Schlafsack waschen ???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Karliene
    Feldherrin
    Alter Hase
    • 08.03.2009
    • 3216
    • Privat

• Meine Reisen

Schlafsack waschen ???

Hallo,

ich hab mal wieder eine Frage. Da mein Schlafsack mal wieder mächtig in Action war würde ich ihn gerne waschen wollen. Es handelt sich um einen Rock Empire Ontario(Hudy Sport), Kunstfaserfüllung. In dem Schild steht 40°C ohne Weichspühler. Kann ich den Bedenkenlos in die Maschine werfen und eventuell Wäschedesinfektion mit rein machen, oder sollte man das ganz lassen?
    "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schlafsack waschen ???

Die Mutter von einem meiner Reisepartner hat im Schonwaschgang sogar meinen WM Summerlite(Daune) gewaschen und er ist besser denn je.

Ich würd ihn bei 30 reintun das tuts auch.

Desinfektion würd ich weglassen.Wer weiss was da drin ist.Immerhin liegst du Nächte lang da drin.

Aber wenn du das nach jeder Tour machst ist das für den Loft wahrscheinlich eher von Nachteil.Wie wärs denn erst mal mit Lüften und dann in Zukunft Inlett benutzen?

Edit:

Hier noch ein paar Zitate aus alten Threads von alten Usern

LINK

Oder in der Badewannde waschen:

LINK
    Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• j.c.locomote
      Fuchs
      • 24.10.2008
      • 1301
      • Privat

• Meine Reisen

Ich musste meinen Kufa-Schlafsack auch schon waschen und danach war er schlicht und einfach platt. Habe dann gelesen, dass man Daunenschlafsäcke im Trockner mit ein paar Tennisbällen wieder fit bekommt und siehe da, er war wieder ziemlich ok. Wichtig ist eventuell noch, was deine Maschine oder der Trockner an Kilogramm verkraftet.
      Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

Kommentar

• lutz-berlin
        Freak

Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12453
        • Privat

• Meine Reisen

Kufa und DaunenSchlafsäcke kann man mit Feinwaschmittel in der Maschine oder Badewanne waschen.

Kommentar

• strauch
          Fuchs
          • 20.09.2009
          • 1372
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
          Kufa und DaunenSchlafsäcke kann man mit Feinwaschmittel in der Maschine oder Badewanne waschen.
          Können kann man viel, die Frage ist wie gut das den Dingern tut, bei Daune würde ich schon spezielles Waschmittel benutzen, damit das Fett nicht von der Daune gewaschen wird, aber da ist der Trocknungsvorgang schon fast wichtiger als der Waschvorgang.

Ich hab meinen Jahrelang nicht gewaschen und dann reinigen und wieder auffüllen lassen, gut hat 50€ gekostet dafür ist das Teil jetzt besser als vorher ;).
          http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• Karliene
            Feldherrin
            Alter Hase
            • 08.03.2009
            • 3216
            • Privat

• Meine Reisen

ich habe ein inlett, aber der schlafsack ist vom jod nach einer verletzung etwas verschmutzt und muffelt eben ein wenig...
            "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

Kommentar

• Qiu
              Anfänger im Forum
              • 22.09.2009
              • 25
              • Privat

• Meine Reisen

hab einen schönen neuen Ajungilak kufasack. Den werd ich so schnell nicht waschen aber da ist auch ne richtige anleitung drin man soll den mit feinwaschmittel bei 30° waschen und dann kurz bei wenig umdrehungen 30 sekunden schleudern Ôo spülen und 30 sekunden schleudern und das 3 mal und dann rein in den trockner (muss 7 kilo verkraften) im schongang.
              Hab auch gute erfahrungen damit gemacht in den trockner einen (sauberen) turnschuh mit rein zu packen um den sack gut durchzuklopfen.

Kommentar

• ich
                Alter Hase
                • 08.10.2003
                • 3566
                • Privat

• Meine Reisen

Ich würde Kufa-säcke so wenig waschen wie nur möglich.
                Im Gegensatz zu nem Daunensack verliert Kufa bei jeder Wäsche an Wärmeleistung... Aber irgendwann muss es halt mal sein
                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• strauch
                  Fuchs
                  • 20.09.2009
                  • 1372
                  • Privat

• Meine Reisen

Daune verliert genauso Wärmeleistung, vorallem wenn man die Schützende Fettschicht von der Daune wäscht. Und bei Daune muss man beim trocknen richtig aufpassen und regelmäßig aufschütteln. Bei Kufa ist es halt die Silikonbeschichtung die verloren geht. Gut ist es für beide nicht. Aber ab und an muss es halt sein. Aber gegen müffeln hilft auch lüften.
                  http://www.right2water.eu/de

Kommentar

Lädt...
                  X