Fjällräven Thermo Base

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • steve12
    Neu im Forum
    • 06.12.2009
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fjällräven Thermo Base

    Halli hallo,

    ich suche mir zu Weihnachten einen neuen Schlafsack, mein alter ist total durchgenudelt^^.
    Bin auf die Marke Fjällräven gestoßen. Da ich mich überhaupt nicht auskenne und da ich mich noch nie großartig damit beschäftigt habe hoffe ich auf eure Hilfe:
    Ist das ein empfehlenswertes Modell? Es gefiel mir, da es nicht zu breit oder zu eng aussieht.

    Kriterien: Er soll von Frühling bis Herbst ca 4 Mal im Jahr mal ein paar Tage im Zelt benutzt werden. Ist da eine Preisvorstellung von 120-150 Euro realistisch?

    Zu mir:
    Typ A
    176cm, 65kg, wäre die short Version dann noch in Ordnung?

    Danke, vllt könnt ihr mir ja auch noch Alternativen vorschlagen. Das würde mir im Schlafsackdschungel der sich mir aufgetan hat auch helfen.
    Zuletzt geändert von Freak; 15.12.2009, 19:48.

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fjällräven Thermo Base

    Ich kenne den Schlafsack nicht, habe ihn mir nur schnell auf der Fjällräven Webseite angeschaut.
    Mit 1m76 bist du für die short-Version die offiziell bis 1m70 geht ziemlich sicher zu gross. Es kann zwar schon gehen, aber wenn du dich im Schlafsack auch mal hinsetzen willst wird es garantiert eng.
    Ich finde den Schlafsack recht schwer (Bin bei deinem Anwendungszeitraum mal davon ausgegangen dass du die Version Thermo Base +/-0 meinst, die anderen sind in meinen Augen eher Sommerschlafsäcke) er ist gut ein halbes Kilo schwerer als der entsprechende Ajungilak Kompakt der auch noch in dein Preisspektrum passen sollte.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • steve12
      Neu im Forum
      • 06.12.2009
      • 9
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fjällräven Thermo Base

      Achja den Link hatte ich vergessen: http://www.fjallraven.de/Produkte/schlafsacke/thermo-base--0-short

      Auf eurer Hauptseite wird ja von Synthetik eher abgeraten, aber Daunen hab ich bis jetzt leider keine in dieser Preisklasse gefunden.

      Gewicht spielt für mich eigentlich gar keine Rolle, da ich keine sehr großen Märsche plane.

      Also du würdest mir die +/-0 empfehlen, das is schonma gut zu wissen.

      Den Ajungilak Kompakt 3-Season hatte ich mir auch schon angesehen, dann fand ich den von fjallraven aber doch irgendwie besser, hmmm...
      Zuletzt geändert von steve12; 06.12.2009, 16:29.

      Kommentar


      • ich
        Alter Hase
        • 08.10.2003
        • 3566
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fjällräven Thermo Base

        Also technisch ist der definitiv zu kurz! Das gibt garantiert kalte Füsse. Aber es gibt den ja auch ne Nummer größer.
        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fjällräven Thermo Base

          Zitat von steve12 Beitrag anzeigen
          Auf eurer Hauptseite wird ja von Synthetik eher abgeraten, aber Daunen hab ich bis jetzt leider keine in dieser Preisklasse gefunden.
          Das ist eh eine Glaubensfrage Ich habe beides nachdem ich jahrelang nur mit Kunstfaserschlafsäcken ausgerüstet war. In meinen Augen haben beide Materialien Vor- und Nachteile...
          Zitat von steve12 Beitrag anzeigen
          Gewicht spielt für mich eigentlich gar keine Rolle, da ich keine sehr großen Märsche plane.
          Schadet aber nichts wenn man trotzdem etwas darauf achtet wer weiss schon was man in 2 bis 3 Jahren anstellen will Als ich meinen Kompakt vor 13 (?) Jahren gekauft habe hätte ich auch nie gedacht dass ich ihn irgendwann mal wochenlang durchs skandinavische Fjäll trage...

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • steve12
            Neu im Forum
            • 06.12.2009
            • 9
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fjällräven Thermo Base

            :-), tja mal schauen wohin das bei mir noch führt, ich könnte mir schon vorstellen irgendwann vielleicht auch mal ne größere Tour zu machen. Aber soweit denke ich jetzt erstmal nicht, sonst fällt mir die Auswahl noch schwerer.

            Preislich nehmen die beiden sich ja nicht viel. Dann sollte der Ajungilak die bessere Wahl sein.

            Gibts sonst vllt noch ähnliche Modelle anderer Marken (gerne auch unbekannteren solange die Quali stimmt) die empfehlenswert sind?

            Was sagt Ihr zu McKinley (wobei auch recht schwer):
            http://www.mckinley.de/products/denali-alpine-26_118013.htm

            noch gefunden:
            http://www.pajaksport.pl/HIT_id-105.html
            1200 gr

            http://www.helsport.com/helsport/EntryPage.aspx?objectid=10570
            Zuletzt geändert von steve12; 06.12.2009, 21:03.

            Kommentar


            • steve12
              Neu im Forum
              • 06.12.2009
              • 9
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fjällräven Thermo Base

              Interpretier ich euer Schweigen richtig, wenn ich sage, dass der Ajungilak Kompakt konkurrenzlos ist und ich den einem billigeren Modell auf jedenfall vorziehen sollte?

              Grüße
              Steve

              Kommentar


              • steve12
                Neu im Forum
                • 06.12.2009
                • 9
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fjällräven Thermo Base

                Hallo? Mag keiner mehr seinen Senf dazugeben ?

