Exped downmat 9pump

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• rudolf
    Erfahren
    • 29.11.2009
    • 242
    • Privat

• Meine Reisen

Exped downmat 9pump

Ich habe gestern bei globe die Exp 9 gekauft , sieht gut aus und funktioniert
    alles .
    Die Frage (Ihr habt viell mehr Erfahrung ) ist Sie so gut wie der Hersteller es
    preisst ?
    Gruß Rudolf

• Gast-Avatar

AW: Exped downmat 9pump

Benutz mal die Suche.
    Ich benutze die Matten bei Wintertouren nicht mehr. :

Kommentar

• rudolf
      Erfahren
      • 29.11.2009
      • 242
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
      Benutz mal die Suche.
      Ich benutze die Matten bei Wintertouren nicht mehr. :
      Natürlich habe ich auch gesucht aber wie immer die Hälfte dafür die andere dafür.
      Was nimmst Du im Winter.
      Rudolf

Kommentar

• casper

Alter Hase
        • 17.09.2006
        • 4940
        • Privat

• Meine Reisen

Frag bloß nicht Järven nach Exped Downmat im Winter
        Er hat da wohl nicht die allerbesten Erfahrungen mit gemacht.
        Stattdessen isser jetzt ein Verferchter von: Ich nehm ein Fell!

Kommentar

• Der Foerster
          Alter Hase
          • 01.03.2007
          • 3702
          • Privat

• Meine Reisen

Er hat da wohl nicht die allerbesten Erfahrungen mit gemacht.
          Stattdessen isser jetzt ein Verferchter von: Ich nehm ein Fell!
          Jepp ich auch. Eine Nacht ohne Matte. Dann am nächsten Morgen mit dem dabei liegenden Flicken und Seamgrip geklebt. Nächste Nacht wieder ohne Matte=>Der Flicken hielt draußen unter nicht optimal Bedingungen nicht beim trocknen.
          Dann mit nur Seamgrip geklebt (wie bei TAR) das hielt dann und hält auch noch immer (die Stelle ist nun wahrscheinlich fester als der Rest ).
          Bei mir war es kein ominöses Microloch sonder nein ganz klassisches, den Verursacher konnte ich nicht finden. Aber das Gewebe ist wirklich sehr dünn. Es kann funktionieren (ich habe zB im Sommer mal auf Schotter geschlafen, das war kein Prob) muss aber nicht. Wenn sie funzt (sicherlich ca. 90 % der Fälle) die beste auf dem Markt erhältliche Matte in meinen Augen.
          Aber man segelt ja auch nicht mit einer Kohlefaser-Rennyacht einhand um die Welt, ich zumindest nicht, ist ne Typ-Frage
          Ich nehme nun wieder Feststoffmatten (RidgeRest deluxe), oder TAR oder im Winter werde ich nun mal ein Rentierfell auf der RidgeRest ausprobieren.

EDIT: Bzw. ich werde auch meine Downmat weiter benutzen, aber dann nur noch in Verbindung mit der RidgeRest.
          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• Gast-Avatar

Frag bloß nicht Järven nach Exped Downmat im Winter
            Warum?

Nimm auf alle Fälle noch eine Evazotematte mit.
            Und wenn es nur eine dünne ist.
            Weil :
            Ganz schnell ist man durchgeknallt, wenn des Nachts der A.... zu kalt!

Alaaf.

Kommentar

• rudolf
              Erfahren
              • 29.11.2009
              • 242
              • Privat

• Meine Reisen

Na toll ich nehmme am besten alle drei die ich habe und was den Elch angeht da wird mir bestimmt einer über den Weg laufen .
              Trotzdem bedanke ich mich für Eure Beiträge.
              Und Gruß Rudolf

Kommentar

• Maedhros
                Erfahren
                • 15.05.2009
                • 311
                • Privat

• Meine Reisen

du musst aber extrem auf der hut sein: nachts, wenn du schläfst, kommen kleine fiese kerle aus der dunkelheit, mikrolöcher genannt, und machen dir die matte kaputt...vllt ist es aber auch nur n temperaturanstieg/-abfall der luft in der matte *hust*

