkälten soll, ist die Decke optimal. Schön leicht, klein verpackbar und wenns mir im Alpinlite zu kalt werden soll,dann kann ich mich auch noch mit zudecken.
                  Sicherlich werde ich die Decke auch im Winter aufs Bett schmeissen und deren Einsatz nicht nur auf Tour beschränken.
                  Mein Gepäck samt Futter für die Hunde beträgt selbst auf Kurztouren mind 25kg, da will ich noch einiges optimieren.
                  Gruss Sven

Kommentar

• blauesKopftuch
                    Anfänger im Forum
                    • 03.04.2010
                    • 37
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
                    Selber nähen kommt für mich nicht in Frage, da ich weder nähen kann, noch ne Nähmaschine habe
                    Frag in deiner Verwandtschaft, unter den ersten 5 Leuten die du fragst müsste jemand sein der mit ner Nähmaschine umgehen kann, und da du für das was du willst nur ne schnurgrade Naht braucht müsste dir das auch jeder gerne erledigen, nichts geht leichter als geradeaus zu nähen.

Ich z.B. hab mir vor 3 Tagen die Nähmaschinen meiner Mutter "geborgt" ... seit dem nur zwei Stunden mit genäht (an nem alten Bettlaken das eh fürn Müll gewesen wäre) ... und fühl mich schon sicher genug das ich mir Heute oder Morgen Seide bestellen werd um mir selbst (nach Schnittmustern) nen Seiden-Schlafanzug zu nähen.
                    Holzhacken immer auf Sicht!!! Das Messer nicht auch nur ein bisschen belasten ums Holz zu fixieren solang noch ein Finger drunter s Holz hält ... s Holz kann plötzlich nachgeben und Ratsch is n Teil der Fingerkuppe weg ... wie bei mir Heute ... aber die Schmerzmittel vom Doc die sind echt gut :-)

Kommentar

• lina
                      Freak

Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 44519
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blauesKopftuch Beitrag anzeigen
                      Ich z.B. hab mir vor 3 Tagen die Nähmaschinen meiner Mutter "geborgt" ... seit dem nur zwei Stunden mit genäht (an nem alten Bettlaken das eh fürn Müll gewesen wäre) ... und fühl mich schon sicher genug das ich mir Heute oder Morgen Seide bestellen werd um mir selbst (nach Schnittmustern) nen Seiden-Schlafanzug zu nähen.

Nimm für Seide 'ne ganz neue, möglichst dünne Nähmaschinennadel (im Laden nach der passenden fragen) und ebenfalls möglichst dünne Stecknadeln. Die kannst Du quer zur Nahtlinie stecken, dann einfach drübernähen und sie anschließend rausziehen: Seide ist tendenziell rutschig, schau auch, dass Du eine gute Qualität bekommst, die nicht so schnell morsch wird. Wenn Du Bedenken hast, dass die Nadeln brechen und Dir um die Ohren fliegen (kann, sehr selten zwar, aber dennoch vorkommen), setz 'ne Brille auf.

Viel Spaß!

Kommentar

• Sarekmaniac
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 11003
                        • Privat

• Meine Reisen

Du kannst doch einen Stoff nicht mit einem anderen schützen, der empfindlicher als der geschützte ist.

Schau mal bei den Schlafsackstoffen bei Extremtextil: Pertex Microlight (45g/m) oder Pertex Quamtum (32 g/m). Nicht viel schwerer als Seide. Daraus dann, wie beschrieben, einen einfachen rechteckigen Bezug nähen.
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

Kommentar

• Buddy99
                          Fuchs
                          • 06.08.2009
                          • 1136
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                          Du kannst doch einen Stoff nicht mit einem anderen schützen, der empfindlicher als der geschützte ist.

Schau mal bei den Schlafsackstoffen bei Extremtextil: Pertex Microlight (45g/m) oder Pertex Quamtum (32 g/m). Nicht viel schwerer als Seide. Daraus dann, wie beschrieben, einen einfachen rechteckigen Bezug nähen.

Danke,ich glaube bei Extremtextil werde ich fündig. Diese Pertexstoffe sind schön leicht und auch bezahlbar. Wieviel lfm werde ich da ungefähr brauchen? Bei einer Breite von 1,50m müssten doch 4lfm reichen oder? Ich hab in meiner alten Heimat ne Bekannte, die werde ich wegen dem Nähen fragen.
                          Tolles Forum, danke Leute..
                          Gruss Sven

Kommentar

• Pico
                            Fuchs
                            • 03.09.2007
                            • 1084
                            • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du auf 2,20m kommen willst wirste wohl mit 4 Metern nicht hinkommen?! Nach Adam Riese wären das 4,40m, ohne Nahtzugabe.

Und überleg mal wie Du den Verschluss machen willst. Reißverschluss?

Übrigens macht Dir sowas auch jede Änderungsschneiderei, teilweise sehr günstig.

