(UL) Isomatte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• JagdKF
    Gerne im Forum
    • 01.10.2009
    • 95
    • Privat

• Meine Reisen

(UL) Isomatte

Hallo.

Ich suche eine bequeme und vor allem (ultra-) leichte Isomatte. Ich hab noch eine der ersten Therm-a-rests und wollte mal sehen was es neues leichtes am Markt gibt. Habt ihr da Empfehlungen? Einsatzgebiet ist vornehmlich Skandinavien, aber auch die (winterlichen) Alpen und Neuseeland. Mein Favorit wäre z.B. die Therm-a-rest NeoAir. Gibt es seit 2010 neue Alternativen dazu?
    - Nehmt gefälligst Euren Müll wieder mit! -

• christianss
    Erfahren
    • 09.09.2009
    • 154
    • Privat

• Meine Reisen

AW: (UL) Isomatte

Die richtige Isomatte ist ja ein beliebtes Thema und du wirst hier auch viele Threads mit den verschiedenen Isomatten Kombinationen und deren Gewichten sowie Vor- und Nachteilen finden.

Selbst benutze ich eine POE Ether Thermo 6 und ich finde den Vergleich mit der Neoair braucht sie nicht scheuen.

Neoair Regular wiegt 410g und kostet ca. GPB 100. Die POE Ether wiegt in der gleichen Länge ca. 560g und kostet weniger als die Hälfte und enthält einen Stuffsack und Reparatur-Kit. Zumal die POE einen R-Value von 3-4 und die Neoair von 2,5 haben soll. Die POE ist außerdem ziemlich robust, weit entfernt von der filigranen NeoAir.

Aber ist definitiv geschmacksache, worauf man gerne schläft. Ich finde die POE Ether genial, sehr bequem, warm, verpackt sich noch klein genug und wiegt nur 150g mehr als die vergleichbare NeoAir.
    Meine NeoAir Small ist mit ca. 250g natürlich nur halb so schwer, aber mir war das zu unbequem mit den Beinen auf dem Boden. Deshalb freut sich jetzt meine (kleinere) Freundin über sie

Kommentar

• MatthiasK
      Dauerbesucher
      • 25.08.2009
      • 923
      • Privat

• Meine Reisen

Neoair S
      3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

Kommentar

• Veronica
        Anfänger im Forum
        • 20.02.2010
        • 18
        • Privat

• Meine Reisen

Artiach Light Plus und Artiach Skin Micro Light in short und Du hast alle Jahreszeiten damit abgedeckt. Bei einem Kombi-Gewicht von knapp 500gr. und einem R-Wert von über 5!!!

Das ist UL!!!

Kommentar

• phoeniks
          Erfahren
          • 01.09.2009
          • 294
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von christianss Beitrag anzeigen
          Die richtige Isomatte ist ja ein beliebtes Thema und du wirst hier auch viele Threads mit den verschiedenen Isomatten Kombinationen und deren Gewichten sowie Vor- und Nachteilen finden.

Selbst benutze ich eine POE Ether Thermo 6 und ich finde den Vergleich mit der Neoair braucht sie nicht scheuen.

Neoair Regular wiegt 410g und kostet ca. GPB 100. Die POE Ether wiegt in der gleichen Länge ca. 560g und kostet weniger als die Hälfte und enthält einen Stuffsack und Reparatur-Kit. Zumal die POE einen R-Value von 3-4 und die Neoair von 2,5 haben soll. Die POE ist außerdem ziemlich robust, weit entfernt von der filigranen NeoAir.

Aber ist definitiv geschmacksache, worauf man gerne schläft. Ich finde die POE Ether genial, sehr bequem, warm, verpackt sich noch klein genug und wiegt nur 150g mehr als die vergleichbare NeoAir.
          Meine NeoAir Small ist mit ca. 250g natürlich nur halb so schwer, aber mir war das zu unbequem mit den Beinen auf dem Boden. Deshalb freut sich jetzt meine (kleinere) Freundin über sie
          Kann ich nur bestätigen. Hab allerdings die Frauenvariante, die ist etwas kürzer und somit noch ein wenig leichter.

Kommentar

• thrush
            Erfahren
            • 25.12.2008
            • 207
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MatthiasK Beitrag anzeigen
            Neoair S
            +1
            "The worst day on trail is better than the best day in office."