Kommentar

• Gast-Avatar

Das findet man dann bei -20 Grad und einer 2- Wochentour super lustig

vllt ist es aber auch nur n temperaturanstieg/-abfall der luft in der matte *hust*
                  ich denke man kann das schon unterscheiden
                  Aufblasbare Matte alleine auf langer Tour im Norden ist für mich ein "No Go".
                  Mein eindruck ist dass die Verbindung Beschichtung / Stoff da Probleme macht wenn es richtig unter - 20 Grad geht. Und wenn es noch tiefer geht wundert man sich über die Veränderunge von "Material" und "Mensch" sowieso erstmal.
                  Dann gelten einfach andere Regeln.

Kommentar

• Maedhros
                    Erfahren
                    • 15.05.2009
                    • 311
                    • Privat

• Meine Reisen

naja ne backup-eva is ja auch pflicht...aber die neuen matten werden von den fiesen mikrolöchern, den uminösen überdrehten ventilen und den (eigentlich einfachen) pumpsäcken zum glück nur noch selten heimgesucht

und die downmat hat einen riesen vorteil, gegenüber den meisten matten: http://www.unterwegs.biz/exped-chair-kit-93350.html

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich habe nicht den Eindruck dass die neuen da besser sind.
                      Von den 6 mir bekannten "Ausfällen" waren alle unterschiedlich alt, und alle haben bei den Temperaturen schlappgemacht für die sie eigentlich gedacht waren.

Kommentar

• Maedhros
                        Erfahren
                        • 15.05.2009
                        • 311
                        • Privat

• Meine Reisen

wir lassens lieber, ansonsten entsetht hier der drölfte downmat thread ;)

und JA, felle sind geil....so viel platz sollte in der pulka sein....außerdem kostet n gutes silikonisiertes fell auch nur 50-70 (oder man kennt paar samis ;) )

Kommentar

• JonasB
                          Lebt im Forum
                          • 22.08.2006
                          • 5342
                          • Privat

• Meine Reisen

ich habe gehört das die neuen Matten eine andere (Schwimmwesten?!) Beschichtung bekommen haben sollen. Mal sehen ob die hält...
                          Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• Gast-Avatar

außerdem kostet n gutes silikonisiertes fell
                            Ich nem lieber ein FETTES
                            ich habe gehört das die neuen Matten eine andere (Schwimmwesten?!) Beschichtung bekommen haben sollen. Mal sehen ob die hält...
                            Das wäre zu hoffen. Ist mir in Zukunft aber ziemlich egal
                            Vor allem auch aufgrund des "Services" der Firma. Never ever.
                            Evazote ist nicht wesentlich schwerer, und der Platzvorteil in der Pulka nicht relevant.

Kommentar

• Maedhros
                              Erfahren
                              • 15.05.2009
                              • 311
                              • Privat

• Meine Reisen

das mit dem obermaterial kann sein...in letzter zeit sind bei uns eigentlich kaum noch reklamationen von exped matten eingetroffen...lediglich bei älteren bricht ab und an mal ne kammer raus, das wars dann aber auch

Kommentar

• rudolf
                                Erfahren
                                • 29.11.2009
                                • 242
                                • Privat

• Meine Reisen

WiE STARK soll sie sein für den Winter ?
                                Das hört sich schon sehr vernünftig an , ich glaube dass meine zuversicht was diese Matte angeht sehr geliten hat und ich habe keine Lust auf Experimente .
                                Gruß Rudolf

