Temperaturbereichverschiebung mit Bivybag ??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mastersergeant
    Dauerbesucher
    • 16.10.2009
    • 561
    • Privat

    • Meine Reisen

    Temperaturbereichverschiebung mit Bivybag ??


    Hallo Leute,

    habe mir eben 'nen Carinthia Defence 4 (-8/-15/-26 °C) und den Passenden Carinthia Biwacksack dazu gekauft.

    Wer kann mir sagen um vieviel °C sich die Temperaturbereiche verschieben, wenn man beide im Zelt benutzt ???

    Und wie schaut es ohne Zelt aus, da der Biwaksack doch wohl mehr Kälte durchlässt als ein Doppelwand Zelt (vorallem bei Sturm)?

    Hat jemand Erfahrung ?

    Danke, Stef

  • Guenther79
    Neu im Forum
    • 12.07.2009
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Temperaturbereichverschiebung mit Bivybag ??

    Hallo Stef,

    Also ich und Freunde biwakieren oft in den Tiroler Alpen im Wintner, meistens in Schneehölen od. Geodät-Zelten in ca. 2000-2500 Metern. Im Schnee ist ein Bikasack sehr empfehlenswert (bei Daunenschlafsäcken) für den Schutz des Daunenschlafsacks vor Nässe, die Temperaturverschiebung ist sehr gering ca. 0-2 Grad. Im Geodät-Zelt benützen wir den Biwaksack nicht, also kann ich dir darüber leider nichts sagen.

    lg
    Günther

    Kommentar


    • mastersergeant
      Dauerbesucher
      • 16.10.2009
      • 561
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Temperaturbereichverschiebung mit Bivybag ??

      Vielen Dank für die Antwort,

      in einer Schneehöhle macht der Sack echt Sinn. Habe das mal mit den Gebirgsjägern erlebt, die hatten in den Höhlen weit über 0°C (Aussentemp -15°C) und das Wasser ist von der Decke getropft. Es hatte aber niemand nen Biwaksack (leider) nur den Bw einfach.

      Im Carinthia Prospekt werben die mit 10 °C niedrigerer Comfort Temp. Mit dem sogenannten Survivalsack (Komfortt. +5°C) + Biwaksack (=Komfortt. - 5°C) sieht gut aus im Prospekt.

      Vertrau da aber lieber echten Erfahrungen !
      Danke!

      Gruß Stef

      Kommentar

      Lädt...
      X