Kommentar

• SXHC
              Gerne im Forum
              • 09.04.2010
              • 99
              • Privat

• Meine Reisen

habe mir auch die neoair zugelegt und bin begeistert. kleiner und leichter geht es wohl, ohne myog, kaum noch...kaufempfehlung!
              Vor der Tür ist mitten drin.

Kommentar

• Macintechno
                Alter Hase
                • 21.08.2008
                • 2555
                • Privat

• Meine Reisen

Also ich könnte auf der Neoair kein Auge zudrücken... mein Outdoorhändler musste das ding nichtmal vom haken nehmen und ich hab für mich entschieden dass ich bei der TAR Prolite 4s bleibe.... leicht ist die auch.... nicht so leicht wie die Neoair aber das bisschen Mehrgewicht nehme ich in kauf bevor ich auf so nem Raschelding schlafe... da kann ich mich ja gleich in Rettungsdecke einwickeln... nix für mich.... bei jeder Drehung auf der Matte raschelt das Ding so dass im Umkreis von 100m alle Tiere flüchten... (gut also für die "hilfe-ich-hab-angst-vor-bären-Fraktion"

bevor man sich die Neoair zulegt sollte man sich das Ding mal in real anschauen..... ist nix für jeden....
                Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• zeitlers
                  Erfahren
                  • 21.04.2007
                  • 115
                  • Privat

• Meine Reisen

Schau Dir mal die Light Pump Mat vonMammut an.
                  Integrierte Pumpe, 570gr, Packmaß 19x12cm, R-Wert 4.1, Repair Kit, der Packriemen ist an der Matte befestigt, Packsack
                  Aufgepumpt hab ich sie in 1,5-2min.
                  Habe sie erst 2 Tage und noch nicht drauf geschlafen. Macht aber einen guten ersten Eindruck auf mich.

Gruß

Kommentar

• Chouchen
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20001
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
                    bei jeder Drehung auf der Matte raschelt das Ding so dass im Umkreis von 100m alle Tiere flüchten... (gut also für die "hilfe-ich-hab-angst-vor-bären-Fraktion"
                    Wenn sie vernünftig aufgeblasen ist, raschelt da nichts.
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Blueface
                      Fuchs
                      • 10.06.2007
                      • 1086
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                      Kann ich bestätigen. Mehrfach im Einsatz gehabt und bin immer noch sehr zufrieden. Kein Rascheln, wenn man die gut aufbläst. Und bequem...
                      Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

Kommentar

• sjusovaren
                        Lebt im Forum
                        • 06.07.2006
                        • 6058

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                        Na ja, etwas "knistern" tut sie schon. Aber man muß schon empfindlich sein, um sich daran zu stören, find ich.
                        Habe die Matte inzwischen in L (wie Luxus ) und S.
                        Stören tut mich nur das Aufpusten, v.a. bei der L. Dagegen war das "Nachpusten" bei der ProLight ja ein Klacks.

Wenn es zuverlässig und leicht sein soll, nehme ich aber weiterhin meine RidgeRest, 180x50 cm bei 303 g.
                        (TAR gibt die selbst komischerweise mit 400 g an. Vielleicht ist meine zu schaumig geraten? )
                        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• j.c.locomote
                          Fuchs
                          • 24.10.2008
                          • 1301
                          • Privat

• Meine Reisen

Wie kommt ihr denn immer auf so ein Gewicht?
                          Sowohl meine RidgeRest als auch meine Z-Rest wiegen mehr als angegeben
                          So wird das bei mir nie was mit [UL]

Trotzdem mag ich die Schaummatten von TaR, haben beide ihre Stärken, und zur Not werden sie noch mit einer Artiach Skin Microlite 120 ergänzt. Vielleicht kommt irgendwann noch die Artiach Light Plus oder eine Doublemat.
                          Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

Kommentar

• Solasimon
                            Dauerbesucher
                            • 09.12.2009
                            • 904
                            • Privat

• Meine Reisen

TAR Z-Lite - habe ich gerade bei ca. 5°C erst getestet - einwandfrei... 370g
                            EVA 0,5cm - 250g und bis +10°C durchaus zu empfehlen...
                            Drunter dann weicher Waldboden, Heu, Sand oder Laub und schon ist die Bequemlichkeit perfekt... zumindest wenn was davon vorhanden ist...

Simon
                            Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
                            Die Bibel - Römer 1,17

Kommentar

Lädt...
                            X