Fragen an die Frauen/ Isomatte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• yetimensch
    Erfahren
    • 05.10.2009
    • 311
    • Privat

• Meine Reisen

Fragen an die Frauen/ Isomatte

Ich müsste für einen Einkauf für meine Freundin etwas von euch Outdoor-Damen im Forum wissen.

Welches Komfortkriterium ist im Zweifelsfall für euch aus Erfahrung wichtiger bei einer "selbstnachpustenden" Isomatte (Therm-a-rest): Dicke oder Breite? (also breiter und dünner, oder dicker und schmäler).

Auch wenn es dazu vermutlich soviel Meinungen wie Forumsteilnehmerinnen gibt, glaube ich doch zu wissen, dass Männer anders als Frauen (oder vielleicht doch nicht ).
    Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

• wesen
    Fuchs
    • 16.02.2005
    • 2155
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Fragen an die Frauen/ Isomatte

Dicke ist wichtiger.

Aus Interesse: Warum glaubst du, dass das bei Männlein anders als bei Weiblein ist?
    Zuletzt geändert von wesen; 13.10.2009, 23:51. Grund: Frage

Kommentar

• yetimensch
      Erfahren
      • 05.10.2009
      • 311
      • Privat

• Meine Reisen

Hatte irgendwie den Eindruck, dass Frauen "Schlafkomfort" anders bewerten als Männer, bzw. hier vielleicht der Bewegungspielraum (also Mattenbreite) wichtiger ist. So wurde es zumindest von meiner Waldfee an mich herangetragen, da ihr auch normale Schlafsäcke zu eng vorkommen, obwohl sie da locker reinpasst, und auch sonst gerne draussen unterwegs ist.

Bin aber leider bei Mattenwahl bei den Modellen begrenzt, so dass es letztlich auf eine der beiden Alternativen hinausläuft.
      Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

Kommentar

• yetimensch
        Erfahren
        • 05.10.2009
        • 311
        • Privat

• Meine Reisen

doppelt gepostet
        Zuletzt geändert von yetimensch; 14.10.2009, 00:39. Grund: doppelt gepostet

Kommentar

• lina
          Freak

Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 44521
          • Privat

• Meine Reisen

Hm, es gibt ja auch noch die women's-Modelle, die in den Bereichen, in denen frau schneller friert, wärmemäßig verstärkt sind. Welche Matten hast Du denn im Blick?

Kommentar

• Chouchen
            Freak

Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20001
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von yetimensch Beitrag anzeigen
            Ich müsste für einen Einkauf für meine Freundin etwas von euch Outdoor-Damen im Forum wissen.

Welches Komfortkriterium ist im Zweifelsfall für euch aus Erfahrung wichtiger bei einer "selbstnachpustenden" Isomatte (Therm-a-rest): Dicke oder Breite? (also breiter und dünner, oder dicker und schmäler).
            Meiner Meinung nach hat das nicht viel mit Männlein oder Weiblein zu tun, sondern damit, wie und wo man nächtigen muß/möchte.
            Ist man beispielsweise Seitenschläfer mit angewinkelten Knien, ist es schön, eine etwas breitere Matte zu haben, damit die Knie oder der Poppes nicht neben der Matte landen.
            Ist man ein ruhiger Schläfer, der sich nicht einigelt oder der auf dem Rücken schläft, dann ist auch eine schmale Matte o.k.
            Muss ich den Kram schleppen, halte ich die Matte so knapp wie möglich, möglichst ohne dass der Nachtschlaf und damit die Regeneration zu sehr beeinträchtigt wird.
            Muss ich die Matte nicht tragen, kann sie gar nicht breit und dick genug sein.
            Geht's in kalte Regionen, braucht sie natürlich auch eine gewisse Dicke.

Hm, wenn ich es genau überlege, gibt es vielleicht doch einen Unterschied zw. den Geschlechtern: Bei weiblichen Seitenschläfern bohren sich die Hüftknochen schneller mal durch als bei Männern. Da ist dann eine dickere Matte angenehm.

Langer Rede, kurzer Sinn: Es gibt kein Patentrezept.
            Davon abgesehen stellt sich die Frage "breit und dünn" oder "schmal und dick" eher selten. Meistens sind die breiten Matten auch die dickeren.

Meine Wunschmaße wären 120 lang und 60cm breit, sowas gibt es aber nicht. Ich bin jetzt nach einer ProLite 4, short, bei einer NeoAir in "S" mit einer dünnen Evazote gelandet. Für mich (Selbstschlepper, weiblich, kurz, in kühlen Regionen unterwegs, unruhiger Seitenschläfer mit dauernden Rückenproblemen) eine gute Kombination, obwohl 10cm mehr Breite mir auch das Mehrgewicht wert wären.

