Pertex quantum - Pertex microlite ->Unterschied!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schluk5
    Neu im Forum
    • 09.01.2009
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Pertex quantum - Pertex microlite ->Unterschied!

    Hallo,

    Ich möchte mir einen neuen Schlafsack zu legen (Daune von cumulus).

    Jetzt wollte ich fragen, ob jemand schon einen Schlafsack hat, dessen Außenhülle aus Pertex microlite ist und mir sagen kann, wie zufrieden er damit ist.
    ich weiß, dass microlite so ca. 10g mehr pro m2 wiegt, das wäre mir aber wirklich egal, wenn ich dadurch eine höhere Robustheit hätte.

    Das wäre mir nämlich sehr wichtig, da ich immer mal wieder an Stellen schlafe, wo es spitzere Kanten oder Ecken geben könnte.
    Mir ist klar, dass microlite nicht unbesiegbar sein wird, doch vielleicht ist ja die Wahrscheinlichkeit eines Risses oder ähnlichem geringer.

    Ich würde mich über Erfahrungen oder Empfehlungen sehr freuen,

    Danke und einen schönen Donnerstag Abend!

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10959
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Pertex quantum - Pertex microlite ->Unterschied!

    Hallo,

    den Unterschied hast du ja selbst schon erkannt. Microlight ist etwas dicker und stabiler (reißfester). Mein Mann hat einen polnischen Schlafsack (Robert's) aus Microlight. Der ist sehr robust, würde ich mal so sagen. An Dornen, spitzen Steinen etc. sollte man damit aber auch nicht hängen bleiben.

    Also, wenn es dir auf 50 g nicht ankommt, nimm das Microlight.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • thrush
      Erfahren
      • 25.12.2008
      • 207
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Pertex quantum - Pertex microlite ->Unterschied!

      Wenn man die 50g stattdessen sinnvollererweise in Daune stecken würde, bekommt man noch ein paar Grad mehr. Man legt sich ja mit dem Schlafsack normalerweise auf eine Isomatte, nicht auf .... spitze Steine.
      "The worst day on trail is better than the best day in office."

      Kommentar


      • schluk5
        Neu im Forum
        • 09.01.2009
        • 9
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Pertex quantum - Pertex microlite ->Unterschied!

        Nun meine Frage war aber nunmal, ob sinnvoll ist, wenn einem das zusätzliche Gewicht egal ist und dafür mehr Robustheit bekommt (nicht mehr Wärme), Pertex microlite statt quantum zu nehmen.

        Aber Vielen Dank für die erste Antwort!!

        Kommentar


        • Raus
          Erfahren
          • 09.08.2008
          • 479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Pertex quantum - Pertex microlite ->Unterschied!

          Quantum ist schon recht stabil.
          Ich habe zum Beispiel eineen Packsack für meine EVA Matte daraus gemacht.
          Diesen Sack mit Matte trage ich immer unter dem Rucksack und stelle den Rucksack, egal auf welchem Untergrund immer darauf ab.

          Bisher keine Risse, oder Löcher.

          Wenn du die Stabilität vergleichen willst, schau mal ob du Daten zur Reiß- Weiterreißfestigkeit findest.
          Andererseits, ein Mehrgewicht von 50 Gramm bringt dich nicht um und 5 m² Stoff hat solch Schlafsack ja nur.
          Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

          Kommentar

          Lädt...
          X