Reflektierende Isomatten/Biwaksäcke?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • syzygy
    Erfahren
    • 28.04.2009
    • 234
    • Privat

    • Meine Reisen

    Reflektierende Isomatten/Biwaksäcke?

    Servus,

    Isomatten und Biwaksäcke werden ja gerne mit reflektierenden (metallisierten) Flächen verkauft, weil die "die Wärme reflektieren, die der Körper abstrahlt".

    Ist das glaubwürdig? Ich glaube, unsere Körper verlieren mehr Wärme durch Konvektion und direkte Berührung als durch Abstrahlung, aber hat jemand das schon mal wirklich überprüft? Oder "belastbare" Erfahrungen damit gesammelt?

    Bedeutet die Metallisierung automatisch/praktisch auch das Ende von Atmungsaktivität?

    Grazie,

    syzygy
    "Es ist unter der Würde eines Ehrenmannes, sich durch einen Mangel an Komfort verstimmen zu lassen." (Lao-Tse)

  • Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Reflektierende Isomatten/Biwaksäcke?

    nser körper verliert wärme durch wärmestrahlung, konvektion und wärmeleitung. Das die reflektierenden schichten dazu beitragen den körper warmzuhalten ist durchaus glaubhaft - in welcher größenordnung die durch Wärmestrahlung verlorene wärme beim menschlichen körper liegt kann ich aber leider auch nicht sagen.

    Fakt ist, dass eine Rettungsdecke schon ganz ordentlich wärmt und die beschichteten isomatten und biwaksäcke auf demselben prinzip beruhen.

    Die metallbedampfung bedeutet meiner meinung nach in aller regel ein starke einschränkung der atmungsaktivität. Es gibt aber sicher möglichkeiten, die metallbedampfung so aufzbringen, dass die atmungsaktivität weniger beeinträchtigt wird.
    Da hilft wohl nur, dem Hersteller zu glauben was die atmungsaktivität angeht.
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

    Kommentar


    • JoKa
      Erfahren
      • 28.04.2008
      • 148
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Reflektierende Isomatten/Biwaksäcke?

      Ich benutze fast nur noch diese dünnen Alumatten. Da sie sehr biegsam sind und sich daher gut um den Körper legen, bieten sie in der Hängematte einen guten Seitenschutz. Problematisch wird es, wenn sie durch Gewicht zusammengepresst werden. Die Wärmereflektion gleicht den Verlust durch Wärmeleitung nicht aus. Es sei denn man nimmt mehrere Schichten und legt ggf. noch etwas zwischenrein. Mit 3-4 Schichten waren auch 0°C auf Steinboden kein Problem (kleiner Test, DD Hammock zum bodenbasierten Biwak benutzt )

      Unterm Zelt bieten sie Bodenschutz und zusätzliche Behaglichkeit.

      Kommentar


      • derjoe
        Fuchs
        • 09.05.2007
        • 2290
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Reflektierende Isomatten/Biwaksäcke?

        Zitat von syzygy Beitrag anzeigen
        1. Isomatten und Biwaksäcke werden ja gerne mit reflektierenden (metallisierten) Flächen verkauft, weil die "die Wärme reflektieren, die der Körper abstrahlt".

        2. Ist das glaubwürdig? Ich glaube, unsere Körper verlieren mehr Wärme durch Konvektion und direkte Berührung als durch Abstrahlung, aber hat jemand das schon mal wirklich überprüft?

        3. Bedeutet die Metallisierung automatisch/praktisch auch das Ende von Atmungsaktivität?
        1. die ganz billigen Teile haben`s manchmal schon

        2. denke ich auch. Probiert habe ich`s nicht, aber da AFAIK kein einziger Markenhersteller auf die Methode zurückgreift würde ich mal behaupten, daß das nicht ganz unbegründet ist

        3. klar, aber andere Isomatten atmen ja auch nicht


        Ich finde die Teile vor allem schlecht, weil man fürchterlich drauf herumrutscht. Meine Alumatte nutze ich für Werkstattarbeiten wenn ich eine Schmutzunterlage brauche... .
        Gruß, Joe

        beware of these three: gold, glory and gloria

        Kommentar


        • Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Reflektierende Isomatten/Biwaksäcke?

          naja, in der neoair ist ja nix anderes eingebaut, nur mit dem unterschied, dass es halt in der matte ist.
          Daher rutscht man dort nicht mehr drauf rum als auf anderen luftmatrazen und die reflektionschicht ist geschützt im inneren.

          Und bei dieser matte scheints ja auch einiges an wärmeleistung im vergleich zu normalen luftmatrazen zu bringen - wobeis natürlich schwer ist zu sagen welchen anteil an der wärmeleistung die vielen kammern haben (konvektionseinschränkung) und welchen die reflektionsfolie nun wirklich hat.
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

          Kommentar

          Lädt...
          X