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10975
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fjällräven Thermo Base

                  Ich glaube, dass liegt eher daran, dass Du aus dem (wie Du richtig schreibst)großen Schlafsackdschungel recht willkürlich einzelne Pflanzen herausgoogelst, zu denen dann leider niemand was zu sagen weiß. Und dass darunter renommierte Markenhersteller (Helsport) und "Tchibo-Ware" (KcKinley) sind, vergrößert die Verwirrung weiter.

                  Der Schlafsackfragebogen hilft weiter.

                  Und ein Threadtitel wie: "Kunstfaserschlafsack gesucht" hilft auch, die Beratungsjunkies auf den Plan zu rufen.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • steve12
                    Neu im Forum
                    • 06.12.2009
                    • 9
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fjällräven Thermo Base

                    na gut, dann möchte ichs nochmal versuchen, bevor ich mich dann nächste Woche entscheide:

                    1. Wie groß bist Du? 1,76m
                    2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank? 65kg, c
                    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt. a
                    4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer c(manchmal a), nie c
                    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf? b
                    6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack? mittel^^
                    7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts? egal
                    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.? sofa im Haus, Isomatte im Zelt/im Freien
                    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen? zur Zeit Deutschland NRW, Zukunft will ich nicht abschätzen. Kann aber gut sein, dass mal auf eine Radtour mitkommt
                    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen? März-Oktober
                    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du? 0-10°
                    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden? a
                    13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
                    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren? mal 1, mal 3
                    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein? 3-4 Tage
                    16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
                    17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen? nicht im Rucksack transportiert, sondern eher an den Rucksack drangebunden
                    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen? ka, wenig Erfahrung, etwa 1,5kg wurden mir empfohlen
                    19. Packvolumen? siehe 18
                    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben? 150 Euro
                    21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage? tja, wieso eigentlich nicht :-)
                    22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo? bis jetzt nur Internet, nächste WOche geh ich nochmal in einen Outdoorladen in der nächsten "Großstadt"^^
                    23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden? weiß ich jetzt noch nicht 100%ig, ca. 1 mal im Jahr

                    Die von Helsport gefielen mir zwar, scheinen mir aber mittlerweile doch etwas zu teuer zu sein, falls es nicht einen billigeren Anbieter aus dem Ausland geben sollte.
                    Danke im Voraus Jungs und Mädels
                    Zuletzt geändert von steve12; 11.12.2009, 17:59.

                    Kommentar


                    • steve12
                      Neu im Forum
                      • 06.12.2009
                      • 9
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fjällräven Thermo Base

                      Nochmal ne Frage: Liegt der Unterschied des Kompakt zum Tundra nur im Gewicht (und dann auch im Preis)? Den Kompakt (Version 2008) hab ich jetzt für 132 Euro entdeckt, der Tundra kostet 105.

                      Kann mich net entscheiden .

                      Noch was: Könnt ihr erahnen was für ein Stoff das in meinem alten Schlafsack ist? Ich meine das rote Innenfutter
                      Ich war die Tage bei einem kleinen Laden bei uns in der Gegend und da waren die Schlafsäcke innen eher...hm... kA wie man das nennt. Eher glattes Material bei dem mir der Verdacht aufkommt, dass ich ziemlich drin schwitze sobald ich eine Nacht drin leige.
                      Gibt es Schlafsäcke diese Schlafsäcke noch, die einen ähnlichen Innenstoff haben wie mein alter?
                      Danke für die Hilfe!
                      Steve

                      Kommentar


                      • steve12
                        Neu im Forum
                        • 06.12.2009
                        • 9
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fjällräven Thermo Base

                        Zitat von steve12 Beitrag anzeigen
                        Danke für die Hilfe!
                        Steve
                        Das muss ich wohl zurücknehmen

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 43088
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Fjällräven Thermo Base

                          Wie's aussieht, ist das so'ne Art T-Shirt-Wirkware.
                          Die glatten Innenfutter bedeuten nicht automatisch, dass man darin schwitzt, normalerweise trägt man ja auch noch ein wenig Kleidung. Da Du aber Baumwolle magst:

                          Wie wär's mit dem Meru Let's Move Cotton?

                          Kommentar


                          • steve12
                            Neu im Forum
                            • 06.12.2009
                            • 9
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Fjällräven Thermo Base

                            Zitat von lina Beitrag anzeigen
                            Wie's aussieht, ist das so'ne Art T-Shirt-Wirkware.
                            Die glatten Innenfutter bedeuten nicht automatisch, dass man darin schwitzt, normalerweise trägt man ja auch noch ein wenig Kleidung. Da Du aber Baumwolle magst:

                            Wie wär's mit dem Meru Let's Move Cotton?
                            Danke für die Antwort. Also der sieht an sich nicht schlecht aus. Allerdings stört mich etwas das der schon sehr, sehr viel Platz bietet wie ich finde.

                            Wie kommts eigentlich das der als Daunenschlafsack nur 150 kostet.
                            Hier hab ich nochmal 2 weitere gefunden, wär nett wenn mir jemand Erfahrung oder Einschätzung dazu kund tun könnte:
                            http://www.trekking-troll.de/shop/product_info.php/info/p492_Lestra-Schlafsack-SUMMIT-2006.html/XTCsid/2sdn563grq2l7rjb1mk15us45pafh714
                            (Den ich komischerweise auf der Lestra-hp nicht finde.

                            und

                            http://www.nomad.info/de/collection/schlafen/
                            => Leicht und Kompakt => Triple-S (Seite 2)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X