wer hat aktuelle Informationen über Schadstoffe in Schlafsäcken ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• holgi1
    Neu im Forum
    • 19.07.2009
    • 1
    • Privat

• Meine Reisen

wer hat aktuelle Informationen über Schadstoffe in Schlafsäcken ?

Hallo liebe Outdoorfreunde,
    neulich bin ich über diese, leider sehr veraltete Seite bei
    oekotest de gestolpert:

http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?doc=28571

ein Thema über das ich mir bisher keinerlei Gedanken gemacht hatte,
    aber es scheint wohl doch so zu sein, das bei der Herstellung der dollen Kunstfasern, auch der edelsten Schlafsackmarken, eben diverse chemische Hilfstoffe, Katalysatoren oder was weiss ich alles für Zeugs benötigt wird,
    deren Rückstände (zwingenderweise ?) in unterschiedlichen Konzentrationen
    im Endprodukt vorhanden bleiben ...

tja wie schon gesagt , ein ziehmlich veralteter Test,
    einen neueren habe ich noch nicht gefunden,
    aber vielleicht hat sich ja hier schonmal jemand mit diesem Thema beschäftigt,
    und kann mir was aktuelleres erzählen ?

mich würde was bezüglich Yeti interessieren, die ja nun irgendwie mit Norddisk zusammenhängen, und der Norddisk aus diesem alten Test hat auch nur mit Note 3 abgeschlossen,
    (den kostenlosen Test auf der Seite als PDF downloaden !)

am besten bezüglich der Schadstoffe war einer der billigsten Kunstfaserschlafsäcke von WalMart, interessant oder ?
    Wer weiss bitte aktuelleres
    und kann evtl. meine Schadstoffpanik entschärfen ?

vielen Dank
    Gruß
    Holgi vom Bodensee

• Mo667
    Erfahren
    • 25.04.2009
    • 151
    • Privat

• Meine Reisen

AW: wer hat aktuelle Informationen über Schadstoffe in Schlafsäcken ?

Ich glaub kaum, dass hier jemand die Yeti-Schlafsäcke wissenschaftlich auf Schadstoffe überprüft hat. Was willst du denn genau wissen? Welchen Schlafsack hast du denn, bei dem du denkst, er könnte hochgiftig sein?

Schlafen im Wal-Mart Schlafsack könnte in bestimmten Regionen im übrigen auch schädlich sein. Man wird wohl erfrieren

Kommentar

• Hoschi
      Erfahren
      • 21.02.2007
      • 379

• Meine Reisen

zumindest die daune ist bei yeti öko tex 100 zertifiziert, kann man auf der website nachlesen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo,
        es geht oft nicht um die absolute Schadstoffbelastung im Produkt, sondern um die Bedeutung für DICH.
        Ein beliebter Vergleich ist das Rauchen einer Zigarette. Es kann sein das ein verrauchter Abend auf der Party nebenan gesundheitsschädlicher ist als ein halbes Jahr im giftigen Schlafsack zu nächtigen.
        Oder das vor ein paar Monaten aufgetauchte Problem mit Weichmachern in PET-Flaschen. Inzwischen ist bekannt das der allergrößte Teil der gefundenen Weichmacher aus Teilen der Abfüllanlagen kommt. Die kommen also genauso in Glasflaschen vor - nur die hatte man damals nicht untersucht.
        Ich will damit nur sagen: Es ist nicht gut wenn da was drinn ist, aber du wirst wohl an was anderem sterben

Andreas

Kommentar

Lädt...
        X