Schlafsack vor erstem Benutzen waschen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• babel
    Anfänger im Forum
    • 30.06.2009
    • 37
    • Privat

• Meine Reisen

Schlafsack vor erstem Benutzen waschen?

Hab gelesen, dass man Schlafsäcke so selten wie möglich waschen soll und überlege nun, ob ich das Waschen vorm ersten Benutzen weglassen sollte - was meint ihr? Schadet ihm das wirklich so stark?
    Grüße
    Steffi
    Zeig mir einen Menschen, der noch nie einen Fehler gemacht hat und ich zeige dir, dass er in seinem Leben nicht viel erreicht hat.

• Aelfstan
    Fuchs
    • 05.06.2006
    • 1287
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schlafsack vor erstem Benutzen waschen?

Zitat von babel Beitrag anzeigen
    Hab gelesen, dass man Schlafsäcke so selten wie möglich waschen soll und überlege nun, ob ich das Waschen vorm ersten Benutzen weglassen sollte - was meint ihr? Schadet ihm das wirklich so stark?
    Grüße
    Steffi
    Ja - abhängig von der Qualität des Sackes, laß das Waschen lieber sein.
    Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• Sarekmaniac
      Freak

Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 11004
      • Privat

• Meine Reisen

Würde ich auf keinen Fall machen. Das stresst nur die Füllung. Wenn es ein Daunensack ist: Die Daune wird beim Gewinnungsprozess gereinigt, ist also beim neuen Schlafsack hygienisch einwandfrei. Und wenn man den mal reinigen will, dann nur mit spezieller rückfettender Seife, oder vom Profi machen lassen (Outdoor-Service-Team) Aber wie gesagt: Nicht jetzt, vielleicht nach 50 Nächten. Ansonsten: Schlafsack jeden morgen gut durchtrocknen lassen und auslüften. Das reicht.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

Kommentar

• babel
        Anfänger im Forum
        • 30.06.2009
        • 37
        • Privat

• Meine Reisen

ach ja, das hätt ich auch mal dazuschreiben können... ist ein Kunstfaserschlafsack!

hihi, nur gut, dass ich nochmal gefragt hab, hatte ihn vorhin schon halb in der waschmaschine... ;)
        Zeig mir einen Menschen, der noch nie einen Fehler gemacht hat und ich zeige dir, dass er in seinem Leben nicht viel erreicht hat.

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
          • 14.07.2008
          • 5576
          • Privat

• Meine Reisen

Vor allem KuFa-Säcken nehmen Dir das Waschen übel!

Wenn schon, dann ohne Schleudergang sonst ist die Füllung hinüber.
          Jenachdem wie teuer der Sack war, würde ich noch die Anschaffung eines dünnen Inlets überlegen, um den Sack vor Verschmutzung zu schützen und nicht so oft reinigen zu müssen.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
          daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

• Meine Reisen

ich schlafe in meinen schlafsäcken eigentlich ausschließlich mit langer unterwäsche und socken - da ist dann ein inlett recht überflüssig und man hat auch nicht so viel rumgehampel beim einsteigen in den sack.
            Generell reichts für gewöhnlich die säcke zu lüften. Ich versuche immer das waschen so weit wie möglich hinauszuzögern...
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

Lädt...
            X