Yeti Passion Five: Top oder Drop?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sternsirius
    Neu im Forum
    • 12.03.2010
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Yeti Passion Five: Top oder Drop?

Hallo Outdoor'r!

Dieser Threat befasst sich mit dem umstrittenen "Yeti Passion Five". Für einige ein interessanter Schlafsack, für andere ein Spielzeug, dem nicht getraut wird. Unbestritten bleibt: Er kostet ein Vermögen.

Trotz des "Gear of the Year 2009" awards und einem kurzen, positiven Testreview des Outdoor-Magazins, bleibt es verdächtig ruhig um diesen Schlafsack. Alles nur heisse Luft?

An dieser Stelle sind alle Passion Five Besitzer herzlichst eingeladen, ihre Meinung zu äussern. Top oder Drop?

Jetzt schon danke.
    Zuletzt geändert von sternsirius; 13.03.2010, 13:04.

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Yeti Passion Five: Top oder Drop?

Was soll an dem Teil besser sein als an z.B einem WM Apache?

Und wenn es etwas gibt was an ihm besser ist,rechtfertigt das den utopischen Preis?

Und wo zur Hölle kommt die 900+ cuin Daune her?
    Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Harry
      Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
      • 10.11.2003
      • 5069
      • Privat

• Meine Reisen

Welcher Reißverschluss wird in dem Sack verwendet? Hersteller?
      Die Globe Bewertungen sind ja nicht so überzeugend.
      Gruß Harry.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Frank Wacker - outdoor
        Erfahren
        • 03.11.2008
        • 137
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
        Was soll an dem Teil besser sein als an z.B einem WM Apache?

Und wenn es etwas gibt was an ihm besser ist,rechtfertigt das den utopischen Preis?

Und wo zur Hölle kommt die 900+ cuin Daune her?
        Es geht bei Schlafsäcken nicht nur um "besser" oder "schlechter", auch die Passform ist wichtig. Mir ist der Apache insgesamt einfach zu eng, der Passion 5 bietet spürbar mehr Platz - ideal für alle, die einen geräumigen, aber dennoch leichten Schlafsack suchen.

Und in Anbetracht des Platzangebots ist das Wärme-Gewichts-Verhältnis extrem beeindruckend - noch beeindruckender als beim Apache. Was auch am noch leichteren Gewebe liegt, das Yeti verwendet - und schweineteuer ist.

Ob die Daune 850 oder 900 cuin hat, spielt meiner Erfahrung nach übrigens keine große Rolle - außer für Leute, die sich an diesen Zahlenspielen aufgeilen. Beide Schlafsäcke können also wunderbar nebeneinander existieren: Man muss einfach wissen, was man möchte.

Schöne Touren,

Frank

Kommentar

• sternsirius
          Neu im Forum
          • 12.03.2010
          • 3
          • Privat

• Meine Reisen

Was am "Passion Five" schlecht oder gut sein soll, trifft in diesem Threat nicht den Kern. Dass er zu Diskussionen führt, ist wohlbekannt. Vielmehr ist es interessant von Besitzern zu hören, was sie von ihm halten, nachdem er im Einsatz war.

Ich herhielt gestern von einem Yeti Passion Five Besitzer folgendes gemailt:

"...ich sag nur......lieg mal drin und du weisst was du kaufst.... ;) Ne also im ernst, der passion five liegt sich echt gut, ist allerdings nur ein sommer bzw. herbst oder fruehlingsschlafsack...... aber ich denke dennoch, dass du bei der tuete wenig falsch machen kannst....".

Kommentar

• Harry
            Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
            • 10.11.2003
            • 5069
            • Privat

• Meine Reisen

Das ist mal wirklich ein witziger Thread.

Würde mich nicht wundern wenn dieser Schlafsack bald im Suche Biete Forum steht.

ist es jetzt ein YKK Reisser der den Sack verschliesst?
            -2°C Tcomf mit 500 gr Füllung?
            Gruß Harry.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

• Meine Reisen

Schlecht ist auf jeden Fall der Preis.
              Wenn ich mir die Daten anschaue (500g Daune, 800g Gesamtgewicht, Tcom -2) ist der Preis nicht gerechtfertigt. Für 2/3 des Preises gibt es die Leistung auch...
              Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                • 21.01.2008
                • 9011
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                Schlecht ist auf jeden Fall der Preis.
                Wenn ich mir die Daten anschaue (500g Daune, 800g Gesamtgewicht, Tcom -2) ist der Preis nicht gerechtfertigt. Für 2/3 des Preises gibt es die Leistung auch...
                Sach ich ja.

