Schlafsäcke - die Praxis

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

erst infos haben wollen, und dann alles in frage stellen und in dreck ziehn.

mein yeti haats nich im packsack zeerlegt, das wurde innerhalb von 3 tagen im zelt nass.
    lofoten im winter sheisst halt regen/schneee und wind von oben, und gischt von unttenn. wie ein schlafsack da trocken bleiben soll.

da helfen dumme ratschläge wie gut verpacken wenig.
    ne wandertor in lapplabd is verglichen damit kinderkram, da es dort kalt aber troocken is.

liebe gruesse soose

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 30596
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von soose04
      erst infos haben wollen, und dann alles in frage stellen und in dreck ziehn.
      Das ist genau das, was Du z.B. mit pcschröda machst.
      Zitat von soose04
      mein yeti haats nich im packsack zeerlegt, das wurde innerhalb von 3 tagen im zelt nass.
      lofoten im winter sheisst halt regen/schneee und wind von oben, und gischt von unttenn. wie ein schlafsack da trocken bleiben soll.
      In dem Du Dir ein gescheites (gut lüftendes, wasserdichtes) Zelt kaufst?
      Ich hab' jetzt immernoch nicht verstanden, warum dieser Schlafsack nicht taugt.

da helfen dumme ratschläge wie gut verpacken wenig.
      ne wandertor in lapplabd is verglichen damit kinderkram, da es dort kalt aber troocken is.
      liebe gruesse soose
      Die "Lieben Grüße" kannst Du Dir nach den Beschimpfungen vorher IMHO schenken.

Martin
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von soose04
        hab mir dann einen ajungilak kufa sack bringen lassen und den yeti verschenkt
        Jetzt bin ich wirklich neidisch, ich kann mir nicht mal auf ner Kanutour etc. kurz einen neuen Schlafsack bringen lassen. Bringen die auch Dein Gepäck hinterher? Da finde ichs doch schon wesentlich normaler in einer Hütte das Ding zu trocknen. Was mich wundert ist: Wieso soll pcschröda dumm sein wenn er einen Daunenschlafsack benutzt, bei Dir ist das aber in Ordnung (hast ja schließlich genau das gleiche gemacht, nur bei einer Tour, die noch wesentlich näher am Wasser stattgefunden hat)

Thorben

Kommentar

• Fledi
          Batgirl
          Alter Hase
          • 20.02.2003
          • 3702
          • Privat

• Meine Reisen

@ Nicht übertreiben:
          Laß es einfach, das lohnt nicht. Irgendeine Antwort mit Ausflüchten und Beleidigungen wird Soose schon wieder einfallen. Wir zerreden uns nur alle Threads.

Gruß,
          Britta
          ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

Kommentar

• Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

• Meine Reisen

Hast Du wohl recht...

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Nicht übertreiben
              Zitat von soose04
              hab mir dann einen ajungilak kufa sack bringen lassen und den yeti verschenkt
              Jetzt bin ich wirklich neidisch, ich kann mir nicht mal auf ner Kanutour etc. kurz einen neuen Schlafsack bringen lassen. Bringen die auch Dein Gepäck hinterher?
              per handi die seerettung verständigt und einen besser geeigneten schlafsck bringen lassen. is auch nich viel teurer als sich retten zu lassen, was die alternative gewesen wäre.

Da finde ichs doch schon wesentlich normaler in einer Hütte das Ding zu trocknen. Was mich wundert ist: Wieso soll pcschröda dumm sein wenn er einen Daunenschlafsack benutzt, bei Dir ist das aber in Ordnung (hast ja schließlich genau das gleiche gemacht, nur bei einer Tour, die noch wesentlich näher am Wasser stattgefunden hat)
              naturlich war das dumm von mir. ich hab damals auch noch auf dummschwätzer gehört, die sagen daunen über alles. stimmt aber nich in feuchten regionen.da hat der yeti klaglich versagt

liebse gruesse soose

Kommentar

• Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 30596
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von soose04
                per handi die seerettung verständigt und einen besser geeigneten schlafsck bringen lassen. is auch nich viel teurer als sich retten zu lassen, was die alternative gewesen wäre.
                Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• jackknife
                  Alter Hase
                  • 12.08.2002
                  • 2590