Für andere kann eine ganz andere Lösung Sinn machen. Wie gesagt, weder für Männleins noch für Weibleins gibt es Patentrezepte.
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Susanne
              Fuchs
              • 22.02.2002
              • 1627
              • Privat

• Meine Reisen

Bei mir ist auch die Dicke der Matte wichtiger als die Breite (obwohl ich Seitenschläferin bin). Und diese Halbmatten, bei denen man nur mit dem Oberkörper auf der Matte liegt, gehen bei mir gar nicht. Habe die Artiach Skin micro-lite und bin absolut davon überzeugt. Auch, wenn die Matte nur 3 cm dick ist ist sie bequemer als meine TAR soundso (altes Modell), weil das Material etwas nachgibt. Das erhöht den Liegekomfort enorm.
              havet - Ölmalerei
              Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

Kommentar

• lina
                Freak

Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 44521
                • Privat

• Meine Reisen

OT:
                Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                Meine Wunschmaße wären 120 lang und 60cm breit, sowas gibt es aber nicht. Ich bin jetzt nach einer ProLite 4, short, bei einer NeoAir in "S" mit einer dünnen Evazote gelandet. Für mich (Selbstschlepper, weiblich, kurz, in kühlen Regionen unterwegs, unruhiger Seitenschläfer mit dauernden Rückenproblemen) eine gute Kombination, obwohl 10cm mehr Breite mir auch das Mehrgewicht wert wären.
                Man könnte die Neo-Air large etwas kürzen und neu verschweißen, was wohl möglich ist, aber vielleicht bringt's das neue Modelljahr Da würde ich doch tatsächlich in Betracht ziehen, in eine weitere Matte zu investieren

Wenn sie auf dem Bauch schläft, ist eine breitere Matte auch angenehmer. Das sich anfangs ständig darauf konzentrieren, dass man im Schlaf nicht von der Matte rugelt (oder als Seitenschläfer Knie und Hinterteil der Kälte aussetzt), was auch vorkommt, wenn man sich immer mal wieder umdreht, um eine angenehme Schlafposition zu finden, führt zu einem unruhigen Schlaf, was sich meinerseits aber ebenso durch eine zusätzliche dünne Evazote double verbessert hat.

Kommentar

• yetimensch
                  Erfahren
                  • 05.10.2009
                  • 311
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                  Hm, es gibt ja auch noch die women's-Modelle, die in den Bereichen, in denen frau schneller friert, wärmemäßig verstärkt sind. Welche Matten hast Du denn im Blick?
                  Habe einmal meine Prolite mit 180/50/3,8 die ich meiner Freundin geben würde und würde mir dafür gerne eine Schaumstoffmatte zulegen (aus diversen Gründen). Bin mir aber eben nicht sicher ob ich ihr damit einen Gefallen tue (eben wegen der 50er Breite).

Kommentar

• Chouchen
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20001
                    • Privat

• Meine Reisen

Hm, und wenn Du sie es einfach ausprobieren lassen würdest? Oder wäre das zu einfach?
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• yetimensch
                      Erfahren
                      • 05.10.2009
                      • 311
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                      Hm, und wenn Du sie es einfach ausprobieren lassen würdest? Oder wäre das zu einfach?
                      Wäre wohl am einfachsten. Nur muss ich es eben vorab wissen, da geht leider nix mehr mit testen. Als Alternative bleibt dann natürlich noch nachher untereinander zu tauschen. Danke aber an die Damen für die bisherigen Hinweise.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7413
                        • Privat

• Meine Reisen

ich find dass ja ziemlich gewieft vom yeti...mit dieser fragstellung bekommt er einen optimalen überblick über die aktiven damen hier im forum ...

das merk ich mir für das nächste forumtreffen..(der termin und die lage dieses jahr ist für mich leider vollkommen un"passend")

da werd ich frühzeitig den topic

mit den stichworten
                        "Damen/Isomatte/Kochertest/Was esst Ihr so Früh-Mittag-Abend"

anlegen

> wenns klappt hab ich dann eine Dame mit auf der Matte und bekomme zu jeder Mahlzeit von einem anderern Mit-Formusjaner auf dessen Lieblingskocher seine jeweilige Leibspeise zubereitet..

SO ist der Plan

Kommentar

• yetimensch
                          Erfahren
                          • 05.10.2009
                          • 311
                          • Privat

• Meine Reisen

Ganz nach dem Motto: "Komm mit, ich zeig dir mal meine Luftmatratzensammlung..."