@sternsirius

Es heisst Thread nicht Threat

Kommentar

• bigdwarf
                  Erfahren
                  • 25.08.2008
                  • 244
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                  Es heisst Thread nicht Threat
                  Kommt drauf an was er meint : *klick*

Kommentar

• sternsirius
                    Neu im Forum
                    • 12.03.2010
                    • 3
                    • Privat

• Meine Reisen

Ups, also das mit den "Thread" habe ich notiert.
                    Hier noch einige Reviews, die ich gefunden/erhalten habe.

Von "www.Globetrotter.de" (wie Harry weiter oben angetönt hat):

1) Warm - aber unzuverlässige Qualität
                    Warm und leicht ist er ja - aber der Reißverschluss ist wirklich eine Schwachstelle! Er platzt bei simplem Umdrehen im Zelt schon auf und dann muss man wirklich Glück haben, um ihn wieder zusammen zu bekommen. Mitten im Fjäll ist das schon ein Problem... Der Schlafsack ging darum auch sofort an Globetrotter zurück und der Kaufpreis wurde sofort erstattet.

2) wurde sehr enttäuscht.
                    Habe mir den Schlafsack für eine dreimonatige Motorradtour gekauft.Den orginal Packsack habe ich gleich zu hause gelassen,den Schlafsack da rein zu packen grenzt schon an Schwerstarbeit wenn man das jeden Tag machen muß.Einen Stern bekommt der Schlafsack:Weil bereits nach dem sechsten mal campen der Reissverschluß kaputt ging.Habe in Zentralasien dadurch manchmal richtig gefroren. Da gibt man 500,00 Euro aus und dann sowas!Nach meine Rückkehr habe ich den Schlafsack zu Globetrotter zurück gesendet und mir wurde der Kaufpreis sofort zurück erstattet.Vielen Dank dafür!

3) einfach genial
                    mein mann und ich waren am camino primitivo im august unterwegs. wir haben diese schlafsäcke sowohl in den herbergen eingesetzt, als auch in casa rurales (wenn die decken zu dünn waren). die schlafsäcke sind super! bei der kaufentscheidung hat mich das gewicht und die verpackungsgröße überzeugt. im schlafsack schläft man äußerst angenehm, ohne zu schwitzen..... teuer, aber absolut jeden cent wert....

Habe einen Produktetester des Magazins "Outdoor" um einen Direktvergleich zwischen dem Yeti Passion Five und dem Western Mountaineering Ultralite gebeten, da sie in derselben Klasse spielen. Hier seine Antwort:

Die Entscheidung zwischen Yeti Passion Five und Western Mountaineering Ultralite ist einfach: Wer sich im recht eng geschnittenen Ultralite wohlfühlt, kauft diesen. Die Kapuze passt noch etwas besser als bei Yeti, die etwas schwereren Stoffe sind einen Tick robuster, die Verarbeitung insgesamt noch eine Spur hochwertiger. Wenn man dagegen Platz im Schlafsack braucht, führt in dieser Gewichtsklasse kaum ein Weg am Yeti Passion Five vorbei – und in Anbetracht des geräumigen Schnitt ist das Wärme-Gewichts-Verhältnis sensationell!

Ich habe vor einer Woche den Passion Five per Zufall in einem Outdoor-Shop entdeckt. Der Reisverschluss ist von YKK. Er ist sehr filigran, wie ich beim Probeliegen gesehen habe. Dass er beim rauhen Gebrauch Probleme bereiten könnte, scheint mir einleuchtend. (Das wäre durchaus ein Grund, den hohen Preis nicht zu bezahlen, da hierfür wirklich alles stimmen müsste). Mein Ersteindruck war schliesslich gut bis sehr gut. Man hat total viel Platz. Die Verarbeitung wirkt solide. Der Wärmekragen hingegen ist eher knapp bemessen. Dennoch wärmte der Schlafsack schnell, nachdem man ihn ordentlich zugezogen hat.
                    Zuletzt geändert von sternsirius; 18.03.2010, 13:04.