Kommentar

• Vikinggirl
                                  Anfänger im Forum
                                  • 21.02.2010
                                  • 13
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mit dieser Matte leider auch nur negative Erfahrungen gemacht.Bei der ersten Matte ging schon nach einer Nacht im Zelt(im Sommer) die Luft raus.Habe diese dann nach dem Urlaub reklamiert und auch anstandslos ersetzt bekommen.Die zweite Matte hat dann auch tatsächlich 4 Tage durchgehalten,bevor die Luft rausging(auch wieder im Zelt,aber im Winter)
                                  Eins von den Löchern haben wir auch gefunden und auch mit Seamgrip geklebt,genutzt hat`s nix,nach ein paar Stunden war die Luft wieder draußen,ich tippe mal auch auf ominöse microlöcher....
                                  Gekauft hatte ich mir diese Matte eigentlich auch nur wegen des Packmaßes,weil man sie schön klein zusammen gepackt mit in den Rucksack packen kann.Und eigentlich wollte ich damit draußen im Wald schlafen,ohne Zelt und nur `ne Rettungsdecke oder `n Poncho als Unterlage.Aber wenn die schon in `nem Zelt auf `ner Wiese versagt,was hätte das dann erst im Wald gegeben....
                                  Also ich bin dann doch wieder auf Evazote umgestiegen bzw. nehme ein Fell mit.Kann da Järven nur zustimmen.
                                  Für mich persönlich gibt`s im Winter sowieso nix wärmeres als Schafs oder Rentierfelle.Habe damit schon bei -28 grad ohne zu frieren draußen geschlafen.Mein Rentierfell ist mir bloß immer zu schade,weswegen ich meist Schafsfelle verwende.Naja,bloß das Gewicht und das Packmaß stört mich immer noch,aber `ne andere alternative ist mir noch nicht eingefallen...
                                  Ich gehe zur Ruhe und zum Leben in den Wald,fühle das Moos vor meinen Füßen weichen,wandere zwischen den Bäumen dahin,werde von Nadeln,Zweigen und Spinnweben berührt...
                                  Höre es rufen,höre es schreien,in meinem Herzen ,in meiner Seele...

Kommentar

• JonasB
                                    Lebt im Forum
                                    • 22.08.2006
                                    • 5342
                                    • Privat

• Meine Reisen

ich glaube mal der Aussage von Exped: "Wir verkaufen mehrere tausend von den Matten- da kann es mal sein das ein paar hundert zurück kommen"

Klar ist das nicht toll wenn überhaupt welche zurück kommen. Aber die hier gesammelten (schlechten) Meinungen sind halt nicht alles.

Meine uralte Downmat Short (mit Pumpsack und 2 kleinen(!) Ventilen) hatte auch ein Loch am Ventil (damalige Fehlkonstruktion), aber sonst ist sie seit her tip top!

Auch die DownMat 9DLX und SynMat 7DLX die ich besitze hat bisher keine Probleme gemacht- ok waren auch erst ca 15 Nächte im Einsatz. Aber das sie nach der 1. Nacht oder nach 4 Tagen Luft lassen kann ich gar nicht bestätigen!

Kommentar

• Hawe
                                      Fuchs
                                      • 07.08.2003
                                      • 1977

• Meine Reisen

Tja, da scheine ich ja mal Glück gehabt zu haben mit meiner jetzt 4 Jahre alten Downmat 9DLX. Jedes Jahr 2 Wochen im Einsatz, Temperaturen von 0, im Schnitt ca -10°C bis zu ca. 1 Woche zusammen -20°C.

Mein wesentlicher Grund,w arum ich das Teil lieb, ist der optimale Polsterkomfort. Feststoffmatte auf Schnee für mich nur noch im Notfall (ok, habe in der Pulka auch eine 2/3-Eva...). Mein Rücken ist dankbar.

Vielleicht liegt die Haltberkeit meiner Matte aber auch nur daran, dass sich sie nicht auf Schotter lege, die Stifel ausziehe bevor ich mich im Zelt draufsetze, Mit Messern und dergleichen sehr vorsichtig bin etc...

Hawe

Kommentar

• JonasB
                                        Lebt im Forum
                                        • 22.08.2006
                                        • 5342
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                        Zitat von Hawe Beitrag anzeigen
                                        Tja, da scheine ich ja mal Glück gehabt zu haben

Vielleicht liegt die Haltberkeit meiner Matte aber auch nur daran, dass sich sie nicht auf Schotter lege, die Stifel ausziehe bevor ich mich im Zelt draufsetze, Mit Messern und dergleichen sehr vorsichtig bin etc...

Kommentar

Lädt...
                                        X