Kommentar

• Natide
                            Erfahren
                            • 09.05.2007
                            • 398
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es je nach Einsatzgebiet nicht nur auf die Matte ankommt. War dieses Jahr im Sarek mit Bodenfrost und meine Trail Lite Woman ist da gnadenlos durchgefallen. Hab sie zwar schon 3 Jahre im Norden im Einsatz, auch mit Bodenfrost, aber in diesem Jahr hat sie extrem durchgeschlagen (Kälte von unten). Kann natürlich auch daran liegen, dass der Schlafsack nicht mehr der neueste ist. Will damit sagen: So lange der Daunenschlafsack noch gut gebauscht war, war die Isomatte kein Problem, aber jetzt, wo der Schlafsack eben nicht mehr so gut bauscht, überlege ich mir wieder auf Evazote umzusteigen. Die Luft in der Therm-A-Rest wird bei kühleren Temperaturen eben auch kalt. Sicher, ist sie nicht für -10 Grad geeignet, aber 0 Grad sollte kein Problem sein.

Wenn es bei deiner Freundin unbedingt eine selbstaufblasende Isomatte sein soll, dann auf jeden Fall auf die Dicke achten und je nach Einsatzgebiet vielleicht noch eine Isomatte drunter oder eben einen gut warmen Schlafsack.
                            (mein Schlafsack: Carinthia Tibet 900, Komfortbereich -6 Grad, nach 3 Jahren eben nicht mehr ganz so viel)
                            Gruß
                            Natide

www.natalie-timo.de

Kommentar

• yetimensch
                              Erfahren
                              • 05.10.2009
                              • 311
                              • Privat

• Meine Reisen

Na das Maximum was Matten aushalten muss, wäre Norwegen im September. Hoffe mal das Thermometer bleibt da noch über Null. Aber die Lösung mit der einer zweiten dünnen Matte hatte ich ohnehin schon erwogen, allein zum Schutz der leider recht empfindlichen Pustematten. Gibt da diese billig Aludecken-Variante nämlich auch in 2 Personen Ausführung und die isoliert sogar noch ein bisschen nebenbei. Die andere Matte wäre wie gesagt eine Prolite von TAR mit 3,8 cm Stärke.

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                                • 20.12.2004
                                • 4084

• Meine Reisen

Ich denke auch, dass die Frage weniger von Mann ./. Frau abhängt, sondern von den individuellen Vorlieben, dem Schlafverhalten und natürlich auch, wieviel Mehrgewicht man für mehr Komfort zu tragen bereit ist.

Mir ist die Dicke der Matte (mehr Komfort, u. U. stärkere Dämmung) wichtiger als Breite und Länge. Während ich das Schlafen im geschlossenen Schlafsack aufgrund der mangelnden Bewegungsfreiheit der Beine immer wieder gewöhnungsbedürftig finde. Dass sie den engen Schlafsack nicht mag, muss also nicht automatisch bedeuten, dass sie eine breite Matte bevorzugt. Warum geht ihr nicht einfach mal zusammen irgendwo zum Probeliegen?

Kommentar

• speedyL
                                  Anfänger im Forum
                                  • 18.10.2009
                                  • 19
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hi,

das kommt drauf an:

meine Freundin ist z. B. Bauchschläferin. Hier ist auch die Breite und Länge der Isomatte wichtig, sonst hängen u. U. die Hände links und rechts von der Matte und die Füße unten über. Dann wird es kalt.

Zur Dicke der Matte lässt sich sagen, dass die vor allem für Seitenschläfer wichtiger ist, sonst drückt sich das Becken durch die stäkere punktielle Belastung durch und das tut weh und wird u U. auch kalt.

Hier noch was zu den Wärmewerten (R-Werte) sprich Dicke der Matten

R-Wert 1: bis 7°C
                                  R-Wert 2: bis 2°C
                                  R-Wert 3: bis -5°C
                                  R-Wert 4: bis -11°C
                                  R-Wert 5: bis -17°C
                                  R-Wert 6: bis -24°C

vg

Speedy

Kommentar

• speedyL
                                    Anfänger im Forum
                                    • 18.10.2009
                                    • 19
                                    • Privat

• Meine Reisen

....

ach ja, eines hab ich noch vergessen. Wenn du die Matte Tragen musst, achte auf einen gesunden Kompromiss zw. Länge, Breite und vor allem Gewicht!!!
                                    Bis 800 gr. sind i.o. darüber ist luxus den Du schleppst

gruß

Speedy

Kommentar

• dierike
                                      Dauerbesucher
                                      • 06.12.2008
                                      • 657
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich bin ein absoluter fan der exped-synmat! Deutlich weicher und vor allem wärmer, hat mir grad bei urlauben mit dauercamping schon allerbeste dienste geleistet! bin seither "weg" von thermarest. das verhältnis von schlafkomfort zu gewicht hat mich überzeugt!

zu der dicke-breite-länge-whatever-frage: kommt wirklich auf deinen schlaf an, meine beste freundin schläft auf der seite und bewegt sich keinen millimeter, die nimmt immer ganz schmale matten und auch schlafsäcke, die bei mir platzangst und kälteeinbrüche auslösen würden ... ich schlafe auf dem bauch mit angewinkeltem knie im wechsel mit der seite... brauche einfach mehr breite dadurch.

Kommentar

Lädt...
                                      X