Kommentar

• sjusovaren
                      Lebt im Forum
                      • 06.07.2006
                      • 6161

• Meine Reisen

Zitat von sternsirius Beitrag anzeigen
                      An dieser Stelle sind alle Passion Five Besitzer herzlichst eingeladen, ihre Meinung zu äussern.
                      Das würde mich auch interessieren.
                      Gibt es überhaupt weit und breit jemanden, der den hat?
                      Oder jemanden kennt der jemanden kennt der den hat?
                      Oder lagern da in den Geschäften immer noch die gleichen Teile und werden ab und an mal befingert (hab ich damals auch gemacht )

In dem alten Thread dazu hatte jemand das gut auf den Punkt gebracht.
                      Das war ne Imagekampagne von Yeti, mehr nicht. In der Hoffnung, daß ein bißchen Glanz auf ihre realen Produkte abfärbt.
                      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• HUIHUI
                        Fuchs
                        • 07.08.2009
                        • 2140
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe die Tage viele Schlafsäcke unter die Lupe genommen, also so "in echt". Die goldenen Yeti scheinen vollends unglaublich zu sein.

- unglaublich empfindlich
                        - unglaublich wenig Loft bzw. Füllmenge, es liegt teils der Innen auf dem Außenstoff wenn er hängt.
                        - unglaublich schlechter Reissverschluss (wie viele Yeti)
                        - unglaublich hässlich
                        - unglaublich schlechtes P/L Verhältnis

Ich hab den Eindruck das Yeti mit der Passion-Serie nach dem Konzept "manufactured demand" die Kundengruppe solventer Konsum-Urban-Outdoor-Hans+Petra-Wurst abgrasen wollte.
                        Yeti halt, die bauen auch so Ballast-Elvistollen an ihre Schlafsäcke, steckste nich drin watt der Schiet soll den Yeti so macht.
                        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8587

• Meine Reisen

Zitat von sternsirius
                          Alles nur heisse Luft?
                          Nee, Crystal Air!

Habe einen Produktetester des Magazins "Outdoor" um einen Direktvergleich zwischen dem Yeti Passion Five und dem Western Mountaineering Ultralite gebeten, da sie in derselben Klasse spielen. Hier seine Antwort:

Die Entscheidung zwischen Yeti Passion Five und Western Mountaineering Ultralite ist einfach: Wer sich im recht eng geschnittenen Ultralite wohlfühlt, kauft diesen. Die Kapuze passt noch etwas besser als bei Yeti, die etwas schwereren Stoffe sind einen Tick robuster, die Verarbeitung insgesamt noch eine Spur hochwertiger. Wenn man dagegen Platz im Schlafsack braucht, führt in dieser Gewichtsklasse kaum ein Weg am Yeti Passion Five vorbei
                          Wer hat Dir denn da geantwortet?

Zitat von Frank Wacker
                          Mir ist der Apache insgesamt einfach zu eng, der Passion 5 bietet spürbar mehr Platz.
                          Praktischerweise hat der Hersteller ja nicht nur den Apache, sondern insgesamt 28 Modelle für nahezu alle denkbaren Körperformen und Temperaturbereiche im Programm. Wenn Du Dich also für den Apache entscheidest und Dich dann darüber beschwerst, dass er Dir zu eng sei, ist das ganz allein Dein Fehler und nicht der des Herstellers (der Dir die weit geschnittenen Alpinlite und Badger (und anstelle des Summerlite den Megalite) vor die Nase hält).

Ich schreib das lediglich deswegen, weil ich den Eindruck hab, dass Ihr bei Outdoor regelmäßig versucht, Western Mountaineering in die "zu eng" Ecke zu drängen, was den Tatsachen einfach nicht gerecht wird. Mir ist der Apache übrigens auch zu eng , mit dem Summerlite komm ich aber noch klar. OT: Was ist denn eigentlich bei Deinem Test des Hooded Flash Jacket herausgekommen?