Kommentar

• Buddy99
                              Fuchs
                              • 06.08.2009
                              • 1136
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pico Beitrag anzeigen
                              Wenn Du auf 2,20m kommen willst wirste wohl mit 4 Metern nicht hinkommen?! Nach Adam Riese wären das 4,40m, ohne Nahtzugabe.

Und überleg mal wie Du den Verschluss machen willst. Reißverschluss?

Übrigens macht Dir sowas auch jede Änderungsschneiderei, teilweise sehr günstig.

Hast Recht, ich brauch 5 lfm oder kann man bei Extremtextil auch so 4,60m ordern? Ich hab noch nie was schneidern lassen und weiss nicht, wie viel man da löhnen muss. Als Verschluss dachte ich an ein, am Ende, nach innen umgeschlagenes Stoffende, wo man dann die Decke hinter stecken kann (so wie bei Handelsüblichen Bettbezügen) oder an ein paar Klettverschlüsse. Reizverschluss wäre wohl nicht nötig und nur Zusatzgewicht.
                              Gruss Sven

Kommentar

• Mondsee
                                Dauerbesucher
                                • 31.07.2008
                                • 838
                                • Privat

• Meine Reisen

Nimm mal lieber 5m. dann hast du noch ein wenig Nahtzgabe übrig, um alle Kanten nach innen zu klappen und umnähen zu lassen. Außerdem brauchst du ja in jedem Fall noch mal 20 cm für den Verschluss - so wie von die geplant. -> das ist vom Nähen her auch wesentlich einfacher als Reisverschlüsse und kost nix.
                                ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

Kommentar

• Monika
                                  Fuchs
                                  • 04.11.2003
                                  • 2051
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn du absolut niemanden findet, der nähen kann:

Viele Stoffläden, in denen es auch Gardinen gibt, bieten das Nähen von Gardinen an - die können garantiert auch ein Inlett nähen - alternativ sollte das auch jede Änderungsschneiderei können?

Monika

Kommentar

• Buddy99
                                    Fuchs
                                    • 06.08.2009
                                    • 1136
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Monika Beitrag anzeigen
                                    Wenn du absolut niemanden findet, der nähen kann:

Viele Stoffläden, in denen es auch Gardinen gibt, bieten das Nähen von Gardinen an - die können garantiert auch ein Inlett nähen - alternativ sollte das auch jede Änderungsschneiderei können?

Monika

Ich werd mal beim nächsten Einkauf in Lörrach die Augen offen halten und nachfragen, ob die nen Deckenbezug nähen können. Nen Gardinenladen gibts ja doch schon öfter, als ne Änderungsschneiderei.
                                    Vielleicht geh ich ja irgendwann so weit und mach nen Nähkurs
                                    Gruss Sven

Kommentar

• Buddy99
                                      Fuchs
                                      • 06.08.2009
                                      • 1136
                                      • Privat

• Meine Reisen

So, die Daunendecke ist heute geliefert worden und wirklich riesig und kuschlig. Der benötigte Stoff von Extremtextil kommt auch noch die Woche. Habe das Pertex Quantum 4 geordert (55g/qm, und als Verschluss soll Klettband dienen.
                                      Eine Arbeitskollegin wird mir das Ganze nähen.

Da die Decke mit 1,40m locker für mich und zum Zudecken des Hundes reicht hab ich die Idee, ob es Sinn macht, an der rechten Seite des Bezuges noch oben, mittig und unten nen Streifen Klettband annähen zu lassen und ebenso an der rechten Seite meines Schlafsacks, auf selber Höhe? So könnte ich mich mit der Decke übern Schlafsack zudecken, ohne dass etwas verrutscht.
                                      Mein Bedenken ist nur, dass das Aussenmaterial des Alpinlite reizen könnte, falls ich die Decke angeheftet habe, einer meiner Hunde auf der Decke liegt und ich mich irgendwie ungeschickt im Schlaf drehe oder geht im jeden Fall eher das Klettband auf?
                                      Sicher kann ichs auch lassen und in kälteren Nächten einfach immer mal wieder die Decke über meinen Schlafsack ziehn,falls die verrutscht.
                                      Was denkt Ihr?

Auf den geplanten Overfill beim Alpinlite werde ich wohl doch verzichten können.
                                      Gruss Sven

Kommentar

• Chiloe
                                        Fuchs
                                        • 19.07.2009
                                        • 1411
                                        • Privat

• Meine Reisen

Das mit den zusätzlichen Klettverschlüssen würd' ich lassen. Freiliegende Klettteile neigen bei kontinuierlicher Benutzung und beim Ein- & Auspacken dazu, andere empfindliche Ausrüstungsteile zu beschädigen.
                                        Generell sind mir da Druckknöpfe lieber. Du wirst das Klettband für den Verschluss wohl schon geordert haben, oder? Ansonsten wäre sowas eine Alternative (und noch ein paar Gramm leichter ).
                                        ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

Lädt...
                                        X