• Meine Reisen

wie die kinder!!!!!
                  matthias

Kommentar

• Nicht übertreiben
                    Hobbycamper
                    Lebt im Forum
                    • 20.03.2002
                    • 6979
                    • Privat

• Meine Reisen

So und ab jetzt kommen hier nur noch Schlafsäcke rein...(hoffentlich)
                    Mal schaun, vielleicht können wir Alex ja dazu überreden nach der Schlacht aufzuräumen

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
                      • 24.03.2002
                      • 8249
                      • Privat

• Meine Reisen

Hi,

und auch hier wieder:

Back to Topic
                      Viele Grüße
                      Rosi

---
                      Follow your dreams.

Kommentar

• Gast-Avatar

sind kritiken zu messmetoden nich erwünscht. zum wole eines anfängers denke ich doch.
                        wenn ihr nur die isolation im trocknen mest und dann ans nordmeer färt, nun denn das get in die hose. dakönnen die obermogus hier noch so blöken, da wirds mit deren empfeliuungen naß und kalt

ich musst das erleben, andere mußten das erleben und weitere werdens erleben, wenn sie hir auf gewisse kreise hörn.

mit angewidertem gruss soose

Kommentar

• Becks
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19626
                          • Privat

• Meine Reisen

Tststststs, wie die Kinder hier.

Der Postingreihenfolge nach:

Punkt 1:
                          @Soose
                          Die Packmaße haben definitv Praxiwert da man den Schlafsack irgendwo unterbringen muß. Ist vor allem dann interessant wenn das Ding im oder am Rucksack befestigt werden muß.

@Rest
                          Punkt 2:
                          Die Feuchtigkeitsempfindlichkeit hat ebenfalls einen Praxiswert da er entscheidet wie lang das Ding isoliert. Nur kann das nicht jeder bewerten da kaum jmd. hier tagelang unter einer Dusche pennt. Bisher wurden bei mir die Schlafsäcke nachts feucht und trockneten tagsüber wieder. Auch bei 0°C im Zelt.

Das als Hinweis zu Jackknife's Kommentar "Ignoreliste und nicht konstruktiv"

Punkt 3:
                          Mäßigt Euch im Ton, dies gilt im speziellen für Jackknife und Soose04.
                          Aussagen wie "postpubertäres Gehabe" "dumme Ratschläge" etc. haben hier nix verloren.

Und nun, zurück zum Thema. Oder geht raus zum Luftschnappen, das lüftet den Kopf und kühlt das Gemüt. Alles was nach diesem Posting an OT und gegenseitiges angeheule auftaucht fliegt gnadenlos in die Tonne.

Alex
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Becks
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19626
                            • Privat

• Meine Reisen

Meiner Carinthia Lite ES, älteres Modell (etwa 3-4 Jahre alt).
                            KuFa, ca. 2,5 kg schwer, großes Packmaß (keine Ahnung wieviel)

Komfort: angegeben von 0°C bis -24°C
                            Komfort getestet:
                            Vor 2 Jahren in Schweden, freiliegend auf ner Therma-Rest classic auf Schnee bei -20°C kein Problem, allerdings vollgefressen und ausgeruht.

Jetzt bei -5°C, ausgepumpt, zu wenig gegessen und in größerer Höhe (an dem Tag per Bahn auf 3500 m, dann zu Fuß auf 4100 und wieder runter auf 2700 m) im Zelt mit ner Therma-rest classic gefroren. Und das trotz Fleecepulli und zusätzlicher Kappe.
                            Imo Auswirkungen der Erschöpfung denn in der zweiten Nacht (etwa 2°C wärmer), ohne Kappe und Fleece, dafür ausgeruht und vollgefressen mußte ich sogar den Wärmekragen aufmachen um nicht zu schwitzen.