Hat den Passion 5 (idealerweise in Gr. L) denn mal jemand gewogen und/oder vermessen?

Gruß,
                          Corton

Kommentar

• Frank Wacker - outdoor
                            Erfahren
                            • 03.11.2008
                            • 137
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Corton,

natürlich bietet Western Mountaineering auch breitere Schlafsäcke an, zum Beispiel hat der Alpine Lite schon den Editor's Choice gewonnen. Mir passen aber auch die weiten WM's nicht immer optimal: Die Kapuze verjüngt sich schon im Bereich der Schultern, wenn ich den Wärmekragen bei Alpinelite, Kodiak und Co zuziehe, merke ich, dass außen an den Schultern die Füllung zusammengedrückt wird. Ich habe halt einfach keinen WM-Körperbau...

Der Megalite ist für mich übrigens keine wirkliche Alternative zum Summerlite - außer es gibt ihn mal ohne den Split-Collar (Wärmekragen im oberen Teil). dann wäre der Schlafsack leichter. Produktionsleiter Gary P. von WM sieht das übrigens genauso, aber sein Chef Gary S. steht auf den Split-Collar - und hat bestimmt auch gute Gründe dafür...

Ich finde es interessant, dass Dir der Summerlite passt und der Apache zu eng ist. Mein Kollege, der (ebenfalls) beide Schlafsäcke besitzt (Länge reg), findet beide Modelle vom Schnitt her sehr ähnlich...

Hooded Flash war bis jetzt fleißig im Einsatz, Test folgt demnächst in outdoor:-)

Gruß,

Frank

Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                            Nee, Crystal Air!

Wer hat Dir denn da geantwortet?

Praktischerweise hat der Hersteller ja nicht nur den Apache, sondern insgesamt 28 Modelle für nahezu alle denkbaren Körperformen und Temperaturbereiche im Programm. Wenn Du Dich also für den Apache entscheidest und Dich dann darüber beschwerst, dass er Dir zu eng sei, ist das ganz allein Dein Fehler und nicht der des Herstellers (der Dir die weit geschnittenen Alpinlite und Badger (und anstelle des Summerlite den Megalite) vor die Nase hält).

Ich schreib das lediglich deswegen, weil ich den Eindruck hab, dass Ihr bei Outdoor regelmäßig versucht, Western Mountaineering in die "zu eng" Ecke zu drängen, was den Tatsachen einfach nicht gerecht wird. Mir ist der Apache übrigens auch zu eng , mit dem Summerlite komm ich aber noch klar. OT: Was ist denn eigentlich bei Deinem Test des Hooded Flash Jacket herausgekommen?

Hat den Passion 5 (idealerweise in Gr. L) denn mal jemand gewogen und/oder vermessen?

Gruß,
                            Corton

Kommentar

• pieckenbrock
                              Erfahren
                              • 30.06.2011
                              • 146
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich war mit dem Passion V knapp 3,5 Wochen auf dem Nordkalottleden unterwegs und bin sehr zufrieden.

Die letzten Nächte empfang ich durchaus als ziemlich frisch (Thermometer hatte ich natürlich nicht dabei), schließen musste ich den Schlafsack dennoch nie (außer zum Einpacken). Die befürchteten Probleme mit dem Reißverschluss hatte ich dabei auch als bekennender Grobmotoriker nicht...

Leicht ist er, klein ist er, warm gibt er - und sauteuer ist er eben auch. Aber mit ein bisschen Stöbern im www muss man ja nicht den vollen Wahnsinnspreis zahlen. Ich habe das Stück ca. 100 Euro unter UVP erstanden.

Die Frage nach dem Preis-Leistungsverhältnis muss jeder für sich selber beantworten. Die Leistung ist für mich - nach mehrwöchigem Test im Feld - sehr zufriedenstellend. Ich würde ihn mir wohl wieder kaufen, bin jetzt aber zu arm

Kommentar

• Sarekmaniac
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 11004
                                • Privat

• Meine Reisen

Dass Yeti-Sachen schnell unterm "UVP" gehandelt werden, ist ja schon fast normal.

Auch 470 Euro sind IMO für diesen Schlafsack ein Mondpreis.

