Kufasack über Daune mit Epic-Hülle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • j.c.locomote
    Fuchs
    • 24.10.2008
    • 1301
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kufasack über Daune mit Epic-Hülle

    Ich überlege gerade, mir einen FF Swallow mit Epic-Hülle als 3Jahreszeitensack zu holen, da ich viel unterm oder auch ganz ohne Tarp übernachte. Dazu habe ich vor, meinen Nordisk Nuuk in einen Quilt umzuschneidern, um ihn zusammen mit der 3Jahreszeitentüte dann im Winter zu nutzen.
    Ist es schlimm, wenn dann zwischen Daune und Kufa das Epic liegt, denn ich will ja, dass die Feuchtigkeit in der Kufaschicht kondensiert, oder lässt das Epic soviel durch, dass man das vernachlässigen kann?
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10959
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kufasack über Daune mit Epic-Hülle

    Zu Epic kann ich leider nichts sagen, aber an welche Art von Wintereinsatz (Temperatur) denkst Du da? Allzu warm scheint mir deine geplante Kombi nicht zu werden.

    Mein Plover mit eVent hat auf der letzen Wintertour ganz hervorragend funktioniert -kein Nässeproblem ohne overbag, 13 Nächte hintereinander ohne Hütte.

    Könnte mir vorstellen, dass sich eVent auch unterm Tarp gut macht (Tau und so).

    Es wäre (auch wegen des geplanten Wintereinsatzes) vielleicht eine Überlegung, lieber den 10 Degree Bag (Lark) zu nehmen, mit eVent, und dann im Winter innen eine leichte Daunendecke oder -Jacke zusätzlich zu nutzen - weit genug sind die Dinger ja. Und so viel schwerer ist der auch nicht.
    Zuletzt geändert von ; 28.03.2010, 12:53.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • j.c.locomote
      Fuchs
      • 24.10.2008
      • 1301
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kufasack über Daune mit Epic-Hülle

      Da ich den Daunensack auch im Sommer benutzen will, sollte er natürlich nicht allzu warm sein. Ich bin neulich einen WM Apache probegelegen und für den Sommer stelle ich mir das nicht mehr sehr gemütlich vor
      Da ich nicht sehr verfroren bin, habe ich mich also auf einen nicht zu weiten, mit ein bisschen mehr als 400gr hochwertiger Daune gefüllten Schlafsack eingeschossen.

      Epic bedeutet für mich einen Kompromiss zwischen eVent und Nanosphere einzugehen, da ich einerseits keine UL Hülle haben will, auf die ich zu sehr aufpassen muss und das überhaupt keine Nässe abkann, andererseits erscheint mir bei Temperaturen im Sommer die Dampfdurchlässigkeit von eVent eher eingeschränkt und ich möchte einfach bei einem Daunenschlafsack keine Membran, die nach ein paar Jahren porös werden könnte. Ich habe da von PTFE Membranen gehört, bei denen das der Fall war (war das nicht sogar bei deinem alten ME Glacier?). Keine Ahnung wie das bei einer PU Membran ist, aber deshalb finde ich Epic insgesamt eigentlich einen ziemlich coolen Kompromiss. Epic ist auch einer der Gründe, die mich zu Feathered Friends gebracht haben

      Der Nuuk hat einen Komforttemp von -5°C und ich hoffe zusammen mit dem Swallow (vielleicht 1oz Overfill, bin da momentan eher skeptisch) im Winter bis -15°C zu kommen, vielleicht auch ein bisschen mehr. Das war zumindest der Plan

      Der Lark sieht cool aus, wiegt mit 1050gr auch nicht soo viel mehr, ich will doch aber bei ca. 900gr bleiben
      Als erstes hatte ich den Ultralite im Sinn, aber gefühlsmäßig war der Platz für einen Bauchschläfer leicht angewinkeltem Bein ein wenig knapp und außerdem war mir das Obermaterial ein bisschen zu empfindlich.

      Wenn es dann mal im Winter nach Norden geht, würde ich mir aber, nachdem ich deinen Bericht über den Plover gelesen habe, wahrscheinlich auch einen Ptarmigan oder Peregrine mit eVent zulegen


      Edit: Habe mir gerade nochmal eVent angeschaut und bin verwirrt:
      PTFE=PU?
      eVent =ePTFE?
      Stelle mir für den Sommer aber trotzdem eine Membran als nicht praktikabel vor ...
      Zuletzt geändert von j.c.locomote; 28.03.2010, 13:30.
      Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10959
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kufasack über Daune mit Epic-Hülle

        keine Ahnung, was für eine Membran Drilite (ME) ist. Ich glaube eher, Beschichtung. An meinem Glacier war sie jedenfalls durch den Wind. Von Pertex Endurance habe ich mal gelesen, dass es nicht so ganz "endurant" sein soll - aber das ist ja auch eine Beschichtung, keine (auflaminierte) Membran. Oder doch?.

        Wahrscheinlich hast Du recht, dass eVent im Sommer etwas übertrieben ist. Im Winter jetzt hatte ich aber tatsächlich den Eindruck, der Schlafsack bleibt auch ohne VBL trocken und wird sogar, allein durch die Körperwärme von innen, wieder trockener, wenn es draußen nicht allzu kalt ist (so -6, -8 Grad im Zelt.). Also dass die Dampfdurchlässigkeit so groß ist, dass trotz Minusgraden die Feuchtigkeit durchgeht und nicht unter der Außenhülle vereist.
        Zuletzt geändert von ; 28.03.2010, 14:11.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • j.c.locomote
          Fuchs
          • 24.10.2008
          • 1301
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kufasack über Daune mit Epic-Hülle

          Meinst du die Kombi reicht bis -15° oder ein wenig mehr?
          Ist halt für den Deutschen Winter gedacht.

          Ich habe irgendwo gelesen, dass Membranen erst bei einem Temperaturunterschied von mehr als 15°C richtig funktionieren. Und da stellt sich mir halt die Frage, ob das Epic immer noch so gut funktioniert, wenn da ein Kufasack drüber ist. Aber wenn es im Schlafsack 30°C und außen -15°C hat, sollte ja genau dazwischen, wo das Epic ist, der Temperaturunterschied groß genug sein, oder?
          Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

          Kommentar

          Lädt...
          X