Meine Meinung zu dem Ding:
                            gespaltet. Einerseits ist der geräumige Schlafsack ideal für den Winter da man neben dem Besitzer allerhand Material drin unterbringen kann, anderseits nervt das Packmaß und das Gewicht. Ich hatte z.B. GPS, Photoapparat, 2 Fleece, ne lange Hose, Thermohose, 2 Paar Socken, 2 Paar Handschuhe, 1 Liter Wasser und Kleinkram (Taschenmesser, Kartenmaterial) mit im Schlafsack und hatte immer noch Platz.

Nässeempfindlichkeit:
                            Kaum empfindlich. In Lappland hatte ich Fieber und hab das Ding in einer Nacht komplett durchgeschwitzt und trotzdem war er warm. Bisher hab ich keine Probs mit Feuchtigkeit gehabt.

Alex
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Christian J.
                              Lebt im Forum
                              • 01.06.2002
                              • 9441
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks
                              ...und hatte immer noch Platz.
                              Wobei dem unwissenden noch gesagt sei, dass Becks bzgl seiner Figur einer Kiefer ohne Ästen ähnelt.

Christian
                              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                              Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• Becks
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19626
                                • Privat

• Meine Reisen

Schtümmt

Und der nexte:
                                ME Glacier 750, Daune, Komfort 12°C bis -12°C angegeben, 1400 g.

Getestet auf Korsika im Mai und im Oktober am Piz Kesch. Auf Korsika zu warm da wir regelmäßig >12°C hatten, nur in einer Nacht bei etwa 5°C konnte ich den Schlafsack wirklich mal schließen ohne zu schwitzen. Am Kesch wars mir etwas zu kühl bei -5°C was aber auch der Ridgerestmatte zu verdanken sein kann da diese doch ziemlich dünn ist. Die Kälte kam jedenfalls von unten und nicht oben. Die Matte wird jetzt gegen irgendetwas möglichst leichtes und besser isolierendes ausgetauscht.

Packmaß ist mit 9 l angegeben und imo paßt es, zum Transport verwend ich eh einen etwas größer ausgelegten Ortlieb, dann ist das Teil vor Wetter und Felsen geschützt.

Feuchtigkeitsprobleme gabs noch keine, was aber nix heißen soll.

Fazit:
                                Imo ein guter Schlafsack speziell für den Dreijahreszeiteneinsatz im Rucksack. Hätte ich gewußt daß wir am Aletsch nur -5°C im Zelt hatten hätte ich das Baby mit und hätte noch ein paar Eindrücke mehr von dem Teil.

Alex

Kommentar

• Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8587

• Meine Reisen

Die nächsten Nächte wird´s zumindest hier im Süden über Schnee ordentlich kalt werden (mit "Glück" bis -20°C) --> Raus aus den Betten und rein in die Schlafsäcke, damit dieser Thread wieder mit Daten gefüttert wird.

Corton

Kommentar

• Nicht übertreiben
                                    Hobbycamper
                                    Lebt im Forum
                                    • 20.03.2002
                                    • 6979
                                    • Privat

• Meine Reisen

Am WE im Harz, Temperaturen bis -7°C

Mein Yeti Cirrus war definitiv an der Grenze, trotz Fleecehose und Jacke musste man schon sehr bewegungsarm auf dem Rücken liegen, damit man noch vernünftig schlafen konnte.

Mit dem Salewa Diadem 1200 gab es erwartungsgemäß keine Probleme.

Verwendete Isomatten: TAR UL altes Modell

Thorben

Kommentar

• Christian Wagner
                                      Fuchs
                                      • 28.02.2002
                                      • 1303

• Meine Reisen

Yeti Mt Blanc, Allgäu -6 und -8 Grad, einmal im Zelt, einmal unter freiem Himmel. Mit normaler Montour im Schlasa gepennt, ohne Probleme bis auf ungefähr ne halbe Stunde in der es Mal kalt von unten wurde. Lag aber eher an den 1,5 PE Isomatten welche wohl überfordert waren. Musste im Zelt sogar die Jacke loswerden da ich geschwitzt hab.
                                      Gruß, Christian

Kommentar

Lädt...
                                      X