Und gerade nochmal auf der Yeti-Homepage nachgeschlagen: Yeah, die 1000 Cuin Daune ist da:

Yeti Passion Five:

900+ European Downs 97/3 pro inch3
                                US Standard: around 980 inch3,
                                S-Kammer Verarbeitung
                                Temperaturangaben:
                                Comfort -2°C, Limit -7°C, Extrem -25°C
                                Schade das die so teuer sind, ich hätte Lust, mal Tausend-Cuin-Daune zu sehen.

Von der 800 cuin- "crystal down" (also US-Norm 880 cuin) von Yeti habe ich jetzt mal ein paar Gramm ausgezählt. Ich kam hochgerechnet auf 1,1 Mio Daunen pro kg. Das ist nicht so toll. Die Daunen von WM und Feathered Friends, die ich hier habe, haben etwa 750.000 pro kg (eine FF-probe sogar nur 610.000. Also fast doppelt so große Daunenflocken wie bei Yeti). Und da steht auch 850 cuin US-Norm drauf.
                                Zuletzt geändert von ; 30.08.2011, 21:05.
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 9011
                                  • Privat

• Meine Reisen

Schlafsäcke müssen eh nur GEIL sein. Und wenn sie geil werden, weil sie utopisch teuer sind lass sie doch. Und wenn sie geil werden, weil irgendwelche Fantasiefüllungen drin sind lass sie auch. Würde bei dem Thema die Vernunft regieren hätten wir doch alle nen anderen Schlafsack.

Kommentar

• froschpeter2
                                    Neu im Forum
                                    • 30.06.2011
                                    • 8
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                    Dass Yeti-Sachen schnell unterm "UVP" gehandelt werden, ist ja schon fast normal.
                                    Von der 800 cuin- "crystal down" (also US-Norm 880 cuin) von Yeti habe ich jetzt mal ein paar Gramm ausgezählt. Ich kam hochgerechnet auf 1,1 Mio Daunen pro kg. Das ist nicht so toll. Die Daunen von WM und Feathered Friends, die ich hier habe, haben etwa 750.000 pro kg (eine FF-probe sogar nur 610.000. Also fast doppelt so große Daunenflocken wie bei Yeti). Und da steht auch 850 cuin US-Norm drauf.
                                    Einen Yeti Passion Three hab ich zurückgegeben, die ersten vier kammern waren mangelhaft gefüllt, in der ersten Kammer war de facto nichts drin !
                                    Gestern den Yeti Passion Five stattdessen bekommen.
                                    Irgendwie ist der Sack schief genäht, es ist alles schief und schräg.
                                    Der Loft ist nie und nimmer 900+Cuin. Wenn man mit der Hand draufdrückt kommt da nicht viel hoch...
                                    Ein alter Carintia-Schlafsack vom Jahr 1988 mit 550+Cuin plustert sich bei gleichem Test drei mal schneller auf...
                                    Der Passion Five in "L" hat eine Länge von 228cm und Breite von 80cm.
                                    Am Sack ist auch ein stoffschild mit "L" eingenäht.
                                    Aber: so sehr ich auch am Stoff zerrte in Länge und Breite - sodaß sich bereits der Stoff "dehnte" - es kamen in der Breite nur 77cm und in der Länge 210cm herraus.
                                    Maße von "M" sind: B=77cm, L=210cm. Na toll.
                                    Jetzt hab ich den Three auf auf Five getauscht und hab als Abwechslung eine falsche Schlafsackgröße in der Hand. Mit meiner Größe werd ich da ein Problem haben...
                                    Der ganze YetiHype ist künstlich, die 70ziger Sexualrevolution fand ja auch hauptsächlich in Zeitschriften statt....

Kommentar

• Peter83
                                      Fuchs
                                      • 22.08.2010
                                      • 1115
                                      • Privat

• Meine Reisen

Es könnte sein, dass das Daunen/Federchen Verhältnis von 97/3 nicht optimal ist, und der Loft deshalb lange braucht. Bei vielen anderen Herstellern ist dieses um 90/10.

Grüsse,
                                      Peter
                                      "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

Norwegian saying

Kommentar

Lädt...
                                      X